Euro 2016 in Frankreich

  • Die Berichterstattung ist da auch ziemlich einseitig, wie dieses Sportschau-Video zeigt. Er verweigert da nicht den Trikottausch, wie in der Überschrift behauptet wird, sondern verschiebt ihn nur nach drinnen. Und er verweigert auch nicht den Handschlag, wie einige nach dem Spiel behauptet haben.

  • Die Beseeltheit und Hingabe der Insel-Wikinger, wie überhaupt die flotten Spiele gestern in der Gruppe F, wirkten wesentlich belebender auf den EM-Zuschauer am Bildschirm, als das oft trostlose Ballgeschiebe an so manch anderem Turniertag, namentlich die Grusel-Kicks in den Turnier-Gruppen A und C.


    Klar, dass von den Isländern im weiteren Turnierverlauf nicht mehr zu erwarten ist als gestern, wo sie schon am absoluten Limit gefightet haben.
    Aber bei den meisten anderen darf ab heute gerne mehr kommen.
    Schau mer mal, wer in der Lage sein wird, sich zu steigern.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • gefightet

    Der schlimmste Anglizismus, der es in den vergangenen Jahren in unsere Sprache geschafft hat. Die Krönung ist da nur noch die Formulierung "sie haben gekämpft und gefightet". Wer das sagt, darf bitte erstmal den Unterschied zwischen "kämpfen" und "fighten" erklären und dann, warum fighten ein schöneres Wort als kämpfen ist.

  • Was ist denn für dich ein wichtiges Spiel? Ein EM-Vorrundenspiel gegen Island? Ein Clasico gegen Barcelona (da trifft er fast in jedem Spiel)? Ein CL-Finale (hat er schon drei gewonnen)?


    Ja, seine Art ist anstrengend und kommt bei vielen Leuten sehr schlecht an. Auch solche Aussagen wie jetzt nach dem Island-Spiel sind völlig daneben. Andererseits ist er bei den Mitspielern unheimlich populär und neben dem Platz für sehr viele gute Aktionen bekannt, im Gegensatz zu Messi oder Ibrahimovic. Dass bei uns Männern gutaussehende Spieler es generell schwerer haben, ist nicht neu. Da spielt eben doch der Neid eine gewisse Rolle. Aber rein sportlich gibt es bei ihm nicht viel zu kritisieren, die Erfolge sprechen für sich. Auch in der portugiesischen Nationalmannschaft hat er schon gezeigt, dass er der entscheidende Mann sein und die Mannschaft führen kann.

    Ich beneide CR7 vielleicht für seine fussballerische Klasse oder sein Bankkonto, aber bestimmt nicht wegen seines Aussehens..... mit solchen metrosexuellen, mega-eitlen Fatzkes, die morgens 2 Stunden vorm Spiegel stehen, um auch bloß jedes Haar exakt an die richtige Stelle zu bringen, kann ich nix anfangen.


    Nein, gegen Island war KEIN wichtiges Spiel, das habe ich auch nicht behauptet. Aber Du formulierst es übrigens vollkommen falsch: Nicht ER hat die CL 3 mal gewonnen, sondern Real Madrid mit ihm als einem von elf Spielern. Sein Anteil an den Finalsiegen (zumindest die letzten beiden.... das erste habe ich nicht mehr im Kopf) war überaus bescheiden. Ebenso seine Leistungen in den KO Spielen der NM, wo er eben keine Nebenspieler der Qualität von Real neben sich hat.

  • Die Krönung ist da nur noch die Formulierung "sie haben gekämpft und gefightet". Wer das sagt, darf bitte erstmal den Unterschied zwischen "kämpfen" und "fighten" erklären


    Da du derjenige bist, der hier die Formulierung "sie haben gekämpft und gefightet" gebraucht:
    Nimm dich selbst beim Wort und erklär mal schön den Unterschied.
    :LEV19

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ich beneide CR7 vielleicht für seine fussballerische Klasse oder sein Bankkonto, aber bestimmt nicht wegen seines Aussehens..... mit solchen metrosexuellen, mega-eitlen Fatzkes, die morgens 2 Stunden vorm Spiegel stehen, um auch bloß jedes Haar exakt an die richtige Stelle zu bringen, kann ich nix anfangen.


    Diese Antwort zeigt allerdings in jedem Fall, dass sein Aussehen in deiner Bewertung eine Rolle spielt.

    Nein, gegen Island war KEIN wichtiges Spiel, das habe ich auch nicht behauptet. Aber Du formulierst es übrigens vollkommen falsch: Nicht ER hat die CL 3 mal gewonnen, sondern Real Madrid mit ihm als einem von elf Spielern. Sein Anteil an den Finalsiegen (zumindest die letzten beiden.... das erste habe ich nicht mehr im Kopf) war überaus bescheiden. Ebenso seine Leistungen in den KO Spielen der NM, wo er eben keine Nebenspieler der Qualität von Real neben sich hat.

    In den letzten beiden Jahren war er CL-Torschützenkönig mit neuen Rekorden. Und davon sind durchaus einige in K.o.-Spielen gefallen. Mattt hatte es eben noch erwähnt, in der WM-Relegation gegen Schweden hat er Portugal im Alleingang in die Endrunde geschossen. Bei der letzten EM hat er sie fast im Alleingang ins Halbfinale geschossen. Es ist also Blödsinn, dass er in wichtigen Spielen versagt. Fakt ist aber auch, dass er nur einer von 11 Spielern ist und nicht alles machen kann. Und auch er kann schwache Tage haben.


