1. Bundesliga, Saison 2016/17

• Es läuft iwie ständig alles für Leipzig. Schon wieder profitiert von einer total dämlichen roten Karte.

Ich finde aber auch, dass man sagen kann was man will, sie sind in meinen Augen sportlich das beste Team der ersten 17 Spieltage. Unverdient oder glücklich stehen die nicht dort oben.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Du hast damit auf jeden Fall recht Marco, jedoch meinte ich damit dass sie nicht auch mal Rückschläge einstecken müssen in Form unverdienter Niederlagen oder ungünstigen Spielverläufen. Eher profitieren sie ja von ungünstigen Spielverläufen der Gegner bzw von der Unvermögenheit wie gegen uns. Stehen mMn schon ein paar Punkte besser da.

• Diese blöden Leipziger :LEV11 Da gönnt man den Hoffenheimern einmal einen Sieg...

Und in Köln fangen die heute wohl mit der Produktion von CL Trikots an :LEV11 :LEV14

Das einzige was mich erheitert, wenn man es seperiert betrachtet, ist die Niederlage der Schalker

• Was nach 18 Spieltagen sehr auffällig ist:
    Alle Vereine, die aktuell international spielen haben deutlich an Qualität verloren. Anders kann ich mir die aktuelle Konstellation nicht erklären.

- Bayern spielt auswärts ziemlichen Murks, und ist fast für alle restlichen Vereine schlagbar geworden. Die spielen zwar immer noch in einer anderen Liga, haben aber deutlich mehr Probleme gegen kleinere Teams, kassieren regelmäßig Gegentore und sind offensiv von absoluter individueller Qualität abhängig (Robben,Lewandowski,Ribery).
    - Dortmund steckt - nachdem sie drei Leistungsträger abgegeben haben - in einer Übergangssaison fest. Ob das Team sich da auf Dauer als zweite Kraft etablieren wird ist die Frage. Ich sehe nach dem Verlust von Gündogan und Hummels eine sehr anfällige Defensive und wenn der einzige Torjäger Aubameyang im Sommer geht, werden die Probleme da auch nicht aufhören ( 14 Punkte Rückstand auf Bayern, trotz des Sieges im direkten Duell)
    - Schon kommen wir. Dazu wurde genug gesagt.
    - Schalke spielt ne katastrophale Saison, ähnlich schlecht wie wir. Da fehlt es auch an allem.
    - Gladbach könnte mit nem neuen Trainer eventuell in Schwung kommen. Dennoch haben die eine grottenschlechte Hinrunde gespielt.

Man stelle also fest: Die "kleinen" haben viel aufgeholt, die "großen" treten trotz kostspieliger Neuverpflichtungen nicht nur auf der Stelle, sondern sind flächendeckend schlechter geworden. Es scheint, dass sich die dreifache Belastung in diesem Jahr noch einmal mehr negativ auf den Bundesligaalltag auswirkt - denn international haben alle fünf genannten Vereine sehr ordentlich abgeschnitten.

• Der DFB-Kontrollausschuss hat das Verfahren gegen Anthony Modeste eingestellt, weil eine "nicht angreifbare Tatsachenentscheidung vorliege". Es wird wirklich Zeit, dass der Videobeweis kommt und diese Tatsachenentscheidung abgeschafft wird.

• Ich verstehe das auch nicht. Das Verfahren wurde eingeleitet, weil der Schiedsrichter angegeben hat, die Szene nicht gesehen zu haben. Jetzt wurde es eingestellt, weil er sie angeblich doch gesehen hat. Völlig konfus.

• Ich verstehe das auch nicht. Das Verfahren wurde eingeleitet, weil der Schiedsrichter angegeben hat, die Szene nicht gesehen zu haben. Jetzt wurde es eingestellt, weil er sie angeblich doch gesehen hat. Völlig konfus.

Das ist DFB-Logik :LEV11 da kommt unsereins nicht mit.

• Im Internet kursierten Vergleiche mit Ribery. Zugegebenermaßen gab es da auch einige Aktionen, die nicht nachträglich verfolgt wurden. Vlt. Wollte man sich da nicht in Bedrängnis bringen, warum man das nachträglich verfolgt und bei Ribery nie... :LEV18

• Im Internet kursierten Vergleiche mit Ribery. Zugegebenermaßen gab es da auch einige Aktionen, die nicht nachträglich verfolgt wurden. Vlt. Wollte man sich da nicht in Bedrängnis bringen, warum man das nachträglich verfolgt und bei Ribery nie... :LEV18

Hier liegt aber, soweit ich mich an Ribery-Szenen erinnern kann, ein klarer Unterschied vor. Denn oft wurden seine Aktionen ja gesehen, aber falsch geahndet. Dh. die Aktionen wurden vom SR oder SRA wahrgenommen, aber nicht korrekt bestraft. Hier wurde aber anscheinen nicht einmal das Foul bzw Fehlverhalten als solches wahrgenommen, dh. nach den ersten Aussagen des SR hätte es hier sehr wohl zu einer nachträglichen Bestrafung kommen können (falls die Aussagen im Internet denn den tatsächlichen des SR entsprachen). Aber es ist, von Modeste mal ganz abgesehen, eine ziemliche Seuchen-Saison der SR, egal ob es Abseits, Strafstöße oder Feldverweise betrifft...... :LEV16

• Schwerer nachzuvollziehen ist eine andere Causa des vergangenen Spieltags: der Fall Anthony Modeste. Der Stürmer des 1. FC Köln hatte dem Darmstädter Aytac Sulu im Laufduell die Hand ins Gesicht geschlagen; im Grunde auch das eine klare Unsportlichkeit. Eine "offensichtlich sportwidrige Schlagbewegung" erkannte prompt Anton Nachreiner, in seiner Funktion als Kontrollausschuss-Vorsitzender eine Art Oberstaatsanwalt der Bundesliga. Trotz der klaren Faktenlage hat Nachreiner das Verfahren aber nicht vors Sportgericht gebracht - sondern eingestellt. Warum?

Das Nicht-Ahnden des Schlags sei nun mal eine "Tatsachenentscheidung" gewesen, also eines dieser im Fußball heiligen Schiedsrichter-Urteile, die im Nachhinein nicht revidiert werden können. Angeblich, um die Autorität der Unparteiischen zu schützen - wobei man sich schon fragen muss, ob man den Referees wirklich einen Gefallen tut, wenn man jede noch so offenkundig falsche Tatsachenentscheidung in den Rang der Unfehlbarkeit erhebt. Im konkreten Verfahren ging es jedenfalls weniger um Modeste als um den Schiedsrichter Robert Kampka. Der habe die Szene gesehen, aber nicht als Foul bewertet - also: Nichts mehr zu machen!

>http://www.sueddeutsche.de/spo…ren-eingestellt-1.3358380

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Hinweis: Eine Tatsachenentscheidung ist es nur dann wenn der Schiedsrichter entschieden hat. Sozusagen auf Vorteil, Foul, Abseits, kein Abseits usw. nur in diesem Fall hat er die Situation gar nicht entschieden. Er zeigte nicjts an. Zwar sagte er danach das er es sah aber nicjt als Foul wertete nur ist das keine Tatsachenentscheidung. Hier hätte es sehr wohl eine Strafe geben können nachträglich.