Champions League Gruppenphase, 1. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - BATE Borisov (Mittwoch, 16.09.2015 / 20.45 Uhr, BayArena)

• Jetzt muss die Mannschaft Flagge zeigen und das wird sie... da bin ich mir sicher!

Hoffe, auf ein 4:1...
    Wäre aber auch mit einem dreckigen 1:0 zufrieden...

Auf jeden Fall werden wir wieder die Leidenschaft vom Rom-Spiel sehen... :bayerapplaus

„Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

• Ich denke, es werden eher noch weniger werden, denn bei den 25.000 sind sicher auch diejenigen mitgezählt, die sich das CL-Package gekauft haben und die Karten für Roma und Bate dann in der Ticketbörse verkloppen wollten..... :LEV15

25.000 fänd ich sogar ok, immerhin regnet es und ist relativ frisch.... außerdem ist ja erst um 20.45 Uhr Anstoß..... :LEV18

Verstehen mich jetzt nicht falsch, aber BVB Fans würden sich über diese Argumente einem ast ablachen...
    Ich will nicht wissen, wie es beiden am Donnerstag zugeht...in der EL...

• Momentan würden weit nicht einmal gegen einen viertligisten 6 Tore schießen. Ich wäre schon mit einem dreckigen Sieg sehr glücklich.

Punkte sind eben Punkte..und manchmal kann es gar nicht dreckig genug sein. :D

Zitat

Verstehen mich jetzt nicht falsch, aber BVB Fans würden sich über diese Argumente einem ast ablachen...

OT Versteht mich nicht falsch, aber von denen lebt der ein oder andere auch von Erbsensuppe aus dem Penny Markt und sitzt auf der Apfelsinenkiste vorm Fenster.

• Ich würde sogar mit weiterer Person hinfahren und den 25.002 Besucher abgeben....wenn es nicht diese unverschämten, unbezahlbaren Preise gäbe.

Zum Spiel : hoffe das Schmidts Äusserungen im Kicker derart auszulegen sind, das er mit den mangelhaft kreierten Chancen und der Torausbeute AUCH Kiessling meint.
    Mit Hernandez stünde da jemand zur Verfügung, und Kiess könnte nach 60 Minuten frisch gegen müder werdende BATEs eingreifen.

Aus der Mittelfeldreihe würde ich da niemanden "opfern", der nur im Ansatz mehr Power mit Ball und Ideen geben könnte: Bellarabi, Mehmedi, Calhanoglu,Kampl..und mit Abstrichen auch Brandt. Ob Bender oder Kramer dahinter die defensive 6 gibt, ist fast egal.

Auch die rechte AV Position , ob Hilbert,Donati oder sonstwer ist heute abend nicht die wichtigste Personalentscheidung.
    Und natürlich muss und wird es so einen Sieg geben, denn eine zweite Vorstellung ähnlich Darmstadt (Harmlosigkeit in der Spitze) kann sich keine Mannschaft mit Ansprüchen erlauben.

• Ich finde die Preise bei uns für CL-Spiele nicht exzessiv, aber es sollte jedem überlassen sein, für sich zu entscheiden, wofür er seine Euronen freigibt.

Bei Spiegel online findet sich übrigens ein Bericht zum Allofs-Kommentar "Das hat die Mannschaft nicht verdient", in dem er auf den mageren Besuch gestern im Spiel gegen Moskau hinweist (20ts). Die seitenlangen Leser-Kommentare zum Thema, bei denen wir auch wieder unser Fett abkriegen, sind (auch wie so oft) irgendwo zwischen amüsant bis schwachsinnig, z.B.
    "Liebe Wolfsburger,
    macht es doch so wie Eure Seelenverwandten in Leverkusen. Überzieht vor allem Schulen in Eurer Region mit Karten zum quasi Nulltarif. Das wird in Leverkusen schon seit über 20 Jahren mit Erfolg praktiziert, im großen Stil. Seitdem hat man dort keine Probleme mehr mit diesen unschönen, nicht zum Image, man sei doch ein normaler Fußballverein, passenden leeren Plastiksitzen".

Aha :LEV19

*Vielleicht interessieren sich ja viele von den Schreibern auch essentiell dafür, ob der Nachbar ein paar Gartenstühle mehr oder weniger vor seiner Laube stehen hat?

• Wann öffnet heute die Fankiste?

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Was sagen diejenigen eigentlich zur Zuschauerresonanz gestern in Lissabon? :LEV18

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Zitat

Was sagen diejenigen eigentlich zur Zuschauerresonanz gestern in Lissabon? :LEV18

D.h. Estadio da Luz = halbvoll
    Benfica ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nach B. München der Club mit dem größten Mitgliederbestand/organisierten Fanclubs weltweit.
    Dürften dann wohl auch zum großen Teil unter das Label "Erfolgs-/Eventfans" oder sowas fallen? :levz1

M.E. ein weitgehend deutsches Diskussions-"Problem", welches andernorts vglw. kaum eine Sau interessieren dürfte.

