Der VW-Sponsoring-Thread

• Nachdem es (nicht nur) auf W11 für so gut wie alles und jeden eigene und heißdiskutierte Threads gibt (z.B. für die TSG Hoffenheim oder RB Leipzig);
    drängt sich dieser Fred hier aus aktuellem Anlass in der Tat auf.
    Zumal es beim VW-Sponsoring um viel mehr geht, als "nur" um den VfL Wolfsburg.

Zum Einstieg ins Thema drei Artikel.

Zitat von welt.de vom 19.05.2015

Die problematische VW-Macht im deutschen Fußball
    Nach dem Aufstieg des FC Ingolstadt hält VW Anteile an drei Bundesligaklubs. Hinzu kommen Verträge mit 13 anderen Vereinen und dem DFB. Wettbewerbshüter und die Uefa sehen die Allmacht kritisch.

>>>>> Zum kompletten Artikel

Zitat von faz.net vom 06.10.2015

VW-Krise
    Folgen für den VfL Wolfsburg nicht ausgeschlossen
    Der neue VW-Chef Müller kündigt aufgrund des Abgas-Skandals einen rigorosen Sparkurs an. Alles soll auf den Prüfstand - auch der Fußball.

Zitat von Tagesanzeiger vom 07.10.2015

VW-Krise erfasst Schweizer Fussball
    Der neue VW-Chef stellt das Sponsoring im Fussball infrage. Betroffen sind auch das Schweizer Nationalteam, der FC Basel und andere Super-League-Clubs.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• VW hat gerade bekanntgegeben, dasss man die Investitionen um 1.000.000.000 € kürzen will.

Zitat

VW KÜRZT INVESTITIONEN UM EINE MILLIARDE EURO PRO JAHR
    Im Skandal um gefälschte Abgaswerte streicht der VW-Konzern seine Investitionen für die Marke Volkswagen zusammen. Sie sollen pro Jahr um eine Milliarde Euro gekürzt werden, teilt das Unternehmen mit. Die Diesel-Strategie der Marke soll neu ausgerichtet werden.

Mal sehen, ob bzw. wie davon auch der Bereich Fußball betroffen ist. Eigentlich kann man es sich nicht erlauben da Kohle rauszuhauen bis zum geht nicht mehr und beim Kerngeschäft 1 Mrd. einzusparen.

• Der Bereich Fußball ist anscheinend bereits betroffen, aber leider nicht so, wie es der allgemeine Fußballfan vielleicht hofft:

Zitat von Transfermarkt.de

Bericht: VW legt DFB-Pokal-Vertrag auf Eis

VW will laut der „Bild“ den Sponsoren-Vertrag für den DFB-Pokal vorerst nicht verlängern. Man reagiere mit der Verweigerung der Unterschrift auf die Abgas-Affäre, von der Kosten in Milliardenhöhe erwartet werden. Das Sponsoring kostet pro Saison rund 5 Mio. Euro.

Quelle

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

Heute ist ein anderer Tag.

• Der Bereich Fußball ist anscheinend bereits betroffen, aber leider nicht so, wie es der allgemeine Fußballfan vielleicht hofft:

Lächerlich. Ehrlich!?! Mir ist das völlig Latte was VW mit dem VfL macht. Womit ich dann ja wohl nicht der "allgemeine" Fußball Fan bin.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Lächerlich. Ehrlich!?! Mir ist das völlig Latte was VW mit dem VfL macht. Womit ich dann ja wohl nicht der "allgemeine" Fußball Fan bin.

Was soll daran lächerlich sein, dass ein Leverkusen, Schalke oder jeder andere Anhänger das hofft?
    Wäre ja nur ein Konkurent weniger um die CL plätze...was solls :LEV9

• Was soll daran lächerlich sein, dass ein Leverkusen, Schalke oder jeder andere Anhänger das hofft?
    Wäre ja nur ein Konkurent weniger um die CL plätze...was solls :LEV9

Naja falls dir aufgefallen ist, habe ich einen bestimmten Part der getätigten Aussage markiert. Der allgemein "Fußballfan". Also der Ottonormal-Fan, von zum Beispiel Union Berlin. Ich glaube, dass dem das Latte ist, ob die 100% Tochter von VW oder die 100% Tochter von Bayer in der CL spielt. Er hasst beide. Und überhaupt, welcher "allgemein Fan" bleibt übrig, wenn VW an die 17 Vereine sponsert? Als wenn es nur den VfL betreffen würde. Es wird das eintreten was auch Bayer gemacht hat, alles was nicht "rentabel" ist (Eishockey zum Beispiel oder Trikot- bzw Hauptsponsoren für solch Vereine wie 1860 München oder Eintracht Braunschweig oder halt Sponsor vom DFB-Pokal, der evtl. geplante Einstieg von Audi in die Formel 1, Motorsport im allgemeinen, Förderung vom Breitensport, etc) wird runter gefahren aber die Tochter VfL bleibt.