  • Da du derjenige bist, der hier die Formulierung "sie haben gekämpft und gefightet" gebraucht:
    Nimm dich selbst beim Wort und erklär mal schön den Unterschied.
    :LEV19

    Wenn ich sie selber gebrauchen würde, hätte ich sie nicht in Anführungszeichen gesetzt. Aber um es zu beantworten: Es gibt keinen. Die Bedeutung ist gleich. Das eine ist ein deutsches Wort, das andere ein hässlich eingedeutschtes.

  • Hat dann auch noch jeden Handschlag mit den Isländern verweigert. Was hat der denn für ein Problem? Geht das nicht in seinen Kopf rein, dass das kleine Island verdient gegen den großen Ronaldo ein Remis rausgeholt hat und muss sie irgendwie doch noch abwerten, damit sein Selbstwertgefühl erhalten bleibt?

  • Wenn ich sie selber gebrauchen würde, hätte ich sie nicht in Anführungszeichen gesetzt. Aber um es zu beantworten: Es gibt keinen. Die Bedeutung ist gleich. Das eine ist ein deutsches Wort, das andere ein hässlich eingedeutschtes.


    Wow (Anglizismus), endlich erklärt's mal jemand.


    Also, ich persönlich empfinde "Big" als den wesentlich schlimmeren Anglizismus als "Fighten".
    Wie ungesund ist doch so vieles, was sich "Big" nennt, die Fast-Food-Ketten überbieten sich mit diesen Dingern.
    Beim "Fighten" hingegen ernährt sich niemand ungesund, niemand wird vom "Fighten" fettleibig, und die durch das "Fighten" bedingte Herzinfarktquote hält sich im überschaubaren Rahmen.
    :levz1

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ob Ronaldo in wichtigen Spielen Leistung bringt ist ja auch Auslegungssache was wichtige Spiele sind? Nur Finalspiele? Oder zählen Halbfinalspiele etc auch schon?


    Spontan fällt mir aber die WM Relegation gegen Schweden ein. In denen Portugal 1:0 und 3:2 gewann und Ronaldo alle 4 Tore geschossen hat (Glaube ich). Da hat er sie im Alleingang zur WM geschossen, es ist zwar kein Titel aber es war enorm wichtig für Portugal und er war da und hat Leistung gezeigt


    OK, da hast Du absolut Recht.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Interessanter Ansatz.


    Und wenn man David Beckham als heterosexueller Mann attraktiv fand?

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Mal was anderes. :LEV18


    Dass Felix Brych erst morgen zu seiner EM-Premiere kommt, während andere Schiedsrichter schon ihre zweite Begegnung pfeifen, sagt ja schon sehr viel über die internationale Reputation der deutschen Pfeifen. Weithin weiß man um ihre Unzulänglichkeit.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)


  • Diese Antwort zeigt allerdings in jedem Fall, dass sein Aussehen in deiner Bewertung eine Rolle spielt.

    ..... vielleicht spielt es ja auch bei Dir eine Rolle, weil Du voll auf ihn stehst? Ich bin jedenfalls durchaus in der Lage, Äußerlichkeiten von der reinen Leistung zu unterscheiden..... offensichtlich im Gegensatz zu Dir.

  • Dass Felix Brych erst morgen zu seiner EM-Premiere kommt, während andere Schiedsrichter schon ihre zweite Begegnung pfeifen, sagt ja schon sehr viel über die internationale Reputation der deutschen Pfeifen. Weithin weiß man um ihre Unzulänglichkeit.

    Abwarten! Würde mich nicht wundern, wenn einer dieser ein Halbfinale oder gar das Finale pfeift. Dann wäre deine Interpretation ab absurdum geführt. :LEV8

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...ob es regnet, hagelt oder schneit - SV Bayer wir ham immer für dich Zeit!

  • Also ehrlich gesagt: Ich bin begeistert von der EM. Das ist zwar bis jetzt noch nicht der ganz große Fußball gewesen, aber es ist auch gerade mal der erste Spieltag vorbei. Da wird doch immer ein bisschen taktischer und abwartender gespielt. Zudem müssen die Teams ja auch erst in einen gewissen Fluss reinkommen.
    Darüber hinaus waren alle Spiele eben von Taktik geprägt und daher sehr interessant anzuschauen. Zudem waren alle sehr knapp gewesen und überraschenderweise fällt das Niveau nirgendwo stark ab.
    Ich finde es total super, das nichts wirklich vorhersehbar ist bei dieser EM. Ich kann auch das Gejammer hier zum Teil über das niedrige Niveau nicht verstehen. Wie gesagt, die ersten Spiele sind immer etwas zäh und mir ist es doch so wie jetzt lieber, als das 2 Teams alles auseinander nehmen und der Rest in die Röhre schaut so wie in der Bundesliga.

    kann mich deinem Beitrag nur anschließen!
    Fußballerisch sollte man seine Erwartungen hier und da runter schreiben. In deer Buli sind auch nicht alle Spiele etwas fürs Auge :LEV18
    Aber finde es auch recht spannend und auch amüsant. Einige vermeintlich "hoch" gehandelte (England, Belgien, Österreich) noch nicht mit den überzeugenden Ergebnissen; auch die Schweizer alles andere als souverän. Dafür die "Kleinen", die kämpfen und alles geben und denen man die Leidenschaft ansieht.
    Stand jetzt würde ich kein Geld auf die Finalpaarung wetten, dafür ist alles noch viel zu offen. Noch hat keiner endgültig überzeugt.
    Ich freue mich auf die weiteren Spiele.