Sommerpausenthread Bayer 04 Leverkusen 2016

  • Die Saison ist fast zu Ende, was tut sich in der Sommerpause (Termine, Testspiele, Traininslager etc.) ... alles hier rein ...


    Zitat

    Sein persönlicher Fahrplan sieht vor, am 11. Juli mit der Vorbereitung auf die nächste Saison zu beginnen. Geplant sind dann ein Trainingslager in Marienfeld (15. bis 17. Juli) und eines in Zell am See/Österreich (28. Juli bis 5. August).
    RP Online


    BAYER LEVERKUSEN KOMMT ZUR STADIONERÖFFNUNG


    24.04.2016 | Leverkusen
    Freundschaftsspiel in Verl am 15. Juli
    Bayer 04 hat das erste Testspiel für die Vorbereitung auf die Saison 2016/17 fix terminiert: Die Werkself wird am 15. Juli beim Regionalligisten SC Verl antreten. Bei den Ostwestfalen spielte einst auch Bayer 04-Trainer Roger Schmidt sieben Jahre lang als Zehner. In der laufenden Regionalliga-Saison hat der derzeitige Tabellenelfte SC Verl nach und nach sein „Stadion an der Poststraße“ umgebaut und modernisiert. Zur feierlichen Einweihung der neuen Arena, die 5.000 Zuschauern Platz bietet, wird Bayer 04 dort am Freitag, 15. Juli, um 19 Uhr antreten.


    bayer04.de


    Dienstag 10.05.16 16:19 Uhr|Autor: Mark Heinemann
    Bayer Leverkusen kommt nach Delbrück
    Testspiel zwischen dem Delbrücker SC und dem Champions League Teilnehmer steigt am 17. Juli. Roger Schmidt und Markus Krösche kehren zurück


    bitte weiterlesen >>> fupa.net

  • Montag 11.07.2016 Trainingsauftakt Profis Trainingsgelände Leverkusen


    Freitag 15.07.2016 - 17.07.2016 Trainingslager in Marienfeld Marienfeld


    Freitag 15.07.2016 19:00 Uhr Testspiel: SC Verl – Bayer 04 - Einweihungsspiel der neuen Arena "Stadion an der Poststraße" in Verl. Stadion an der Poststraße


    Sonntag 17.07.2016 15:00 Uhr Testspiel: Delbrücker SC – Bayer 04 Sportanlage Laumes Kamp


    Freitag 22.07.2016 18:30 Uhr Testspiel: TuS Koblenz - Bayer 04 Stadion Oberwerth, Koblenz


    Donnerstag 28.07.2016 - 05.08.2016 Trainingslager in Zell am See/Kaprun Zell am See/Kaprun


    Samstag 13.08.2016 Die Saisoneröffnung der Werkself BayArena, Leverkusen


    bayer04.de

  • Montag, 23. Mai 2016
    Testspiel-Knaller: Bayer 04 Leverkusen kommt nach Koblenz


    Vorbereitungshighlight im Stadion Oberwerth am 22. Juli um 18.30 Uhr


    Nach der Saison ist vor der Saison: Kaum ist die Spielzeit 2015/2016 abgeschlossen, dürfen sich alle Fußballfans aus Koblenz und der Region auf einen Testspiel-Knaller in der Sommervorbereitung freuen. Am Freitag, 22. Juli, wird Bundesligist Bayer 04 Leverkusen zu einem Freundschaftsspiel bei der TuS Koblenz antreten. Die Partie gegen den Champions-League-Teilnehmer findet um 18.30 Uhr im Stadion Oberwerth statt. Informationen zum Start des Kartenvorverkaufs werden rechtzeitig bekannt gegeben.


    tuskoblenz.de

  • Dazu Folgendes:


    "Michael Schade, Sprecher der Geschäftsführung von Bayer Leverkusen, hatte die Teilnehmer begrüßt und einige jener Ziele verdeutlicht, die der Verein für die Zukunft verfolgt: „Vor allem wollen wir an der öffentlichen Darstellung und am Image von Bayer 04 arbeiten. In diesem Zusammenhang müssen wir auch Zielgruppen neu definieren. Ich denke, wir haben zum Beispiel noch Potenzial im Bergischen Land.“ Schade denkt dabei in erster Linie an den Bereich Remscheid, Solingen und Wuppertal. "