Dann zur Aussage selber. Ein geplanter Bau wurde "vorerst" gestoppt. Hammer, welch Sparmaßnahme :LEV18 . Ein Vorgang, der für mich total logisch ist. Die Nachwuchsabteilung läuft ja weiter, oder wurde die jetzt eingestellt?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• So siehts nämlich aus. VW wird vielleicht was weniger in den VFL pumpen, aber immer noch mehr als genug. Schließlich ist das quasi deren Marketingzugpferd im internationalen Sportbusiness. Wurde aber auch glaub ich schon so von VW bestätigt dass man dort nicht einsparen wird. Wird sich zeigen ob das so stimmt

• Naja falls dir aufgefallen ist, habe ich einen bestimmten Part der getätigten Aussage markiert. Der allgemein "Fußballfan". Also der Ottonormal-Fan, von zum Beispiel Union Berlin. Ich glaube, dass dem das Latte ist, ob die 100% Tochter von VW oder die 100% Tochter von Bayer in der CL spielt. Er hasst beide.

Also geht es dir um eine Formulierung... okay, dann ersetze "der allgemeine" durch "ein gemeiner" - gefällt mir wegen der Doppeldeutigkeit auch besser. (Wie man sich an sowas aufhängen kann?!)
    Im Übrigen sagst du in dem von mir bei dir fett makierten Satz selbst, dass in der Tat der von dir definierte Ottonormal-Fan Wolfsburg hasst. Also für mich ist der Schluss, dass dieser Wolfsburghasser darauf hofft, dass weniger Millionen von VW an den Vfl gehen bzw. die Millionen in einen Wettbrwerb gehen, wo ein Zweitligist wie Union Berlin auch was von haben kann, durchaus naheliegend, oder?

Die Stimmung gegenüber dem Bayer ist in meinem Umfeld deutlich nicht so kritisch wie gegenüber Wolfsburg und dem VW Sponsoring - nicht mehr. Da wird schon differenziert, wer wieviel reinpumpt. Außerdem spielen mitterweile viele gemachte ehemalige Bayer-Spieler wie Reinartz, Kohr, Oczipka, Castro ... , in anderen Bundesligavereinen Leistungsträger, sprich Leverkusen hat sich mittlerweile echt etabliert und was eigenes aufgebaut - das sieht man bei Wolfsburg nicht so. Deswegen würde ich die beiden Vereine auch nicht auf diese Art und Weise in einen Topf schmeißen. Die Außerdarstellung vom Bayer ist deutlich besser als von Wolfsburg, meiner Meinung nach.

PS.: Ich hatte da auch noch ein "vielleicht" in meinem ursprünglichen Satz.

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

• Also geht es dir um eine Formulierung... okay, dann ersetze "der allgemeine" durch "ein gemeiner" - gefällt mir wegen der Doppeldeutigkeit auch besser. (Wie man sich an sowas aufhängen kann?!)
    Im Übrigen sagst du in dem von mir bei dir fett makierten Satz selbst, dass in der Tat der von dir definierte Ottonormal-Fan Wolfsburg hasst. Also für mich ist der Schluss, dass dieser Wolfsburghasser darauf hofft, dass weniger Millionen von VW an den Vfl gehen bzw. die Millionen in einen Wettbrwerb gehen, wo ein Zweitligist wie Union Berlin auch was von haben kann, durchaus naheliegend, oder?

Die Stimmung gegenüber dem Bayer ist in meinem Umfeld deutlich nicht so kritisch wie gegenüber Wolfsburg und dem VW Sponsoring - nicht mehr. Da wird schon differenziert, wer wieviel reinpumpt. Außerdem spielen mitterweile viele gemachte ehemalige Bayer-Spieler wie Reinartz, Kohr, Oczipka, Castro ... , in anderen Bundesligavereinen Leistungsträger, sprich Leverkusen hat sich mittlerweile echt etabliert und was eigenes aufgebaut - das sieht man bei Wolfsburg nicht so. Deswegen würde ich die beiden Vereine auch nicht auf diese Art und Weise in einen Topf schmeißen. Die Außerdarstellung vom Bayer ist deutlich besser als von Wolfsburg, meiner Meinung nach.

Nöö, auch Inhalt.

Ah ja, jetzt hat Union Berlin die Chance aufzusteigen, wenn der VfL Wolsburg jetzt absteigt. Oder redest du gar vom DFB-Pokal Gewinn. Mmh wer weiß vielleicht wechselt Schürrle (im Winter) sogar zur Union.

• Rede von den 100.000, die jeder Teilnehmer am DFB-Pokal bereits in der ersten Runde kassiert... die müssen ja irgendwo her kommen - schon klar, nicht allein von VW, aber auch mit.

• Die Stimmung gegenüber dem Bayer ist in meinem Umfeld deutlich nicht so kritisch wie gegenüber Wolfsburg und dem VW Sponsoring - nicht mehr. Da wird schon differenziert, wer wieviel reinpumpt. Außerdem spielen mitterweile viele gemachte ehemalige Bayer-Spieler wie Reinartz, Kohr, Oczipka, Castro ... , in anderen Bundesligavereinen Leistungsträger, sprich Leverkusen hat sich mittlerweile echt etabliert und was eigenes aufgebaut - das sieht man bei Wolfsburg nicht so. Deswegen würde ich die beiden Vereine auch nicht auf diese Art und Weise in einen Topf schmeißen. Die Außerdarstellung vom Bayer ist deutlich besser als von Wolfsburg, meiner Meinung nach.

