• Das Ulreich in dieser Liste vorkommt ist ein schlechter Scherz. Allerdings auch der Einzige der nicht da reingehört mMn. Das Adler nicht in der Liste ist, find ich vollkommen gerechtfertigt. Das ihr damit hadert kann ich nicht nachvollziehen.

7 Rückrundenspiele ohne Gegentor und dann noch nicht mal "im Blickkreis"? Und das verteidigst du auch noch?

Die Kicker-Noten sind doch so was von unobjektiv: Adler kassiert für die Spiele in Köln und Muenchen jeweils eine 5 - dicke Fehler hab ich da nicht von ihm gesehen! Und Rensing bekommt bei 6, 5 bzw. 4 Gegentoren gegen Hamburg, Gladbach und Wolfsburg vom Kicker 4er und 3er. Nee, iss klar...

Bei Starke hat den Kicker in Sachen Rangliste dann wohl der Glauben an die eigenen Noten verlassen. Nach denen hätte er nämlich für die Rückrunde in die Internationale Klasse gehört. Exakt an diesen überragenden Torwartleistungen muss es dann wohl gelegen haben, dass Hoppenheim sich Platz 15 in der Rückrundentabelle sichern konnte. Ohne Worte...

• Glaub mir, die sind nicht besser als Neuer. Casilas ist auf der Linie zwar genauso gut wie Neuer, aber im Rauslaufen definitiv schlechter. Bei van der Sar genau umgekerht, desweiteren Remember CL-Finale vor paar Wochen :LEV16
    Naja, abgesehen davon habe ich von Neuer aber keine großen Böcke alle 3-4 Spiele in Erinnerung. Klar auch er hatte einige Patzer ( Frankfurt, Gladbach fällt mir spontan ein), aber abgesehen davon war das schon echt stark was er diese Saison und auch diese Rückrunde gezeigt hat.

Da United mein 2. Verein hinter Bayer ist, hab ich im Saisonverlauf so einige Spiele von denen gesehen. Ja, das Ding von Messi ging auf van der Sars Kappe, dafür hab ich ihn im CL-Thread auch kritisiert. Aber ich sprach ja auch davon, dass völlig fehlerlose Leistungen nicht möglich sind. Solche Dinger hat er in der Liga nicht drin gehabt. Und wenn es ums Weltklasse-Niveau geht, muss man etwas ins Detail gehen, deswegen meinte ich auch, dass ich nicht nur Fehler anspreche, die zu Gegentoren geführt haben. Neuer segelt in schöner Regelmäßigkeit unter hohen Hereingaben durch (wie auch Adler). Das darf bei einem "Weltklasse-Keeper" nicht sein (und vergleichbares ist mir bei van der Sar in der Regelmäßigkeit nicht aufgefallen). Zu den folgenreichen Fehlern fällt mir noch United oder Köln ein.
    Casillas hab ich nicht so oft live gesehen, das gebe ich zu. Aber ein Torwart, der mit 30 Jahren Europameister, Weltmeister, 2facher CL-Sieger und mehrfacher Meister geworden ist und dazu auch einen gehörigen Teil beigetragen hat, sehe ich eben in einer anderen Kategorie.

• Ob ein Torwart jetzt zu Null spielt oder ob er 3 Gegentore bekommt ist doch erstmal egal. Er hält hervorragend und bekommt trotzdem 3 unhaltbare Tore, da kann er doch nix für. Trotzdem wird er dann gut bewertet. Und ein Torwart der zu Null spielt muss nicht zwangsläufig gut bewertet werden. Kann doch schliesslich sein, dass er kaum was gefährliches aufs Tor bekommt.
    Also diese Überbewertung der zu Null Spiele finde ich sehr lachhaft.

Und ja, um das nochmal klarzustellen, ich finde das vorallem Starke und auch Rensing deutlich stärker waren diese Saison als unser Adler.

W11-1.Liga

W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

• jAck0r: Naja, wenn man auf die Statistik schaut, sind die sieben zu 0 Spiele halt ein sehr gutes Mass dafuer, dass in den Spielen schon mal nicht allzuviel schief gelaufen sein kann. Daher reite ich so darauf herum. Und 7 davon in einer Rückserie ist ein herausragender Wert für einen Keeper. Dazu trägt die Abwehr, aber auch immer der Torwart bei. Auch wenn er selbst hier dafür kaum Anerkennung fand! Wenn der Kicker ihn dann in genau diesen Spielen noch nicht mal besser sieht, als Rensing in der gesamten Rückrunde inkl. der Spiele, in denen er ordentlich was eingeschenkt bekam, kann das doch irgendwo nicht ganz objektiv sein, oder? Und wenn ein Torwart es schafft, in der Rückrunde sieben mal seine Bude sauber zu halten, dann gehört er verdammt nochmal auch zur besseren Hälfte seiner Zunft in der Liga...

Wenn die gesamten Kicker-Ranglisten heraus sind, wird man hier folgendes erstaunt zur Kenntnis nehmen: Wir haben eine sehr erfolgreiche Saison gespielt haben - aber ganz offenbar ist das dann laut Kicker-Ranglisten mit mehrheitlich nur durchschnittlichen bis unterdurchschnitllich starken Spielern gelungen. Erstaunlich!!!

