Die Nachrichten um Chicharito lassen ein wenig Zweifel daran aufkeimen, dass er seine Zelte auch nach dem Sommer noch im Rheinland aufschlagen wird. Aber selbst wenn es so käme, halte ich seine Verpflichtung für einen sensationellen Coup unserer sportlichen Leitung und für einen durchaus wegweisenden Schritt.
- Finanziell sollte er sich allemal gelohnt haben, denn bei der Torquote müsste man schon erwarten, dass wir nach nur einem Jahr ein Vielfaches seiner Ablöse erhalten sollten. Wenn wir auch noch die CL erreichen sollten, kann man ihm nach dem aktuellen Stand der Dinge auch einen signifikanten Teil der dann einzustreichenden 20 Mio + X Prämien zuguteschreiben. Denn ohne seine Tore in der Hinrunde stünden wir aktuell zumindest nicht in Schlagdistanz zu den Top 3 der Liga.
- Sportlich war es ein großer Gewinn, dass muss man sicher nicht diskutieren.
- Einen Imagegewinn haben wir sicher auch erzielt. Damit meine ich nicht die vielen mexikanischen Follower, sondern sicher auch den Ruf, den man sich als Club erarbeitet. Wenn ein Spieler, der bei ManU und Real gespielt hat, aber unzufrieden war, dass er den letzten Schritt zum Stammspieler nicht schaffte, zu uns wechselt, hier durchstarten und danach bei einem der Top-Clubs Europas landen kann, wird das sicher den ein oder anderen Spieler in einer ähnlichen Situation auf diese Option aufmerksam machen. Sollte er hier bleiben und mit uns erfolgreich Europa aufmischen gilt natürlich das Gleiche Und es wird künftig mit Sicherheit viele unzufriedene Spieler in der PL geben, die dem Lockruf des Geldes folgten und dann auf der Bank versauern!
- Schließlich hat sich Bold mit diesem Transfer sicherlich endgültig freigeschwommen. Ich hoffe, dass er auch künftig für die Idee steht, nicht nur junge Spieler mit vermeintlichem Potential zu verpflichten, sondern wenn sich die Gelegenheit bietet, Spieler holt, die eigentlich nicht Bayer 04-typisch sind. Ich finde es positiv, wenn alle im Verein auch mal an etwas glauben, das man Bayer 04 Leverkusen in den letzten Jahre so eigentlich nicht zugetraut hatte - seien es Transfers, Titel oder auch nur Spielideen oder die Optimierung interner Strukturen. Und ein Spieler wird sich sicherlich gerne mit einem Manager unterhalten, der der Vidalentdecker ist und der Chicharito aus dem Tal der Tränen holte! Zumal Tante Käthe mit dem Promibonus dann noch als Verstärkung mitwirkt.
We can do it!!!