DFB-Pokal, Viertelfinale: Bayer 04 Leverkusen - SV Werder Bremen (Dienstag, 09.02.2016, 19:00; BayArena)

• Höre bzw. lese sehr häufig vom tollen und motivierenden Spiel gegen die Bauern...

Ja. Wir haben gegengehalten und defensiv stark gestanden. Aber offensiv? Wieviele Torschüsse mussten denn Neuer und Wiedwald in den letzten 180 Minuten Fussball mit Bayer 04 wirklich festhalten? Wir haben offensiv aktuell überhaupt keine Mittel. Wir kreiren keine Torchancen. Defensiv war es gestern "Ausnahme Standard" ja wieder in Ordnung, Dank unserer IV. Aber es passiert vorne nichts - und ich spreche nicht von den 60 Minuten Unterzahl, da hatte man mehr Offensivaktionen als zu 11 Mann.

Einmal die Nummer 836 - gebratenes Rindfleisch Kun-Bao bitte!

• Verstehe übrigens nicht, wie man diesmal so über das Schirigespann meckern kann. Im Gegensatz zu dem Foul an Kies hat Wendell glasklar die Notbremse gezogen. Das Foul von Garcia sah auch schlimmer aus als es war, und eine Tätlichkeit im Nachhinein konnte ich auch nicht erkennen. Beide nehmen die Schulter.

Der einzige wirkliche Fehler war das Abseitstor. Und da kann man auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Das hätte klar zu erkennen sein müssen.

Vollkommen richtig. Selbst beim Abseitstor kann man Stark persönlich keinen großen Vorwurf machen. Er hat es nicht richtig gesehen und geht dann folgerichtig zu seinem Linienrichter. Ich habe mir später die TV Bilder angesehen. Anhand der Gestik von Stark ist klar zu erkennen, dass er den Assi fragt, ob er auch die 2-Mann Regel berücksichtigt hat. Dass dieser Volltrottel das dann bestätigt, kann man Stark nicht anlasten.
    Bei dem Rückpass bin ich nicht sicher. Das war im Stadion nicht zu erkennen. Aber Stark hat direkt auf seine Hacke gezeigt, um zu verdeutlichen dass ein Spieler von uns den Ball berührt hat. Beschwert hat sich auch keiner der Spieler wirklich.
    Wenn man im Schiri-Thread schon wieder liest, dass Stark maßgeblichen Anteil an der Niederlage hatte, frage ich mich welches Spiel diese Leute gesehen haben. Auf jeden Fall ein anderes als ich.

• Es ist die Hymne, nur alleine die Zeile "Und Meister werden wir im nächsten Jahr". Diese ist Schuld des ganzen Übels. Wie kam man nur solch eine demotivierende "Dreckszeile" singen und spielen? :LEV16 :LEV17 :LEV7 Ach, ich wollte mich doch nicht mehr ärgern....

• Vollkommen richtig. Selbst beim Abseitstor kann man Stark persönlich keinen großen Vorwurf machen. Er hat es nicht richtig gesehen und geht dann folgerichtig zu seinem Linienrichter. Ich habe mir später die TV Bilder angesehen. Anhand der Gestik von Stark ist klar zu erkennen, dass er den Assi fragt, ob er auch die 2-Mann Regel berücksichtigt hat. Dass dieser Volltrottel das dann bestätigt, kann man Stark nicht anlasten.
    Bei dem Rückpass bin ich nicht sicher. Das war im Stadion nicht zu erkennen. Aber Stark hat direkt auf seine Hacke gezeigt, um zu verdeutlichen dass ein Spieler von uns den Ball berührt hat. Beschwert hat sich auch keiner der Spieler wirklich.
    Wenn man im Schiri-Thread schon wieder liest, dass Stark maßgeblichen Anteil an der Niederlage hatte, frage ich mich welches Spiel diese Leute gesehen haben. Auf jeden Fall ein anderes als ich.

