UEFA Champions League 2016/2017

• Die Amis bekommen das in ihren Ligen aber ziemlich gut hin. OK, das ist jeweils ein geschlossener Markt und mit dem europäischen Fussball schwer zu vergleichen. Bemerkenswert ist aber, das diese Superkapitalisten verstanden haben, dass es ihrem Geschäft schadet, wenn die Großen zu gierig sind. Und letztendlich kommt das, was die da drüben betreiben inzwischen bemerkenswerterweise vermutlich näher an einen sportlich fairen Wettbewerb ran als die Seifenopern in den europäischen Fussballligen.

Ich weiß, dass hier immer gerne der Vergleich mit dem Amis kommt. Und logisch betrachtet, macht das auch Sinn. Aber wie du schreibst, A) es ist ein geschlossenes System und B) es ist ein Land, ein Verband. Wie willst du (mal kurz angedacht) ein geschlossenes System auf 55 nationale Verbände anwenden. Berichtige mich, wenn ich etwas Falsches schreibe (da ich mich nicht so für US-Sport interessiere). Zu diesem geschlossene System gehört auch dieses Draft-System. Die schlechteste Mannschaft darf zuerst einen Nachwuchssportler verpflichten. Willst du alle Mannschaften an einem Draft teilnehmen lassen? So das zum Beispiel Sandhausen Gnarby verpflichten kann und nicht Bremen. Wie soll das gehen? Oder dürfen nur alle 1. Liegen dran teilnehmen? Dann sind es immer noch 55 Ligen. Oder nur die 10 besten des UEFA-Rankings? Wodurch trotzdem eine 2 Klassengesellschaft entsteht. Ist das alles mit EU-Recht vereinbar? Daher halte ich diesen US-Vergleich für völlig an der Sache vorbei, weil das auf Europa nicht anwendbar ist.

Naja. Beides kommt zusammen. Wenn alle den gleichen Anteil an den gemeinsam erwirtschafteten Geldern bekämen, wäre das zumindest schon mal besser als das, was wir aktuell haben.

So hier habe mein Problem: "gemeinsam erwirtschafteten Geldern bekämen". Ich bin nicht der Superkapitalist und finde Solidarität ja was Feines, aber ich denke, es soll schon nach Leistung verteilt werden. Auch hier halte ich eine Zeitspanne für 5 Jahren angemessen. Ich kann verstehen, das Helmut Hack sagt: "Wir möchten weiter mit 20 Prozent an den nationalen Fernseheinnahmen beteiligt werden, zumal durch die Mehreinnahmen ab 2017/18 die Spreizung zwischen Bundesliga und 2. Liga ohnehin größer wird". Wobei man sich schon fragen kann, warum? Was hat Greuther Fürth mit dem Fernsehvertrag der 1 Liga zu tun, wenn die 2. Liga ja eh schon separat ausgeschrieben wurde. Aber okay, ich verstehe es, das die 2. Ligisten was vom Kuchen abhaben wollen und auch müssen. Helmut Hack weiter: "Wir wünschen uns auch eine Beteiligung an der Auslandsvermarktung ohne Deckelung". Warum? Bayer, Bayern München, Dortmund, etc. tingeln seit Jahren durch die europäischen Wettbewerbe und machen Werbung für die Bundesliga. Holen die Punkte, damit Deutschland mit zu den besten Ligen gehört, damit der ein andere "Super-Duppa-Star" in die Liga wechselt. Im Winter fliegen sie nach Asien, in die USA wie Bayer (um für sich und der AG, als auch für die Bundesliga Werbung zu machen). Was macht Greuther Fürth? Kennt einer in den USA Fürth? Während Bayer dort die höchste Einschaltquoten hat (und das schon vor der Chicharito Verpflichtung). Also wo ist der Anteil den Greuther Fürth hat, an diesen "gemeinsam" erwirtschaften Geld?

