ZitatOriginal von BigB
Die Gladbacher Elfer waren alle erste Sahne. Da gab es nichts zu halten.
Den ersten kann man halten wenn man nicht stehen bleibt und den von Bradley kann man haben.
Generell geht es aber nicht um gestern.
ZitatOriginal von BigB
Den ersten kann man halten wenn man nicht stehen bleibt und den von Bradley kann man haben.
Generell geht es aber nicht um gestern.
ZitatOriginal von BigB
Ja, bei dem, an dem er dran war hatte er Pech. Den hätte er vielleicht auch halten können bzw. hätte er gehalten, wäre er anders abgeprallt.
Die 4 anderen waren perfekt geschossen, genau wie auch 4 unserer Elfer.
An ihm lag es definitiv nicht, das Wort "Weltklasse" wird nach dem gestrigen Spiel zurecht inflationär verwendet.
ZitatOriginal von Qrux
Die 4 anderen waren perfekt geschossen, genau wie auch 4 unserer Elfer.
Nee, die Elfer von Kadlec und Vidal waren alles andere als perfekt geschossen. Da war bei beiden das Glück dabei, dass Heimeroth in die andere Ecke gesprungen ist.
Rolfes und Derdiyok dagegen haben unhaltbar verwandelt.
ZitatOriginal von BigB
Nee, die Elfer von Kadlec und Vidal waren alles andere als perfekt geschossen. Da war bei beiden das Glück dabei, dass Heimeroth in die andere Ecke gesprungen ist.
Rolfes und Derdiyok dagegen haben unhaltbar verwandelt.
Glück? Ich habe das so gesehen, dass sie Heimeroth verladen haben und dann nur noch irgendwie in die andere Ecke reingeschossen.
Bzw. Kadlec war ja sogar ziemlich mittig, aber allein durch die Wucht (und den schon gesprungenen Torhüter) unhaltbar.
Vielleicht habe ich das aber auch falsch in Erinnerung, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
ZitatOriginal von Qrux
Glück? Ich habe das so gesehen, dass sie Heimeroth verladen haben und dann nur noch irgendwie in die andere Ecke reingeschossen.
Sorry, aber dieses "verladen" halte ich für ein Märchen. In welche Ecke der Torwart springt ist eine reine Glückssache und das sehen die Spieler auch nicht vorher. Heimeroth hätte auch stehen bleiben können und das Ding vom Kadlec mit den Fäusten abwehren. Vidal hat genauso schwach geschossen wie zuletzt auch, nur eben Glück gehabt.
Unhaltbar sind für mich Elfer, die an den Innenpfosten oder zumindest die Innenseite vom Außennetz gehen, so wie bei Rolfes und Vidal. Noch besser ist natürlich in den Winkel zu zimmern, aber da gehört schon eine Menge Mut zu.
Leider hat es sich bei TV-Kommentatoren so eingebürgert, Elfmeter als "unhaltbar" und "sicher verwandelt" zu kommentieren, bei denen der Torwart in die andere Ecke gesprungen ist. Vidal hat gegen Wolfsburg genauso geschossen und großes Glück gehabt, dass Hitz den Ball nur berührt, aber nicht abgewehrt hat. Halbhoch und unplatziert schießt er offenbar immer.
BigB hat die große ahnung.. den torwart kann man nicht ausgucken? soso, muss also völlig neuland sein .. mach bitte den kopf zu, das kann man sich ja nicht mehr ohne zu lachen anlesen
Du hälst den Torwart verladen allgemein für nicht möglich? Oder meinst du nur, dass das in diesen beiden Fällen nicht möglich war?
Ersteres fände ich recht lustig, sieht man doch häufiger, dass Schützen anlaufen, als wollten sie in die eine Ecke schießen, warten bis der Torwart springt (wenn er ihnen den Gefallen tut!) um dann irgendwie noch in die andere Richtung zu zimmern.
Manche beherrschen das in Perfektion. Jörg Butt war/ist zum Beispiel einer, der das richtig gut beherrscht.
Gerade in Zeitlupen sieht man das oft richtig gut...
ZitatOriginal von BigB
Sorry, aber dieses "verladen" halte ich für ein Märchen. In welche Ecke der Torwart springt ist eine reine Glückssache und das sehen die Spieler auch nicht vorher.
Mit Verlaub Master Biggy. Ich weiß ja nicht, inwieweit du jemals selbst Fußball gespielt hast, aber das ist durchaus möglich.
Was meinst du, warum Spieler z.B. den Anlauf manchmal verzögern. Ganz einfach, um eine Reaktion, bzw. die Sprungrichtung des Keepers zu erahnen.
Klar, das klappt nicht immer, ist aber generell möglich und definitiv kein Märchen!
Ich gebe BigB recht!
Ein Torwart legt sich i.d.R. auf eine Ecke fest, einige studieren die Schützen vorher.
Bei einem Elfer hat der TW so gewisse Vorteile, weil er als "Halter" der Held ist, während der Schütze, wie man an Helmes sieht, der absolute Depp.
Ich glaube, wenn ein TW während des Anlaufs sich umentscheidet, würde er nur halbherzig springen.
