32. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Hertha BSC (Samstag, 30. April 2016, 18:30; BayArena)

  • Mit einem Sieg können wir dann nächste Woche schon den 3. Platz festmachen, wenn alles andere normal läuft. Ich gehe schon davon aus, dass die Bayern hoch motiviert und konzentriert gegen die Esel spielen werden und ihre 4. Meisterschaft in Folge zu Hause festmachen wollen. Dann noch ein Sieg von uns, und wir können den 3. Platz schon 2 Spieltage vor Schluss sichern.
    Wer hätte das vor 2 Monaten noch gedacht? Selbst ich als großer Schmidtanhänger hab mit SO einer Wende nicht mehr gerechnet.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Die Tabellensituation nach dem 31.Spieltag verändert so einiges bezüglich der verbliebenen realistischen Saisonziele der Vereine auf den Plätzen 1 bis 7.
    Und damit auch an ihrer jeweiligen Herangehensweise an die letzten 3 Spiele.


    Fangen wir oben an.


    Der FC Bayern ist der FC Bayern.
    Wenn die Meisterschaft eingetütet werden kann, dann wird da nicht taktiert oder gar abgewartet.
    Der FC Bayern holt sich in dem Moment die Meisterschale, in dem er sie sich rechnerisch holen kann.
    Das ist am kommenden 32. Spieltag der Fall, Mönchengladbach wird demnach in München keinen Blumenpott gewinnen.


    Der 2.Platz der Hummeln ist damit so zementiert, wie er es bei Licht betrachtet schon seit Monaten ist.


    Interessant wird's beim Blick auf Platz 3.
    Um Bayer 04 diesen bereits vor dem letzten Spieltag doch noch streitig machen zu können, müssten zunächst einmal beide direkten Konkurrenten, Hertha in der BayArena (32.) und dann Gladbach zu Hause (33.), ihre Spiele gegen Leverkusen gewinnen.
    Geht auch nur eines dieser beiden Spiele unentschieden aus, dann kann keiner der beiden Konkurrenten Bayer 04 vor dem letzten Spieltag von Platz 3 verdrängen.
    Gladbach aus beschriebenen Gründen nicht (kein Sieg in München), und Hertha wegen der schlechten Tordifferenz nicht.


    Diese Konstellation zieht sich durch bis zum Kampf um Platz 4, denn einer der 3 Probanden wird am Saisonende unvermeidlich mit Platz 5 vorlieb nehmen müssen.
    In der Konsequenz müsste Hertha seine letzten drei Saisonspiele in Leverkusen, zu Hause gegen Darmstadt und auch am letzten Spieltag in Mainz gewinnen, um sich die Chance auf Platz 3 zu erhalten, oder in den letzten drei Spielen mindestens genau so viele Punkte wie Gladbach holen, um sich den 4.Platz zu sichern.
    Gladbach müsste um wenigstens Platz 4 zu erreichen sowohl gegen Leverkusen als auch am letzten Spieltag in Darmstadt gewinnen; und ist darüber hinaus auch noch darauf angewiesen, dass entweder Leverkusen seine letzten 3 Saisonspiele allesamt verliert, oder Hertha bis zum Saisonende einen Punkt weniger holt als Gladbach.
    Was es heißt, als Verfolger auf Gedeih und Verderb gegen einen enteilten Konkurrenten gewinnen zu müssen, hat jüngst wieder das Spiel der Schalker gegen Bayer 04 gezeigt:
    Beim total unter Druck stehenden Verfolger spielt in solchen Situationen die pure Angst mit.


