• Das sind hier die Herbst-Gefallenen! Unglaublich! Da muß Steffen Simon nur paarmal "NEUER WELTKLASSE!!" brüllen, da muß nur ausdauernd genug von Menschen ohne Ahnung oder mit viel Chuzpe behauptet werden, Neuer habe eine überragende WM gespielt (was war da bitte überragend?? ein schöner weiter Abschlag macht eine überragende WM? Himmel Himmel...), da muß die Druckmaschine des "kicker" (dessen Kompetenz in Torwartfragen wir ja Woche für Woche angesichts der jubelpersischen Benotung für den miserabelsten aller miserablen Tim Wieses feststellen dürfen) bei Neuer ein paar Monate lang bei den Ziffern "1" und "2" eingeklemmt sein (und weil das so schön im mainstream ist, wird kein Handwerker gerufen) - - und schon glaubt ihr das? schon ist das für euch die Wahrheit? Das kann doch bitte nicht wahr sein!


    Gegen diese denkfaule Hochjubelei von Simon, kicker, BILD & Co. hilft nur eine Überlegung: welcher deutsche Torwart hätte Puyols Kopfball gehalten? Mir fällt da nur einer ein...

    Ich gebe Dir ja Recht,was das angeht, aber ich kann nur unseren Torwart jede 14 Tage 90min beurteilen und eben manchmal bei Auswärtsspielen. Beim Neuer wird es dann schwieriger.Da kann ich mir nur die 10min. Zusammenfassung anschauen und meine Schlüsse ziehen. Das die Medien nicht so gut oder so oft über uns berichten, als über die selbsternannten Traditionsclubs und deren SPieler, ist ja bekannt. Trotzdem hätte ich zur Zeit den Neuer bei uns lieber im Tor als Rene wenn ich mir einen aussuchen dürtfe. Ich hoffe das ändert sich bald wieder!

  • Objektivität ist offenbar nicht deine Stärke.


    Ja, das muß ich einräumen, lieber BigB.


    Objektiverweise raunt man z.B.: "Letztes Jahr gegen den HSV gab's ein ganz mieses 0:0. Das könnte diesmal wieder so kommen." Das ist perfektionierte Objektivität.


    Allerdings will ich gern lernen, objektiv zu werden:


    "Letztes Jahr in Nürnberg hat René Adler ja gar nicht geglänzt und mindestens beim dritten Gegentor ziemlich schlecht ausgesehen. Das könnte diesmal wieder so kommen."


    Ist das ein Anfang?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

    Einmal editiert, zuletzt von Tucho1978 ()

  • Nun, zwischen "könnte so kommen" und "ist so" liegt dann doch ein kleiner Unterschied. Für dich scheint ja klar zu sein, dass die Fachpresse und nicht so fachliche Presse total falsch liegt. Halte ich für eine ziemlich mutige Annahme. Vor allem mit deiner Einschätzung von Tim Wiese stehst du ja ziemlich alleine da. Sicher, dass da nicht etwas zu sehr Sympathien und Antipathien deine Einschätzungen beeinflussen?

  • Nun, zwischen "könnte so kommen" und "ist so" liegt dann doch ein kleiner Unterschied. Für dich scheint ja klar zu sein, dass die Fachpresse und nicht so fachliche Presse total falsch liegt. Halte ich für eine ziemlich mutige Annahme. Vor allem mit deiner Einschätzung von Tim Wiese stehst du ja ziemlich alleine da. Sicher, dass da nicht etwas zu sehr Sympathien und Antipathien deine Einschätzungen beeinflussen?


    Ja, da bin ich sicher - - Neuer ist mir zum Beispiel nicht irgendwie unsympathisch, trotzdem halte ich ihn nicht für "Weltklasse".


    Und wenn ich alleine s t ü n d e mit meiner Haltung zu Tim Wiese, wäre das ja noch nicht der Beweis eines Irrtums; aber: wieso denn allein? Wenn Ronald Reng, einer der anerkanntesten, kundigsten und besonnensten Sportjournalisten Deutschlands, auf der Grundlage von Gesprächen mit vielen ehemaligen und gegenwärtigen Torhütern und Trainern und - selten im Sportjournalismus - auf der Grundlage eigenen Nachdenkens zu dem Schluss kommt, Tim Wiese sei ein reiner "Boulevardtorwart", dann ist das doch immerhin mal bedenkenswert...


