Wenn Frankurt:Bremen beim Remis bleibt, ist je nach Resultat in Leipzig für uns an diesem Spieltag zwischen Platz 7 und 12 alles möglich. Was für eine enge Saison!
1. Bundesliga, Saison 2016/17
-
-
-
Wenigstens haben Wob und Mainz auch verloren. Diese dummen Hamburger. Da gewinnen die doofen Hoffenheimer gegen Bayern und sind dann zu doof um die Deppen zu schlagen.
Wenigstens hat Köln verloren. Auch wenn das heißt, dass Gladbach nun auch weg zieht. Aber nach oben interessiert eh nicht. -
Die Majas werden gerade gefrühstückt... zum Glück spielen wir zu Hause.
-
Sehr gut, dass Lewandowski bei uns fehlt.
-
Sehr gut, dass Lewandowski bei uns fehlt.
Das macht einen Unterschied?
Oder war das einfach Sarkasmus von dir.....?
-
Das macht einen Unterschied?
Oder war das einfach Sarkasmus von dir.....?
Dann gibt es wenigstens kein Schützenfest;)
-
Dann gibt es wenigstens kein Schützenfest;)
Ich hoffe , ich muss dich nicht hämisch nächste Woche an diesen Beitrag von dir erinnern....
-
Danke Schalke, danke Freiburg!
-
Danke Schalke, danke Freiburg!
Danke Hertha I(2:0 gegen Augsburg) und Stand jetzt ajtuell führt gar Darmstadt in InGolstadt, denn eben waren die auch bei 28 Punkten. -
für uns wird es ganz eng Freunde...noch 7 Punkte bis zum direkten Abstieg...und wenn ich mir unsere nächste Spiele angucke wird mir schlecht...
-
-
für uns wird es ganz eng Freunde...noch 7 Punkte bis zum direkten Abstieg...und wenn ich mir unsere nächste Spiele angucke wird mir schlecht...
Ruhig bleiben...trink Dir mal ein Kölsch.
Wenn es für uns eng wird bzw. zugegeben werden kann, was soll dann Ingolstadt, Mainz, Augsburg und Wolfsburg sagen..??? Ich bleibe dabei, wir haben in allen Belangen die besten Möglichkeiten von den genannten und wenn wir es dann nicht schaffen, haben wir es auch nicht anders verdient als abzusteigen! -
Durch den Sieg der Ingolstädter ist selbst der direkte Abstieg nicht unmöglich, ich bin mal gespannt wie weit unsere hohen Herren den Verein dieses Jahr runterwirtschaften werden. Eins steht schon mal fest, Ausreden darf es diesen Sommer auf jeden Fall keine mehr geben. Wenn man Darmstadt außen vor lässt sind wir mit Augsburg und Mainz die formschwächste Mannschaft, im Gegensatz zu uns hat in diesen Vereinen vom Trainer über die Spieler bis hin zur Putzfrau allerdings jeder Begriffen das es ums nackte Überleben geht. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Restprogramme der Abstiegskandidaten verglichen, da ich selbst das worst-case Szenario für möglich halte das wir diese Saison gar nicht mehr dreifach punkten.
