1. Bundesliga, Saison 2016/17

• Wenn man unseren Trümmerhaufen so betrachtet, kann einem angst und bange werden, sollte der HSV morgen einen Sieg einfahren....

Wenn man es nicht schaffen sollte Darmstadt, Ingolstadt und mindestens Augsburg hinter sich zu lassen, dann würde mich das schon sehr wundern. Aber im Fussball weiss man nie :wacko:

• Schon schlimm wie tief unsere Ansprüche sind. Ingolstadt, Darmstadt und Augsburg wollen wir hinter uns lassen.und noch schlimmer ist das diese Ansprüche realistisch sind.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Wir hatten mal 14 Punkte Vorsprung auf den HSV, jetzt sind es nur noch 5. Ich habe nachgeschaut, in der Fastabstiegssaison 1995/96 hatten wir bereits nach 21 Spieltagen 31 Punkte, nach 24 allerdings auch, der Vorsprung auf Platz 16 war größer, wir standen auf Platz 8. In der jetzigen Verfassung sind also Abstiegsszenarien alles andere als Hirngespinste. Das nächste Spiel in Hoffenheim könnte schon eine Vorentscheidung sein, in welche Richtung es weitergeht. Wird das verloren, und das anschließende Heimspiel gegen Bayern auch, ist nur noch Abstiegskampf angesagt. In dem Fall sollte die Unterstützung dann auch wieder besser werden, wenn es einem nicht egal ist, in welcher Liga wir nächste Saison spielen.

• Wir hatten mal 14 Punkte Vorsprung auf den HSV, jetzt sind es nur noch 5. Ich habe nachgeschaut, in der Fastabstiegssaison 1995/96 hatten wir bereits nach 21 Spieltagen 31 Punkte, nach 24 allerdings auch, der Vorsprung auf Platz 16 war größer, wir standen auf Platz 8. In der jetzigen Verfassung sind also Abstiegsszenarien alles andere als Hirngespinste. Das nächste Spiel in Hoffenheim könnte schon eine Vorentscheidung sein, in welche Richtung es weitergeht. Wird das verloren, und das anschließende Heimspiel gegen Bayern auch, ist nur noch Abstiegskampf angesagt. In dem Fall sollte die Unterstützung dann auch wieder besser werden, wenn es einem nicht egal ist, in welcher Liga wir nächste Saison spielen.

Zwischen Hoffenheim und Bayern liegen aber schon noch die Spiele gegen Wolfsburg (H), Darmstadt (A) und Leipzig (A)...

• Wenn man sieht, wie der HSV, Bremen und Wolfsburg (alle nur 5 Pkt. hinter uns) derzeit spielen und dagegen unsere desaströsen Vorstellungen sieht, wird mir angst und bange!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nächster Spieltag
    Hoffenheim - Leverkusen (alles andere als eine Niederlage wäre derzeit eine Riesenüberraschung)
    Wolfsburg - Darmstadt (Wolfsburg klarer Favorit)
    Frankfurt - HSV (Frankfurt mit 5 Niederlagen am Stück)
    Bremen - Leipzig (Leipzig derzeit mit der schwächsten Phase der Saison)

Auch Augsburg (Heimspiel gegen Freiburg) und Mainz (Heimspiel gegen Schalke) könnten durchaus punkten....
    Bei schlechtem Verlauf könnten es dann nur noch 2 Pkt. auf Platz 16 sein :LEV9

Ich habe bezüglich möglicher Abstiegskampfgefahren auch zunächst mal an Hirngespenster gedacht, aber jetzt wo du sagst, dass unsere nächsten beiden Gegner Hoffenheim und die Bayern sind, glaube ich auch, dass man in 2 Spieltagen ganz schnell mal da unten reingerutscht kommen könnte, wenn Hamburg, Bremen und Konsorten weiterhin so stark punkten. Aber ganz ehrlich... Wir haben erstens dann doch viel zu viel Qualität, dass wir noch weiter unten rein rutschen, zweitens glaub ich nicht, dass die Teams um Platz 16 dieses Punkte-Niveau halten können und zuguterletzt würden wir doch wohl niemals in einem Relegationsduell über 2 Spiele den Kürzeren ziehen. Das alles klingt für mich dann doch wieder total utopisch.

• Was nutzt uns all unsere Qualität, wenn wir sie in der kompletten bisherigen Saison nur partiell gezeigt haben? Und jetzt kommt noch der psychische Aspekt dazu: Wir sind keine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielen KANN, behaupte ich mal. Jeder einzelne unserer Spieler ist auf andere Ziele gepolt; niemand hat Erfahrungen im Abstiegskampf; niemand kennt die psychische Belastung, die einen plötzlich undenkbare Fehler produzieren lässt - obwohl: die machen wir ja das ganze Jahr schon auch so... :(

In den nächsten drei Spielen werden wir keinen Punkt holen, befürchte ich. Und dann sind wir MITTENDRIN im Abstiegskampf...