    Für Mainz und Schalke schließlich heißt es nicht mehr schielen auf Platz 4, sondern Schadensbegrenzung betreiben mit Blick auf die Plätze 6 und 7.
    Denn angesichts der aktuellen Formkrise beider Clubs ist die Gefahr sehr real, dass eher noch die 5 bis 6 Punkte Vorsprung auf die Plätze 8 bis 10 dahinschmelzen, als dass die 4 Punkte Rückstand auf Platz 4 noch aufgeholt werden können.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Tah und Jedvaj werden schon spielen können, ansonsten wird das schon wieder ein Zitterspiel. Unfassbar dass wir damit an immerhin einem Spieltag in vermeintlicher Bestbesetzung antreten konnten und trotzdem am Samstag den 3. Platz klarmachen können

  • Was wünscht man sich mehr als es selber entscheiden zu können, und das sogar mit einem Heimspiel.
    Selbst bei einer Niederlage ist es noch möglich, und das nach so einer schlechten Saison.
    Ich denke wir gewinnen gegen Berlin und damit ist der Deckel drauf. Uninteressant ob Wendell spielt oder nicht, das Selbstvertrauen ist da ( auch bei Rückständen die Ruhe zu behalten) das hilft am Samstag, denn es ist nicht auszuschliessen,das die Hertha in Führung geht.


    Ich tippe 2:1 für uns,der Rest ist Entspannung

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Selbst bei einer Niederlage ist es noch möglich, und das nach so einer schlechten Saison.

    Wenn beide Heimspiele gewonnen werden und es auswärts eine Niederlage setzt, würden wir am Ende 60 Punkte auf dem Konto haben. Die wurden zugegebenermassen nicht ideal gleichverteilt eingefahren, aber unterm Strich sind 60 Punkte ziemlich genau das, was wir im Schnitt in der post-Skibbe Ära eingefahren haben. Das wären zwar leicht weniger als in den letzten 3 Jahren, wären aber angesichts des Verletzungspechs in dieser Saison meiner Meinung nach fast höher zu werten als die 61 Punkte aus dem Vorjahr.


    OK, erst mal sollte am Samstag gewonnen werden!

  • Mal am Rande was zu Regularien: Wendell zieht seine Gelbe(n) mit in die nächste Saison? 1. Pflichtspiel 16/17 Pokal gegen Klein-Büllesheim o.ä. isser sperrgefährdet?



    Samstag muss vorzeitig der Zugang zum Geldsack CL freigeschaufelt werden! :bayerapplaus

  • Zitat

    Mal am Rande was zu Regularien: Wendell zieht seine Gelbe(n) mit in die nächste Saison? 1. Pflichtspiel 16/17 Pokal gegen Klein-Büllesheim o.ä. isser sperrgefährdet?


    Ist die Frage ernst gemeint? Erstens ist DFB-Pokal nicht gleich Bundesliga und zweitens beginnt man natürlich bei jeder Saison wieder bei Null. Außnahmen sind Sperren wegen roter oder gelbroter Karten. Aber seine Gelbrotsperre hat er ja abgesessen.

  • Gehe von nem schweren Spiel aus. Mein Tipp 2:1 durch Tore von Bellarabi und Kampl. Sollte sich bis zum spiel kein weiterer verletzten, würde ich so beginnen.


    Brandt Chicharito Bellarabi
    Kampl Aranguiz
    Kramer
    Henrichs Tah Ramalho Jedvaj
    Leno


    Gegen Schalke konnte man sehen, dass es bei Toprak und Bender noch nicht für die Startelf reicht, von daher würde ich sie erstmal behutsam aufbauen. Bei Kampl/Aranguiz bin ich mir nicht sicher, ob man sie "schon wieder" aufstellt. Wenn nicht rückt Calhanoglu in die Start11.

  • Wenn beide Heimspiele gewonnen werden und es auswärts eine Niederlage setzt, würden wir am Ende 60 Punkte auf dem Konto haben. Die wurden zugegebenermassen nicht ideal gleichverteilt eingefahren, aber unterm Strich sind 60 Punkte ziemlich genau das, was wir im Schnitt in der post-Skibbe Ära eingefahren haben. Das wären zwar leicht weniger als in den letzten 3 Jahren, wären aber angesichts des Verletzungspechs in dieser Saison meiner Meinung nach fast höher zu werten als die 61 Punkte aus dem Vorjahr.


    Es war noch nie leichter 60 Punkte zu erreichen...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)