    Oder:


    " Ich bin ein Fan der Fans.Von denen Bayer 04 bei Heimspielen noch mehr gebrauchen könnte – zum Beispiel aus dem Bergischen Land?Schade: Stimmt. Bei der Vielzahl meiner Zielsetzungen ist eine, dass wir zwei Drittel aller Spiele ausverkauft haben wollen. Das ist noch lange nicht der Fall. Gerade im Bergischen Land, wo der Fußball in Wuppertal, Solingen und Remscheid zwar eine große Tradition hat, aber derzeit leider keine Top-Qualität, bieten sich für uns erhebliche Möglichkeiten zur Zuschauer-Werbung. Ziel unserer Marketing-Arbeit muss es sein, Begeisterung für unser Produkt zu wecken."




    Ist mir neu, dass Verl oder Koblenz im Bergischen liegen :LEV18
    Sein damaliges Vorhaben hat er anscheinend schnell ad acta gelegt :wacko:

  • Das habe ich mich als Wuppertaler auch schon oft gefragt, was aus diesem Vorhaben geworden ist. Umso überraschter war ich als er letzte Woche im Interview davon sprach, dass die Imagekampagne erfolgreich verlaufen sei. Würde mich echt mal interessieren, ob das einfach nur Selbstbeweihräucherung war oder wirklich dem vereinsinternen Fazit entspricht

  • Marketing-Arbeit? Ich wusste gar nicht, dass wir so etwas haben.


    Unsere Facebook/Twitter/Snapchat-Posts zB sind der letzte Müll, dafür kann man sich nur schämen.


    Zu Wuppertal und Co: den Schade kann man eh nicht ernst nehmen, da kommt die halbe Zeit nur heiße Luft raus.
    Warum man seit Jahren in Koblenz spielt, die mittlerweile Oberliga spielen, ist auch fragwürdig. Ich komme aus der Gegend mehr als 30-40 Fans gibt es hier nicht. Koblenz/Eifel ist alles in Kölner bzw Lauterner Hand. Zwischendrin natürlich auch Bayern, Dortmund, Schalke.

  • Glaubt ihr ernsthaft ein Kick in der Bundesliga-Provinz während der Sommervorbereitung würde auch nur einen einzigen Fan mehr aus der Gegend generieren oder gar nach Leverkusen ins Stadion locken? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

  • Glaubt ihr ernsthaft ein Kick in der Bundesliga-Provinz während der Sommervorbereitung würde auch nur einen einzigen Fan mehr aus der Gegend generieren oder gar nach Leverkusen ins Stadion locken? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

    Ich denke schon, dass es einen Effekt hat, wenn man die Mannschaft mal live gesehen hat. Vielleicht nicht so, dass sie zu jedem Spiel hingehen. Aber zumindest wird der ein oder andere die Mannschaft weiter verfolgen, CL Spiele gucken und das ein oder andere Spiel auch mal Live in der BayArena gucken.

  • Marketing-Arbeit? Wusste gar nicht, dass wir so etwas haben. Dachte immer, das wäre nur ein Witz vom Schade..


    Unsere Facebook/Snapchat/Twitter-Posts sind jedenfalls der größte Müll aller Bundesligavereine. Welcher Praktikant dafür verantwortlich ist gehört gefeuert, das ist teilweise zum fremdschämen.


    Ich finde ja man sollte einfach Karten billiger verteilen für die Spiele, bei denen man 100% weiß, dass sie nicht ausverkauft sind. Oder beispielsweise Karten gegen Freiburg, Darmstadt und Ingolstadt im Dreierpack für 20€ oÄ. Es bringt doch mehr, wenn man ne volle Hütte hat und dafür evtl mal 30-50.000€ weniger einnimmt. Wenn man mal ein Team live gesehen hat (erst recht als kleines Kind, wie ich zb beim 6-0 gg Lautern 2004) kann das schon einen Einfluss haben. Vor allem an Kinder kann man doch gut Freikarten oder Karten billiger verteilen. Schadet uns doch nicht. Im Gegenteil. Vielleicht bleibt bei dem ein oder anderen mehr hängen als nur ein gutes Spiel.

  • Marketing-Arbeit? Wusste gar nicht, dass wir so etwas haben. Dachte immer, das wäre nur ein Witz vom Schade..


