• Realistisch ist davon auszugehen, dass Adler uns dieses und auch nächstes Jahr(international im neuen Stadion) noch erhalten bleibt. Die Bayern werden ihr Torwartproblem mit Sicherheit zeitnäher und billiger lösen wollen. (Enke ?) Wenn der Junge hier noch zwei gute Jahre macht und dann tüchtig Kohle in die Kasse spült, haben wir mal wieder aller richtig gemacht. Wir sind weder Manu noch Chelsea.Hier muss und wird dauerhaft nicht einer der besten Torhüter der Welt spielen.Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, sondern ist Fußballalltag.

• Zitat

Original von Troisdorfer
    Realistisch ist davon auszugehen, dass Adler uns dieses und auch nächstes Jahr(international im neuen Stadion) noch erhalten bleibt. Die Bayern werden ihr Torwartproblem mit Sicherheit zeitnäher und billiger lösen wollen. (Enke ?) Wenn der Junge hier noch zwei gute Jahre macht und dann tüchtig Kohle in die Kasse spült, haben wir mal wieder aller richtig gemacht. Wir sind weder Manu noch Chelsea.Hier muss und wird dauerhaft nicht einer der besten Torhüter der Welt spielen.Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, sondern ist Fußballalltag.

vortrefflich zusammengefasst :bayerapplaus :LEV6

würde mich allerdings um jedes weitere Jahr von ihm im Bayertrikot sehr freuen... :levz1

• Zitat

Original von Troisdorfer
    Realistisch ist davon auszugehen, dass Adler uns dieses und auch nächstes Jahr(international im neuen Stadion) noch erhalten bleibt. Die Bayern werden ihr Torwartproblem mit Sicherheit zeitnäher und billiger lösen wollen. (Enke ?) Wenn der Junge hier noch zwei gute Jahre macht und dann tüchtig Kohle in die Kasse spült, haben wir mal wieder aller richtig gemacht. Wir sind weder Manu noch Chelsea.Hier muss und wird dauerhaft nicht einer der besten Torhüter der Welt spielen.Das hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun, sondern ist Fußballalltag.

So sieht es (leider) aus.

Wir sollten erstmal froh sein, dass wir ihn haben und dass er uns noch eine Weile erhalten bleibt. Dass er irgendwann wechselt, davon muss man ausgehen. Was das angeht, habe ich 2 Hoffnungen (bei denen ich auch denke, dass sie erfüllt werden): Er wechselt ins Ausland und nicht ablösefrei.

Irgendwelche Spielereien, welche die Bild ohne jegliche Grundlage aufgrund dankbarer Randerscheinungen (Rensings katastrophale Leistungen bisher) anstellt, darf man nicht zu ernst nehmen.

Die 1,5 für das Spiel finde ich zu hoch, wenn man sich vor Augen hält, was für Spiele er schon abgeliefert hat.

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

2 Mal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

• Zitat

Original von P-Block
    Sowas lassen sich die Bayern sicherlich nicht bieten, dass wir einen so talentierten und auch noch jungen Torhüter in unseren Reihen haben.

Da würde sich aber ein gewisser HJ Butt ganz besonders freuen :LEV18

• Ich weiß nicht, bei einigen von euch schwirrt hier so etwas wie ein "Bayer 04-Fan-Minderwertigkeits-Gen" durch's Forum.

Warum bitteschön soll es utopisch sein, dass der deutsche Nationaltorhüter sich langfristig an Bayer 04 bindet?
    Und das auch noch gerne?
    Warum soll es utopisch sein, dass in Leverkusen mittel- und langfristig ein deutsches und europäisches Top-Team heranwächst?
    Glaubt ihr den verantwortlichen Herren der Bayer AG etwa nicht, dass sie ihren Worten auch Taten folgen lassen?

