5 Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 20.09.2015, 17:30; Signal Iduna Park )

• In der Offensive fehlt uns - wie so oft - Wucht und Geradlinigkeit. Dortmund lässt den Ball laufen, spielt gute lange Bälle, gute Seitenwechsel. Wir verzetteln uns wieder mal im kleinklein. Seitenwechsel Fehlanzeige. Wucht und Geradlinigkeit? Nicht vorhanden. Kies gefühlt 99% mit dem Rücken zum Tor...

Um ein Tor zu machen muss man i.d.R.

- mit dem Rücken zum eigenen Tor stehen,
    - in Richtung Tor spielen (und nicht quer oder kleinklein irgendwo im Niemandsland) und
    - aufs Tor schiessen!!! (auch mal aus der Distanz).

Mehmedi für Bella in der Halbzeit!

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Möge die Macht mit uns sein!

• Wir wurden Stärker und der BVB schwächer. Das Spiel mit hohem Ball war nicht wirklich gut für unser Zentrum.
    Die Aussen des BVB sind unter Kontrolle.
    Bella bitte Raus dafür Julian oder Mehmedi rein. Der geht gar nicht.

Dazu weiter mehr Druck machen und Aufrücken und denn Ball zwingend flach halten. Dann ist der BVB nicht gut und wir schneller und besser.

Und bitte mehr Druck auf deren Spielaufbau u d das auch im Mittelfeld mit Zustellen. Dann geht bei denen kaum was.

Ich bin guten Mutes das wir das gewinnen.

• Guck dir mal an, wie eine Spitzenmannschaft in der Offensive agiert - hier Dortmund. Das lange Bälle Prinzip ist eines für den Zufall. Kiessling bekommt selbst die wenigen die kommen ja nicht unter Kontolle. Den Mehmdi draussen zu lassen war der kardinalfehler. Bella,Hakan,und co spielen mit Kiess holpriger...

Genau so ist es! Mit Kießling ergibt sich automatisch ein anders Spiel. Die Verteidiger suchen unter Bedrängnis immer den langen Ball der dann boumerangartig wieder kommt. So ist auch das Tor entstanden. Und Kramer geht mir auf die Eier. Wirkt so als hätte der schon 40 Spiele in den Knochen.

• kießling ist einfach ne ultimative Geschwindigkeitsbremse...Da kann man mir erzählen was man will...Bitte mehmedi rein...

hakan wird für mich mehr und mehr zum alibi-kicker. Außer Standards hab ich in seiner Zeit bei uns nicht viel wo ich stolz drauf sein könnte.

bellarabi...Karim halt :-/

• Dortmund besser - geht in Ordnung das Ergebnis. Die sind eben diese Saison eine andere Hausnummer. Werden mit den Bayern die Meisterschaft unter sich ausmachen. Wir sollten sehen, dass wir nicht allzuviel Boden auf die Plätze 3 und 4 verlieren...

• Kiessling ist viel zu oft auf den Flügeln finde ich. Der kann einfach nicht Flanken und dribbeln...

Bellarabi knüpft an seine letzten Spiele an und trifft permanent die falschen Entscheidungen...

Ähm ja ... und Leno???

Hinten passen die sich auf 1 qm schwindelig und vorne kommt der letzte Pass nicht an.

• Wer Bellarabi raus nehmen will, und den nicht auf die Position neben Hernandez stellt...oh weia. Kiessling ist im gesamten Offensivspiel der eigentliche zerstörer. Mehmedi für Kiessling muss die Antwort lauten. Allerdings ist Bellarabi nicht richtig gut heute...aber ne Klasse besser als Kiessling. Man lässt schon normalerweise die besseren Spieler auf dem Platz. Kramer ist ebenso ne Baustelle, Kampl hat sich gefangen und mehr ins Spiel gebracht. Im Mittelfeld höchstens Ramalho ne Alternative,aber ich weiss nicht ;)
    Brandt kann später für Hakan kommen, wenn der sein Freeistosstor gemacht hat. Bayer ne halbe Klasse schwächer,aber ein Punkt ist möglich.