Ein Julian Brandt spielt bei uns, Knoche und Arnold beim VfL regelmäßig und Polter bei Queens Park - so als Beispiele :LEV18

• Rede von den 100.000, die jeder Teilnehmer am DFB-Pokal bereits in der ersten Runde kassiert... die müssen ja irgendwo her kommen - schon klar, nicht allein von VW, aber auch mit.

Naja, das sind aber auch die allerletzten Romantiker.

• Knoche hat diese Saison noch nicht einen Einsatz gehabt, seit 26 Tagen leider auch verletzt, aber selbst davor keine Rolle gespielt, nicht einmal im DFB-Pokal oder als Einwechslung. Die Liste bei Leverkusen kann man etwas mehr erweitern als bei Wolfsburg... Ich biete noch Kampl und Da Costa, gehste mit?
    Der Punkt ist aber: Frag aber mal einen Eintracht-Fan, was er von Reinartz und Oczipka hält. Die freuen sich wie hucke, dass die die von Leverkusen bekommen haben. Es wird registriert, dass Leverkusen auch gute Arbeit im Jugendbereich macht. Bei Wolfsburg wird das von Transfers mit hohen Summen wie für Schürrle überschattet.

PS.: Die Diskussion wird gerade unsinnig, da Argumente mit Ein-Satz-Antworten ad adsurdum geführt werden. Bin erstmal raus... viel Spass euch noch! ;)

• Das Ausbildungszentrum mit ca. 30 Millionen Euro wäre schon eine Ansage gewesen. Ähnlich wie Leipzig. Hätte natürlich auch Wolfsburg selber wieder Aufgewertet als Standort.

Vergleichen wir das mal mit den Mitteln welche Bayer 04 da rein steckt und wie schwer wir uns tun hier mit zu gehdn im Mindestmaß wird RS natürlich sehr deutlich das Wolfsburg nicht nur Fußball sondern das gesamte Umfeld und Infrastruktur stärkt und Starken möchte.

Natürlich ist solch ein Plott in den USA politisch Motiviert. Für uns als Fan bedeutet es das Wolfsburg uns nicht ganz abhängt in den kommenden 5 Jahren. Für sehr viele andere bedeutet es jedoch wirtschaftliche kulturelle und auch soziale Einschnitte. Siehe Haushaltssperre der Stadt usw.

VW wird natürlich nicht mehr ca 90 Millionen in das Team investieren sondern "nur" noch 60 Millionen und eventuell bei noch größeren Schwierigkeiten auch nur noch 40 Millionen aber auch das ist mit möglichen CL Geldern ausreichend um damit Platz 2 bis 4 zu erreichen in den kommenden Jahren.

Verglichen am Gegenwert den unser Team erbringt und wo der Konzern Bayer dafür viel mehr Gelder Weltweit aufbringen musste für flüchtige emotionslose Werbung in verschiedenen Formen sind die 25 Millionen Euro nicht wirklich ein guter Deal. Selbst 75 bis 100 Millionen Euro würden den Wert nicht gerecht werden aber schon mal deutlich dem Verhältnis Wert und Gegenwert berücksichtigen. Zumal negative Ergebnisse immer noch bessere Werbung und auch deutlich präsenter sind als Bienensterben, Pflanzenschutz Gift Mittel & Co.

Dazu kommt auch das LG Aktuell nur 7,5 Millionen Euro zahlt es aber 15 Millionen zahlen müsste bei einem anderen ähnlich erfolgreichen Mitbewerber. Auch andere Sponsoren bekommen und machen Abschläge da "Bayer" zu präsent ist. Die 25 Millionen jährlich also nahezu fast nur Kompensation sind.

Bei der VW Sache sind jedoch, siehe oben, ganz andere Dinge wichtiger und ernster. Da ist Fußball Aktuell nur Randbegleitung.

• Natürlich ist solch ein Plott in den USA politisch Motiviert.

Das ist (in diesem Fall) mitnichten so.
    Die Regeln in den Staaten sind einfach wesentlich rigoroser und im Fall der Fälle dauern Reaktionen der Behörden dann nicht so ewig lange, wie es bei uns oft der Fall ist. Haben auch einheimische Firmen schon des Häufigeren schmerzhaft zu spüren bekommen.
    Machte ja auch keinen Sinn. Hängt doch auch in den Staaten verm. eine sechsstellige Zahl an Arbeitsplätzen mehr oder weniger direkt an VW.

Übrigens ist es mittlerweile selbst unserem Kraftfahrtbundesamt inzwischen zu bunt geworden...
    http://www.finanzen.net/nachri…-VW-Fahrzeugen-an-4559526

Muß wohl doch nicht nur bei den Nutten gespart werden...