1. Bundesliga, Saison 2016/17

• Ist klar, Niemand, der in unserer Mannschaft spielt besitzt Ehrgeiz. Wurde von ganz oben so vorgegeben. Sag mal, glaubst du und auch einige andere hier, das das der Plan von Bayer 04 ist? Insider was? :LEV11 :LEV15

Alter, man kann Leute auch absichtlich falsch verstehen. :LEV11 Du weisst ganz genau, was ich (und wahrscheinlich auch die von dir zitierten anderen) meine. Aber wenn du es unbedingt falsch verstehen willst, dann noch mal ganz langsam nur für dich erklärt: Die Fußballmannschaft/ -abteilung dient dem Konzern als Werbemaßnahme. Sollte dir eigentlich klar sein. Dafür gibt es pro Jahr eine festgelegte Summe (25 Millionen? Whatever, es geht hier ja nicht um Details der Finanzierung). Mit dieser Summe möchte man natürlich den bestmöglichen Erfolg, das ist logisch. ABER: Es geht eben nicht um den maximal möglichen Erfolg, der möglich wäre, würde man mehr Geld in die Hand nehmen. Hier stehen sich also zwei wirtschaftliche Prinzipien gegenüber: Entweder investiere ich Summe x und hole das Optimum damit raus, oder ich definiere Ziel x und tue alles um das zu erreichen. Jetzt rate mal, nach welchem bei uns gehandelt wird.^^
    So, und um nochmal auf die Sache mit dem Ehrgeiz zurückzukommen: Bei uns ist der Druck im Vergleich zu anderen Topvereinen um einiges geringer. Tuchel war nach dem 5-1 in Wob sauer, weil die Radkappen für seinen Geschmack zuviele Torchancen hatten! Kannst du dir das bei uns vorstellen? Hier wird ja schon ein 0-0 gegen Augsburg als Erfolg verkauft. Wenn hier im Forum einer nach einem 5-1 darüber meckern würde, dass die
    Defensive nicht gut stand, würde er hier als notorischer Nörgler
    abgestempelt und ihm angetragen, er solle doch Bayernfan werden. Soviel
    zum Thema Ehrgeiz. Wenn es bei uns nicht läuft, heißt es erstmal abwarten und Eier schaukeln, wird schon irgendwie. Die letzen Trainer, die hier entlassen wurden, durften alle gemütlich rumstümpern, bevor Maßnahmen ergriffen wurden. Und so gewinnst du nunmal eben nix. Wer zu schnell mit zuwenig zufrieden ist, wird nix im Leben erreichen. Isso. Dass man das überhaupt noch erklären muss :LEV11

+++ Hat den Balzac vergessen: Intellektueller Fußballtrainer kehrt in Kabine zurück +++

• Alter, man kann Leute auch absichtlich falsch verstehen. :LEV11 Du weisst ganz genau, was ich (und wahrscheinlich auch die von dir zitierten anderen) meine. Aber wenn du es unbedingt falsch verstehen willst, dann noch mal ganz langsam nur für dich erklärt: Die Fußballmannschaft/ -abteilung dient dem Konzern als Werbemaßnahme. Sollte dir eigentlich klar sein. Dafür gibt es pro Jahr eine festgelegte Summe (25 Millionen? Whatever, es geht hier ja nicht um Details der Finanzierung). Mit dieser Summe möchte man natürlich den bestmöglichen Erfolg, das ist logisch. ABER: Es geht eben nicht um den maximal möglichen Erfolg, der möglich wäre, würde man mehr Geld in die Hand nehmen. Hier stehen sich also zwei wirtschaftliche Prinzipien gegenüber: Entweder investiere ich Summe x und hole das Optimum damit raus, oder ich definiere Ziel x und tue alles um das zu erreichen. Jetzt rate mal, nach welchem bei uns gehandelt wird.^^
    So, und um nochmal auf die Sache mit dem Ehrgeiz zurückzukommen: Bei uns ist der Druck im Vergleich zu anderen Topvereinen um einiges geringer. Tuchel war nach dem 5-1 in Wob sauer, weil die Radkappen für seinen Geschmack zuviele Torchancen hatten! Kannst du dir das bei uns vorstellen? Hier wird ja schon ein 0-0 gegen Augsburg als Erfolg verkauft. Wenn hier im Forum einer nach einem 5-1 darüber meckern würde, dass die
    Defensive nicht gut stand, würde er hier als notorischer Nörgler
    abgestempelt und ihm angetragen, er solle doch Bayernfan werden. Soviel
    zum Thema Ehrgeiz. Wenn es bei uns nicht läuft, heißt es erstmal abwarten und Eier schaukeln, wird schon irgendwie. Die letzen Trainer, die hier entlassen wurden, durften alle gemütlich rumstümpern, bevor Maßnahmen ergriffen wurden. Und so gewinnst du nunmal eben nix. Wer zu schnell mit zuwenig zufrieden ist, wird nix im Leben erreichen. Isso. Dass man das überhaupt noch erklären muss :LEV11

:LEV16

Alles gesagt :bayerapplaus

Entweder man lernt, sich damit zu arrangieren, oder man muss Verein oder Sportart wechseln....