Gut, einerseits kann ich eure Zweifel verstehen.
    Ihr leckt die noch nicht verheilten Wunden.
    Ihr könnt euch nicht von dem Gedanken lösen, wie der Ausverkauf der CL-Finalmannschaft betrieben wurde, um mit den erzielten Erlösen die Löcher in den Kassen des schwer erkrankten Hauptsponsors zu stopfen.
    Von dem Gedanken, wie bis in die jüngste Vergangenheit Filetstücke der Mannschaft veräussert werden mussten, um von den roten Zahlen weg, und endlich wieder zu schwarzen Zahlen hin zu kommen.

Laut Aussagen von Bayer AG und Bayer 04 Fußball GmbH sind diese Zeiten aber nun vorbei.
    Und diesen Worten folgen doch bereits Taten.
    Mit dem Ausbau der BayArena wird das unmissverständliche Zeichen gesetzt, dass jetzt Ernst gemacht wird hier bei Bayer 04.
    Auch die Verpflichtungen z.B. von Helmes und Renato Augusto unterstreichen diesen neuen Anspruch.

Nein, wir sind nicht Chelsea.
    Na und?
    Was ist, wenn du im Sommer dort unterschreibst, und Herr Abramovic dann zu Weihnachten sagt "hab da keinen Bock mehr drauf?"
    Was bringt dir dann dieser Wechsel?

Oder:
    Was hat Hildebrand der Wechsel nach Spanien gebracht?
    Schäfer der Wechsel nach Stuttgart?

Gerade bei Torhütern sind solche Wechsel mit derart vielen Unwägbarkeiten gepflastert.
    Schön blöd, wer ohne Not ein gemachtes Nest aufgibt, in dem es sich mehr als nur gut leben lässt.
    Das hier, das ist ein Top-Nest.
    Hier bei Bayer 04, hier wird langfristig etwas sehr Beständiges und Zuverlässiges aufgebaut.

Und nun bietet sich die einmalige Gelegenheit, der Konkurrenz vor Augen zu führen, wie bitter Ernst man es meint hier in Leverkusen.
    Den deutschen Nationaltorhüter davon zu überzeugen, dass er auch langfristig am besten bei Bayer 04 aufgehoben ist:
    Das ist die ultimative Nagelprobe für die Glaubwürdigkeit der Herren aus der Vorstandsetage der Bayer AG.

Denn diese haben die Beendigung ihres aufwändigen Engagements bei den Bayer Giants und in vielen anderen Sparten des Spitzensports bei Bayer damit begründet, sich voll und ganz auf das Sponsoring des Spitzenfußballs in Leverkusen konzentrieren zu wollen.

Sichern sie nun mittel- und langfristig die finanziellen Mittel, mit denen unsere "Nr.1" unter den deutschen Nationalspielern sich bei Bayer 04 allzeit am besten aufgehoben weiß;
    indem sie ihm langfristige Vertragszusagen ermöglichen bei denen kein anderer Verein mitstinken kann;
    und indem sie um ihn herum den Aufbau einer Spitzenmannschaft fördern, die in der Bundesliga und im Europacup bei den Titelvergaben wirklich mitspielen kann:
    Dann, aber auch nur dann haben sie ihre Glaubwürdigkeit unter Beweis gestellt.

Wiesen sie hingegen, womöglich schon bald, den (in meinen Augen nach wie vor imagegeschädigten) Gesellschafterausschuss an, er möge die Geschäftsführung der Fußball GmbH dazu veranlassen, die Nr.1 ab einem bestimmten Gebot gewinnbringend zu verscherbeln;
    dann wäre klar, dass alles so bliebe wie gehabt;
    und dann hätten die Herren bewiesen, dass ihre Glaubwürdigkeit auf einer Stufe steht mit der Glaubwürdigkeit der Vorstandsetage von Lehman Brothers.

Das wissen diese Herren.
    Sie wissen auch dass wir es wissen.
    Es handelt sich bei ihnen um überaus intelligente, gebildete und verantwortlich handelnde Menschen.
    Und deshalb darf man ihnen das Vertrauen entgegenbringen, welches sie verdienen.

