Kevin Volland

• Ist wirklich ein ehrlicher Typ. Aber das war er auch schon in Hoffenheim. Er wächst in seine Rolle hinein, egal wo er spielt. Er will, wenn gleich es ihm nicht immer gelingt, immer alles geben. Sympathischer Spieler! Hoffentlich bekommt er jetzt endlich den Lauf, den ich ihm so sehr gönnen wuerde.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Zwei Tore die zeigen, das er doch recht flexibel ist.
    Das 1:0 seine (bekannte) Stärke aus der Tiefe. Das 3:0 wie eine klassische "9". Respekt davor sich in seiner derzeitigen Lage ein Herz zu fassen bei Führungstreffer. Weiter so...

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Das 1:0 war quasi ein Klassiker aus der Kategorie "Knotzen platzen lassen": einfach mal draufhalten, und rein das Ding in den Winkel. War übrigens völlig unhaltbar bei der Power und dem Spin.

Ich würde es dem Kevin wünschen, wenn jetzt wirklich bei ihm ein Lauf ansetzte. Er hat ja viele Qualitäten, und wir werden ihn ja mindestens noch ein paar Spiele als Stoßstürmer brauchen. Ich bin davon überzeugt, dass er mit einem echten Mittelstürmer zusammen noch stärker spielen wird - eben, weil er auch außerhalb des Strafraums so gefährliche Dinger produzieren kann.

• Naja, im Stadionheftchen stand, dass er Freiburg-Spezialist ist. Die liegen ihm. Letztes Tor für Bayer beim Spiel in Freiburg, davor für Hoffenheim glaube ich fünf Tore in sieben Spielen. Denke mal, dass das bis zum Rückspiel wieder dauern wird, eh der wieder trifft. Beim Verlesen der Mannschaftsaufstellung gab es vereinzelt Pfiffe, als sein Name fiel.
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Ein guter Bundesligatorwart hält so einen Ball wie den zum 1:0.

ätzend ... :LEV11

• und rein das Ding in den Winkel. War übrigens völlig unhaltbar bei der Power und dem Spin.

Das sehe ich anders. Der Torwart hat freie Sicht, der Schuß kommt zwar mit viel Wucht aus rund 23m aber schlägt noch nicht mal sonderlich platziert halbhoch, ca. einen halben Meter neben dem Pfosten ein. Der TW ist sogar noch mit der Hand leicht dran. Den muss ein Bundesligatorwart - das ist auf dem Papier einer der 18 Besten in Deutschland - zumindest zur Seite abwehren können.
    Über das zweite Tor von KV braucht man nicht reden; der Querpass von Bender durch den 5m Raum muss vom Torwart verhindert werden. Auch da ist der mit dem Fuß irgendwie dran und dann doch nicht. Das war eine sehr unglückliche Partie des Freiburger Torwarts.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Das sehe ich anders. Der Torwart hat freie Sicht, der Schuß kommt zwar mit viel Wucht aus rund 23m aber schlägt noch nicht mal sonderlich platziert halbhoch, ca. einen halben Meter neben dem Pfosten ein. Der TW ist sogar noch mit der Hand leicht dran. Den muss ein Bundesligatorwart - das ist auf dem Papier einer der 18 Besten in Deutschland - zumindest zur Seite abwehren können.
    Über das zweite Tor von KV braucht man nicht reden; der Querpass von Bender durch den 5m Raum muss vom Torwart verhindert werden. Auch da ist der mit dem Fuß irgendwie dran und dann doch nicht. Das war eine sehr unglückliche Partie des Freiburger Torwarts.

ich kann mir bildlich vorstellen, wie dir der geifer vor freude aus dem maul gelaufen wäre wenn volland nicht getroffen und leverkusen verloren hätte ...

• Wahnsinn, da macht Volland 2 Tore (meinewegen kann er auch mega gut spielen und andere machen die Tore) und es wird echt noch die Schuld beim Freiburger Torwart gesucht. Was stimmt mit euch nicht? Wir haben gewonnen, Volland hat 2 Tore gemacht und meinetwegen ist der FC noch Tabellenletzter.

Super Wochenende!

Jubelt ihr im Stadion auch nicht, wenn Volland ein Tor macht?

• Naja, Fußball lebt nunmal von Fehlern, ohne die es gar keine Tore geben würde. Ich sehe es so: Je besser der Torwart, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Schuss hält. Je besser der Schuss, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass er gehalten wird (und je besser der Spieler, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf einen guten Schuss). Jetzt gibt es auch bei 99% Wahrscheinlichkeit, dass ein Ball gehalten wird, dieses 1%, die eben doch rein gehen. Auch beim besten Torwart. Deshalb finde ich nicht, dass man sagen kann "ein guter Torwart hätte den gehalten". Ein Neuer hätte diesen Ball mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gehalten - von mir aus, aber das ist eine Binsenweisheit. Insofern würde ich jetzt nicht das Tor von Volland kleinreden. In der Situation hat der Schuss gereicht, in einer anderen wurde ein besserer gehalten. Mir ist ein mittelmäßiger Schuss ins Tor lieber als ein schier unhaltbarer, der irgendwie noch aus dem Winkel gefischt wird. Ein "unhaltbares" Tor ist auch nicht mehr wert als ein Torwartpatzer. Und auch das ist eine Binsenweisheit :D

• Wahnsinn, da macht Volland 2 Tore (meinewegen kann er auch mega gut spielen und andere machen die Tore) und es wird echt noch die Schuld beim Freiburger Torwart gesucht. Was stimmt mit euch nicht? Wir haben gewonnen, Volland hat 2 Tore gemacht und meinetwegen ist der FC noch Tabellenletzter.