    Hast Du Bremens Gegentreffer gegen Bayern am vergangenen Wochenende gesehen? Immer sah man irritiert (oder belustigt) einen sonstwo herumkraxelnden, sich kleinmachenden, aber natürlich spektakulär fallenden Keeper, der in der Tiefe des Rasens vielleicht das Gefühl für den Strafraum sucht, sonst aber seiner Mannschaft gar nicht hilft... und die Situation, die zur Roten Karte führte, war nicht unglücklich, war nicht irgendwie dumm oder "kann ja mal passieren" - - sie war sowas von symptomatisch für Wieses geltungssüchtiges Kamikazespiel, das von ein paar guten Reaktionen auf der Linie dann auch nicht mehr aufgewogen werden kann.


    Auch Helmes' Tor für uns gegen Werder im Hinspiel :LEV3 war so typisch: dieser herausstürzende, sich kleinmachende Torwart macht es keinem Stürmer der Welt schwer, ihn zu überwinden!


    So etwas zu sehen und einzuschätzen ist doch nicht mutig!?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Wenn Ronald Reng, einer der anerkanntesten, kundigsten und besonnensten Sportjournalisten Deutschlands, auf der Grundlage von Gesprächen mit vielen ehemaligen und gegenwärtigen Torhütern und Trainern und - selten im Sportjournalismus - auf der Grundlage eigenen Nachdenkens zu dem Schluss kommt, Tim Wiese sei ein reiner "Boulevardtorwart", dann ist das doch immerhin mal bedenkenswert...

    Durchaus. Was Big Ronnie da zum Besten gibt, ist ja auch nicht neu. Schon vor Jahren ging das Gerücht um, der Tim (kommt ja aus unserem "Stall") hat immer einen Spiegel im Tor hängen (3 Tatter-Weft.. Hauptsache, die Gel-Frisur sitzt). :levz1 Ansonsten unterscheiden sich Neuer & Rene in Nuancen. Welches Land hat schon solche Ausnahme-Talente im Kasten?

  • Tim Wiese ist für mich der aktuell drittbeste Keeper Deutschlands. Hinter Manuel Neuer und René Adler. Von diesen drei Keepern befindet sich einzig Manuel Neuer diese Saison ist sehr guter Verfassung, die beiden anderen haben sich dafür schon zu viele Böcke geleistet.


    Hast du zu der Ronald Reng Geschichte auch eine Quelle? Ich habe dieses Interview (aus dem Juni 2009) mit ihm gefunden: http://catenaccio.de/?p=3664


    Mit einer schönen Aussage zu Manuel Neuer übrigens:

    Zitat

    Mit Lars Leese, der ja auch mal bei Bayer Ersatztorwart war und mit dem ich den Traumhüter schrieb, führe ich übrigens einen Rosenkrieg: Er hält Rene Adler für das deutsche Torwartmaß aller Dinge, ich finde Enke zum jetzigen Zeitpunkt die seriöste Wahl - und gerate jedes Mal in Ekstase wenn ich Neuer sehe: diese Bewegungen, diese Explosivität - und diese Abschläge, die Abwürfe, die sind unfassbar, die sind nicht von dieser Welt. Was für ein Tier!

    Das würde ja, wenn man deiner Argumentation folgt, bedeuten, dass dieser Ronald Reng Tim Wiese richtig einschätzt, Manuel Neuer aber nicht?

  • Über manch einem kann ich hier echt nur den Kopf schütteln. Rene ist sicher nicht Weltklasse, aber wenn ich hier von Mittelmaß etc lese, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Er spielt keine überragende Saison, aber sich auch keine schlechte oder mittelmäßige, sondern eine gute. Und vergesst nicht, dass er für einen Torhüter noch ziemlich jung ist. Weltklasse kann er immer noch werden. Das Potenzial hat er. Und Neuer ist definitiv besser drauf zurzeit, aber mehr Potenzial hat er auch nicht und als ´Weltklasse würde ich ihn zurzeit auch eher nicht bezeichnen. Gebt ihm noch 2-3 Jahre. Genauso wie Rene.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015



  • Das würde es bedeuten, wenn man Rabulist ist, nicht aber, wenn man meiner Argumentation folgt. Bei Wiese geht's ja um die grundsätzliche Qualitätsfrage, bei Adler-Neuer um Nuancen, über die man natürlich streiten kann. Daß in dieser Frage aber so einseitig und populistisch Vokabeln wie "Weltklasse" herumtrompetet werden, dieses immerhin, Herrschaften, fällt uff. Dagegen habe ich gestänkert.


