UEFA Europa League, Achtelfinale (Hinspiel): FC Villareal - Bayer 04 Leverkusen (Donnerstag, 10.03.2016, 21:05; Estadio El Madrigal)

  • Das war mal wieder ein absolutes Armutszeugnis einer absoluten Trümmertruppe, auch bekannt als "der teuerste und beste Bayerkader aller Zeiten!" Ich habe die ersten 10 Minuten des Spiels verpasst weil ich noch unterwegs war und wusste ganz genau, wenn ich den Fernseher einschalte liegen wir hinten. Wenigstens diese Konstante der frühen Gegentore mit der gefühlten ersten Torchance bleibt bestehen.


    In den nächsten 85 Minuten vergeudeter Lebenszeit konnte man mal wieder sehen wie unkreativ unser Spiel überhaupt ist. Ab dem defensiven Mittelfeld kann man bei diesem Spielsystem auch 8 Spieler vom Typ Roberto Hilbert (solide, laufstark, unauffällig) aufstellen. Die sind deutlich günstiger zu haben und kriegen es vielleicht auch mal hin den Ball fehlerfrei zu stoppen und weiter zu passen. Eine Spielentscheidene zündene Idee wäre da schon ein Bonus...


    Ich weiß wirklich nicht was ich dazu noch sagen soll. Und wer meint, dass der Bruch erst seit dem Dortmund-Spiel da ist, dem kann ich nur widersprechen. Auch davor schon habe ich in dieser Saison kaum mal ein Spielkonzept gesehen oder überhaupt leidenschaftlichen Kampf. Es wird nicht versucht mal im Angriff bis zur Torauslinie zu gehen und dann zu flanken oder mal aus der 2. Reihe zu schießen. Nein, immer die gleiche Sch.eiße. Immer schön wie beim Handball um den Kreis spielen, mal aus dem Halbfeld flanken, oder einfach den Ball verlieren. Aus der Abwehr wird meistens der Ball nur nach vorne gepöllt, damit Kieß den irgendwie verwertet. Dieses Pressingsystem war zu Beginn von Schmidts Arbeit hier vielleicht noch schön anzuschauen und mal was neues, aber mittlerweile hat sich da selbst Bremen und Darmstadt drauf eingestellt.


    Ich habe keine Ahnung, ob es an diesem durchsichtigen System von Schmidt liegt, oder ob unsere Spieler, besonders die hochgelobten Offensivstrategen (Brandt, Calhanoglu, Mehmedi, Bellarabi, etc.) momentan einfach nen Formtief haben und es nicht umsetzen können was Schmidt fordert, aber ich werde mit unter diesen Umständen kein Spiel mehr diese Saison anschauen. Da kriege ich entweder Magengeschwüre oder ein ernsthaftes Alkoholproblem! :LEV17

    Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

  • RS hat doch ein Jobgarantie hat Völler gesagt also alles ist ok....Ich finde der Völler ist hier der knackpunkt, solange er hier ist wird sich nie etwas ändern. Völler, schmidt und schade müssten weg, sogar die ziegen haben einen klar besseren Manager als wir, gut das ich mir kein Bayer spiel anschaue solange schmidt noch Trainer ist, das wird aber sicher lange dauern da er ja einen Jobgarantie bekommen hat, wohl einzigartig in der Bundesliga, schmidt könnte ja direkt nochmals um 5 Jahre verlängern.

  • Bitte mal das Geld für einen Guus Hiddink ausgeben, anstatt Jugend experementiert.... :LEV8


    Naja, da gestern Aranguiz, Bender, Toprak, Kampl, Boenisch, Hilbert fehlten spielten gestern u.a.:


    Leno - 24 Jahre
    Jedvaj - 20 Jahre
    Tah - 20 Jahre
    Papa - 24 Jahre
    Wendell - 22 Jahre
    Hakan - 22 Jahre
    Brandt - 19 Jahre
    Kramer - 25 Jahre


    Da fehlt im Moment eine Menge Erfahrung auf dem Platz und die trifft auf eine ungeduldige, nervöse, dumme, menschenverachtende Internet-Combo. Im Moment liegen wir zur Halbzeit 0:2 hinten. Mehr nicht. Ein Tor hätten wir verdient gehabt. Schade. Es wird schwer, ist aber nicht unmöglich. Vielleicht machen wir ja zur Abwechslung mal ein frühes Tor; dann ist mit der Nordkurve im Rücken noch vieles möglich...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wenn man im Rückspiel noch eine Chance haben will, dann nur mit einem neuen Impuls, sprich einem neuen Trainer. Der Schmidt'sche Fußball funktioniert auf diesem Level nicht.


    Deswegen hat er ja auch nicht gegen Barcelona, Rom, Bayern und Dortmund funktioniert :LEV9. Mit Verlaub, das ist Blödsinn.


