• Wohl gar nicht. Und wie hier auch schon angeklungen ist, ist vielleicht auch genau das die Taktik der Verbände, um eine Super League zu verhindern. Das es rechtlich schwierig wird, dürfte die Millionäre mit ihren zig Juristen nicht überraschen.

  • Ich bin absolut dafür. Aber dann bitte als Closed Shop.
    Dann können da von mir aus 28x Bayern gg Man City und Barcelona spielen und der Rest von Europa spielt einfach wieder normal Fussball.


    Wenn es einem egal ist, dass die nationalen Ligen dann nur noch Fußball auf (gehobenem) Zweitliga-Niveau bieten, kann man diese Meinung haben …


    Davon abgesehen wäre der jetzt (grob) vorgestellte „Plan“ den ab nächstem Jahr ohnehin reformierten Europapokalen wesentlich näher als einer geschlossenen Liga.

  • die Super League wird erst wieder interessant, wenn die Premier League irgendwann kollabieren sollte. Aktuell sehe ich da erstmal keine Anreize für die Vereine in Sicht

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Auf dieser Seite ist ein Video des neuen Konzeptes eingebettet, das sich doch ziemlich von dem vorherigen unterscheidet:


    Transfermarkt


    Der gravierendste Unterschied zur „reformierten“ CL wäre demnach, dass sich die Qualifikation für die Super League zumindest für die obersten beiden Etagen aus dem Spielergebnis des Vorjahrs in der Super League ableitet, nicht mehr aus dem Abschneiden im nationalen Wettbewerb (der dementsprechend entwertet würde).

  • Apropos EuGh.


    Wie wär's denn mal damit, dass findige Rechtsabteilungen vermittels Klage vor dem EuGH erwirken, die Abstellungspflicht von FIFA-Nationalspielern durch EU-Vereine für solche Kontinentalverbände, welche sich der Selbstverpflichtung zu einem für die Monate Juni/Juli streng vereinheitlichten Turnierkalender entziehen, wegen Nichtvereinbarkeit mit EU-Recht einzukassieren.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Ich hatte dich so verstanden, dass dann Bayern, Barca, City etc. nur noch in der Super League spielen und nicht mehr in ihren nationalen Ligen. Was letztere unweigerlich finanziell so schwächen würde, dass man keine Spitzenspieler mehr bezahlen könnte.

    Das hast Du richtig verstanden und das glaube ich nicht. Die Super League würde als Closed Shop ziemlich bald implodieren. Keiner will immer die gleichen Teams gegeneinander spielen sehen.

  • Das hast Du richtig verstanden und das glaube ich nicht. Die Super League würde als Closed Shop ziemlich bald implodieren. Keiner will immer die gleichen Teams gegeneinander spielen sehen.

    Wir vielleicht nicht, aber die NFL, NBA, NHL, MLB sind weit vom Implodieren entfernt.

    Wenn sich in der Super League sämtliche Superstars sammeln, wird wohl der Mainstream an Zuschauern reichen und die Kurven überflüssig sein.


    Die SL wird jedenfalls nicht auf 15€ Stehplatz Fans angewiesen sein.


    Vielleicht würde sich abseits der SL der Markt mal wieder etwas abkühlen.

  • Das hast Du richtig verstanden und das glaube ich nicht. Die Super League würde als Closed Shop ziemlich bald implodieren. Keiner will immer die gleichen Teams gegeneinander spielen sehen.

    Mal ne blöde Frage. Ist die Bundesliga im Grunde nicht auch ein ein "Closed Shop"? Heidenheim ist jetzt mal ne Ausnahme? Ansonsten zocken da seit Jahren auch immer die selben Vereine gegeneinander. Der Meister heißt seit Jahren Bayern München und trotzdem schauen sich das Millionen an. Also wo ist da großartig ein Unterschied.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mal ne blöde Frage. Ist die Bundesliga im Grunde nicht auch ein ein "Closed Shop"? Heidenheim ist jetzt mal ne Ausnahme? Ansonsten zocken da seit Jahren auch immer die selben Vereine gegeneinander. Der Meister heißt seit Jahren Bayern München und trotzdem schauen sich das Millionen an. Also wo ist da großartig ein Unterschied.

    also gerade über die bundesliga kann man das die letzten jahre nun wirklich nicht behaupten. Da haben sich die letzten jahre mehr sogenannte kleine etabliert als es den leuten lieb ist

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die Amerikaner kennen aber keinen Auf- und Abstieg !