Aktueller Tabellenstand
11. Werder Bremen 36 Punkte -4 Tore
12. Bayer 04 35 Punkte -2 Tore
13. HSV 33 Punkte -23 Tore
14. Wolfsburg 30 Punkte -15 Tore
15. Mainz 29 Punkte -11 Tore
16. Augbsurg 29 Punkte -19 Tore
17. Ingolstadt 28 Punkte -16 ToreRestprogramm
Werder Bremen - HSV (h) , Ingolstadt (a) , Hertha (h) , Köln (a) , Hoffenheim (h) , BVB (a) -> Tendenz 6-9 Punkte, d.h. am Ende mindestens 42 Punkte die reichen werden um drin zu bleiben
Bayer 04 - Bayern (h) , Freiburg (a) , Schalke (h) , Ingolstadt (a) , Köln (h) , Hertha (a) -> Gegen Bayern, Schalke und heimstarke Berliner für die es am letzten Spieltag vermutlich um den direkten Einzug in die EL gehen wird rechne ich jeweils mit 0 Punkten. Im Derby gegen Köln ist mit Glück ein Punkt drin, macht dann 2 Abstiegsendspiele in Freiburg und Ingolstadt wo mindestens 4 Punkte rausspringen müssen um sicher drin zu bleiben, die aber alles andere als ein Selbstläufer sind. Im besten Fall haben wir dann 40 Punkte, wobei ich eher davon ausgehe das wir erste nach einer Niederlage in Freiburg realisieren werden wie tief wir tatsächlich in der Schei*e sitzen und es dann möglicherweise schon zu spät ist. Mit einem Punkt in Ingolstadt und einem Punkt gegen den FC wären das 37 Punkte.
HSV - Bremen (a) , Darmstadt (h) , Augsburg (a) , Mainz (h) , Schalke (a) , Wolfsburg (h) -> Selbst wenn der HSV in Bremen verlieren sollte kann man fest davon ausgehen das sie am 30. Spieltag mit einem Dreier gegen Darmstadt zumindest über Nacht an uns vorbeiziehen, was schon mal richtig Druck vor dem Freiburg Spiel aufbauen wird. Aus den Spielen gegen Augsburg, Mainz und Wolfsburg holt der HSV mMn. mindestens 5 Punkte, was dann am Ende der Saison 41 Punkte wären die locker reichen um die Klasse zu halten.
Wolfsburg - Ingolstadt (h) , Hertha (a) , Bayern (h) , Frankfurt (a) , Gladbach (h) , HSV (a) -> Knüppelhartes Restprogramm, gegen Bayern und Gladbach müssen die Wölfe vermutlich zwei Heimspiele mit 0 Punkten einplanen, außerdem rechne ich mit einer Niederlage beim HSV am letzten Spieltag. In Frankfurt wird vermutlich gewonnen und gegen Hertha und Ingolstadt sind noch mal 4 Punkte drin, was am Ende 37 Punkte macht.
Mainz - Hertha (h) , Bayern (a) , Gladbach (h) , HSV (a) , Frankfurt (h) , Köln (a) -> Gegen Berlin traue ich den Mainzern durchaus einen überraschenden Heimdreier zu, danach wird es allerdings vermutlich drei Pleiten geben. Mit einem Sieg gegen Frankfurt und einem Punkt in Köln wären das am Saisonende 36 Punkte.
Augsburg - Köln (h) , Frankfurt (a) , HSV (h) , Gladbach (a) , BVB (h) , Hoffenheim (a) -> Sehr optimistisch gerechnet reicht es gegen Köln, Frankfurt und den HSV zu 5 Punkten, danach glaube ich nicht mehr an einen Punktgewinn des FCA. Das wären am Ende 34 Punkte.
Ingolstadt- Wolfsburg (a) , Bremen (h) , Leipzig (a) , Bayer 04 (h) , Freiburg (a) , Schalke (h) -> Meiner Meinung nach wirklich unberechenbar, Ingolstadt kann theoretisch in jedem Spiel punkten, aber auch 6 Niederlagen kassieren. Ich rechne mit einer Niederlage in Wolfsburg, einem Punkt gegen Bremen und einem Punkt gegen unsere Werkself. In Freiburg kann man gewinnen und dazu kommen dann noch 1-2 überraschende Punkte aus den Spielen gegen Schalke und RBL. Das wären 35 Punkte die wir aktuell bei deutlich besserem Torverhältnis schon auf dem Konto haben. Beim FCI sind allerdings die größten Ausrutscher nach unten und nach oben möglich.Ich weiss das es sich hier nur um eine ganz grobe Betrachtung handelt und Ihr könnt mich gerne für einen Schwarzmaler halten, Fakt ist allerdings das wir diese Saison nicht nur gewaltig in den Sand setzen sondern den kompletten Verein ruinieren können. Das es noch einige direkte Duelle gibt kann für uns sowohl zum Vor- als auch zum Nachteil werden. Sollte ich mit meiner Einschätzung richtig liegen (was sowieso nicht der Fall sein wird, Tipico lässt grüßen) bleiben wir ganz knapp drin, aber sicher ist was anderes. Eigentlich eine Schande das es bei dieser ausgeglichenen Liga mit dem dritt-teuersten Kader nicht mal für die EL reicht, mittlerweile bin ich allerdings echt froh wenn wir einfach nur drin bleiben und dafür in der Sommerpause die richtigen Schlüsse gezogen werden und es mal richtig knallt.