• @ Egil Skallagrimsson

Was kann man an der Aussage denn absichtlich falsch verstehen? Du hast sie doch nochmals im Detail erläutert :D

Unser Verein, unsere Mannschaft und auch unsere Fans besitzen einfach nicht den Ehrgeiz zu Höherem. Bayer zahlt für das "Werbekonstrukt" lediglich 25 Millionen Euro jährlich und alle anderen Topvereine machen es ja soooo viel besser als wir, nochdazu mit wesentlich mehr Geld und leider auch mit mehr Fans. :LEV9

Tuchel war also sauer nach dem 5:1 gegen WOB, da die bösen Radkappen tatsächlich Torchancen besaßen. Solch eine Kritik mag man als Nachbetrachtung innerhalb der Mannschaft ansprechen. So etwas nach außen zu tragen, zeugt nicht von Ehrgeiz sondern von purer Arroganz. Dann bin ich ja mal gespannt, was er zum heutigen Spiel seiner Elf sagt. :LEV18

Meine Güte, denkt doch einfach mal über eure Kriktiken nach, vorallem wie sie vorgetragen werden.
    Kein Wunder, dass sich die Gazetten die Finger nach W11 lecken :LEV11

• Naja. Wenn man sieht was der Tuchel aus dem Gonzo herausgeholt hat dann muß man das doch mal hinterfragen.

RB Leipzig zum Beispiel, hat nicht den Top-Kader der Liga. Aber dort ist ein Hunger, eine Spielgeilheit die uns mittlerweile verloren gegangen ist. Keine Kampfschweine mehr die den Rasen beackern, kein Antreiber der die Leute zusammenschreit.

Hacke, Spitze, Trallalla. Hauptsache, das Haar ist telegen gelegt.

• Naja. Wenn man sieht was der Tuchel aus dem Gonzo herausgeholt hat dann muß man das doch mal hinterfragen.

RB Leipzig zum Beispiel, hat nicht den Top-Kader der Liga. Aber dort ist ein Hunger, eine Spielgeilheit die uns mittlerweile verloren gegangen ist. Keine Kampfschweine mehr die den Rasen beackern, kein Antreiber der die Leute zusammenschreit.

Hacke, Spitze, Trallalla. Hauptsache, das Haar ist telegen gelegt.

Kann man sehen wie man möchte. Castro hatte auch bei uns geniale Momente und wurde insbesondere aufgrund seiner Schlampigkeit stets auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
    Man sollte nicht vergessen, dass gerade sein letztes Jahr bei uns auch gleichzeitig sein Bestes war. Und genau zu diesem Zeitpunkt suchte er das 50 km entfernte Weite :LEV18 Viellt. hat er es ja endlich begriffen oder er schwelgt halt auf der Erfolgswelle des BVBs, wie er es meist auch bei uns getan hat, wenn wir gut spielten.

Leipzig ist, bei allem Respkt kein Maßstab. Nichts Neues, dass ein Aufsteiger vor "Spielgeilheit und BL Hunger" nur so strotzt (gilt im übrigen auch f. die Fans). Die können frei aufspielen.
    Abwarten, wie das in einigen Jahren aussieht, wenn wirkliche Ansprüche seitens RB und des Publikums gestellt werden.
    Da kannst du direkt noch den FC mit in die Runde bringen, die sind momentan ebenfalls auf Meisterschaftskurs :LEV14

• Dortmund ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Toptrainer auch nach einem großen Umbruch nicht lange braucht, um alles aus der Mannschaft herauszuholen. Ich finde das sehr beeindruckend. Das hat bei uns nur Christoph Daum geschafft.

• So wie Dortmund spielt man gegen einen Tief spielenden Mannschaft gegen Freiburg, da hatte ich immer ein gefühl das Tor fällt gleich und so war es auch. Dortmund hat sich so viele Torchancen herausgespielt das es nur eine frage der Zeit war das es fällt. Bei uns ist es leider nicht der fall, da mußte man wenn überhaupt mal 30-40 minuten warten bis mal eine einzige Torchance da war, wir erarbeiten uns zu wenig Torchancen. Dortmund ist Meilenweit weg von uns das hatte ich schon vor der Saison gesagt das wir niemals an Dortmund ran kommen werden diese Saison wo alle schon geträumt haben das wir die chance haben an denen heran zu kommen weil die so viele abgänge haben. Die haben noch bessere spieler geholt mit qualität und die brauchen nicht so lange zum einspielen, Emre Mor gestern hat mir sehr gut gefallen, der ist der Hammer und das für wenig geld geholt.

• Dafür Rot zu geben, wäre doch eher albern gewesen. Da war das im Pokalfinale gegen Castro viel schlimmer.

Seh ich auch so. Nico Müller hat doch selber nach dem Spiel gesagt, dass es nix böses war und man da kein Drama draus machen sollte.

Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!