Euro 2016 in Frankreich

• Bis dahin waren die Deutschen damit die einzigen, die ihren Gegner beleidigt haben.

Woher willst du das wissen? Beherrschst du Walisisch, Isländisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Polnisch oder Italienisch?

Mit dem Konstrukt Nationalmannschaft kann ich mittlerweile genauso wenig anfangen wir mit dem Anhang. Das ist, seit Oliver Bierhoff beim DFB angefangen hat, ein ganz widerliches Kommerz-Produkt geworden. Dazu mit einem Trainer, der sich selbst gnadenlos überschätzt und unbedingt den Fußball revolutionieren will mit seinem Schwiegersohn-Kader.

Ich mag ihn auch nicht, aber seine Bilanz bei großen Turnieren ist durchaus OK. Da könnte man natürlich behaupten, dass das jeder mit diesem kader schaffen würde, aber ohne Gegenbeweis bleibt auch das erst mal eine Meinung. Löw kann letztendlich gar nicht so viel falsch gemacht haben, wie ihm immer unterstellt wird, sonst würde unsere Bilanz eher denen der Briten oder Holländer ähneln...

Während einer WM und EM schmieren sich Leute schwarz-rot-goldene Farbe ins Gesicht und gehen auf die Fanmeilen und zum Public Viewing, die nicht mal die Hälfte der deutschen Spieler kennen. Den Fußball als Modeerscheinung kennt man sonst nur vom FC Bayern und dem 1. FC Köln, die auch entsprechend große Überschneidungen mit den Schland-Fans in Frankreich hatten.

Und? Was ist jetzt genau das Problem? Dürfen diese Leute sich die Spiele nicht ansehen, weil sie sich nicht für Vereinsfussball begeistern? Wenn dir diese Veranstaltungen oder die Leute, die dorthin gehen, nicht passen, dann halte dich doch einfach nicht beim Publik Viewing auf. Mach ich seit Jahren nicht und fahr damit ganz prima.

• Woher willst du das wissen? Beherrschst du Walisisch, Isländisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Polnisch oder Italienisch?

Teilweise. Aber darum geht es nicht. Wäre entsprechendes passiert, hätte das schon irgendwer mitbekommen und mitgeteilt.

Das mache ich auch. Ich war seit 2006 bei keinem Public Viewing mehr. Ganz aus dem Weg gehen kann man ihnen dennoch nicht, ob in der Bahn, auf der Straße oder eben im Fernsehen. Und natürlich im eigenen Bekannten- und Verwandtenkreis.

• Teilweise. Aber darum geht es nicht. Wäre entsprechendes passiert, hätte das schon irgendwer mitbekommen und mitgeteilt.

Das mache ich auch. Ich war seit 2006 bei keinem Public Viewing mehr. Ganz aus dem Weg gehen kann man ihnen dennoch nicht, ob in der Bahn, auf der Straße oder eben im Fernsehen. Und natürlich im eigenen Bekannten- und Verwandtenkreis.

Das beantwortet aber immer noch nicht Ansteff's Frage, was denn genau Dein Problem mit diesen Leuten ist. Ich interessiere mich z.B. wenig für Handball, schaue mir bei einer EM oder WM aber trotzdem gerne die Spiele an und fiebere auch mit. Aber ich weiß.... das darf man als Deutscher ja nicht.... einfach mal aus Patriotismus nur für Deutschland sein... das ist böse und bäh, wurde uns ja über Jahrzehnte anerzogen.

• Teilweise. Aber darum geht es nicht. Wäre entsprechendes passiert, hätte das schon irgendwer mitbekommen und mitgeteilt.

Als ob sich irgendjemand dran gestört hätte, wenn im Spiel Polen gegen Portugal die polnischen Fans den Gegner verhöhnt hätten. Oder wenn die Isländer den Engländern auch verbal noch ein paar nette Grüße mit auf den Weg gegeben hätten. Solche Erbsen zählen normalerweise nur wir Deutschen. Daher finde Ich Aussagen wie "Bis dahin waren die Deutschen damit die einzigen, die ihren Gegner beleidigt haben." ziemlich unsinng. Zumal man ja auch wohl kaum von "die Deutschen" sprechen kann. ich zumindest habe niemanden beleidigt, würde mich aber durchaus zu den Deutschen zählen. Und ich unterstelle mal, dass das bei dir genauso ist!

