• Er hat mir nach Start-Schwierigkeiten in der ersten HZ nach der Pause richtig gut gefallen. Zu Beginn hatte er einige Stellungsfehler und seine Seite war mehrfach komplett blank, wobei man natürlich nicht vergessen darf das es sein Startelf-Debüt in der Bundesliga war und Kostic alles andere als Laufkundschaft ist. Mit fortlaufender Spieldauer ist er immer besser reingekommen, hat gut antizipiert und mit dem richtigen Maß an Agressivität einige wichtige Zweikämpfe gewonnen. Weiter so! :bayerapplaus

  • Tja, vielleicht ist er der Grund für den Wechsel von Donati. Diese "Leistung" kommt ja nicht von Heute auf Morgen und wird er bestimmt im Training schon angedeutet haben. Schmidt hat ihn ja schon in Florida auf der RV-Position spielen lassen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Tja, vielleicht ist er der Grund für den Wechsel von Donati. Diese "Leistung" kommt ja nicht von Heute auf Morgen und wird er bestimmt im Training schon angedeutet haben. Schmidt hat ihn ja schon in Florida auf der RV-Position spielen lassen.


    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Jedvaj sollte aufpassen, dass er nicht von Henrichs verdrängt wird.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Jedvaj sollte aufpassen, dass er nicht von Henrichs verdrängt wird.

    So weit würde ich jetzt nicht gehen. Aber als Trainer hast du so deine Gedankenspiele. Du bist in Florida bei der Vorbereitung, hast für mindestens 19 Spiele und 4 RV (drei BuLi-taugliche die spielen wollen und ein Talent, den du fördern willst/musst) Jetzt stehst du vor der Entscheidung, behältst du die drei "erfahrene" und verbaust somit den Weg eines hochtalentierten Spieler oder lässt du einen ziehen und gibst den jungen Spieler die Chance sich rein zuspielen. Denn wenn Donati noch da wäre, hätte er (Henrichs) nicht gespielt und würde evtl dann verliehen oder will weg. Aber die Aufgabe des Trainers ist auch, junge talentierte Spieler näher an die Mannschaft zu bringen und zu fördern, Perspektive im Verein aufzuzeigen. Daher (wohl) die Entscheidung, zwei BuLi-taugliche RV + ein Back-Up sollten für mindestens 19 Spiele reichen und nicht ein persönliches Problem des Trainers.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Das war EIN Spiel. Ich glaube, es ist echt einmalig, wie schnell Leute hier zur Weltklasse gehören und wie schnell sie zwei Wochen später bitte "mit Briefmarke drauf" verschenkt werden sollen.


    Stimmt. Ich kann mich erinnern, wie oft geschimpft wurde, dass man ihn eingewechselt hat, weil man dann mit einem Mann weniger spielt. Aber das Spiel zeigt, dass man die Jüngeren durchaus mal bringen kann. Hier war man in der Vergangenheit oft nicht mutig genug, und auch diese Saison mussten erst unzählige Stammspieler verletzt sein, ehe man feststellt, dass es Spieler wie Henrichs und Yurtchenko durchaus drauf haben. Vielleicht gilt das ja sogar auch für Boeder, wenn man ihm mal die Chance gibt.

  • Das war EIN Spiel. Ich glaube, es ist echt einmalig, wie schnell Leute hier zur Weltklasse gehören und wie schnell sie zwei Wochen später bitte "mit Briefmarke drauf" verschenkt werden sollen.


    Natürlich war es nur ein Spiel und niemand hat ihn in die Weltklasse befördert. Aber zum einen fällt Henrichs durch super Trainingsleistungen auf und zum anderen hat er eben auffällig gut gespielt in diesen einen Spiel. Ich sehe den Unterschied zu Jedvaj auch altersmäßig als nicht so groß an.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Ich hoffe, dass man den Vertrag mit Hilbert überhaupt nicht verlängert. Absolut grottig diese Saison.
    Edit: Ups, sein Vertrag geht ja bis 2017. Dann wird er wohl noch ein Jahr hier spielen müssen.