Das sehe ich ganz genau so! Dass die großen Clubs nun bei der Organisation der CL das Sagen haben, wird diesen Prozess nun ziemlich beschleunigen. Am Ende spielen auch die Sky, DAZN und-wie-sie-alle-heissen-Abonnenten fleissig mit und schaufeln gemeinsam mit den großen Clubs das Grab für den Fussball aus. Hoffen wir auf ein rasches Ende dieses Blödsinns und eine möglichst stimmige Wiedergeburt!

Naja, ich würde die Schuld nicht nur bei den großen Clubs suchen. Es sind Wirtschaftsunternehmen, die profitorientiert sind, das ist deren Natur.

Die Schuld liegt in meinen Augen:

1.) bei den Verbänden und deren Funktionären. Sie sind es, die die Rahmenhandlungen festlegen. Die Fußballclubs können einen Verteilungsschlüssel fordern, der Verband ist es, der das Geld letztendlich generiert und verteiltt. Aber auch hier ist jeder sich der nächste (siehe das Aufstocken der Turniere, die Salami-Qualifikation, eigene Werbeclips, Diskussion Autosponsor: Mercedes (Nationalmannschaft), VW (DFB Pokal) und Vereine wie Dortmund (Opel) und Bayern (Audi)). Hast du die letzte Kicker.tv Ausgabe gesehen? Der Grindel (seines Zeichen DFB-Präsident), absolut peinlicher Auftritt. Keine Steuern zahlen, aber die Kommunen auffordern die Fußballplätze in Stand zu setzen, oder neue zu bauen (als wenn die nicht genug zu tun hätten). Auf die Frage wie Amateurclubs Sonntags Zuschauer generieren sollen, wenn jetzt auch Sonntags 13:30 Uhr gespielt wird, antwortet er: "Der Amateurclub hätte soviel Möglichkeiten sein Spiel zu einem Event zu machen, Würstchen zu verkaufen, ne Hüpfburg für Kinder, etc.", peinlich.

2.) Der Zuschauer selber. Solang Millionen dieses Produkt annehmen, wird sich nichts ändern. Wie gesagt, es gibt viele die auf Kommerz schimpfen und doch sind sie ein Teil des System. Solang die Einschaltquoten, Zuschauerzahlen stimmen. Wenn Spieler wie Volland für 20 Millionen geholt werden und der Verein mit deren Konterfei Trikots verkaufen, ändert sich nichts. Ja, auch ich gehöre dazu (so wie du auch), aber ich rege mich schon lange nicht mehr auf. Ich schaue zu, solang es mir gefällt und wenn es zu wild wird bin ich entweder weg oder der Karre wurde an die Wand gefahren. Der Fußball als solches geht ja nicht kaputt. Er wird sich dann neu erfinden.