    Unsere Facebook/Snapchat/Twitter-Posts sind jedenfalls der größte Müll aller Bundesligavereine. Welcher Praktikant dafür verantwortlich ist gehört gefeuert, das ist teilweise zum fremdschämen.


    Ich finde ja man sollte einfach Karten billiger verteilen für die Spiele, bei denen man 100% weiß, dass sie nicht ausverkauft sind. Oder beispielsweise Karten gegen Freiburg, Darmstadt und Ingolstadt im Dreierpack für 20€ oÄ. Es bringt doch mehr, wenn man ne volle Hütte hat und dafür evtl mal 30-50.000€ weniger einnimmt. Wenn man mal ein Team live gesehen hat (erst recht als kleines Kind, wie ich zb beim 6-0 gg Lautern 2004) kann das schon einen Einfluss haben. Vor allem an Kinder kann man doch gut Freikarten oder Karten billiger verteilen. Schadet uns doch nicht. Im Gegenteil. Vielleicht bleibt bei dem ein oder anderen mehr hängen als nur ein gutes Spiel.


    Würde mich mal interessieren, was du an unserer Marketing-Arbeit so schlecht findest?
    Also dass es jetzt nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir klar, jedoch sie so zu kritisieren, da wüsste ich mal gerne paar deiner Gründe.


    Auf Facebook zB finde ich es diese Saison viel besser als noch vor 2-3 Jahren, auch die vielen Interviews die zimlich schnell gepost werden. Der Fantalk nach den Spielen ist ganz okay bei You.tube, leider ist die Qualität bislang nicht klasse, jedoch schon mal besser als gar nichts. Snapchat ist halt viel vom Training, was soll man da auch groß zeigen? Mir gefällt es, mal kleinere (oft lustige) Videos zu sehen.
    Was mich etwas stört, ist, dass überall Chicharito zu sehen ist, in sogut wie 2/3 aller Beiträge. Klar, er ist unser absoluter Star, jedoch wünschte ich mir doch bisschen mehr neutralität, da es ja mehr als nur einen Spieler hier gibt. Aber was soll es, Chicharito ist unser Zuschauermagnet, warum sollte Bayer nicht davon profiteieren.


    Wie es bei anderen Vereinen aussieht, sei es bei Snapchat oder Twitter, kann ich dir nicht sagen, da ich denen ihre Seiten nicht verfolge. Ob wir nun soviel schlechter sind als alle anderen ("der größte Müll aller Bundesligavereine"), das musst du mir sagen. Auf Facebook zB sehe ich immer wieder mal Postings anderer Vereine, wenn Kollegen was Teilen oder Liken, jedoch sieht das für mich oft nicht "besser" aus als bei uns. Klar, gibt sicher Vereine die machen klasse und interessante postings, aber da hab ich auch schon von einigen Vereinen deutlich schlechteres gesehen.


    Die Idee mit den billigeren Karten bzw Freikarten ist nicht schlecht, jedoch 20 Euro für 3 Spiele? Wir spielen Bundesliga, solche Preise hab ich schon bei Amateurklassen (unter 7 Euro für eine Karte :LEV7 ). Was am Ende für die Kassen/den Verein am rentabelsten ist, ob paar Tausend Plätze leer bleiben oder die Karten billiger sind, das werden die Verantwortlichen schon wissen, sonst wäre es wohl schon länger angepasst worden. Mehr Fans, mehr Dreck, mehr Personal.. Die Idee mit den billigeren Karten für Kinder (bzw vermehrt Freikarten) finde ich recht gut, denn wie du sagst, wenn ein Kind ins Stadion geht, dann kommt es öfters vor, dass es gefallen daran findet. Und alleine reist es ja auch nicht zum Spiel an, da kommt der Vater/Familie ja auch dann mit.

  • Warum man seit Jahren in Koblenz spielt, die mittlerweile Oberliga spielen, ist auch fragwürdig. Ich komme aus der Gegend mehr als 30-40 Fans gibt es hier nicht. Koblenz/Eifel ist alles in Kölner bzw Lauterner Hand. Zwischendrin natürlich auch Bayern, Dortmund, Schalke.