Super Wochenende!

Jubelt ihr im Stadion auch nicht, wenn Volland ein Tor macht?

Wen meinst du mit "ihr" und "euch"? Ich sehe da nur einen, der das macht. Und der schreibt hier ausschließlich Quatsch.

• Kevin Volland ist nach dem Abgang von Chicharito der bestverdienenste Spieler bei Bayer 04 - mit Abstand.
    Für die kolportierten rund fünf Millionen Jahresgehalt ohne Prämien (!), die da bisher überwiesen wurden, war das bisher gezeigte nicht akzeptabel. Da muss mehr kommen über einen längeren Zeitraum. So einer muss jede Woche zeigen, dass er auf dem Platz den entscheidenden Unterschied ausmachen kann und nicht nur nach Torwartfehlern gegen die Fußballakademie Freiburg. Und der ist bisher hier von der kritischen Betrachtungsseite sehr gut weggekommen...

• Gehaltserhöhungen führen zu Leistungssprüngen? Linear, logarithmisch, leicht dahergesagt....?
    Manchmal korrelieren Gehalt und Darbietung, manchmal nicht. Eine Kausalität gibt es nicht.

Vielleicht verdient er viel weil er am besten verhandelt hat...

Zitat von BigB

Wen meinst du mit "ihr" und "euch"? Ich sehe da nur einen, der das macht. Und der schreibt hier ausschließlich Quatsch.

Lass mal den Monitor/das Display entspiegeln!

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Sind die Gehaltszahlen irgendwo hinterlegt, oder ist das reine Spekulation?

Ansonsten: als Volland hier ankam, war er Nationalspieler und hatte die Perspektive, hier den nächsten großen Schritt zu machen. Das erklärt sicherlich den Preis - und die Erwartungen.

Diese hat er sicherlich noch nicht erfüllt. - Man darf nie vergessen, dass er auch bei Hoffenheim selten mal mehr als 10 Tore pro Saison erzielt hat - aber die letzte Spielzeit bei uns war ohne Frage eher ein Rückschritt für ihn. Was allerdings auch für den Rest des Teams gilt - von da her sollte man ihn da ein wenig aus der Schusslinie nehmen.

In der aktuellen Saison muss er nun hingegen natürlich liefern. Er kann sich ganz auf die Liga konzentrieren, hat (immer noch) eine starke Mannschaft um sich rum - und hoffentlich einen Trainer, der ihn passend einsetzen wird. Ich glaube nicht, dass Volland als Mittelstürmer seine beste Position hat, hoffe aber, dass er zusammen mit Alario ein tolles Sturmduo bilden kann - und dann hoffentlich bei uns den Erwartungen gerecht wird. Ich hoffe mal, dass sein persönliches Ziel die WM im nächsten Sommer ist - und mit Leistungen wie gestern hat er da sicherlich eine Chance. Denn eigentlich passt er als polyvalenter Offensivspieler perfekt in das löwsche System...

• Gehaltserhöhungen führen zu Leistungssprüngen? Linear, logarithmisch, leicht dahergesagt....?
    Manchmal korrelieren Gehalt und Darbietung, manchmal nicht. Eine Kausalität gibt es nicht.

Vielleicht verdient er viel weil er am besten verhandelt hat...

Du beschreibst den Fakt als solches. Alles richtig. Mir geht es um die Interpretation des Faktums. Typisch kapitalistisch eindimensional gedacht: Man kauft einen Gegenstand A zu einem für einen für sich selbst sehr teuren Preis, in der Erwartung das dieser Gegenstand aus einer besonderen Fertigung mit besonderen Eigenschaften stammt. Ein halbes Jahr später stellt man jedoch enttäuscht fest, dass der erworbene Gegenstand A gar nicht so besonders ist; viel schlimmer noch, ein Gegenstand B, der nur die Hälfte gekostet hätte die gleichen Eigenschaften aufweist wie Gegenstand A, der wie sich später herausstellt - sogar aus derselben Firma aus China stammt...

Idee: Statt 20 Millionen € Ablöse + fünf Millionen € Jahresgehalt in 2016 für einen halben Stürmer auszugeben >
    2x 10 Millionen € Ablöse + 2x 2,5 Millionen € Jahresgehalt für zwei ganze Außenverteidiger ausgegeben und das Wort "Krise" wäre bei Bayer04 immer noch ein Fremdwort gewesen.