-
Das ist schon krass was für ein Niveau diese Saison im Abstiegskampfs herrscht. Waren letzte Saison Siege von Mannschaften im Abstiegskampf absolute Seltenheit und meistens richtige Befreiungsschläge hat, ist man diesmal schon ziemlich am Arrsch wenn man mal nicht gewinnt, weil es sonst die Konkurrenz eben tut. Fehlt eig nur noch, dass Völler noch sowas raus haut wie "... man muss aber auch sagen, dass diese Saison die Mannschaften im Abstiegskampf viel stärker punkten als sonst." Sowas würde nochmal richtig den Vogel abschießen.
-
Ich glaube nicht, dass Ingolstadt noch mehr als ein Spiel gewinnt. Heute war es auch nur Darmstadt. Es geht also für die Plätze 9 bis 16 um den Relegationsplatz. So wie Frankfurt derzeit drauf ist, könnten die glatt auch noch reinrutschen. Es ist unheimlich eng ab Platz 5 abwärts.
-
-
Wenn ich diese ganzen Prognosen lese bekomme ich Angst. Der holt noch schätzungsweise X Punkte, die Y. Das macht kirre im Kopf. Man könnte meinen fast die Hälfte der Liga könnte mit 3 Siegen nach Europa kommen und mit 3 Niederlagen tief reinrutschen. Das ist so eng und unberechenbar bisher. Bis auf die oberen 4 ist alles andere offen. Aus neutraler Sicht bestimmt spannend. Aber wer guckt neutral die Bundesliga?
Meine Resthoffnung:
Köln rutscht aus der EL und wir bleiben drinnen in der Liga -
Ingolstadt hat drei Spiele binnen einer Woche gewonnen. Wieviele Spiele haben wir zuletzt benötigt, um 9 Punkte zu sammeln?
-
Seit dem 20. Spieltag haben wir 11 Punkte geholt, also schon ein etwas längerer Zeitraum. Die letzte Siegesserie mit mehr als drei Siegen in Folge gab es übrigens
letzte Rückrunde. -
Wir haben seit Beginn der Rückrunde erst 11 Punkte geholt, und wenn man die Zeit ab dem 11.Spieltag betrachtet, das war genau, als Walpurgis in Ingolstadt übernommen hat, dann haben wir in der Zeit 19 Punkte in 18 (!) Spielen geholt, Ingolstadt 26, der HSV 31. Wir spielen also schon einen Großteil der Saison wie ein Abstiegskandidat, daher können wir nur hoffen, dass die wenigen Punkte, die wir wahrscheinlich noch holen am Ende irgendwie reichen.
-
Also wenn Wolfsburg sein kommendes Heimspiel gegen Ingolstadt nicht gewinnt und nach Form und Nervenkostüm beurteilt, spricht dafür wenig, sehe ich sie am Ende definitiv hinter Ingolstadt und bestenfalls auf Rang 16. Vielleicht gibt es aber auch eine Stallorder von VW.
Die Wölfe haben sicher auch zu oft gehört, dass sie für einen Abstieg viel zu viel Potential haben. Zum Glück haben wir schon fünf Punkte mehr.
Wenn ich eine Prognose abgeben müßte.
15. Mainz
16. Wolfsburg
17. Augsburg -