    Ich wohne zwar nicht mehr in der Eifel, stamme aber dort her. Ich habe dort seit Beginn der 90er eine durchaus positive Entwicklung gesehen. Während wir in den neunzigern jeden Bayer-Fan persönlich kannten, ist mir gerade in den Jugendfußball Vereinen durchaus aufgefallen, dass seit ca. 15 Jahren die Zahl der Kids in Bayer-Trikots durchaus stieg. Also ich würde das alles im Gesamtpaket schon als wichtig sehen. Und natürlich hat es einen Effekt, wenn Kids die Mannschaft vor der Tür sehen können. Natürlich rennen danach nicht alle in die BayArena oder werden Fans. Aber einige, die eine Zuneigung entwickeln, bindet so etwas schon mehr an den Club. Ich wüsste nicht, was daran negativ sein soll.


  • Das Markierte fällt jedoch, zumindest in meinen Augen nicht unter Marketingstrategie.

    Dazu gehört m.E. hauptsächlich die Generierung von neuen Fans und ebenfalls von Sponsoren.


    Dieses mit Sicherheit nicht billige Maßnahme, sehe ich bislang eher als nicht wirklich erträglich an. Erfolglos möchte ich nicht sagen, da uns die Zahlen fehlen und diese mit Sicherheit auch nicht an die Öffentlichkeit gelangen.
    Alleine die Werbekampagne mit dem Slogan "die andere Familie" halte ich eher für fragwürdig wenn nicht gar peinlich. Die Werbung auf den Wuppertaler Schwebebahnen, war bereits im Vorhinein zum Scheitern verurteilt.
    Mit solchen Attitüden generiert man mit Sicherheit keine neuen Fans.



    Da geht man halt ins nahe Umfeld, spielt ein paar Freundschafts/Testspiele u.U. zu Gunsten des kleinen Vereins und macht den Jugendlichen/Kindern damit eine Freude, dass ein
    "großer" Verein der BL dort für kleines Geld zu sehen ist. Ein paar Autogramme für die Kids und schon hat man evtll. eine neue Fanbase, weil Papa dem Sohnemann evtll. ein richtiges BL-Spiel gönnt, weil der Verein ja in unmittlebarer Nähe liegt :levz1



    Jojo
    Ich möchte diese Spiele wahrlich nicht kritisieren, solche Testspiele hat man ja laufend und sie gehören ebenfalls dazu.
    Nur sollte sich unser Fan der Fans dann nicht so weit aus dem Fenster lehnen, dass er im näheren Umfeld neue Fans anziehen möchte.

  • Ich habe mich auf den Post bezogen, den ich ja zitiert habe... da war die Rede von sozialen Netzwerken... in wie weit das Marketing ist, ist ein anderes Thema. Durch die sozialen Netzwerke wiederum will man was für die Fans tun, eine größere Reichweite erlangen und mehr likes kassieren, hat also auch was mit marketing zu tun. Warum wird wohl diese Saison soviel auf englisch gepostet? Sicher nicht nur, um alle ausländischen nicht deutschsprachigen Fans zu beglücken, ganz gezielt um die vielen Chicharito-Fans mehr mit ins Boot zu locken und den Verein in Diesen Ländern attraktiver für diese Fans zu machen. Aber das ist ein anderes Thema..


    Neue Fans generieren, warum soll das nicht mit sozialen Netzwerken möglich sein?


    Wenn es so teuer und doch so nutzlos wäre, würden es wohl nicht alle Bundesligisten so durchziehen wie es der Fall ist.


    Mehr als Testspiele bestreiten kann man nicht, und das macht doch jeder Verein in der Vorbereitung.. zudem ist es ein schmaler Grad, was die Testspielgegner angeht. 2 kleine Vereine aus der Umgebung, bei denen man ein Testspiel macht, gibt es doch sogut wie jedes Jahr? Dann noch die größeren Gegner, man muss ja auch testen und in Wettbewerbsmodus kommen, was mehr wert ist als Zweistellig bei Amateuren zu gewinnen, nur um paar Fans zu gewinnen. Trainingslager in Österreich oder sonst wo, was auch für Sponsoren interresant ist, und schon ist die Vorbereitungszeit verplant.. da bleibt nicht viel Zeit, um im Umfeld auf Fanfang zu gehen.