Habe fertig.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Zitat

Original von Troisdorfer

Für mich große Worte und viel Schwulst, den wir mal in zwei Jahren an der Realität messen wollen.

Natürlich, die endgültigen Ergebnisse kann man erst in 1-2 Jahren sehen, aber ich stimme ihm absolut darin zu, dass diese Schwarzmalerei nicht schon wieder zu vorschnell betrieben werden darf.
    Man sieht hier immer die großen bösen Bayern und das Vertrauen in unser Management und unser junges Team fehlt bei einigen leider einfach...

Schade eigentlich...

• Funkel bei Bundesliga aktuell heute: "Glauben Sie, dass Rene Adler auch langfristig wie z.B. Oliver Kahn das Nationaltor hüten wird??...........Ganz klar ohne Abstriche: JA"

Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

• Ein Phantasie-Artikel der Blöd und schon dreht sich hier wieder alles um Wechselspekulationen.

Ist doch gut möglich, dass er tatsächlich mal irgendwann eine weitere Herausforderung sucht, die ihn dann auch als Persönlichkeit nochmal herausfordern wird (also Ausland) - aber die Blöd hat doch einfach nur Klischees bedient, warum muss das jetzt hier wieder das beherrschende Thema werden?
    Dass René nicht in Bayern-Bettwäsche geschlafen hat, dafür hat DER rudi schon gesorgt. :LEV19

Ich finde es viel interessanter, wie er im Moment mit dem ganzen Rummel fertig wird und mit den ganzen Schulterklopfern. Das ist die Herausforderung, vor der er jetzt steht - nach so einem Höhepunkt, die Konzentration hochzuhalten und gegen Wales wieder eine saubere Leistung abzuliefern.

Wie schnell kann man als Torwart mal blöd aussehen in einer Situation und sofort dreht sich die Berichterstattung in die andere Richtung.

Ich drücke ihm die Daumen, dass es gegen Wales auch gut läuft. :bayerapplaus

• in einem interwiew nach dem spiel hat adler bezüglcih der druckphase am ende der russen gesagt:''es gibt für mich nichts geileres als wenn der gegner pausenlos auf mein tor zurennt....''!!!!
    also wenn das mal kein einsatzwille und selbtvertaeun ist!!!!
    er ist einfach der beste deutsche zur zeit meiner meinung nach... :levz1

• Es geht überhaupt nicht um Wechselspekulationen sondern um ganz normale Entwicklungen mit denen ein Verein wie Bayer immer zu tun haben wird, wenn der Konzern nicht statt geschätzter 25 Mio geschätzte 120 Mio auf den Tisch legt. Davon kann nur ein bergischer Löwe träumen.Bis dahin ist davon auszugehen, dass alle (in Worten:alle Topspieler, Ausnahme Schneider) uns irgendwann einmal verlassen. Das wird auch bei Renato und wahrscheinlich auch Helmes nicht anders sein. Ich kann daran nichts Schlimmes finden, wenn unter dem Strich noch ein schönes Sümmchen bei rausspringt.Wir sind eben "der" Verein( und hier sicher auch einer von den besseren) vor den großen 12. Wir müssen nicht vorschnell den Abschied von Adler beklagen. Aber die Presse (nicht nur Bild) stellt eben schon die Frage, ob Adler nicht einer für die ganz Großen wäre.Ich denke auch in unserem Verein wird man nicht schlafen und Adler solange wie möglich halten. Aber weitergehende Gedanke wird man sich dort - wenn man nicht leichtfertig ist- schon machen.

