• Zitat

Original von Voronin1802
    Die Bauern suchen ja ebenfalls noch einen Nachfolger für Butt :LEV16

Wi oft soll das denn noch wiederholt werden ? Adler wird innerhalb der Bundesliga nicht wechseln...

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Zitat

Original von Bayer04girl
    Wäre für René sicher eine große Enttäuschung, wenn Neuer zu ManU gehen würde...schließlich ist es immer Renés großer Traum (Ziel?) gewesen, van der Saar zu beerben :LEV16

Van der Sar direkt zu beerben hieße ja, Adler wechselt nach dieser oder nächster Saison schon.
    Ich denke auch nicht, dass wir René innerhalb der Liga verkaufen werden.

• Zitat

Original von FiLEV

Van der Sar direkt zu beerben hieße ja, Adler wechselt nach dieser oder nächster Saison schon.
    Ich denke auch nicht, dass wir René innerhalb der Liga verkaufen werden.

Nach nächster Saison würde auch vom Vetrag passen. Seiner läuft 2012 aus. Allerdings denke ich schon, dass der Bayer alles dran setzt um mit ihm zu verlängern.

Ganz klar der Bernd. Ein wunderbarer Spieler. Schade, dass er seine Karriere beenden musste.
    (Renato Augusto, auf die Frage, wer der bessere Brasilianer ist: Er oder Schnix)

• Adlers Verletzung kurz vor der WM könnte für ihn ganz bittere, langfristige Nachwirkungen haben.
    Neuer wird erstmal im Tor der Nationalelf bleiben. Einerseits hat er einen ganz ordentlichen Job gemacht, wenn auch bei weitem nicht im Weltklasse-Bereich, wie ihm nach der WM von vielen Seiten unverständlicherweise bescheinigt wurde.
    Da bei ihm sogar schwerwiegende Patzer (zB England, Aserbaidschan) völlig totgeschwiegen werden - egal ob von Presse oder N11-Verantwortlichen - ist auch nicht damit zu rechnen, dass er nach Leistungskriterien aus dem Tor raus muss, zumindest solange Löw Trainer bleibt (sollte aber Sammer Löw irgendwann ablösen, wars das endgültig für Rene, Sammer ist DER Neuer-Fan überhaupt).
    Das heißt also, solange Neuer sich nicht verletzt oder in ein mehrmonatiges Tief fällt, kann Adler sich die Nr. 1 abschminken (wobei man immer wieder sieht, wie schnelllebig der Fußball sein kann).

Auf Vereinsebene sind die Toppositionen ebenfalls umkämpft, es gibt ja so einige gute, junge Torhüter (Akinfeev, Lloris, De Gea, Asenjo etc.). Dadurch, dass Adler die Nr. 1 verloren hat - wie, interessiert letzten Endes niemanden - ist er aus dem engsten Kreis raus. Dass ein Neuer oder ein Akinfeev ihm also die Wunschoption bei United "wegschnappen", ist durchaus im möglichen Bereich.

Was bliebe dann noch? Nach München geht Adler nicht, nach Italien vermute ich mal auch nicht.
    Cech ist gerade mal 28, Reina (sofern man Liverpool noch zu den Topteams zählt) ebenfalls. Lediglich Arsenal hat keinen sonderlich hervorstechenden Keeper. Aber auch da sind ein paar andere Keeper mit in der Verlosung, die im internationalen Vergleich möglicherweise mehr Ansehen genießen.
    In Spanien wäre Barca eine Möglichkeit (von Valdes halte ich ehrlich gesagt nicht sonderlich viel, der wird vom restlichen Team ein wenig "mitgeschleppt"), aber ich denke, wenn die überhaupt nachlegen, bleiben die im spanischen Bereich.

Ob Adler bereit wäre, eine Kategorie niedriger zu wechseln, weiß man nicht.
    In jedem Fall kann diese Rippengeschichte einen noch bittereren Beigeschmack erlangen als durch das Verpassen der WM.

• Man muss auch nicht bei Neuer jetzt alles wieder Schlecht reden, nur wegen der Vereinsbrille. Die Weltklasse Parade gegen die Türkei haste mal wieder übersehen oder?

Adler hatt einfach die A-Karte gezogen, das Neuer vor ihm steht. Meiner Meinung nach sind Neuer, Adler & Wiese alle gleich gut, und wer Letzendlich im N11-Tor steht, ist scheiß egal weil alle 3 Bombentorhüter sind. Fällt einer aus, kommt der nächste rein.

Qualitätsverlust = 0

Aber das ist ja auch garnicht das Thema.