  • Kann nur zustimmen, dass unsere Social Media Abteilung ausbaufähig ist, seitdem Chicha da ist hat sich einiges getan, aber man hat ein gutes viertel Jahr gebraucht um richtige englische und spanische Kanäle zu eröffnen, da frag ich mich schon wer da arbeitet und was da alles im Weg stande. Bin allgemein sehr am Thema interessiert, ich wollte auch mal ein Social Media/Marketing Thread, dachte allerdings das würde hier kein Anklang finden.

  • @ Henman


    Die sozialen Netzwerke sind heutzutage eher ein Selbstläufer und haben mit einer durchdachten Marketingstrategie rein gar nichts zu tun. Z.T. schaden sie eher noch, da sich dort derart viele, Vollidi**** rumtummlen, die gewiss keinen Einfluss auf eine zu erweiternde Fanbase haben.
    Die ausländischen Fans hat man übrigens per Netzwerk lediglich durch Chicha generiert. Ob uns das wirklich längerfristig etwas bringt, mag doch mehr als dahingestellt sein.


    Ich weiß jetzt nicht, wo dein Wohnort ist - aber wo gibt es denn so viele Spiele in unmittelbarer Umgebung?
    Davon habe ich bisher (vorallem nach Schades Worten) nicht wirklich viele erlebt.


    Das war lediglich (wiedereinmal) heiße Luft seinerseits.


    Übrigens gibt es ja nicht nur die Sommer/Winterpause um das ein oder andere Spiel in der näheren Umgebung durchzuführen ;)


    Und Testspiele/Turniere gegen größere Gegner werden/wurden innerhalb der Sommerpause immer durchgeführt.

  • Übrigens gibt es ja nicht nur die Sommer/Winterpause um das ein oder andere Spiel in der näheren Umgebung durchzuführen ;)


    eigentlich schon. Zumindest wenn man international spielt. Finde es eigentlich richtig das wir nach dieser Saison nicht noch über die Dörfer tingeln.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Marketing-Arbeit? Wusste gar nicht, dass wir so etwas haben. Dachte immer, das wäre nur ein Witz vom Schade..


    Unsere Facebook/Snapchat/Twitter-Posts sind jedenfalls der größte Müll aller Bundesligavereine. Welcher Praktikant dafür verantwortlich ist gehört gefeuert, das ist teilweise zum fremdschämen.


    Ich finde ja man sollte einfach Karten billiger verteilen für die Spiele, bei denen man 100% weiß, dass sie nicht ausverkauft sind. Oder beispielsweise Karten gegen Freiburg, Darmstadt und Ingolstadt im Dreierpack für 20€ oÄ. Es bringt doch mehr, wenn man ne volle Hütte hat und dafür evtl mal 30-50.000€ weniger einnimmt. Wenn man mal ein Team live gesehen hat (erst recht als kleines Kind, wie ich zb beim 6-0 gg Lautern 2004) kann das schon einen Einfluss haben. Vor allem an Kinder kann man doch gut Freikarten oder Karten billiger verteilen. Schadet uns doch nicht. Im Gegenteil. Vielleicht bleibt bei dem ein oder anderen mehr hängen als nur ein gutes Spiel.

    Also in meiner Gegend wird an Schulen richtig ordentlich Bayer-Karten angeboten :levz1

  • Das habe ich mich als Wuppertaler auch schon oft gefragt, was aus diesem Vorhaben geworden ist. Umso überraschter war ich als er letzte Woche im Interview davon sprach, dass die Imagekampagne erfolgreich verlaufen sei. Würde mich echt mal interessieren, ob das einfach nur Selbstbeweihräucherung war oder wirklich dem vereinsinternen Fazit entspricht


    Ein 5.Liga-Verein wie der Wuppertaler SV mobilisiert am Wochenende zu einem regionalen Pokal-Finale ca. 5000(!) Auswärts-Fans (die meisten Karten waren nach 2 Stunden weg). Wenn etwas Begeisterung hervorruft, dann sind es lokale Vereine (die bereits für mausetot erklärt wurden) und weitaus weniger die umliegenden BL-Clubs, die ihren Sympathisanten-Anteil in den vergangenen Jahren in etwa konstant gehalten haben dürften. Günstige Karten, die unserem harten Anhänger-Kern bsw. ermöglichen, mal ein paar Neugierige mit ins Stadion zu locken, von denen dann ein paar hängen bleiben, sind da weitaus interessanter.