Kevin Volland

• Eingaben kommen selten an. Flanken noch seltener. Stets bemüht aber auch nur stets im Bild weil wir nur vorne sind. Im 1 vs 1 kaum Durchschlagskraft, kein Speed und seine Pässe nicht selten Ausgangspunkt für den Ballverlust.

Spielt Alario kann er gerne auf RA.

Dann habe ich ein anderes Spiel gesehen. Seine Flanken waren richtig gut, sein Hereingaben waren clever gespielt und auch immer mit der nötigen Schärfe. Diese kamen zwar zumeist nicht an, lag aber auch daran, dass Nürnberg gestern auch wirklich gut verteidigt hat. Kommt ein Pass mal durch, dann klingelts im Normalfall auch, weil Brandt, Havertz oder jemand anderes nur noch einschieben muss.
    Volland gefällt mir als HS einfach am Besten. In der Mitte beraubt man ihn seiner Stärken.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Mit 22 Scorerpunkten ist er übrigens nach Marco Reus der zweitbeste deutsche Scorer der Liga (insgesamt Platz sechs). Eine schwache Saison spielt er definitiv nicht. Eigentlich müsste er auch ein Thema für die Nationalelf sein.

• Die einzige deutsche Nationalmannschaft, in der Volland eventuell was zu suchen gehabt hätte, war die Rumpeltruppe in der dunklen Zeit Ende der 90er, Anfang der 2000er. Und Werner ist wesentlich, also geradezu unvergleichlich abschlussstärker als Volland. (Und schneller natürlich auch)

• Werner ist aktueller Nationalspieler. Werner wird im Sommer allen Anzeichen nach zu einem der europäischen Großvereine wechseln – das sind die, die sich noch nie für einen Volland interessiert haben. Die von transfermarkt.de taxierten Marktwerte liegen aktuell bei 65 Mio. (Werner) bzw. 25 Mio. (Volland). Das dürften genug Indizien sein, was die allgemeine (zutreffende) Einschätzung dieser Spieler betrifft. Um einen Volland besser zu finden als einen Werner, muss man schon eine Mega-Vereinsbrille aufhaben. Dafür ist Volland wesentlich sympathischer.

• Und Werner ist wesentlich, also geradezu unvergleichlich abschlussstärker als Volland.

Ich denke, das war vielleicht vor 2 Jahren einmal so, ist inzwischen aber nicht mehr zutreffend. Werner braucht in dieser Saison 161 Minuten für ein BL-Tor, Volland 189 - das sind gerechnet auf die Einsatzzeiten in der bisherigen Saison, gerade mal 2 Tore Unterschied! Und diesen kleinen Unterschied kompensiert Volland locker durch die höhere Anzahl an Vorlangen. Mit 8 Toren in der Rückrunde sticht er Werner ebenfalls deutlich aus, denn der hat bislang nur 3 erzielt.

Wer mag, soll gerne 65 Mio für Werner ausgeben. Ich halte ihn damit für überbewertet. Aber gut, er ist 23 und macht in den letzten 2 Jahren evtl. ein Formtief durch, um dann in der kommenden Saison groß durchzustarten? Kann sein, auch wenn es aktuell eher nicht so aussieht!

• Man kann Volland gar nicht so viel vorwerfen. Außer, und da kommt es leider drauf an, dass er eine relativ schlechte Chancenauswertung hat. Wenn man dann bedenkt, dass er trotzdem so gute Scorerwerte hat, möchte ich gar nicht drüber nachdenken, wieviele er haben könnte. Er tut mir da etwas leid. Habe leider diese Saison am Wochenende nicht so viele Spiele sehen können, aber in den spielen, die ich gesehen habe, hatte er fast immer mindestens 1 Riesenmöglichkeit. Würde mir für ihn wünschen, dass er da Kaltschnäuziger vor dem Tor wird.

• Ich denke, das war vielleicht vor 2 Jahren einmal so, ist inzwischen aber nicht mehr zutreffend. Werner braucht in dieser Saison 161 Minuten für ein BL-Tor, Volland 189 - das sind gerechnet auf die Einsatzzeiten in der bisherigen Saison, gerade mal 2 Tore Unterschied! Und diesen kleinen Unterschied kompensiert Volland locker durch die höhere Anzahl an Vorlangen. Mit 8 Toren in der Rückrunde sticht er Werner ebenfalls deutlich aus, denn der hat bislang nur 3 erzielt.

Wer mag, soll gerne 65 Mio für Werner ausgeben. Ich halte ihn damit für überbewertet. Aber gut, er ist 23 und macht in den letzten 2 Jahren evtl. ein Formtief durch, um dann in der kommenden Saison groß durchzustarten? Kann sein, auch wenn es aktuell eher nicht so aussieht!

Der Grund ist, dass Werner schon über längere Zeit Leistung gezeigt hat, die es bei Volland nicht zu sehen gab. Dass im Moment die Unterschiede nicht so extrem sind, steht auf einem anderen Stern, aber der Marktwert beinhaltet auch immer das Pozenzial. Nur so lässt sich auch erklären, dass wir angeblich Angebote für Wendell haben.

• Scheint endlich angekommen zu sein!

Kapitän, macht seine Tore und Vorlagen, läuft wie ein Ochse (auch nach hinten!) und wirft sich in jeden Zweikampf. Ich weiß, an unseren Kieß kommt so schnell keiner ran. Aber Volland ist für mich auf dem Weg zur Identifikationsfigur!

MIT DEM KREUZ AUF DER BRUST
    MIT HERZ UND GEFÜHL
    STEH´N WIR ZU DIR
    B A Y E R 0 4 L E V E R K U S E N