Dann verstehe ich aber absolut nicht, was das Problem ist! Lass den Leuten doch ihren Spaß. Muss man erst eine Prüfung über sein Fachwissen im Vereinsfussball ablegen oder die Namen der deutschen Spieler korrekt ihren Bildern zuordnen können, bevor mal sich mit Schal und Farbe im Gesicht auf den Weg zur Fanmeile macht? Ich gehe im Zweifel auch zu einem Konzert, kann aber keine Noten lesen oder kenne die Namen aller Bandmitglieder. Darf ich deswegen nicht mehr dort hin?

• Das beantwortet aber immer noch nicht Ansteff's Frage, was denn genau Dein Problem mit diesen Leuten ist. Ich interessiere mich z.B. wenig für Handball, schaue mir bei einer EM oder WM aber trotzdem gerne die Spiele an und fiebere auch mit. Aber ich weiß.... das darf man als Deutscher ja nicht.... einfach mal aus Patriotismus nur für Deutschland sein... das ist böse und bäh, wurde uns ja über Jahrzehnte anerzogen.

Sie nerven mich, ganz einfach. Und man kann ihnen nicht einfach aus dem Weg gehen, weil das Volk feiern will. Aber das ist meine Sache.

Mit Patriotismus habe ich mal gar kein Problem. Kannst du aktuell im Radsport-Thread nachlesen. Mit den Nationalmannschaften in den anderen Sportarten kann ich mich auch besser identifizieren, da ist nicht so viel Theater drumherum. Ich würde aber niemals behaupten, mich im Handball beispielsweise gut auszukennen. Beim Fußball will jeder wissen, was gerade auf dem Platz funktioniert oder nicht.

• Man könnte auf die dumme Idee kommen, dass die "wahren" Fussballfans auf die "Eventfans" herabblicken und sich abfällig über sie äussern, um sich abzugrenzen. Wie kann jemand es schliesslich auch wagen, über Fussball mitreden zu wollen, der sich nur alle 2 Jahre dafür interessiert. Ich weiss wovon ich rede: Ich hab mich grad gestern noch bei ähnlichen Gedankengängen erwischt, als mir meine Frau ein Gespräch über das Offensivverhalten Frankreichs aufzwingen wollte :levz1 Der Drang zur Abgrenzung ist vermutlich auch der Grund, warum die Créme de la Créme der Fans, wie z.B. die Ultras sich gerne auch mal abfällig über die nicht organisierten 08/15 Wald- und Wiesenfans äussern. Klar, ein bisschen Differenzierung von den "bloody Amateurs", die auf einmal die Klappe aufreissen wollen, muss schon sei. Man investiert ja nicht umsonst sehr viel Zeit für etwas, nur um dann zu entdecken, dass jemand, der das nicht tut, eigentlich auch ganz gut mitreden kann. Ist sicher menschlich - letztendlich aber auch ziemlich dämlich!

• Ja, das ist so. Und ich finde das auch nicht dämlich. Du willst ja schließlich auch nicht unbedingt ständig mit Leuten über deine Arbeit sprechen, die davon nichts verstehen.

Meine Frau hat sich selbst die Deutschland-Spiele nicht angeguckt. Und das finde ich großartig! :D

• Ja, das ist so. Und ich finde das auch nicht dämlich. Du willst ja schließlich auch nicht unbedingt ständig mit Leuten über deine Arbeit sprechen, die davon nichts verstehen.

