Für die Wahrnehmung eines Vereins ist eine schlüssige Corporate Identity auf allen Ebenen der zentrale Faktor.
Bislang der Spruch des Jahres. Der ist so hohl, das man ihn sich fast schon an die Wand hängen kann. Meiner Meinung nach ist eine Corporate Identity so ziemlich das unwichtigste über das man sich im Verein einen Kopf machen sollte. Ein Fussballclub lebt von seinen Emotionen und dem, was man als Anhänger schon gemeinsam mit ihm an Höhen und Tiefen durchgemacht hat. Da stimme ich meinen Vorrednern vollkommen zu. Und an meiner Wahrnehmung würde sich auch absolut gar nichts ändern, nur weil irgendwer im Verein sich plötzlich in den Kopf gesetzt hat, den Club z.B. als "The Chemical Soccer Club" zu positionieren und alle Angestellten in weißen Kitteln auftreten zu lassen - wegen der Corporate Identity. Niemand gibt mir vor, wie ich meinen Verein zu sehen habe, dem ich seit Jahrzehnten angehöre und in dem ich selbst aktiv war. Und wenn der Bedarf damit begründet wird, dass ein hohler Reporter unter Umständen einfacher realisieren kann, dass die Jungs in der roten Kurve u.U. auch die Burschen im roten Trikot anfordern - sorry, aber dass kannst du doch nciht ernst meinen! Für mich heisst der Verein "der Bayer", aber wenn ihn jemand lieber SVB, B04 oder Komfortzonenhausen nennen möchte, dann soll er das doch bitteschön machen. Die Erinnerung an die Emotionen wird das nicht beeinflussen und mich juckt es nicht im geringsten. Genausowenig, wie es die Fans im Pütt juckt ob ihr Club nun die Knappen, die Königsblauen, S04, Schalke oder als „Meister der Herzen“ bezeichnet wird. Brauchen die auch mehr Corporate Identity?
Mir ist es ehrlich gesagt auch total wurscht, wie andere uns sehen. Warum sollte man sich darüber auch irgendeinen Kopf machen? Wir zählen seit Jahren konstant zu den Topteams in der Liga und sind auf Jahrzehnte gesehen in den Top Three in Deutschland - da sollte man sich als Fussballinteressierter durchaus ein Bild vom Verein gemacht haben können. Und wer das nicht kann, dem iist halt nicht zu helfen! So viel Selbstbewusstsein und "Mir san Mir-Feeling" sollte man als Anhänger dieses Vereins schon haben!