1. Bundesliga, Saison 2016/17

• hier sind die neuen regeln der Schiris für die kommende Saison...

Anstoß Der Anstoß darf nun in jede Richtung ausgeführt werden, muss also nicht mehr ausschließlich nach vorne erfolgen. Ein zweiter Spieler am Mittelpunkt wird unnötig.

Doppelbestrafung Die sogenannte Doppelbestrafung - Elfmeter und Rote Karte - wird nicht grundsätzlich abgeschafft. Allerdings hat der Schiedsrichter in einem Fall die Möglichkeit, bei einer Notbremse nur die Gelbe statt die Rote Karte wie früher zu zeigen. Und zwar, wenn die Attacke im Strafraum stattfindet und dem Ball gilt. Sobald eine klare Torchance als letzter Mann vor dem Sechzehnmeterraum per Foul vereitelt wird, bleibt es bei Rot - wie auch bei einem groben Foulspiel.

Seitenlinie Foulspiele neben der Seitenlinie werden mit einem direkten Freistoß auf Höhe der Linie bestraft. Wird im Bereich des Sechzehnmeterraums hinter der Torauslinie gefoult, gibt es Strafstoß.

Eingreifen Greift ein Mitglied des Betreuerstabes oder ein Ersatzspieler ins Spielgeschehen ein, gibt es direkten Freistoß oder Elfmeter für den Gegner.

Platzverweise Ab der Platzbegehung ist es dem Schiedsrichter erlaubt, Platzverweise auszusprechen. Allerdings darf die betroffene Mannschaft ihr Team wieder auffüllen, solange die Strafe vor dem Anpfiff ausgesprochen wurde.

Behandlung Jeder behandelte Spieler musste bislang das Spielfeld verlassen und sich beim Unparteiischen neu anmelden. Nach den neuen Regeln dürfen Spieler auf dem Feld bleiben, wenn die Behandlung rasch beendet ist. Als Richtwerte gelten 20 bis 25 Sekunden. Allerdings tritt diese Regelung nur in Kraft, wenn zuvor eine Strafe (Gelbe Karte, Platzverweis) gegen den Verursacher der Verletzungspause ausgesprochen wurde.

Kleidung Unterziehhosen oder -shirts müssen dieselbe Hauptfarbe haben wie die Ärmel des Trikots oder die Hose beziehungsweise wie der unterste Saum des jeweiligen Kleidungsstücks. Die Farbe der Unterziehkleidung muss bei einer Mannschaft identisch sein.

Abbruch Hat eine Mannschaft dauerhaft nur noch sechs Spieler auf dem Feld, muss die Partie abgebrochen werden - unabhängig vom Spielstand. Bislang musste die andere Mannschaft dafür in Führung liegen. Eine temporäre Unterschreitung dieser Zahl - zum Beispiel bei verletzungsbedingten Behandlungen oder einer Zeitstrafe im Jugendbereich - führt nicht zum Abbruch.

der Punkt eingreifen (dick markiert) wird sicherlich interessant...

• Abbruch Hat eine Mannschaft dauerhaft nur noch sechs Spieler auf dem Feld, muss die Partie abgebrochen werden - unabhängig vom Spielstand. Bislang musste die andere Mannschaft dafür in Führung liegen. Eine temporäre Unterschreitung dieser Zahl - zum Beispiel bei verletzungsbedingten Behandlungen oder einer Zeitstrafe im Jugendbereich - führt nicht zum Abbruch.

Wie wird das Ergebnis dann gewertet? Bleibt es bei dem Spielstand zum Zeitpunkt des letzten Platzverweises oder verliert die verursachende Mannschaft automatisch? Können uns ja einfach 5 rote abholen, wenn wir in München führen. Der Kader ist ja jetzt breit genug ;)

• Eingreifen Greift ein Mitglied des Betreuerstabes oder ein Ersatzspieler ins Spielgeschehen ein, gibt es direkten Freistoß oder Elfmeter für den Gegner.

......
    der Punkt eingreifen (dick markiert) wird sicherlich interessant...

Naja, ob dieser Punkt interessant wird, wage ich zu bezweifeln, da es recht selten dazu kommt. Zudem kann ich mich nicht an Situationen erinnern, wo dieses bisher geahndet wurde. Selbst bei glasklaren Situationen, die ich mir neulich erst ansehen durfte, wurde nicht mal ein indirekter FS verhängt, sondern das Eingreifen der Ersatzspieler nicht mal wahrgenommen :levz1

Zudem stellt deine Auflistung nur ein Teil der Änderungen dar, die wie ich finde, uns Schiedsrichter im Amateurbereich vor größere Probleme stellen werden.
    Um nur ein zwei Bsp. zu nennen:
    "„Vorteil“-Gewährung bei einem feldverweiswürdigen Vergehen und Eingriff
    Bei grobem Foulspiel, einer Tätlichkeit oder einem zweiten verwarnungswürdigen Vergehen sollte nicht auf „Vorteil“ entschieden werden, es sei denn, es ergibt sich eine
    klare Torchance. Der Schiedsrichter muss den Spieler des Feldes verweisen, wenn der Ball das nächste Mal aus dem Spiel ist. Wenn dieser Spieler den Ball während des „Vorteils“ jedoch spielt oder einen Gegner angreift, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel, verweist den Spieler des Feldes und setzt das Spiel mit einem indirekten Freistoß fort."