Och, das muss ich täglich machen. Auch im Job ;)

Also, ich finde es bei so was wie Fussball ziemlich dämlich. Es ist ein Sport, der ein breites Publikum ansprechen will und anspricht. Ganz im Gegensatz zu so was wie z.B. moderner Fünfkampf. Da Fussball so omipräsent ist, muss man es auch abkönnen, wenn Hinz- und Kuntz meinen, sich zum Thema äussern zu können. Wenn man nur in elitären Fachkreisen schwelgen möchte, muss man sich halt ein anderes Hobby suchen. Vielleicht Brieftauben züchten oder so was...

• Ich meine die Fans, auf die die oben stehenden Aussagen passen. Das sind natürlich nicht alle, aber eine Menge. Vor allem von denen vor Ort. Was seit gestern in den sozialen Netzwerken abgeht, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Diese EM hat uns viel über die Fankulturen in den einzelnen Ländern lernen lassen. Zu den Gewinnern gehören da ganz klar die Iren, Nordiren, Waliser oder Isländer, zu den Verlierern die Russen und die Deutschen, teilweise auch die Engländer. Die "Scheiss Italiener"-Rufe waren laut und deutlich zu hören im Viertelfinale und das nicht nur einmal. Bis dahin waren die Deutschen damit die einzigen, die ihren Gegner beleidigt haben. Klar, im Klubfußball ist das an der Tagesordnung, aber bei einer EM fällt das eben auf. Bei Heimspielen ist es dann das andere Extrem mit fast ausschließlich Eventfans, dank des Fanclubs Nationalmannschaft.

Mit dem Konstrukt Nationalmannschaft kann ich mittlerweile genauso wenig anfangen wir mit dem Anhang. Das ist, seit Oliver Bierhoff beim DFB angefangen hat, ein ganz widerliches Kommerz-Produkt geworden. Dazu mit einem Trainer, der sich selbst gnadenlos überschätzt und unbedingt den Fußball revolutionieren will mit seinem Schwiegersohn-Kader. Nach jedem dieser Turniere freue ich mich darauf, mit dem Start der Bundesligasaison wieder mit Leuten über Fußball reden zu können, die etwas davon verstehen. Während einer WM und EM schmieren sich Leute schwarz-rot-goldene Farbe ins Gesicht und gehen auf die Fanmeilen und zum Public Viewing, die nicht mal die Hälfte der deutschen Spieler kennen. Den Fußball als Modeerscheinung kennt man sonst nur vom FC Bayern und dem 1. FC Köln, die auch entsprechend große Überschneidungen mit den Schland-Fans in Frankreich hatten.

Jetzt freue ich mich darauf, in aller Ruhe das Endspiel gucken zu können, ohne deutsche Beteiligung.

Das hätte von mir sein können, genau meine Meinung!

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Zitat

...als mir meine Frau ein Gespräch über das Offensivverhalten Frankreichs aufzwingen wollte :levz1....

Über etwas, das garnicht existiert, würde ich auch nicht gerne reden wollen.

(ok ok, beim Griezmann vielleicht. :LEV18 )

Zitat

.... Du willst ja schließlich auch nicht unbedingt ständig mit Leuten über deine Arbeit sprechen, die davon nichts verstehen.

Das sind doch die interessantesten Gespräche überhaupt. Eine absolute Herausforderung! :D

• Fand den Support der rund 30.000! deutschen Fans in Marseille gestern ziemlich stark. Kann nicht unterschreiben, dass da viele "Familienväter+Söhne" dabei sind. Viele Fans der großen Vereine, aber genauso wahnsinnig viele Fans der kleineren Vereine im Land wie zB Duisburg, Rostock, Essen, Wuppertal etc.
    Die französischen Fans im Stadion waren mindestens genauso dreckig wie die Deutschen.

• Zitat

kicker: Sahen Sie beim zweiten Tor nicht, dass Benedikt Höwedes zum Kopfball bereit war?

Neuer: Ich meine, Frankreichs Mittelstürmer Giroud wäre an den Ball gekommen. Aber in dieser Situation kannst du nicht überlegen. Außerdem hätten wir die Situation vorher klären müssen. Der Ball war ja in unserem Besitz gewesen.

Ich schätze ihn sehr für seine immer vorhandene Selbstkritik.