Den Audruck "Fans zweiter Klasse" hast du benutzt, nicht ich. Weil es schlichtweg nicht so gemeint war. Ich habe lediglich zu Grunde gelegt, dass Fans die das Spiel von diesen Blöcken (F+B) aus verfolgen meist nicht viel mit der Aktivität zu tun haben die diese Leute ausüben welche bei dem Treffen dabei waren und welche Teil der Nordkurve in Leverkusen sind.
Ganz klar ist auch zu sagen, dass ich nicht pauschalisiert habe sondern lediglich vom Gros geredet hab. Dass es auch in diesen Blöcken Ausnahmen gibt will ich gar nicht bestreiten. Aber es ist nun mal so, dass die Leute die im B-Block und im F-Block Fußball gucken die o.g. Aktivität nicht genauso praktizieren und dementsprechend nicht an der aktiven Fanszene teilnehmen/teilnehmen wollen. Was auch wie gesagt kein Problem ist. Jeder kann sein Fandasein ausleben wie er möchte. Aber wenn sich der aktive Teil der Fans um ständige Kommunikation bemüht, Gespräche mit dem Verein sucht, Verbesserungspotential im Stadion sieht und anspricht, die Gegebenheiten für ALLE Fans verbessern will und auch den Anstoß zu selbigen Aspekten gibt, dann kann jemand der zu diesen Punkten absolut nichts beigetragen hat nicht erwarten, dass derjenige für solch ein Treffen berücksichtigt wird. Dass sich der aktive Teil der Fanszene unter der NK12, der Nordkurve und der UL über die Jahre gesammelt und gebündelt hat ist in Leverkusen nun mal so. Was meinst du denn wer bei anderen Vereinen als Fanvertreter die Gespräche mit Vereinsvertretern oder Spielern führt? Bestimmt niemand von der Haupttribüne. Weil diese Leute im Vorgang selten etwas tun oder tun wollen aber im Nachgang immer ganz laut schreien, dass sie auch Teil davon sein wollen. Das kann jeder, man muss nur den Hintern hochbekommen
Man muss einfach verstehen, dass es - wie ich schon sagte - ein Geben und Nehmen ist. Kümmert man sich, interessiert man sich, opfert man Zeit, Manpower und Herzblut und das nicht nur 90min am Samstag sondern mehrer Stunden täglich, dann stößt man von ganz allein in den aktiven Teil der Fanszene und kann auch den Anspruch erheben bei solchen Gesprächen dabei zu sein.
Aber wenn man natürlich nur die hälfte meines Beitrages zitiert, kann man sich diesen auch auslegen wie man es gerade für richtig hält:
"Man muss ganz klar sagen, dass die Leute die an diesem Treffen teilgenommen haben alle bzgl. verschiedener Themenpunkte - unabgesprochen - die selben Ansichten haben und so auch als Einheit für die Fanszene auftreten können. Hier werden keine persönlichen Meinungen abgegeben sondern die Sicht der Fanszene welche man sich durch das tägliche Beschäftigen mit selbiger und durch Gespräche mit anderen Fans angeeignet hat. Wer viel tut kann auch viel erreichen. Es liegt an jedem selbst. Aber "nur" ins Stadion gehen berechtig aus meiner Sicht nicht zur Teilnahme an solch immens wichtigen Gesprächen, zumal auch die Spieler zwischen aktiver Fanszene und Fans unterscheiden."
Gespräche mit anderen Fans, nicht mit anderen Ultras und dementsprechend nicht nur die Belange von Ultras und NK12 Mitgliedern.
"etc. spiegelt letztendlich wieder, dass eine bestimmte Fan-Gruppe sich selbst über die anderen erheben will."
Will diese Fangruppe nicht. Aber so lange du zB von dem profitierst was diese Gruppe angestoßen hat wäre es doch Beispielsweise eine super Sache Anerkennung zu zeigen. Was meinst du denn wer die Gespräche geführt hat als es darum ging neue und bessere Verpflegungsmöglichkeiten im Stadion zu schaffen, die Sanitäranlagen zu sanieren, die Nordkurve umzubauen oder oder oder.... Auch du profitierst, jeder profitiert... und das obwohl 90 % nichts dazu beigetragen haben. Wer viel macht kann auch viel fordern.
Und um noch auf dein konkretes Beispiel einzugehen: ohne diese aktiven Fans gäbe es mittlerweile schon lange keine Bannerplätze mehr. Wenn jemand also das nutzen möchte für dessen Erhalt andere gearbeitet und gekämpft haben dann muss er auch damit leben wenn sich diese Personen beim aufhängen selbiger ein Vorrecht einräumen. Was die meisten übrigens auch akzeptieren .