Ist klar, Niemand, der in unserer Mannschaft spielt besitzt Ehrgeiz. Wurde von ganz oben so vorgegeben. Sag mal, glaubst du und auch einige andere hier, das das der Plan von Bayer 04 ist? Insider was?
Alter, man kann Leute auch absichtlich falsch verstehen. Du weisst ganz genau, was ich (und wahrscheinlich auch die von dir zitierten anderen) meine. Aber wenn du es unbedingt falsch verstehen willst, dann noch mal ganz langsam nur für dich erklärt: Die Fußballmannschaft/ -abteilung dient dem Konzern als Werbemaßnahme. Sollte dir eigentlich klar sein. Dafür gibt es pro Jahr eine festgelegte Summe (25 Millionen? Whatever, es geht hier ja nicht um Details der Finanzierung). Mit dieser Summe möchte man natürlich den bestmöglichen Erfolg, das ist logisch. ABER: Es geht eben nicht um den maximal möglichen Erfolg, der möglich wäre, würde man mehr Geld in die Hand nehmen. Hier stehen sich also zwei wirtschaftliche Prinzipien gegenüber: Entweder investiere ich Summe x und hole das Optimum damit raus, oder ich definiere Ziel x und tue alles um das zu erreichen. Jetzt rate mal, nach welchem bei uns gehandelt wird.^^
So, und um nochmal auf die Sache mit dem Ehrgeiz zurückzukommen: Bei uns ist der Druck im Vergleich zu anderen Topvereinen um einiges geringer. Tuchel war nach dem 5-1 in Wob sauer, weil die Radkappen für seinen Geschmack zuviele Torchancen hatten! Kannst du dir das bei uns vorstellen? Hier wird ja schon ein 0-0 gegen Augsburg als Erfolg verkauft. Wenn hier im Forum einer nach einem 5-1 darüber meckern würde, dass die
Defensive nicht gut stand, würde er hier als notorischer Nörgler
abgestempelt und ihm angetragen, er solle doch Bayernfan werden. Soviel
zum Thema Ehrgeiz. Wenn es bei uns nicht läuft, heißt es erstmal abwarten und Eier schaukeln, wird schon irgendwie. Die letzen Trainer, die hier entlassen wurden, durften alle gemütlich rumstümpern, bevor Maßnahmen ergriffen wurden. Und so gewinnst du nunmal eben nix. Wer zu schnell mit zuwenig zufrieden ist, wird nix im Leben erreichen. Isso. Dass man das überhaupt noch erklären muss