TV-Gelder: "Team Marktwert" fordert weitere Kriterien
In der Diskussion um eine neue Verteilung TV-Gelder im deutschen Fußball hatte der kicker schon Mitte Februar über eine "Mittelstands-Vereinigung" aus sechs Bundesliga-Klubs berichtet. Als "Team Marktwert" positionierte sich dieses Sextett am Mittwoch nun mit der Forderung nach zusätzlichen Kriterien bei der Geldvergabe, wie zum Beispiel Fanbasis, Bekanntheit und TV-Reichweite eines Klubs.
Der ab dem Sommer gültige Mega-TV-Deal der Premier League hatte im deutschen Profifußball eine Diskussion um eine andere Verteilung der Fernsehgelder ausgelöst. Verschiedene Geheimtreffen der Bundesliga sowie der 2. Liga hatten in den vergangenen Monaten bereits stattgefunden, verschiedene Forderungen und Drohungen waren ausgesprochen worden.
Bereits Mitte Februar hatten sich mit Hertha BSC, Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, dem Hamburger SV, dem 1. FC Köln und dem VfB Stuttgart sechs Traditionsklubs zusammengeschlossen. In einer gemeinsamen Erklärung präzisierte das "Team Marktwert" am Mittwoch nun seine Positionen. Ein zeitgemäßes Verteilungsmodell müsse demnach über die reine Wertung von Tabellenplätzen hinausgehen - auch die Bedeutung der jeweiligen Klubs für die "Gesamtmarke Bundesliga" solle berücksichtigt werden, sprich ihr "Marktwert".
weiter: http://www.kicker.de/news/fuss…rt-weitere-kriterien.html