Wenn man bedenkt, dass Bartels den Ball niemals noch bekommen hätte, da er ihn sich zu weit vorgelegt hat, war das Foul von Wendell auch keine Verhinderung einer klaren Torchance.

Das Abseitstor war die komplette Härte und macht mich immer noch wütend. Auch egal, welcher Volltrottel da an der Linie steht, sowas geht überhaupt nicht.

• Ich bin mir nicht so sicher, ob der Ball für Bartels unerreichbar war. Meiner Meinung nach hatte er die Möglichkeit, den Ball an Leno vorbeizulegen. Unabhängig davon war das einfach nur ein dämliches Foul.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Bin mir ziemlich sicher, dass er nicht mehr an den Ball gekommen wär. Ist aber auch egal, wenn man da so dämlich hingeht, wie Wendell es getan hat, dann muss man sich nicht beschweren - da hast du völlig Recht.

Ich bin nur wirklich massiv enttäuscht. Kann mich nicht erinnern, wann mich eine Niederlage zuletzt so frustriert hat. Die erste Halbzeit war eine Katastrophe gegen einen Gegner der perfekt eingestellt war. Wir hatten kaum Lösungen mit dem Ball am Fuß. Alles statisch und aus dem Stand. Was machen die eigentlich im Training? Das ist ja nicht das erste mal. Dann spielen wir Bremen auch noch in die Karten, indem wir gefühlt 100 Freistöße in aussichtsreicher Position verursachen. Zum Kotzen! :LEV11

Ach ja: zweite Halbzeit war okay, die Moral in dieser Mannschaft passt. Hilft trotzdem niemandem weiter, wenn es fußballerisch selbst gegen Bremen nicht reicht und man so eine grottige erste Halbzeit spielt.

• Mal ehrlich: Was hätte uns in Berlin erwartet? Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Club mit Siegermentalität. 2008 hatte ich noch Wochen später dran zu knappsen. Bin enttäuscht, aber irgendwie auch erleichtert. Meine persönliche Komfortzone halt. :wacko:

• Klar war der Schiri m.E. von den Fischköppen gekauft. Drei spielentscheidende Situationen ganz klar fälschlicherweise für die Fischköppe entschieden. In der 1. Hz. waren die Fischköppe der erwartet starke Gegner, in der 2.Hz haben wir in Unterzahl aufopferungsvoll gekämpft. Aber mit dem Schiri gegen sich kann man eben nicht gewinnen. Ich hoffe, dass Rudi die passenden Worte findet :D

Auch wenn Stark sich ein Stadionverbot auf Lebenszeit redlich verdient hat war es doch eher so das die Mannschaft, wieder mit dem Maul gewonnen hatten und dann als es darauf ankam auch Taten zu liefern, verkrampften und versagten. Denke, Bayer sollte mal eine Saison komplett auf dämliche Interviews und Aussagen verzichten und sich mehr darauf konzentieren das man geschlossen und ohne den Bronzebolzen in der Hose mal das Tagesgeschäft zu erledigen. Manchmal frag ich mich, was machen die anderen Vereine anders... am Potential und Fähigkeiten liegt es ja nicht... die kochen ja alle mit Wasser...

• Schiedsrichter hin oder her, das war gestern eine ganz enttäuschende Leistung. Aber irgendwie mit Ansage. Zumindest haben sämtliche Rückrundenspiele bislang keine Hoffnung darauf gemacht, dass wir endlich besseren Fußball spielen als in der Hinrunde.
    Wir spielen einfach kaum Torchancen heraus. Das ist absolut deprimierend, angesichts unserer Offensive. Und von den Chancen, die man sich herausspielt, wird viel zu viel liegen gelassen. Das Tor gegen Hoffenheim wird nach einer Ecke erzwungen, gegen Hannover gab es Chancen aus dem Spiel heraus erst nach dem 2:0 (1:0 nach Ecke, 2:0 Elfer), gegen die Bayern gab es eigentlich keine nennenswerte Torchance und gestern kam bei unseren Offensivbemühungen auch erstaunlich wenig herum. Gegen eine Mannschaft, die in den letzten 3 Spielen 9 Tore gefangen hat.