• D.h. Estadio da Luz = halbvoll
    Benfica ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nach B. München der Club mit dem größten Mitgliederbestand/organisierten Fanclubs weltweit.
    Dürften dann wohl auch zum großen Teil unter das Label "Erfolgs-/Eventfans" oder sowas fallen? :levz1

M.E. ein weitgehend deutsches Diskussions-"Problem", welches andernorts vglw. kaum eine Sau interessieren dürfte.

So schaut's meiner Meinung nach auch aus. Das ist so eine Art "Schw.anzvergleichmentalität" die wir hier in Deutschland haben, getreu dem Motto meiner ist größer, besser weiter als deiner...
    Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal, ob bei unserem Spiel gegen Borisov 20.000, 25.000 oder 30.000 Zuschauer kommen oder ob beim Spiel Chelsea gegen Maccabi Tel Aviv demnächst das Stadion halb voll oder ausverkauft sein wird...
    Nur hier in Deutschland scheint man sich über sowas zu definieren...

• "Liebe Wolfsburger,
    macht es doch so wie Eure Seelenverwandten in Leverkusen. Überzieht vor allem Schulen in Eurer Region mit Karten zum quasi Nulltarif. Das wird in Leverkusen schon seit über 20 Jahren mit Erfolg praktiziert, im großen Stil. Seitdem hat man dort keine Probleme mehr mit diesen unschönen, nicht zum Image, man sei doch ein normaler Fußballverein, passenden leeren Plastiksitzen".

Die Story kenne ich seit 30 Jahren. Habe es bisher nie geschafft jemanden zu treffen, der eine solche Karte bekommen hat, geschweige denn selber eine solche zu bekommen. :levz1

• Die Story kenne ich seit 30 Jahren. Habe es bisher nie geschafft jemanden zu treffen, der eine solche Karte bekommen hat, geschweige denn selber eine solche zu bekommen. :levz1

Naja ich habe damals kostenlos Karten bekommen - aber ich muss auch sagen das der Bayer mich so quasi als Fan gewonnen hat ;)

Ich weiß ist wahrscheinlich eine doofe Frage - aber ich komme mit der Bahn direkt von der Arbeit und habe meine Tasche dabei. Die kann ich doch mit ins Stadion nehmen oder gibt es da Probleme?

• Doch doch, da ist schon was dran. In meiner alten Schule wurden früher regelmäßig Karten für Bayer-Spiele angeboten. Da gab es dann immer so einen Aushang, dass Karten angeboten werden und man konnte die dann im Sektretariat kaufen. War meistens so ein Kontingent von 50-150 Karten. Glaube bin dadurch sogar mal an Karten für ein CL-Spiel gegen Real Madrid gekommen :LEV18 Traurig eigentlich, dass selbst solche Gegner damals das Stadion nicht füllen konnten.

Meines Wissens wird das allerdings mittlerweile nicht mehr praktiziert.

• Da die Diskussion hier gerade etwas off topic abdriftet gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Die Anzahl der Zuschauer ist mMn. kein allzu wichtiger Indikator, da sie auch in hohem Maße von geographischen / demographischen Faktoren abhängt. Leverkusen gibt eben nicht mehr her als um die 30.000, was ich absolut nicht schlimm finde. Ganz im Gegenteil sitze ich lieber in einem Stadion mit 30.000 wo ich anständig sehe als in der Allianz Arena unter 75.000 wo ich im Oberrang das Fernglas auspacken muss. Viel entscheidender finde ich die Stimmung die gemacht wird, und die ist bei uns in der Regel leider wirklich nicht gut. Ich sitze wenn ich im Stadion bin meistens in B1 bis B4 und da wird man mehr oder weniger schräg angeschaut wenn man aufsteht oder mal was mitsingt / laut ruft. Die Stimmung aus der Kurve finde ich meistens schon ziemlich gut, nur geht eben der Rest vom Stadion nicht mit weshalb das ganze mehr oder weniger verpufft. Als ich das Spiel am Samstag auf Sky gesehen habe dachte ich wirklich das eine Beerdigung übertragen wird, den nicht vorhandenen Support fand ich einfach peinlich. Gerade bei solchen Spielen erwarte ich mehr vom Publikum, da gerade in solchen Spielen wo die Mannschaft einfach nur "aufwachen" muss der Funke auch mal von den Rängen überspringen kann.

Wenn heute 25.000 Zuschauer da sind finde ich das von der Anzahl her schon OK, wichtiger ist was die Jungs und Mädels draus machen.

• Im Gegensatz zu Wolfsburg haben wir von jeder geografischen Seite Konkurrenz, die in den Boomjahren des Fussballs sehr erfolgreich waren. Da gab es keinen Grund Bayer fan zu werden, wenn man nicht gerade aus Leverkusen kam. Erst seit ca 20 Jahren wächst die Fanbasis und unter diesen Umständen sogar viel schneller als man erwarten konnte. Egal Schwarz Rot bis in den Tod.

• Zitat

Leverkusen gibt eben nicht mehr her als um die 30.000, was ich absolut nicht schlimm finde.

Das > Heim-Kontingent gibt ca. 27ts her, weil wir den Gästebereich (andere Vereine tun dies) nicht mit eigenen Fans "auffüllen". Ich meine Schenkmann hat es vor kurzem sogar mal bei der Zuschauerzahl-Durchgabe so angesprochen.