• Zitat

Original von warden
    das Problem beim Bayer ist doch, das dieses Geld, wenn es denn zu diesem Transfer irgendwann kommen sollte, nicht in Spieler investiert wird. Dann kommen wieder ein paar Jugenspieler oder auch "Talente" und darauf kann ich gut verzichten. Also bitte bleiben!

Schonmal drüber nachgedacht, dass die Vertragsverlängerungen von anderen Spielern davon auch teilweise finanziert werden.
    Außerdem besteht nur die Möglichkeit ein Angebot von Manu etc. abzulehnen, wenn wir uns für die CL qualifizieren. Und wenn das so kommt, müssen wir Adler versuchen zu halten. So ein Torwart von solchem Format macht eben den kleinen Unterschied zwischen weiterkommen und nicht weiterkommen aus. Also so schätze ich das ein.

• Zitat

Original von Bird
    [...]Aber wir haben ja immer unsere Perlen rausgehauen (Ballack, Ze Roberto, Juan, Lucio, Berbatov...) und dafür nix adäquates eingeholt.

Und darum folgten nach Höhenflügen auch immer wieder die Abstürze.
    [...]
    Endlich mal ein Top-Team formen und dieses mal 2-3 Jahre zusammen spielen lassen!

Naja, im Prinzip sind doch alle Leistungsträger jetzt minimum im zweiten oder sogar dritten Jahr bei uns. Ballack mal ausgenommen.

Grundsätzlich hast Du mit der Forderung ja recht, aber ich glaube, diese 2-3 Jahre des Zusammenspielens hat unser Kader einfach bereits schon hinter sich - und zwar ohne Titel. Und es ist einfach absehbar, dass für René, Renato oder Arturo sehr bald die ganz großen Angebote kommen werden und uns dann auch irgendwo die Hände gebunden sind.

Somit gibt es nur zwei Wege: Entweder nehmen wir richtig viel Geld in die Hand und legen diesen Spielern Verträge vor, mit denen sie schlichtweg nicht wechseln brauchen. Und ja, wenn dieser Kader nochmal einige Zeit zusammenspielt, kommen auch Titel. Oder aber - und das halte ich für wahrscheinlicher - wir lassen in den nächsten 2-3 Jahren unsere Leistungsträger ziehen, kassieren dafür die ganz dicke Kohle und versuchen, auf den einzelnen Positionen wieder Spieler in Richtung Weltklasse zu führen.

Grundsätzlich brauchen wir aber eine "Zutat", ohne die solche Spieler nicht zu halten sind: Wer zum Bayer kommt, muss die realistische Chance haben, Titel zu holen. Solange das nicht gegeben ist, werden uns die Topspieler stets irgendwann verlassen.

• Puh, man merkt, dass wieder Ferien sind :LEV18

Nachdem Holzi heute bestätigt hat, dass Adler seit längerem von ManU-Scouts beobachtet wird und es tatsächlich eine Ausstiegsklausel ausschließlich nur für ManU gibt, müssen wir nun ernsthaft damit rechnen, dass wir unseren besten Torwart seit Jahren verlieren werden.

Einerseits macht mich das als Bayer-Fan unheimlich traurig. Eine Begründung ist hier nicht nötig, jeder hier kennt ja seinen Werdegang. Dennoch, gerade weil er einer meiner Lieblingsspieler ist, hoffe ich tatsächlich, dass der Transfer mit ManU zustande kommt! Jeder hier weiß, dass es sein größter Traum seit frühester Kindheit ist und er hat immer gesagt, dass es der einzige Verein ist, für den er uns verlässen würde. Er hat es sich absolut verdient, dass sich dieser Traum nun verwirklicht!

Nicht auszudenken was es für ihn bedeuten würde, wenn nach all dem Pech in dieser Saison ausgerechnet auch noch Neuer bei ManU unterzeichnen würde! Ich drücke Adler die Daumen, dass es klappt!