    Nichts destro trotz: Gestern war furchtbar. Da fehlt es vorne an Ideen und sichtbaren Automatismen, beim Verteidigen aktuell an Konzentration (zu viele individuelle dumme Fehler) und Leno ist schon lange auch kein Rückhalt mehr.


    Keine Ahnung ob das alles mit Alter und Verunsicherung zu tun haben kann? Für Schmidt sollte es langsam eng werden. Dennoch: Mein Traum von Basel lebt noch. Hoffe auf deutliche sichtbare Verbesserung am Donnerstag.

  • Wenn man mal den BVB mit seiner Erfahrung dagegen vergleicht:


    Weidenfehler - 35 Jahre
    Piszczek - 30 Jahre
    Bender - 26 Jahre
    Hummels - 27 Jahre
    Schmelzer - 27 Jahre
    Castro - 28 Jahre
    Mikidingsbums - 27 Jahre
    Weigl - 20 Jahre
    Durm - 23 Jahre
    Reus - 26 Jahre
    Auba - 25 jahre


    Da steht eine viel reifere Truppe auf dem Platz, die viel weniger Fehler macht.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Es sollte richtig lauten:


    Da steht eine Mannschaft mit einem Plan, einer Spielidee und Feuer im Herzen auf dem Platz.


    Unsere Spieler haben, bis auf Tah, ALLE schon int. Erfahrung (2x CL Gruppenphase, 1x CL AF, 1 EL ZR). Deshalb kann man mir nicht erzählen, dass das einen blutleeren und konzeptlosen Auftritt erklärt. Ich habe keinen einen geistreichen Ansatz nach vorne gesehen von uns. Villareal hat dagegen richtig schön und ohne viel Aufwand nach vorne gespielt. Die haben sich durch kombiniert und waren taktisch 10 Klassen besser eingestellt.


    Diesen Rumpelfußball kann man einfach nicht mehr verteidigen, da tut mir mein Herz weh, wenn ich so einen Glücks-/ bzw. Zufallsfußball sehe.


    @ FreshPrince:


    Mit Verlaub, aber wenn man gegen AS Rom 7 Gegentore in 2 Spielen kassiert und gegen Dortmund in beiden Spielen verliert, dann hat das System sicher NICHT funktioniert. :LEV11

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Deswegen hat er ja auch nicht gegen Barcelona, Rom, Bayern und Dortmund funktioniert :LEV9. Mit Verlaub, das ist Blödsinn.


    Nichts destro trotz: Gestern war furchtbar. Da fehlt es vorne an Ideen und sichtbaren Automatismen, beim Verteidigen aktuell an Konzentration (zu viele individuelle dumme Fehler) und Leno ist schon lange auch kein Rückhalt mehr.


    Keine Ahnung ob das alles mit Alter und Verunsicherung zu tun haben kann? Für Schmidt sollte es langsam eng werden. Dennoch: Mein Traum von Basel lebt noch. Hoffe auf deutliche sichtbare Verbesserung am Donnerstag.


    Wo hat er denn gegen Barca, Rom, Bayern und Dortmund funktioniert? Die hätten uns in Rom locker 5-2 auseinander nehmen können. Das einzige Spiel in dem das Pressing richtig, richtig geil funktioniert hat war das 0:2 Auswärts in Dortmund.


    Villarreal hat uns gestern mit einer DURCHSCHNITTLICHEN Leistung total alt aussehen lassen. Die waren nicht stark gestern.


  • Das kann man nicht als einzigen Grund heranziehen. Das gestern war wieder ein Mix aus allem. Geringes Durchschnittsalter (vielleicht sollte die GF ihr Transfersystem etwas modifizieren, sonst werden sich solche Wochen in aller Regelmäßigkeit wiederholen), fehlende Qualität (mit Leno, Kießling, Chicharito, Papadopoulos und Bellarabi standen genauso international erprobte Spieler auf dem Platz, Hilbert und Boenisch sind dauerverletzt oder nicht mehr gewollt), dazu ein Trainer der es gestern trotz intensiver Sichtung nicht geschafft hat das Team wieder effektiv einzustellen und ihr Selbstvertrauen zu geben.

  • Der Kölner Stadtanzeiger hat sich auch extrem blamiert. Die bewerten heute den Spieler Henrichs mit einer Note 4. Ups hat gar nicht gespielt. Wahrscheinlich hört der Blinde vom KSTA nur Sky. Da ist einer ganz nah dran an der Mannschaft. Peinlich, aber passt zum Gesamtbild gestern.

  • Einfach nur noch traurig das mit anzusehen. Die Mannschaft ist taktisch doch völlig hinüber und dazu nun auch völlig verunsichert. Ich kann mir bei diesem Fussball nichtmal mehr vorstellen wen wir in den restlichen Spielen noch schlagen sollen....

  • Vor 5 Jahren war kein Stammspieler, bis auf Weidenfeller, älter als Mitte 20 und Dortmund war 2 Spieltage vor Schluss Deutscher Meister. Deine "Logik" und ewigen Ausreden ziehen einfach nicht.