Abgesehen davon hab ich es langsam satt, vor so wichtigen Spielen Trainer und Spieler mit Sätzen zu hören, wie sehr man doch den Titel wolle, wie sehr dieser Traum motivieren würde usw. - und dann sieht man auf dem Platz relativ wenig davon. Das gab es in der Vergangenheit häufiger. Man kann im Pokal rausfliegen, auch zu Hause gegen Bremen, aber wie so oft ist die Art und Weise entscheidend. Dabei war der Start gar nicht mal schlecht, aber nach dem 1:0 ging irgendwie nichts mehr. Dass man spielerisch gegen Bremen so wenig auf den Platz bringt, ist sowas von enttäuschend.

• Höre bzw. lese sehr häufig vom tollen und motivierenden Spiel gegen die Bauern...

Ja. Wir haben gegengehalten und defensiv stark gestanden. Aber offensiv? Wieviele Torschüsse mussten denn Neuer und Wiedwald in den letzten 180 Minuten Fussball mit Bayer 04 wirklich festhalten? Wir haben offensiv aktuell überhaupt keine Mittel. Wir kreiren keine Torchancen. Defensiv war es gestern "Ausnahme Standard" ja wieder in Ordnung, Dank unserer IV. Aber es passiert vorne nichts - und ich spreche nicht von den 60 Minuten Unterzahl, da hatte man mehr Offensivaktionen als zu 11 Mann.

Ich musste am Sonntag HSV gegen ziegen gucken da ein freund hamburg fan ist und da haben wir es bei mir angeschaut. Ich muss leider sagen das die ziegen von der ersten bis zur 90 minute gutes pressing im gegnerischen hälfte gespielt haben und sehr viele Torchancen sich erspielt haben. Das system hat mir leider besser gefallen als die von schmidt, die waren auch nicht schlapp nach 60-70 minuten, die haben echt super pressing gespielt mit schnelle Angriffe nach vorne, die waren 90 Minuten lang brandgefährlich. Mit unserer Qualität wünschte ich mir es würde auch so gut klappen, es hat mich gewundert das die ziegen so ein pressing spielen können mit unzähligen Torchancen ohne das die schlapp machen. Das system haben wir immer noch nicht raus, gut hinten dicht machen können wir und schnell nach vorne laufen aber 90 min. Lang nur 2-3 torchancen sind zu wenig.

• Ist doch immer das gleiche. Nach der Hinrunde ist vieles super, man ist noch in 3 wettbewerben und hat die "große " Chance aufs finale und dann kommen die interviews wie sehr man den titel haben will und sofort kommt ein absolut schlechtes spiel und das ausscheiden.

Selbst wenn wir in der El weiter kommen, sobald der erste gute gegner kommt, ist es doch eh wieder vorbei, wie immer im februar.

Wenn wir doch weiterkommen, warte ich auf das erste interview dass man unbedingt den titel will und setze 100 euro auf unser ausscheiden.

Bin so frustriert. Man kann ein vf gegen bremen ja mal verlieren, aber dann bitte nicht vorher das maul so aufreißen und es dann wieder versauen und absolut 0,0 von diesem großen willen zu zeigen.

• Also mir fällt auf das wir uns in keinem Spiel klare Torchancen rausspielen. Schmidt hadert immer mit nicht genutzten Chancen oder mit dem Schiri oder mit dem Aluminium, aber mal ehrlich....das waren doch alles immer nur irgendwelche Distanzschüsse oder gestochere. Unser Umschaltspiel ist zu langsam und wir haben kein Raumgewinn...wie oft sind wir gestern wirklich mal in die Nähe des Strafraums gekommen?
    Ich hab langsam das Gefühl, dass durch das Offensivpressing uns die Kraft für eigene Angriffe fehlt und wir einfach unglaublich anfällig für schnelle Konter sind. Ohne Tah, Toprak oder Wendell die oft genug schon richtig brenzlige Situationen geklärt haben, hätten wir uns in manch einem Spiel noch andere Tore eingefangen.
    Langsam sollte der Roger das auch mal einsehen, dass unserer schnelles Konterspiel oder auch das gute Kombinationsspiel deutlich unter dem System leiden.
    Auch ein Hakan ist eine reinste Katastrophe...schaut euch mal an wenn der Kampel den Ball bekommt der versucht Tempo aufzunehmen und zwar nach vorne. Bei Hakan hab ich immer das Gefühl der schläft gleich ein.