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Ich frage mich gerade viel mehr, was passiert, wenn es nicht klappen sollte mit ManU und das Tor dort für die nächsten 10 Jahre mit einem Gleichaltrigen besetzt ist. Was macht René dann?
    Steht er zu seinen Worten (wenn er das denn wirklich so gesagt hat) und bleibt für immer bei uns? :LEV9

• Zitat

Original von turtle 04
    Ich frage mich gerade viel mehr, was passiert, wenn es nicht klappen sollte mit ManU und das Tor dort für die nächsten 10 Jahre mit einem Gleichaltrigen besetzt ist. Was macht René dann?
    Steht er zu seinen Worten (wenn er das denn wirklich so gesagt hat) und bleibt für immer bei uns? :LEV9

Davon gehe ich absolut aus!

Aber wie ich oben schon schrieb, wenn ihm hier erneut Neuer seinen Platz wegschnappt, könnte das für ihn einen erheblichen psychologischen Knacks bedeuten, dessen Konsequenzen ich mir gar nicht ausmalen will. Ein anderer gleichaltriger Torhüter wäre ebenfalls ein großer Rückschlag, aber vielleicht eher zu verkraften.

Auch aus Bayer-Sicht sollte man hoffen, dass der Transfer klappt. Wenn ihm hier sein Ziel, mit dem er sich in seiner ganzen Karriere motiviert hat, so kurz vor dem tatsächlichen Erreichen verloren geht, wird er auch für uns keine hochklassigen Leistungen mehr bringen können. Die Psyche wird oft unterschätzt.

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Zitat

Nicht auszudenken was es für ihn bedeuten würde, wenn nach all dem Pech in dieser Saison ausgerechnet auch noch Neuer bei ManU unterzeichnen würde! Ich drücke Adler die Daumen, dass es klappt!

Dann wäre Neuer wenigstens weg aus der Bundesliga und vor allem nicht bei den Bauern :LEV18.

Von mir aus kann ja René seine sportliche Laufbahn bei ManU ausklingen lassen, so in ca. 10 Jahren.

• Zitat

Original von r3no
    Was diskutiert ihr überhaupt? Weder Adler noch sein Berater wissen was von dem Interesse. Also sinnlose Diskussion

Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass sie tatsächlich nichts davon WISSEN, bleibt es dennoch bei dem von Holzhäuser bestätigten Interesse von ManU. Diskussion ist ohnehin immer erlaubt, es zwingt dich keiner, sie zu lesen.

• Zitat

Original von r3no
    Was diskutiert ihr überhaupt? Weder Adler noch sein Berater wissen was von dem Interesse. Also sinnlose Diskussion

Sinnlose Diskussionen sind ein Dauerbrenner auf W11.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von Alex_aka_Fes
    wo hat holzi das bestätigt? link büdde

Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser: „Wir wissen, dass ein Torwart-Scout von United unterwegs ist. Wir warten ab, was kommt.“

Link

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von warden
    das Problem beim Bayer ist doch, das dieses Geld, wenn es denn zu diesem Transfer irgendwann kommen sollte, nicht in Spieler investiert wird. Dann kommen wieder ein paar Jugenspieler oder auch "Talente" und darauf kann ich gut verzichten. Also bitte bleiben!

Respekt, warden.
    Du hast den Blick für's Wesentliche.
    Und du kennst unsere verantwortlichen Pappenheimer in Konzern und Verein.

Die Beispiele, in denen dieser Verein Stammspieler auch dann langfristig halten wollte, wenn sich mit deren Transfer sehr gutes Geld hätte verdienen lassen, kann man an den Fingern einer Hand abzählen.
    Und seit dem Schwatten, Calle R und Schnix ist diesbezüglich ewige Sonnenfinsternis.

Noch richtiger und wichtiger, warden:
    Gut verdientes Geld durch Spielerverkäufe hin oder her, ansehnliche Summen aus Transfererlösen wurden hier noch nie in auch nur annähernd gleichwertige Spieler reinvestiert.
    Hier wird seit gefühlten 106 Jahren an einer virtuellen "großen Mannschaft" gebastelt.
    Das ist schon fast Absurdes Theater Marke "Warten auf Godot".

Eins sollte jedem von uns klar sein.
    Es geht hier nicht allein um René Adler.
    Es geht um viel mehr, es geht um viel Wichtigeres:
    Es geht um Glaubwürdigkeit.