und erst dann kommen die Vereine.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Tapeworm
    Natürlich ist eine US-Liga im Prinzip simpler und ein abgeschlossenes System. Darauf habe ich ja auch verwiesen. Ich habe das Beispiel lediglich deswegen angeführt, weil die Clubs ganz offenbar verstanden haben, dass sie insgesamt ein interessanteres Produkt verkaufen können, wenn nicht immer die gleichen oben stehen. Wie sie das erreichen, spielt dabei znächst mal eine untergeordnete Rolle, es geht nur um das Verständnis. Was man den großen europäischen Vereinen vorwerfen muss, ist dass sie nicht so weit denken. Den Bayern sollte klar sein, dass sich schon in einigen Jahren niemand mehr die Bundesliga ansehen wird, wenn die wie seit Jahren im Prinzip immer so endet, dass der BVB und die Bayern vorne stehen und abwechselnd Schalke, Gladbach und Leverkusen die Top-3 komplettieren oder seit 5 Jahren in der CL Bayern und Real immer gemeinsam im Halbfinale stehen - alles zementiert durch die einseitige Verteilung der gemeinsam erwirtschafteten Gelder. Und gemeinsam erwirtschaftet sind zum Beispiel auch Fernsehgelder, die für die gesamte Liga fliessen.
    Zu deinem Beispiel: Greuther Fürth würde sicher auch durch Europas Ligen und die USA tingeln, wenn sie mal eine faire Chance bekämen, im sportlichen Wettbewerb mitzuhalten, da kannst du dir sicher sein! Dazu wird es jedoch in absehbarer Zeit nicht mehr kommen, da sie weniger als 1/20 des Umsatzes erwirtschaften können, wie die Topteams. Wie sollten sie da jemals in die Position kommen, europäisch mitzuspielen? OK, das sind die Niederungen der 2. Liga. Schlimm wird es aber, wenn die Schere auch innerhalb einer Liga so weit auseinanderklafft: Darmstadt 98 hatte letzte Saison einen Gesamtetat von 15 Mio €.Das ist nur unwesentlich mehr als der am besten bezahlte Spieler der Bayern alleine verdient! Es ist schlichtweg abstrus, dass diese Clubs in der gleichen Liga gegeneinander antreten!
    Die Verbände haben zu viel Macht an die Clubs abgegeben, das sehe ich genau so wie du. Wie schon geschrieben, bestimmen die Clubs ja nun, wie die CL läuft. Das beschleunigt diesen destruktiven Prozess hoffentlich immens in eine möglichst unattraktive Sackgasse. Und als Zuschauer hat man es ja selbst in der Hand, ob man diesen Unfug auch noch finanziell unterstützt. Aber wenn die Mehrheit offensichtlich diesen kollektiven Schwachsinn sehen möchte, wird man wohl zunächst mal damit leben müssen. Ich werfe jedenfalls nicht den Bayern, Real und den anderen Clubs, die mich nicht interessieren, mein hart verdientes Geld in den Rachen!

• Solange es Turniere wie die CL gibt, die wesentlich mehr Prestige geniessen und unheimlich lukrativ sind, könnt ihr euch Vergleiche mit den USA sparen. Da ist das nur möglich, weil die Ligen quasi die "Champions League" darstellen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Die Lösung wäre ganz einfach: Salary Cap

Dann wäre Schluss mit dem Wettbieten um Stars und der sportliche Reiz und die sportliche Herausforderung ständen wieder im Vordergrund.

Eine solche Lösung kann auch ohne Probleme verbandsübergreifend eingeführt werden.

• Die Lösung wäre ganz einfach: Salary Cap

Dann wäre Schluss mit dem Wettbieten um Stars und der sportliche Reiz und die sportliche Herausforderung ständen wieder im Vordergrund.

Eine solche Lösung kann auch ohne Probleme verbandsübergreifend eingeführt werden.

Bei 50 Mitgliedsverbänden der Uefa schwer zu realisieren. Wer legt fest? Die Uefa? Die mazedonische Liga, die englische etc. individuell? Wer sanktioniert oder kontrolliert Tricksereien "hinter den Kulissen"?

Arbeitsrechtlich auch ein problematisches Unterfangen. Dennoch ein Ansatz über den man nachdenken sollte, um dem merkantilen Irrwitz etwas entgegen zu setzten.

• Ein Draft geht schon mit den 5 besten Ligen Europas. Alles drunter ist halt "Uni". Und nicht jedes Talent ist im Draft. Die Spurs der NBA wildern gerne Ausserhalb.

Man muss es nur wirklich wollen.

draft im europäischen fuppes ist ja mal sowas von quatsch. hier kommt niemand von der uni und wechselt dann erst zu nem großen klub. wozu sollte etwa bayer dann noch einen spieler ausbilden, wenn der verein ihn im draft dann sehr wahrscheinlich wieder verliert - schlimmstenfalls auch noch an den fc. weil der so schlecht war, dass er den ersten pick hat?