• Das witzige dabei ist ja, dass der "gute Gegner" jetzt schon kommt. Sporting ist punktgleich mit Benfica auf Platz zwei in Portugal.

• Das witzige dabei ist ja, dass der "gute Gegner" jetzt schon kommt. Sporting ist punktgleich mit Benfica auf Platz zwei in Portugal.

Sporting werden wir wohl irgendwie noch besiegen können in zwei Spielen. Im Achtelfinale oder spätestens im Viertelfinale ist dann gegen einen noch stärkeren Gegner eh wieder Schluss. Ich bin eh gespannt, wie ernst die EL nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal genommen wird.

Genau so ist es und gar mit 6 Pkt. Vorsprung auf den 3. aus Porto. Haben gegen Porto 2:0 und in Benfica 3:0 gewonnen (zudem gegen Benfica auch noch im Supercup und Pokal gewonnen). Nur 1 Niederlage und mal gerade 14 Gegentore in 21 Meisterschaftsspielen. In unserer bisherigen Rückrunden-Verfassung (mal abgesehen vom Bayern-Spiel) sehe ich uns da nicht gerade als Favoriten.....

• Sporting werden wir wohl irgendwie noch besiegen können in zwei Spielen. Im Achtelfinale oder spätestens im Viertelfinale ist dann gegen einen noch stärkeren Gegner eh wieder Schluss. Ich bin eh gespannt, wie ernst die EL nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal genommen wird.

Sehr mutig! Sporting ist grade mal so richtig gut in Form -> (relativ) kleiner Name großer Gegener, in etwa die umgekehrten Vorzeichen zum FC Liverpool momentan.

Zum Spiel gestern noch. Es ist immer wieder das selbe und es kann auch gar nicht anders sein, weil der Trainer immer das selbe trainiert und auch immer den selben Lösungsansatz wählt. Wir gewinnen ständig und mit hohem Aufwand die nicht spielentscheidenden Zweikämpfe, verlieren aber oft den letzten Zweikampf vor dem gegnerischen Tor und bringen unsere Abwehrspieler konsequent in riskante Situationen.
    Dazu kommt dann die bekannte Schwäche bei Standards - selbst kaum Tore nach Ecken oder indirekten Freistößen, dafür um so anfälliger umgekehrt.

Mir ist auch egal, ob wir uns irgendwie ein 0-0 gegen die Bayern erkämpfen, wenn wir dafür in Hoffenheim nicht gewinnen oder zuhause gegen Bremen im Pokal ausscheiden.
    Wieviel besser die Rückrunde im Vergleich zur Vorrunde nach 4 Spielen doch schon ist!

Was soll's! In dieser Saison wird sich unter diesem Trainer nichts mehr wesentlich ändern und wenn wir im Sommer nicht die halbe Mannschaft verlieren und guten Ersatz finden wollen, sollten wir mit aller Macht zumindest auf Platz 4 schielen. Ich bin enttäuscht, aber nicht erst seit gestern.

• Sporting schlagen wir nicht im Vorbeigehen. Wenn die unsere Spiele angeschaut haben und konsequent auf Konter spielen, wird das richtig schwer. Die haben nämlich bessere Offensivwaffen als Bremen oder Hoffenheim und spielen ihre Konter ganz sicher effektiver zu Ende.

• Die häufigsten und größten Enttäuschungen im Fußball erlebt immer derjenige, welcher
    1. den meisten Gegnern mit ungenügendem Respekt begegnet; und welcher
    2. gerne mehr sein möchte, als die Realität hergibt
    :LEV19

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.