Die satten Preiserhöhungen für fast 20.000 Dauer-Abos in der neuen BayArena, auch bzw. insbesondere im Fan-Bereich, hat Bayer 04 nicht zuletzt mit dem Versprechen begründet, den Fans ein Team mit Perspektive bieten zu können und zu wollen.
    Versprochen wurde in diesem Zusammenhang insbesondere:

- alle Stammspieler vertraglich langfristig zu binden
    - mit allen Stammspielern hier mittelfristig eine große Mannschaft aufzubauen
    - mit dieser großen Mannschaft um Titel mitzuspielen

Bricht in naher Zukunft auch nur ein einziger Spieler aus dem für dieses Team überlebenswichtigen Quartett Adler - Rolfes - Vidal - Kießling weg und wechselt zu einem anderen Verein;
    dann war's das mit der Perspektive dieser Truppe.
    Dann dauert's nicht lange, und das bröselt alles auseinander.

Was haben Vereinsführung und Spieler nicht für Sprüche losgelassen.
    Unablässig war in den letzten 18 Monaten zu hören (und mehr noch zu lesen), wie toll die Spieler sich verstehen, dass sie eine verschworene Gemeinschaft seien, dass sie langfristig beim Bayer bleiben wollen, weil sie heiß darauf sind Titel für die Fans (!!!) von Bayer 04 zu holen.

Sollte der beschworene Teamgeist am Ende nur hohles Gerede gewesen sein, um die durch wesentlich höhere Preise verschreckten Fans bei der Stange zu halten?
    Wir werden es sehen.
    Die Fans mögen alles erdenkliche sein, aber bestimmt nicht blöd.

Werden trotz wesentlich höherer Eintrittspreise wiederum die besten Spieler verschleudert, und die vor den Preiserhöhungen versprochene "große Mannschaft" geht einmal mehr den Bach hinunter bevor sie überhaupt eine Chance hatte zu einer großen Mannschaft zu reifen;
    dann werden sich die Fans - völlig zu Recht - verschaukelt fühlen, und viele von ihnen werden wegbleiben.

Brief und Siegel.

Aber vielleicht kommt ja auch alles ganz anders.
    Sollten alle derzeitigen Stammspieler bis 2015 oder sogar darüberhinaus für Bayer 04 spielen, wäre der Beweis erbracht, dass man hier tatsächlich auch anders kann.
    Btw der einzige Beweis, welcher die Versprechungen, und mit ihnen die Glaubwürdigkeit retten kann.

Schau mer mal.

• Zitat

Die satten Preiserhöhungen für fast 20.000 Dauer-Abos in der neuen BayArena, auch bzw. insbesondere im Fan-Bereich, hat Bayer 04 nicht zuletzt mit dem Versprechen begründet, den Fans ein Team mit Perspektive bieten zu können und zu wollen.

Ich möchte diese Aussage kurz entkräftigen. Der Bayer hatte über Jahrzehnte mit die günstigsten Karten der BuLi angeboten, besonders die Preise für Fanclubs waren traumhaft. Zudem wurden hier in Leverkusen unglaubliche viele Tickets verschenkt (nicht nur für den Fussball, auch Basketball oder Leichtathletik). Mittlerweile verfügt der Bayer aber über eine gesund gewachsene Fanszene und die Nachfrage ist da. Die Fetten Jahre sind irgendwann einmal vorbei, und der Bayer ist wirklich der letzte Verein bei dem man sich über die gestiegenen Preise beschweren kann. Ich empfehle mal einen Vergleich mit den Preisen anderer Vereine. Die ansteigende Erhöhung der Eintritspreise wurde mehrfach angekündigt und schrittweise vollzogen.

• Grundsätzlich spielen Eintrittspreise hier in diesem großen Transfer-Zusammenhang gar keine Geige. Bayer bekommt für eine gesamte Saison gar keine 24 Mio durch Eintrittspreise zusammen; schon garnicht durch Mini-erhöhungen.