  • Der Erfahrung nach macht er noch ein oder zwei Spiele, wird dann verliehen und wir sehen ihn nie wieder. :LEV18


    Tatsächlich ist es schade, dass sich erst so viele Spieler verletzen müssen, damit er die Jugendspieler eine Chance bekommen. Aber so ist es bei uns ja schon seit vielen Jahren, den klassischen Jugendförderer wie ein Klopp, Tuchel oder van Gaal hatten wir bislang nicht als Trainer. Hoffentlich konnten Henrichs, Frey und Yurchenko ihre Chancen so nutzen, dass sie auch nach der Länderspielpause noch eine Rolle spielen.

  • Der Erfahrung nach macht er noch ein oder zwei Spiele, wird dann verliehen und wir sehen ihn nie wieder. :LEV18


    Tatsächlich ist es schade, dass sich erst so viele Spieler verletzen müssen, damit er die Jugendspieler eine Chance bekommen. Aber so ist es bei uns ja schon seit vielen Jahren, den klassischen Jugendförderer wie ein Klopp, Tuchel oder van Gaal hatten wir bislang nicht als Trainer. Hoffentlich konnten Henrichs, Frey und Yurchenko ihre Chancen so nutzen, dass sie auch nach der Länderspielpause noch eine Rolle spielen.

    Selbst wenn er es hier nicht schaffen sollte, und über eine Leihe (wie z.B. da Costa aktuell bei Ingolstadt, Oczipka bei Frankfurt) ein Bundesligaspieler wird - dann ist das doch eine tolle Leistung. Es ist einfach so, dass sich nicht jeder durchsetzen kann und Stammspieler wird. Mit Jedvaj steht zudem ein quasi Gleichaltriger im Konkurrenzkampf.


    Mit Öztunali haben wir auch noch einen weiteren 19/20 jährigen (neben Tah,Brandt,Jedvaj) der im nächsten Jahr Stammspieler werden kann. Es wird also definitiv auf Jugend gesetzt - wenn man jetzt noch Frey und Henrichs mit Spielzeit versorgen kann, dann sehe ich uns da ligaweit eigentlich an der Spitze.
    Frey wird es bei dem Konkurrenzkampf sicherlich schwieriger haben, sich hier mittelfristig durchzusetzen (Beispiel Kohr). Henrichs hätte sich auf jeden Fall weitere Einsätze verdient, und ich bin mir sicher, dass er diese auch bekommen wird!

  • Ich hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen. Natürlich meine ich die eigene Jugend. Da zählen weder Jedvaj noch Brandt, Tah oder Öztunali zu. Da fehlt es nach den Abgängen von Reinartz und Castro einfach. Deshalb wäre es umso schöner, wenn ein Henrichs oder Frey den direkten Durchbruch ohne Leihe schaffen könnten. Dafür braucht es dann aber auch einen Trainer, der solche Spieler trotz teurer Konkurrenz einsetzt. Wie es eben die genannten Trainer gerne machen. Einem Spieler aus der eigenen Jugend verzeihen auch die Fans eher mal schlechte Leistungen als einem teuren Neuzugang.

  • Du hattest ja auch Yurchenko erwähnt, deshalb bin ich von Jugendspielern generell ausgegangen.


    Aber wenn du die eigene Jugend ansprichst: Kampl und Kramer sind über Umwege wieder hier gelandet. Kampl sehe ich auch schon in den Fußstapfen von Castro... er hat mich hier vom ersten Spiel an überzeugt.


    Und bzgl. schlechten Leistungen: Ein Kramer wird von vielen Fans skeptisch gesehen.... der hat sicherlich keinen "Jugend-Bonus" (gut...er ist auch mittlerweile ein gestandener Fußballer). Auch ein Castro wurde immer wieder skeptisch gesehen.


    Selbst eine "Talentschmiede" wie Bayern München hat - wenn Lahm demnächst seine Karriere beendet - nur zwei aktuelle Jugendspieler die es geschafft haben (Alaba,Müller).