Man muss sich eingestehen, das Adler hier nicht mehr Lange spielt. Besonders wenn wir dieses Jahr mal wieder die CL verkacken, würde ich den Rene nur allzugut verstehen wenn er z.b. zu Arsenal wechseln würde.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Blablabla Vereinsbrille, das ist natürlich immer ein schönes Totschlagargument. Nenn mir eine Stelle im Text, an der ich übertrieben subjektiv argumentiert habe. Wird dir schwer fallen, eine solche Stelle zu finden. Abgesehen davon hab ich nirgends gefordert, dass Adler wieder ins Tor muss o.ä. Ich rede von einer fairen Chance für Adler, die ich derzeit nicht sehe.

Neuers Parade gegen die Türkei hab ich gesehen, aber dadurch hat Neuer dennoch keine Weltklasse-WM gespielt, also worauf willst du hinaus? Wo ich alles über Neuer schlecht rede, sehe ich auch nicht.

Natürlich hat er immer wieder starke Szenen und Spiele dabei, aber er ist keineswegs auf einem konstant hohen Niveau (genausowenig Adler), das ihm aber von vielen Seiten attestiert wird. Daraus und aus der Tatsache, dass auch Patzer von ihm allgemein fast schon ignoriert werden, lässt sich eben schließen, dass Neuer recht sicher im Sattel sitzt. Dass er die Nase vorn hat, ist nach den Entwicklungen der letzten Monate klar und geht in Ordnung, aber dass Löw, der ja angeblich nach Leistungsprinzip aufstellt und auf allen Positionen Konkurrenzkampf will, Neuer bis zur EM einen Freifahrtschein gegeben hat, finde ich etwas seltsam.
    Bis zur WM war Adler die 1, jetzt ist er chancenlos in Hinblick auf die 1 und dann auch noch auf der gleichen Stufe wie Wiese?
    Bei allem Respekt, so stark waren Neuers Leistungen nicht, dass sie so einen Status rechtfertigen würden. Dass er aktuell die Nr. 1 ist, ist richtig, aber wenn man die Maßgabe hinsichtlich der Torhüterposition bei den letzten beiden Weltmeisterschaften sieht (Lehmann 2008 hatte keinen gleichwertigen Konkurrenten), mutet die absolute Festlegung auf Neuer etwas seltsam an.

Im letzten Satz sagst du so lapidar, du könntest Adler verstehen, wenn er zu Arsenal gehen würde. Aber genau darauf wollte ich hinaus. Dadurch, dass er den Status der Nr. 1 verloren hat, rücken andere Keeper in den Vordergrund. Als Nr. 1 hätte er sich den nächsten Verein fast schon selbst aussuchen können, so sind aber in der Wahrnehmung ein Neuer, ein Akinfeev oder ein Lloris vor ihm und könnten ihm den nächsten Schritt verbauen. So viele vakante Stellen bei Topteams gibt es nicht.

• Zitat

Original von Shady_04
    Nenn mir eine Stelle im Text, an der ich übertrieben subjektiv argumentiert habe.

hier:

Zitat

Da bei ihm sogar schwerwiegende Patzer (zB England, Aserbaidschan) völlig totgeschwiegen werden

Ein schwerwiegender Patzer ist es nämlich erst, wenn dadurch das Spielergebnis beeinflusst wird. Wurde es in beiden Fällen aber nicht. Schwerwiegender war da schon eher das Ding von Adler gegen Argentinien, wenn auch nur im Testspiel.

Adler befindet sich jetzt in der Rolle, in der Jens Lehmann über so viele Jahre war. Er ist nicht schlechter als die Nummer eins, aber es gibt auch keinen Grund, den Torhüter zu wechseln.

Dass Wiese jetzt hin und wieder auf der Bank sitzt, ist wohl eher so eine Mitleidsnummer. Denn wenn ich Neuer mal verletzen sollte, steht mit Sicherheit Adler im Tor.

• So sehe ich das auch. Hier wird von "fairer" Chance gesprochen. Wie soll die denn bitte aussehen? Adler hat nunmal leider viel Pech gehabt mit seiner Verletzung. Solange Neuer keine gravierenden Patzer unterlaufen besteht kein Grund zu einem Wechsel. Aber selbst dann sollte man nicht sofort wieder wechseln. Ich warte schon auf das Gejammer hier, wenn Neuer den ersten dicken Klops bringt, dass man sofort Adler ins Tor stellen soll. Wäre Adler die Nr.1 und Löw würde ihn beim ersten Fauxpass sofort austauschen würden alle ausflippen.
    Das Argument mit der WM ist jawohl auch mehr als fragwürdig. Neuer hat sicher keine "überragende" WM gespielt...Aber wie auch? Er hat überhaupt nicht die Chance gehabt sich übermäßig grandios auszuzeichnen. Es lag jedenfalls nicht an ihm, dass wir "nur" Dritter geworden sind. Meiner Meinung nach entbehrt die Torwartdiskussion momentan jeglicher Grundlage.
    Wir haben mit Neuer und Adler 2 junge Toptorhüter, von denen einer eben weniger Verletzungspech hatte..
    Ich würde mir auch einen Leverkusener im Nati-Tor wünschen aber da Neuer und Adler im gleichen Alter sind, kann es im schlechtesten Fall (für Adler) auch passieren, vorausgesetzt Neuer bringt konstant gute Leistungen, dass Adler überhaupt nicht mehr die Nr.1 wird.