Transfererlöse sind Teil der Gesamteinnahmen und müssen auch für ALLE Kosten verwendet werden (Rollrasen, Mitarbeitergehälter im Fanshop und Benzin für den Bus usw).
    Es wird nicht funktionieren, wenn alle Transfererlöse 1:1 wieder in Spieler investiert werden. wie sollen denn die Gehälter finanziert werden.

Wenn man zwei Spieler der Preisklasse Sam holen kann, ist man schon weiter.
    Eine Mannschaft kann man nur halten, wenn auch Spieler wollen und bereit sind die (begrenzten) Konditionen zu akzeptieren.
    Unter dem Strich: billig einkaufen, teuer verkaufen und von der Differenz eine starke Mannschaft bilden.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Entschuldige, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Preise mit der Begründung angehoben wurden, dass mit dem Geld die Mannschaft zusammengehalten werden soll und von Versprechungen kann schon mal gar nicht die Rede sein!

Natürlich wird alles Mögliche dafür getan, die Mannschaft zusammenzuhalten! Aber mehr als hohe Gehälter zahlen, die Vorzüge von Bayer 04 aufzuzeigen und den Spielern ein Wohlgefühl zu geben, kann auch die Geschäftsführung nicht machen!

Soll man den Jungs denn ihre Träume verbauen? Soll man einem Adler sagen "nein, du darfst nicht zu deinem Traumverein, du musst hier bleiben!"??? Dann haben wir bald aber ein Haufen "Van der Vaarts" hier, die einen Wechsel provozieren wollen...und was das für die Stimmung und Leistung in der Mannschaft bedeutet, kann sich wohl jeder denken!

Wir können von Glück sagen, dass die GF es bisher geschafft hat, so viele wichtige Spieler und Eckpfeiler dieser Mannschaft langfristig zu binden, wer aber glaubt, dass das immer so weiter gehen wird, ist wirklich naiv!

Genauso naiv und ein bisschen zu romantisch ist es gedacht, wenn die Titel für die Fans geholt werden! Ich glaube schon, dass jeder Spieler für sich selbst erst mal einen Titel gewinnen will, dann vllt für den Klub und die Fans!

Ich jedenfalls würde mich nicht von der GF vera*scht vorkommen, wenn diese Mannschaft in den nächsten 5 Jahren nicht mehr so zusammenspielt, schon gar nicht wegen der erhöhten Eintrittspreise!

Außerdem kann niemand Erfolg versprechen, sowas ist einfach nicht möglich!!!!

• Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass mit ein paar Euro Eintrittspreisen ein Spieler gehalten werden kann :LEV7

Ob man ihn mag oder nicht. Einige hier sollten mal Zitate vom Uli Höness lesen.
    Gerade vor kurzem zum Schweinsteiger:
    "man soll aufhören zu glauben, dass Spieler aus Sentimentalitäten bleiben"..."hier ging es nicht um Wallnüsse, sondern um harte Euros".

Das wird bei Adler nicht anders sein. Aber die Idee vom Vereinstreuenspieler ist natürlich trotzdem schön und erstrebenswert. Aber auch sehr naiv, wenn auch nicht derart wie der Glaube mit n paar Euro Eintrittserhöhung hält man Topspieler...

Wer weg will, soll gehen. Obendrein sind 24 Mio (wobei diese Summe sicher eine an den Haaren herbeigezogene Zahl ist) eine Menge Geld.
    Sollte ein solches Angebot ins Haus kommen müssen die Verantwortlichen halt abwäägen ob Adler 24 Mio mehr wert ist als Giefer...

Ich persönlich zweifle.

edit: oh ich sehe der Beitrag war von Bergischer Löwe... somit ist alles klar :LEV18
    Titel für die Fans :LEV14 Ein Holzhäuser oder Völler würde sich sicher auch für die Fans freuen, aber in einem Bereich wie der Bundesliga, in dem es um 100er Mio Euro geht, da spielen die Wünsche der Fans sicher nur eine bedingte Rolle. Wenn diese mit dem wirtschaftlichen Ziel übereinstimmen ist das natürlich schön, wenn nicht wird sich der Verein sicher nicht komplett verbiegen.
    Geld regiert... Nicht der Pöbel :levz1

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

2 Mal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()