• Zitat

Original von Daniel41093
    in einem interwiew nach dem spiel hat adler bezüglcih der druckphase am ende der russen gesagt:''es gibt für mich nichts geileres als wenn der gegner pausenlos auf mein tor zurennt....''!!!!
    also wenn das mal kein einsatzwille und selbtvertaeun ist!!!!
    er ist einfach der beste deutsche zur zeit meiner meinung nach... :levz1

Dann ist er ja bei Bayer genau richtig :LEV14 :LEV7

• Troisdorfer und Konsorten,wenn ihr mal genau lesen würdet,was Derrudi geschrieben hat,würdet ihr vielleicht mal kapieren,wie der Adler tickt.Und dann mal endlich mit Eurem Wechselgelabere aufhören.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Anstatt über ungelegte Eier der Jahre 2012 bis 2022 zu grübeln, solltet ihr mal lieber schleunigst damit anfangen, euch um die unmittelbar bevorstehende Zukunft Gedanken zu machen.
    Denn viele sind sich scheinbar noch nicht über die Konsequenzen im klaren, die unser Markenartikel "Nationaltorhüter" unweigerlich, und bereits baldigst, nach sich zieht.

Das was ich an anderer Stelle schon als "Bayer 04-Minderwertigkeits-Gen" bezeichnet habe, und was eine überholte Form von übertriebenem und auch unangebrachtem Understatement ausdrückt, ist Geschichte.
    Leute, wir müssen umdenken.
    Schwer umdenken, und schnell dazu.

Nicht, dass wir da etwas zu tun müssten.
    Bayer 04 wird seit dem WM-Quali-Spiel gegen Russland de facto "umgedacht", "umgefühlt".
    Dafür sorgt die Nation, ohne uns zu fragen, ob uns das überhaupt lieb ist.
    Diesem Druck müssen wir uns stellen, und lernen mit ihm umzugehen.

Ich versuch's zu erklären.
    Während des Russland-Spieles wurden die Sprechchöre für René Adler immer lauter.
    Kurz vor Spielende kamen sie als vielstimmiger Kanon von allen Tribünen.
    In 60.000-facher Lautstärke, das ist für uns neu, das kennen wir nicht.

Wir werden uns daran gewöhnen müssen?
    Nein, nicht müssen!
    Wir dürfen!

Was bringen diese spontanen Fan-Gesänge zum Ausdruck?
    Sie besagen, dass die Fans der deutschen Fußball-Nationalmanschaft die Leistung der Kahn-Nachfolger wie Lehmann, Hildebrand oder Enke zwar geschätzt, geachtet und anerkannt haben.
    Aber an all diesen Keepern fehlte den Fans etwas.
    Für viele fehlte das wichtigste.
    Sie haben auf einen Nationalkeeper gewartet, der endlich wieder die tiefsten Fan-Gefühle in ihnen weckt.
    Auf die Nr.1, die ihr Herz höher schlagen lässt.

Und genau die, diese lieb-geknuddelte Nr.1, die haben sie sich ausgerechnet in Dortmund ausgekuckt.
    Warum, wieso, weshalb ausgerechnet René Adler?
    Das vermag kein Mensch zu sagen.
    Die tiefenpsychologischen Windungen, in denen diese Wahl stattfindet, sind unergründlich und mit Worten nicht zu fassen oder zu beschreiben.
    Was soll man da lange labern, wenn wir uns verlieben, wissen wir auch nicht, warum gerade in diesen Partner / in diese Partnerin.
    Es passiert einfach, und wir haben den Salat.

60.000 Fans der deutschen Nationalmannschaft im Stadion, und nochmal über 11 Millionen an den Fernsehschirmen waren bei dieser "Wahl" live dabei.
    Die überwältigende Mehrheit von ihnen hat diese René-Adler-Sprechchöre mitgesungen.
    Im Stadion, in den Kneipen, in den Wohnzimmern.
    Die nicht laut mitgesungen haben, haben es "leise" getan.