Insofern teile ich die Meinung von BigB, dass sich Torwärter auf eine Ecke vor dem Schuss festlegen und schützen normalerweise auch. Denn ein Umentscheiden während des Anlaufs kann immer zu Unsicherheiten führen.
ZitatOriginal von Der Carsten
Mit Verlaub Master Biggy. Ich weiß ja nicht, inwieweit du jemals selbst Fußball gespielt hast, aber das ist durchaus möglich.
Was meinst du, warum Spieler z.B. den Anlauf manchmal verzögern. Ganz einfach, um eine Reaktion, bzw. die Sprungrichtung des Keepers zu erahnen.
Klar, das klappt nicht immer, ist aber generell möglich und definitiv kein Märchen!
Klar, durch Anlaufverzögerungen ist das möglich. Aber das hat gestern niemand gemacht.
ZitatOriginal von Der Schwatte
Insofern teile ich die Meinung von BigB, dass sich Torwärter auf eine Ecke vor dem Schuss festlegen.
Und als Schütze kann man durch Verzögern im Anlauf und Beobachten des Torhüters keine Informationen erwerben oder ein verfrühtes Springen in ebenjene Ecke provozieren?
Schließlich hat man als (technisch nicht gänzlich unbedarfter) Schütze doch den großen Vorteil, kurzfristig das Fußgelenk auf die andere Torhälfte umzujustieren.
Wenn der Torwart in eine Ecke unterwegs ist, ist es ja letztlich egal wo man ihn in der anderen Seite platziert (hauptsache rein), dann ist er unhaltbar.
Und das ist für mich das berühmt-berüchtigte Ausgucken/Verladen des Torhüters.
---
Und ja: Viele bleiben lange Stehen und können dadurch wiederum den Schützen irritieren, in die Bedrängnis bringen. Die lassen sich dann nicht verladen, sondern müssen mit einem harten und präzisen Schuss überwunden werden.
ZitatOriginal von BigB
Klar, durch Anlaufverzögerungen ist das möglich. Aber das hat gestern niemand gemacht.
Mag ja sein, dass das gestern keiner gemacht hat, aber du sprichst ja davon, dass du es generell für ein Märchen hälst.
Im übrigen gibt es auch Torhüter, die sich einen Bruchteil einer Sekunde zu früh bewegen, das kann dann auch ohne Anlaufverzögerung gelingen.
Gibt schöne wissenschaftliche Untersuchungen dazu. Der Torhüter MUSS sich vor dem Schuß entscheiden, wohin er springen oder ob er stehenbleiben will. Sonst reicht die Zeit nicht aus, um zu reagieren UND zu springen. Diesen kurzen Zeitvorteil kann ein geübter Spieler ausnutzen, indem er dem Ball im letzten Moment, wenn er glaubt, erkannt zu haben, wohin der Torwart sich bewegt, noch eine etwas andere Wendung gibt.
Daß ein Torhüter durch langes Stehenbleiben oder Hin-und-hertänzeln den Schützen irritieren kann, ist keine Frage. Das hat aber hiermit nix zu tun. Es ist definitiv möglich, den Torwart auszugucken.
Ob das ein Schütze beherrscht, steht auf einem anderen Blatt. Vidal war bisher aber immer eine sichere Bank, wenn es um Elfmeter ging.
ZitatOriginal von BigB
Unhaltbar sind für mich Elfer, die an den Innenpfosten oder zumindest die Innenseite vom Außennetz gehen, so wie bei Rolfes und Vidal.
ZitatNee, die Elfer von Kadlec und Vidal waren alles andere als perfekt geschossen.
Ja watt denn nu?
Und natürlich ist Keeper verladen möglich, auch ohne Verzögerung im Anlauf. Ein guter Spieler beherrscht es, im letzten Moment noch ne kleine Änderung an der Fußhaltung vorzunehmen, wenn er sieht, in welche Richtung es beim Torwart geht. Meistens das Spiel: wer zuerst reagiert hat verloren.
Jetzt diskutiert er gar über VERWANDELTE Elfer. Echt mal, wie kaputt muss man sein?
ohne adler wäre es zu gar keinem elfer schießen gekommen. wobei man sagen muss, dass auch heimeroth sehr gut gehalten hat.
Adler war definitiv weltklasse!
ZitatOriginal von Propille
So siehts aus ohne Adler hätten wir bereits nach 90 Minuten das Spiel verloren und da ist es müßig über andere Dinge zu diskutieren!
ZitatOriginal von Propille
Ohne Wenn und Aber. Hat mich sehr an sein erstes Spiel bei uns gegen Schalke erinnert, wo er reihenweise unfaßbare Bälle gehalten hat. Gestern ebenso. Selbst bei hohen Bällen gestern absolut sicher.
Um sich noch zu steigern, hätte er gestern Obi Wan Kenobi mäßige Geheimkräfte entwickeln müssen, mit denen er die Flugbahn des Balles verändern kann...
ZitatOriginal von Alterjoe
Um sich noch zu steigern, hätte er gestern Obi Wan Kenobi mäßige Geheimkräfte entwickeln müssen, mit denen er die Flugbahn des Balles verändern kann...
Oder einfach Bradleys Elfer rausholen müssen :levz1. Da war er dran, der war nicht unhaltbar geschossen.
Was aber nichts am Weltklasse-Spiel vorher ändert.