    Eine Quelle zu Ronald Rengs Gedanken über Tim Wiese? Seine Enke-Biographie; sehr lesenswert. Hörenswert übrigens dieses Gespräch mit ihm, in dem auch Gedanken über René Adler aufscheinen: http://www.ndr.de/ndrkultur/audio49531.html


    Dann also Tim Wiese. Der drittbeste der Liga, aha. Ich versuchs mit einem weiteren Beispiel vom vergangenen Wochenende (und alles, was Wiese da getan hat, war absolut repräsentativ und typisch): denk mal an das Eigentor von Mertesacker -- wo ist da eigentlich Wiese? Ach ja, richtig - - Gomez hats mit Leichtigkeit geschafft, Wiese an die Seitenauslinie zu locken, so daß das Tor leer leer leer war... keine Übersicht, keine Umsicht, keine Antizipation - - einfach nur gnadenloses, dummes: "Auf den Ball, auf den Ball, auf den Ball, rrroooaaar, das gibt gute Bilder!"


    Nicht der Stürmer hat zu locken, nur der Torwart! Durch Geduld, Finesse, Beharrungsvermögen! Ein herumrutschender Wiese macht doch keinem Stürmer der Welt Angst! Das sind Fehler, die man allenfalls in der Jugend noch begeht (ich weiß das, ich habe sie in der Jugend auch gemacht, dann beendete ich meine Karriere...). Weil man solche Bilder von Wiese aber Wochenende für Wochenende sieht, gehört er für mich zu den drei schlechtesten Torhütern der Liga. - Natürlich könntest Du, werter BigB, versuchen, mich von seinen Stärken zu überzeugen...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Ronald Reng schrieb vor ein paar Jahren auch mal einen furchtbar unsachlichen Vergleich zwischen Adler und Robert Enke, nach dem man sich als neutraler naiver Leser nur hätte fragen können, was Rene Adler im Profifussball verloren hat. Da stand ganz eindeutig seine Freundschaft zu Enke und seine persönliche Begeisterung für sein Torwartspiel im Vordergrund. Die Beiden haben sich in Spanien kennengelernt.


    Ihn würde ich in so einer Frage nicht unbedingt als Referenz nennen...

  • Über manch einem kann ich hier echt nur den Kopf schütteln. Rene ist sicher nicht Weltklasse, aber wenn ich hier von Mittelmaß etc lese, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Er spielt keine überragende Saison, aber sich auch keine schlechte oder mittelmäßige, sondern eine gute. Und vergesst nicht, dass er für einen Torhüter noch ziemlich jung ist. Weltklasse kann er immer noch werden. Das Potenzial hat er. Und Neuer ist definitiv besser drauf zurzeit, aber mehr Potenzial hat er auch nicht und als ´Weltklasse würde ich ihn zurzeit auch eher nicht bezeichnen. Gebt ihm noch 2-3 Jahre. Genauso wie Rene.



    Der Jupp sollte vielleicht einfach mal die Medizinbälle raus holen .... :D :LEV18

  • Hi !

    Ich verstehe die ganze Diskussion Neuer - Adler nicht wirklich. Zur Zeit und das ist seit mehr als 1 Jahr so, ist für mich leider unser Torhüter nicht mehr, als oberes Mittelmaß. Sehe Ihn zur Zeit ganz ganz weit hinter unserem Nationaltorhüter. Er scheint mir total unsicher. Beim Dortmund Spiel ganz schwach und nicht nur dort.....Ich hoffe er wird wieder wie vor 2 Jahren....Sorry, das ist meine Meinung zum nicht mehr Bundesadler!

