Champions League Gruppenphase, 6. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Barcelona (Mittwoch, 09.12.2015; 20:45 Uhr, BayArena)

  • Ich finde die Regelung, dass zur Ermittlung der Platzierung bei Punktgleichheit zunächst der direkte Vergleich und nicht die Tordifferenz herangezogen wird unlogisch. Wenn die Ergebnisse aus den anderen Begegnungen als weniger bedeutend eingestift werden - warum werden dann die in diesen Partien errungenen Punkte überhaupt mit in die Betrachtung genommen?


    Beispiel Wolfsburg: Die können heute gegen ManU Unentschieden spielen und werden dann in der Tabelle vor ManU stehen, obwohl sie den direkten Vergleich verloren haben, "nur" weil sie in den Duellen gegen den Tabellenletzten mehr gepunktet haben. In diesem Fall kommt den Partien gegen schlechtere Teams also eine große Bedeutung zu. Wir hingegen würden selbst bei einem Sieg gegen Barca immer hinter Rom landen (wenn die gleichzeitig auch gewinnen) obwohl wir die vermutlich bessere Torbilanz haben, nur weil in diesem Fall die Ergebnisse aus den anderen Partien einfach ignoriert werden. Mal sind alle Gruppenspiele gleich wichtig und ein anderes mal offenbar nicht. Das finde ich unlogisch.


    Ich halte viel vom Direkten Vergleich - aber dann doch bitte in einem KO-Modus. In einer Gruppenphase sollten alle Spiel gleich wichtig sein und auch alle erzielten Ergebnisse gleichwertig mit einfleissen, wenn es darum geht, die Tabellenplätze zu ermitteln.

  • Ich finde die Regelung, dass zur Ermittlung der Platzierung bei Punktgleichheit zunächst der direkte Vergleich und nicht die Tordifferenz herangezogen wird unlogisch. Wenn die Ergebnisse aus den anderen Begegnungen als weniger bedeutend eingestift werden - warum werden dann die in diesen Partien errungenen Punkte überhaupt mit in die Betrachtung genommen?


    Beispiel Wolfsburg: Die können heute gegen ManU Unentschieden spielen und werden dann in der Tabelle vor ManU stehen, obwohl sie den direkten Vergleich verloren haben, "nur" weil sie in den Duellen gegen den Tabellenletzten mehr gepunktet haben. In diesem Fall kommt den Partien gegen schlechtere Teams also eine große Bedeutung zu. Wir hingegen würden selbst bei einem Sieg gegen Barca immer hinter Rom landen (wenn die gleichzeitig auch gewinnen) obwohl wir die vermutlich bessere Torbilanz haben, nur weil in diesem Fall die Ergebnisse aus den anderen Partien einfach ignoriert werden. Mal sind alle Gruppenspiele gleich wichtig und ein anderes mal offenbar nicht. Das finde ich unlogisch.


    Ich halte viel vom Direkten Vergleich - aber dann doch bitte in einem KO-Modus. In einer Gruppenphase sollten alle Spiel gleich wichtig sein und auch alle erzielten Ergebnisse gleichwertig mit einfleissen, wenn es darum geht, die Tabellenplätze zu ermitteln.


    Ich finde das hat auch etwas mit Statistik zu tun. Extreme Ausreißerwerte, also sehr hohe Siege, beeinflussen die Tordifferenz in 6 Spielen viel stärker als in 34 Spielen der Bundesliga. Sprich man kann mit einem einzigen sehr hohen Sieg schon recht stark die gesamte Tordifferenz der Gruppenphase beeinflussen. In 34 Spielen relativieren sich solchen Ausreißer, es sei denn, man gewinnt wie Bayern fast jedes Spiel deutlich. Deswegen, auch wenn es uns diesmal das weiterkommen kosten könnte, ist es bei so wenigen Spielen fairer. Zumal wir in den letzten Jahren gefühlt eher vom direkten Vergleich profitifiert haben in der CL.

  • Interessante Aufstellung die die Bild da vorgibt:


    Leno
    Hilbert-Toprak-Tah-Wendell
    Kramer-Kampl
    Bellarabi-Kieß-Mehmedi
    Chicharito


    :LEV6

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Bei uns wird immer alles schön geredet. Verletzungen, Schirm und Pech.


    Der Kader muss mehr leisten als er tut.
    Deshalb bei 0:8 gibt es nix schön zu reden.


    Die bilden sich ein gegen Schalke gut gewesen zu sein. Die hatten Glück das es nicht 0:2 ausging.