Warst Du auf der Klugscheisser-Schule, oder was?
Ich wußte gar nicht, dass wikipedia lügt!
Dort steht: ... Die Schlacht, in der ein Achtel des Gesamtheeres des Römischen Reiches
vernichtet wurde, leitete das Ende der römischen Bemühungen ein, die
rechtsrheinischen Gebiete Germaniens bis zur Elbe (Fluvius Albis) zu einer Provinz des Römischen Reiches zu machen...
Aber Du weißt es ja besser...
Etwas zu seiner römischen Provinz machen zu wollen und komplett aus dieser vertrieben zu werden ist ein Unterschied.
Ich schrieb weiter oben das diese Schlacht ein Punkt markiert wie "davor" und "danach".
Nach der Schlacht gab es weitere Schlachten welche sich an dieser anschlossen. Diese Kämpfe zogen sich 15 Jahre und mehr hin. Auch die Bergung der Opfer aus der ersten Schlacht konnte von den Römern vollzogen werden. Zwar nach vielen Jahren erst aber sie konnten es. Die Bemühungen das römische Reich weiter nach Osten in diesem Bereich auszudehnen gingen weiter und zwar weitere 300 Jahre lang. Nur haben sich die Rahmenbedingungen für das römische Reich in ganz anderen Bereichen verändert bzw. ließen das nicht mehr zu. Das lag jedoch weniger an dieser einen Schlacht sondern an ganz anderen Dingen. Zumal die Germanen eher sich dem Handel mit dem römischen Reich zugewandt haben. Der Limes war auch mehr eine Zolleintreibungs- und Abkassiert Zaun als ein Schutzwall.
Mein Einwurf war auch eher freundschaftlich gemünzt. Aber was sein muss muss sein.