    Mag sein das unser Torwart NUR oberes Mittelmaß ist, nur sollte man dann nicht den Fehler begehen und dann einen anderen Torwart ähnlicher Qualität als Weltklasse zu definieren. Und das wird Neuer leider dauernd. Wer öfters Spiele von Schalke sieht, weiß das da neben Weltklasse auch mal solche Schnitzer in Qualität und Quantität drin sind wie sie Rene um die Ohren gehauen werden. Ob Oliver Kahn, bei identischer Leistung wie er zum Ruf des Titanen gekommen ist, in Leverkusen nicht auch das Problem gehabt hätte?


    Im Grunde ist das eher ein Problem des Leverkuseners allgemein. Das selbst kleinreden und andere zu Riesen machen, schon immer gewusst das unsere Mannschaft scheisse ist und alle anderen immer alles Richtig machen. Wahrscheinlich sind Leverkusener deutscher als deutsch, eben Leverkusener :LEV14


    Cu.

    Registrierungsdatum


    Samstag, 13. Dezember 2003, 16:21

    Einmal editiert, zuletzt von TheBlind ()

  • @ Tucho1978:
    Man kann deine Argumentation nicht wirklich ernst nehmen, wenn du immer nur auf der Leistung aus einem einzigen Spiel rumreitest. Da gäbe es bei Rene Adler ja auch diverse Partien, die ihn ziemlich schlecht aussehen lassen.


    Bei deinen Einschätzungen liest man eben sehr deutlich die Vereinsbrille raus.


    Und Neuer IST Weltklasse. René Adler war es in seinen ersten Jahren definitiv auch. Nur während Neuer scheinbar immer weitere Fortschritte macht, hat man bei Adler das Gefühl, er stagniere.

  • @ Tucho1978:
    Man kann deine Argumentation nicht wirklich ernst nehmen, wenn du immer nur auf der Leistung aus einem einzigen Spiel rumreitest. Da gäbe es bei Rene Adler ja auch diverse Partien, die ihn ziemlich schlecht aussehen lassen.


    Bei deinen Einschätzungen liest man eben sehr deutlich die Vereinsbrille raus.


    Und Neuer IST Weltklasse. René Adler war es in seinen ersten Jahren definitiv auch. Nur während Neuer scheinbar immer weitere Fortschritte macht, hat man bei Adler das Gefühl, er stagniere.


    Wow. Die Kraft des Arguments... sehr überzeugend!


    Allein in meinen kurzen Ausführungen habe ich auf zwei Spiele, nicht auf eins verwiesen (auf zwei, die uns allen noch erinnerlich sein dürften - darum), und mehrfach betont, daß ich diese Beispiele als repräsentativ betrachte für Tim Wieses große Schwäche: jegliches Gefühl für Raum, Ball und Situation fällt seinem Hang zum Spektakel, seinem Wunsch, irgendwie gut und waghalsig auszusehen, zum Opfer.


    Darüber könnte man ja diskutieren -- aber ich höre und lese einfach kein Argument, warum Wiese zu den besten drei deutschen Torhütern gehören sollte. Aber BigBs Argument lautet vermutlich: Wiese IST einer der drei besten.


    Und schon wieder gilt: sehr überzeugend!

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Hi !

    [...] Und Neuer IST Weltklasse. René Adler war es in seinen ersten Jahren definitiv auch. Nur während Neuer scheinbar immer weitere Fortschritte macht, hat man bei Adler das Gefühl, er stagniere.

    Bei deinen Ausführungen zum Thema Neuer kommt mir immer folgender Satz in den Sinn: Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.


    Oder anders ausgedrückt: »Alles gute Handwerk nützt aber wenig, wenn das Publikum die journalistische Leistung nicht annimmt, weil es grundsätzliche Vorbehalte hat: Gegenüber dem Wahrheitsgehalt, der Seriosität, der Lauterkeit der Absichten, der Unparteilichkeit, dem Stil.«


    :LEV14


    Cu.

  • Rene Adler ist nicht nur ein guter Torhüter sondern auch charakterlich ein astreiner Typ.


    Neuer mag derzeit einen Tacken besser sein, Abschläge- Spieleröffnung , aber wenn Adler geht


    wird der Posten für uns garantiert nicht gleichwertig zu ersetzen sein, außer wir holen dann Neuer :D