• Immerhin regt sich nun ein wenig Protest gegen die tolle neue Championsleague-Reform (aus dem Kicker):

• Italien profitiert doch dreifach. Heute nur 3 Starter und der Qualifikant fliegt meist raus. IN Zukunft dann sichere 4 mit CL Bonuspunkten praktisch nich aus den Top4 dann raus zu bekommen. Dann von deutlich nehr Kohle und dann auch wegen den goldenen Jahren und Titeln noch mehr Kohle.

Kein Wunder das die das so wollen.

• Sollen die doch machen.

Ohne die dreckigen Bauern ist die Liga eh intressanter.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass das kommt geschweige das es "interessant" ist. Aus den anderen Kontinenten gibt es kaum gute Mannschaften. Dazu heute ein Spiel in Kanada und nächstes Wochenende wieder in Europa um dann wieder nach Afrika zu reisen. Für die Spieler kann das nicht gut sein. Die kämpfen ja nur noch mit Jet-Lag und Zeit für Training und Regeneration würde auch keine bleiben. Dann spielen in der "Weltliga" ganz schnell nur noch verbrauchte Spieler und nicht mehr "die besten"...

Hört sich ja alles erst mal interessant an, aber mal eben 24 Stunden fliegen, steckt ein "normaler Mensch" nicht mal so leicht weg... Wer sich so ein Quark ausdenkt...

• Interessant?!? Naja hier gibt es eine differenzierte Sichtweise. Für Funktionäre ist es sehr interessant, weil das bedeutet Geld. Für Fans oder Fußballbegeisterte? Bleibt abzuwarten, sollten die Anstoßzeiten sich um die Primetime bewegen, dann werden die Einschaltquoten stimmen. Ich mein, hier heulen einige rum, wegen der "Übermacht" der Bayern und doch schauten sie gestern zu, als der FC Bayern München gegen Schalke spielte, um sich heute wieder aufzuregen, wie langweilig doch die Bundesliga geworden ist.

Zu den bedenken der Spieler. Ehrlich den Funktionären ist das doch egal, wenn der Rubel rollt, dann rollt auch der Ball. Schon jetzt wird doch alles aufgestockt, was man aufstocken kann. Und von den Fans ist es doch auch gewollt. CL-Play-Off? Egal wollen wir haben. Größere Turniere. Naja, ich schalte trotzdem ein wenn Island gegen Ungarn spielt. Die Buli auf 20 Vereinen aufstocken. Zwar ist das Niveau von Bochum gerade überschaubar, aber hey geile Idee. Fußball zu Weihnachten? Ey, endlich muss ich nicht mit der Familie feiern, geile Idee, ich will auch so nen "German Boxing Day" haben.

Tja interessant, das die großen Liegen Deutschland und Italien lieber den jungen "Ja-Sager" Aleksander Ceferin, den man noch schön formen kann, auf dem Chefsessel der UEFA sehen möchten. Wohingegen der englische Verband (die angeblich die Pläne zu dieser "World Super League" nicht forcieren), am 14. September ihr Vertrauen Michael van Praag (dem Querdenker) aussprechen wollen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ist das wieder spannend, wie Barca und die Bauern ihre Gurken-Gegner abschießen :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Fast schon schade, dass die Gladbacher heute nicht gegen Barcelona ran mussten. Nach der Niederlage am WE gegen den Aufsteiger wohl sehr motiviert :D Hätte ich denen gegönnt, so zerlegt so werden. Zumal ich mir heute wieder von einem Gladnacher anhören durfte, dass wir keine Fans mit Herz und Leidenschaft hätte :LEV17

Kimmich gerade mit dem Doppelpack, der hat wohl einen Lauf. 4. Tor innerhalb gut einer Woche :LEV5

Die Schwalbe in der 1. Halbzeit von dem PSV Spieler war übrigens mega dreist, gut das der Elfer gehalten wurde :LEV18