• Das sehe ich völlig anders. Man kann einen schwerwiegenden Patzer doch nicht davon abhängig machen, ob er von spielentscheidender oder eben nicht spielentscheidender Qualität ist. Torwartfehler bleibt Torwartfehler. Der Torwart hat letzten Endes wenig Einfluss darauf, ob seine Vorderleute Tore schießen oder nicht. Das kann also üblicherweise die Bewertung des Keepers nicht beeinflussen. Nur weil die Mannschaft ein paar Tore mehr schießt, wird der Fehler des Torwarts nicht weniger schlimm, er verliert in der Gesamtsicht nur an Bedeutung (ich hoffe, man versteht den Unterschied, auf den ich abziele).
    In besagten Spielen hat Neuer nicht viel aufs Tor bekommen, muss beide Gegentreffer alleine auf seine Kappe nehmen, natürlich genau wie Adler das Ding gegen Argentinien. Aber weil Deutschland gegen ein mäßiges England bedeutend besser in Form war als gegen Argentinien (Freundschaftsspiel) und Aserbaidschan eigentlich kein Gegner ist, soll der Fehler von Adler schlimmer sein als die angesprochenen Szenen von Neuer? Die Logik will mir nicht einleuchten.

Kahn sagt doch immer so schön, dass sich gerade in solchen Situationen Topkeeper auszeichnen müssen, in denen sie wenig zu tun haben, aber in den wenigen Szenen da sein müssen. Gegen die Türkei hat das bei Neuer geklappt, in den besagten Spielen nicht.

Wenn du das als übertrieben subjektive Sichtweise auslegst, schön, ich lege diesen Maßstab aber generell an und nicht nur bei bestimmten Keepern. Wenn du (oder auch Voronin) Lust hast, kannst du gerne meine Beiträge zu Adlers Schwächephase raussuchen. Im Gegenteil zu manch anderem hier hab ich damals nicht versucht, diese schönzureden.

Nebenbei wollte ich in meinem ersten Beitrag primär auf Adlers Wechselabsichten/-optionen etc hinaus, welche aber nunmal de facto mit seiner Situation in der N11 zusammenhängen.

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

2 Mal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

• Es ging mir nur um den Begriff "schwerwiegend", der hier fehl am Platz ist. Denn keiner von Neuers Patzern hat in dem jeweiligen Spiel schwerwiegende Folgen gehabt. Es waren zweifellos dicke Patzer (wie sie Adler auch schon drauf hatte), aber eben nicht "schwerwiegend". Wären die Spiele anders ausgegangen, wäre auch anders darüber diskutiert worden. So ist Fußball.

Wie gesagt, ich sehe beide auf einem Level. Adler hatte Pech mit seiner Verletzung, hat aber selbst gesagt, dass Neuer jetzt die Nase vorn hat. Soweit ich mich erinner, hat Adler in der Phase vor der WM selbst Glück mit einer Verletzungsphase von Neuer gehabt, die ihm den Weg zur Nr. 1 ermöglicht hat.

Es ist für ihn eben dumm gelaufen. Wäre es andersrum, würde hier auch niemand wollen, dass Neuer (der dann vor der WM die Nummer 1 war) wieder ins Tor rückt.

• Zitat

Original von BigB
    Es ging mir nur um den Begriff "schwerwiegend", der hier fehl am Platz ist. Denn keiner von Neuers Patzern hat in dem jeweiligen Spiel schwerwiegende Folgen gehabt. Es waren zweifellos dicke Patzer (wie sie Adler auch schon drauf hatte), aber eben nicht "schwerwiegend". Wären die Spiele anders ausgegangen, wäre auch anders darüber diskutiert worden. So ist Fußball.

Wie gesagt, ich sehe beide auf einem Level. Adler hatte Pech mit seiner Verletzung, hat aber selbst gesagt, dass Neuer jetzt die Nase vorn hat. Soweit ich mich erinner, hat Adler in der Phase vor der WM selbst Glück mit einer Verletzungsphase von Neuer gehabt, die ihm den Weg zur Nr. 1 ermöglicht hat.