Allein bei dieser Passage lassen sich Szenarien konstruieren, die einfach nur abenteuerlich sind :LEV18 z.B.:
    Spieler der Mannschaft A schlägt einem Spieler der Mannschaft B Ribery-artig (also rotwürdig) an der Mittellinie ins Gesicht, der Spieler kann den Ball noch weiterleiten und ein anderer Spieler der Mannschaft B rennt allein aufs Tor zu. Also Vorteilgewährung.... Der Spieler vergibt jedoch die Chance, der TW hält den Ball und Mannschaft A kontert über die Außen, bringt den Ball in den Strafraum und dort köpft der Spieler der Mannschaft A, der eigentlich rot hätte, den Ball ins Tor. Als gibt es dann dort im Strafraum oder wo auch immer er den Ball berührt hat und ins Spiel eingegriffen hat, einen indirekten Freistoß für Mannschaft B und den Feldverweis :LEV19 :LEV14 Und solche Regeln soll man dann dem normalen Fußballer/Zuschauer erklären können :LEV14
    Zusätzlich neben solchen Passagen wurden noch allerlei Regularien rund um Elferschießen und den Strafstoß selbst geändert. Auch hier ist es aber wahrscheinlich wenig interessant für die BL, da ich selten gesehen habe, das falsch ausgeführte Strafstöße zurück gepfiffen werden....

Aber naja, hauptsache die Herren ganz oben haben mal wieder zig Seiten Regeländerungen verfassen können, ob sinnig oder nicht, darüber lässt sich streiten. Auf jeden Fall die wohl größte Regeländerung insgesamt seit mindestens 15-20 Jahren. Das geht sogar so weit, dass die Obersten des DFB noch mit dem übersetzen des Regelwerkes aus dem Englischen hinterhinken und es bis zum Regelbuch für diese Saison wohl bis zum September/Oktober dauert :LEV14

• Ich hoffe, dass das mit der Dreifachbestrafung dann in Zukunft auch wirklich unterlassen wird und die Schiris nicht noch aus alter Gewohnheit mit den roten Karten um sich werfen.

Das wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein, vor allem wie die jeweiligen SR die Kriterien beurteilen. Vor allem die Beurteilung, ob der foulende Spieler tatsächlich die Chance hätte, den Ball zu spielen, könnte teilweise für den Schiedsrichter schwer werden.
    Aber bei dem Glück, wie wir es haben, fliegen unsere Spieler wahrscheinlich trotzdem runter :LEV18 :LEV14

• Naja, ob dieser Punkt interessant wird, wage ich zu bezweifeln, da es recht selten dazu kommt. Zudem kann ich mich nicht an Situationen erinnern, wo dieses bisher geahndet wurde. Selbst bei glasklaren Situationen, die ich mir neulich erst ansehen durfte, wurde nicht mal ein indirekter FS verhängt, sondern das Eingreifen der Ersatzspieler nicht mal wahrgenommen :levz1

Naja Jedvaj sollte sich den Punkt mal anschauen, wirft ja gern mal nen zweiten Ball ins Feld, um ein Konter zu unterbinden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Naja Jedvaj sollte sich den Punkt mal anschauen, wirft ja gern mal nen zweiten Ball ins Feld, um ein Konter zu unterbinden.

Jeder Trainer, der waehrend des Spiels auf dem Platz herumturnt, greift meiner Meinung nach ins Spielgeschehen ein Guardiola stand z.B. Zum Teil mehrere Tage im Feld um Spieler und Spielgeschehen besser beeinflussen zu koennen.

• Naja Jedvaj sollte sich den Punkt mal anschauen, wirft ja gern mal nen zweiten Ball ins Feld, um ein Konter zu unterbinden.

naja bei dieser Regel geht es eher darum die Fälle auszuschließen wo ein Betreuer oder Ersatzspieler ein klares Tor direkt verhindert

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• naja bei dieser Regel geht es eher darum die Fälle auszuschließen wo ein Betreuer oder Ersatzspieler ein klares Tor direkt verhindert

Richtig, so ein Szenario gab es ja schon ein zwei mal von Auswechselspielern, die sich neben dem Tor warm gemacht haben. Das hatte bisher aber immer nur einen indirekten FS zur Folge, wird jetzt also deutlich härter bestraft.

• Gab es so einen Schwachsinn überhaupt schon mal, dass direkt nach dem 1. Spieltag bereits Länderspielpause war? WOFÜR??? Die EM ist gefühlt doch gerade erst vorbei. Viele EM-Fahrer sind noch nicht mal matchfit...

• sonst halt nach dem 2. Spieltag. Aber wegen Olympia fängt Bundesliga halt ne Woche später an als ursprünglich geplant. Deswegen ja auch nur 16 Spiele bis zur Winterpause.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Nach 12min. 2:0 für die Bayern :LEV14

Junge, Junge, Junge ... Bremen ist so unfassbar schlecht.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• 13 Minuten gespielt und die Bayern gehen mir wieder auf den Keks, samt Fans.

Da hat Die DFL sich ein spannendes Auftaktspiel ausgesucht.

Und die "deutscher Meister wird nur der FCB"-Gesänge gehen mir auf den Keks. Wie kann man als Bayern Fan Spaß haben wenn die einzige Frage ist, wann man Meister wird...

• Die DFL müsste man schon für die Dummheit, als Eröffnungsspiel - das doch, nicht wahr, in 483 Länder übertragen wird - so einen Langweiler anzusetzen, auflösen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Schöner Aufgalopp für die Bauern bzw. sehr dankbarer Gegner. Das ist noch das Netteste was mir zur Werder einfällt!!! :LEV11

Btw. was haben die eigentlich für nen Acker??? :LEV9

"Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!