Und jetzt zu den Konsequenzen, und die sind haarsträubend.
    Allein in NRW leben über 17 Millionen Menschen.
    Gehen wir einmal davon aus, dass etwa 1 Million davon durch Dauerkarten oder zumindest regelmäßige Stadionbesuche eine so feste Bindung an einen bestimmten Verein haben, dass sie niemals, und schon gar nicht regelmäßig, Heimspiele eines anderen Vereins besuchen würden; es sei denn, es geht gegen "ihren" Verein.

Es gibt aber mindestens 5 Millionen, wenn nicht noch mehr Menschen in NRW, die vielleicht zu einem bestimmten Verein tendieren.
    Oder die auch nicht oder, zumal bei Jüngeren, noch nicht feste Fans eines bestimmten Vereins sind.
    Die aber gelegentlich Spiele besuchen, wenn denn erst einmal das Interesse in ihnen geweckt ist.
    Wodurch ein solches Interesse geweckt werden kann?

Die stärkste Identifikation, die einen Fan überhaupt an einen Verein binden kann, ist die Identifikation über die Leitfiguren.
    Also die Nationalspieler.
    Dieser Identifikationsfaktor multipliziert sich nach oben, handelt es sich um Nationalspieler der eigenen Nationalität.
    Und diese Identifikation erreicht ihren Siedepunkt, wenn es sich um einen im ganzen Lande beliebten Spieler auf exponierter Position handelt.
    Z.B. um Stürmer wie Gerd Müller oder Rudi Völler.

Na, dämmerts?
    Wenn das eintritt, was wir uns alle wünschen: dass René auch 2009 die Nr.1 im deutschen Tor bleiben möge;
    dann würde alles bisher erlebte schlagartig atomisiert.
    Denn wenn es in der Rückrunde in die LTU-Arena geht, dann eröffnet das vielen Fußball-Fans insbesondere aus NRW, welche die BayArena mangels Platzkapazität noch nie von innen gesehen haben, die Gelegenheit, ihren Nationaltorhüter live in Aktion zu erleben.
    Ich unterstreiche:
    IHREN Nationaltorhüter.

Und Achtung.
    Das erste Länderspiel 2009 (am 11.02.) gegen Norwegen findet statt in:
    Düsseldorf.
    So ein Zufall aber auch.
    Das zweite Länderspiel 2009 ist das WM-Qualifikations-Spiel am 28.März gegen Liechtenstein und findet statt in:
    Leipzig.

Seid ihr euch überhaupt darüber im klaren, was das heißt?
    Ein gebürtiger Leipziger im Tor unserer Nationalmannschaft?
    Habt ihr alle mitbekommen, wie die ganze Leipziger Region schon durch Renés Debüt beim Russland-Spiel elektrisiert ist?
    Was glaubt ihr wohl, was für einen Adler-Hype die Sachsen erst entfachen, sollte ihr René am 28.03.09 in Leipzig tatsächlich im deutschen Kasten stehen?!
    Da sträuben sich einem jetzt schon die Nackenhaare...

Mehr als nur denkbar;
    Mehr als nur wahrscheinlich;
    Nein, sondern bereits jetzt voraussehbar, dass sich über René Adler ein nicht zu unterschätzendes Kontingent von Fußball-Fans aus ganz NRW (und darüber hinaus) rekrutieren wird, die die Spiele von Bayer 04 in Düsseldorf sehen wollen.
    Und, noch "schlimmer", sich das Anschluss-Erlebnis in der neuen BayArena nicht entgehen lassen wollen.

Das, was ich abschließend schreibe, schreibe ich in vollem Ernst.
    Ich habe schwere Bedenken, ob die BayArena 2009, obwohl in der Kapazität aufgestockt, diesem Ansturm gewachsen sein wird.
    Nicht dass es verboten wäre, an meinen Ausführungen zu zweifeln.
    Allerdings zweifle ich um so mehr daran, dass man sich im Umfeld von Bayer 04 wirklich darüber im klaren ist, was für ein Fußball-Fan-Tsunami da auf uns zurollt.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.