Es ist für ihn eben dumm gelaufen. Wäre es andersrum, würde hier auch niemand wollen, dass Neuer (der dann vor der WM die Nummer 1 war) wieder ins Tor rückt.

Na gut, will mich an so einer Begrifflichkeit nicht noch länger aufhalten.

Was deinen letzten Satz angeht, stimmt das wohl, aber es geht, wie ich weiter oben schon sagte, um einen fairen Konkurrenzkampf, den Löw doch immer so propagiert (und den auch ein Neuer im umgekehrten Fall verdient gehabt hätte). Dass er Neuer dann aber zugesichert hat, dass dieser mindestens bis zur EM alle Pflichtspiele machen wird, passt meiner Meinung nach nicht. Naja, ändern kann man es nicht...

• Zitat

Original von Shady_04
    Was deinen letzten Satz angeht, stimmt das wohl, aber es geht, wie ich weiter oben schon sagte, um einen fairen Konkurrenzkampf, den Löw doch immer so propagiert (und den auch ein Neuer im umgekehrten Fall verdient gehabt hätte). Dass er Neuer dann aber zugesichert hat, dass dieser mindestens bis zur EM alle Pflichtspiele machen wird, passt meiner Meinung nach nicht. Naja, ändern kann man es nicht...

Wie soll dieser Konkurrenzkampf denn aussehen? Wozu hat man eine Nummer eins, wenn man sie in Pflichtspielen nicht aufstellt?

• Was war denn mit Kahn und Lehmann? Oder auch vor der letzten WM. Auch wenn da ein paar Verletzungen und der Enke-Vorfall mit reingespielt haben, festgelegt hat man sich lange nicht.

• Zitat

Original von Shady_04
    Was war denn mit Kahn und Lehmann? Oder auch vor der letzten WM. Auch wenn da ein paar Verletzungen und der Enke-Vorfall mit reingespielt haben, festgelegt hat man sich lange nicht.

Bei der WM 2006 gab es auch keine Quali. Also auch keinen Grund sich früh festzulegen. Wenn aber Quali gespielt wird, sollte man sich schon auf einen TW festlegen mit dem man die wichtigen Pflichtspiele bestreitet und das hat Löw nun getan.
    Ich verstehe immer noch nicht, wie Löw Adler momentan diese faire Chance einräumen soll? Was soll Löw denn machen, solange Neuer keine Aussetzer hat?

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

Einmal editiert, zuletzt von Renato13 ()

• Zitat

Original von Shady_04

Das ist natürlich eine bestechende Logik.

Ist es nicht? 2006 gabe es vor der Wm "nur" Freundschaftsspiele in denen man testen konnte. Jetzt spielen wir Quali, bei der es auf jeden Punkt ankommtt. Was verstehst du an dieser Logik nicht?

Wue schon gesagt, diese Diskussion ist m.M.n überflüssig wie ein Kropf....Wir haben eine Top Nr.1 und ich sehe keinen Grund für ne Diskussion.....
    Auch wenn es richtig ist, dass die "Bayer-Brille" immer als Argument genommen wird, kannst du mir doch nicht erzählen, dass du diese Diskussion führen würdest wenn Adler in Köln oder München spielen würde........

"Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

Einmal editiert, zuletzt von Renato13 ()

• Zitat

Original von Renato13

Ist es nicht? 2006 gabe es vor der Wm "nur" Freundschaftsspiele in denen man testen konnte. Jetzt spielen wir Quali, bei der es auf jeden Punkt ankommtt. Was verstehst du an dieser Logik nicht?

Wenn man 2 Torhüter von ähnlicher Qualität hat (Stichwort "1a und 1b"), spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob es sich um Pflicht- oder Freundschaftsspiele handelt.

Zitat

Original von Renato13
    Wue schon gesagt, diese Diskussion ist m.M.n überflüssig wie ein Kropf....Wir haben eine Top Nr.1 und ich sehe keinen Grund für ne Diskussion.....
    Auch wenn es richtig ist, dass die "Bayer-Brille" immer als Argument genommen wird, kannst du mir doch nicht erzählen, dass du diese Diskussion führen würdest wenn Adler in Köln oder München spielen würde........

Wie ich vorher schon sagte, ging es mir primär um die Wechseloptionen von Adler. Darauf hat seine Position in der N11 einen nicht unwesentlichen Einfluss. Ich habe die aktuelle Situation einfach nur festgestellt, mit einem kritischen Unterton (wird ja noch erlaubt sein, meine Meinung zum Thema einfließen zu lassen). Die Diskussion wurde erst durch Voronins Beitrag auf den Schwerpunkt N11 "verlegt".

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()