• Allein die 2 Spiele gegen Schalke und Wolfsburg kann man doch gar nicht ernst nehmen. Wolfsburg in katastrophalem Zustand dazu noch ohne richtigen Trainer und die Schalker hatten gar kein Interesse bei uns Punkte zu holen. Und auch die 1:0 Siege in Lautern und Mainz waren eher glücklich. Dreckige Siege die man gerne mitnimmt, die man aber nicht überbewerten darf.
    Zu der Zeit hatten wir dann auf einmal 4 zu Null Spiele in Serie und die Leute hier im Forum bemerkten dann, das unsere Abwehr so schlecht nicht sein kann. Zum Glück wurden dann alle wieder auf den Teppich zurück geholt indem uns die Bazis (zuvor schon Dortmund und 2x Villareal) alle schwächen in der defensive aufgezeigt haben.

W11-1.Liga

W11 Meister 15/16
    W11 Pokalsieger 14/15
    Supercup Sieger 14/15

• Aber ich sprach ja auch davon, dass völlig fehlerlose Leistungen nicht möglich sind. Solche Dinger hat er in der Liga nicht drin gehabt.

Das mag sein. Aber dafür hat van der Sar im Gegenzug nicht so viele "Weltklasse-Paraden" bzw. "Unhaltbare" gehabt wie Manuel Neuer. Weil das war diese Saison schon außergewöhnlich wie oft er auch diese Bälle gehalten hat.

Neuer segelt in schöner Regelmäßigkeit unter hohen Hereingaben durch (wie auch Adler). Das darf bei einem "Weltklasse-Keeper" nicht sein (und vergleichbares ist mir bei van der Sar in der Regelmäßigkeit nicht aufgefallen)

Gut, in "schöner Regelmäßigkeit" ist natürlich etwas übertrieben ausgedrückt, aber klar so Fehler bleiben eben nicht aus bei einem Torwart, der auch viel im Vorfeld verhindern will und den Ball abfangen will bevor ein Kopfball zu Stande kommt. :levz1

Aber ein Torwart, der mit 30 Jahren Europameister, Weltmeister, 2facher CL-Sieger und mehrfacher Meister geworden ist und dazu auch einen gehörigen Teil beigetragen hat, sehe ich eben in einer anderen Kategorie.

Da haben aber noch 10 andere Spieler mitgewirkt, oder?! Also Titel sind da kein Argument, wenn man sich voll auf die Leistung des Einzelspielers fokusiert und ihn dahin gehend bewertet. Sei gewiss: Würde Neuer im spanischen Tor stehen, würde Spanien sicherlich auch nicht in der Vorrunde ausscheiden :LEV19

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Ist ja nett, dass du eine Entschuldigung für Fehler finden willst. Aber Fehler bleiben Fehler, da ist es ziemlich egal, was ein Towart verhindern will oder nicht.
    Und "in schöner Regelmäßigkeit" ist nicht übertrieben. Ich hab keine genaue Statistik geführt, aber alle 3-4 Spiele kann man solche Szenen beobachten, manchmal sogar häufiger. Das sind nicht unbedingt Szenen, die nachher in der Sportschau gezeigt werden, das ist auch klar, aber sie kommen vor. Und das nicht selten.
    Was die Titel angeht, hab ich doch extra geschrieben, dass Casillas zu diesen "einen gehörigen Teil beigetragen hat" und nicht, dass er sie alleine gewonnen hat. Ist mir schon klar, dass er da nicht alleine auf dem Platz stand. Erinner dich aber mal ans WM-Finale, Robben läuft alleine aufs Tor zu, der Ausgang ist bekannt.
    Aber wir werden hier wohl nicht auf einen Nenner kommen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich einfach eine andere Vorstellung von Weltklasse hab. Das ist für mich die höchste Kategorie, die ein Spieler leistungsmäßig erreichen kann. Und für diese Kategorie fehlen mir bei Neuer noch ein paar Dinge. Dinge, die er abstellen kann, aber noch nicht abgestellt hat. Er ist auf dem Weg zur Weltklasse, aber eben noch nicht angekommen.
    Aber wenn der Kicker Rensing schon in die internationale Klasse hebt ( :LEV14 ), muss Neuer nach so einer Kategorisierung schon fast Weltklasse bewertet werden. Der Kicker ist einfach nicht mehr das, was er mal war.

• Jedes halbe Jahr ist es ein faszinierendes Spektakel, welches diese Rangliste auslöst. Seit nunmehr 55 Jahren führt der kicker diese Rangliste und jedes halbe Jahr finden sich doch noch Leute, die sie nicht verstanden haben (in diesem Fall TheBlind und jAckOr). Für euch möchte ich mal den kicker aus der Montagsausgabe zitieren:

Zitat

Es geht, das ist ganz wichtig, nicht um die grunsätzlich vorhandenen Qualitäten eines Profis, es geht vor allem darum, wer seine Fähigkeiten auch mit Konstanz abrufen kann. Voraussetzung für die Aufnahme in die kicker-Rangliste ist das Mitwirken an wenigstens der Hälfte der Bundesliga-Spiele. Zudem werden auch die Einsätze in den übrigen Wettbewerben wie DFB-Pokal, Champions League, Europa League sowie in den Nationalmannschaften berücksichtigt

Zitat

Aber was ist Weltklasse? Eigentlich schwer greifbar, aber letztendlich geht es um herausragende Leistungen, die nach Möglichkeit auch im internationalen Vergleich erbracht wurden. Grundsätzlich gilt: Wer überhaupt in der Rangliste auftaucht, hat schon eine ganze Menge geleistet. Er gehört zu den Besten. Er hat deutlich mehr gezeigt als der Durchschnitt.

Da sitzen ALLE Redakteure zusammen und entscheiden über diese Liste. Das sind nicht wenige Leute und die Ahnung vom Fußball kann man diesen Leuten auch schwer absprechen, sonst hätten sie einen anderen Job.

Uli Stein sagt im kicker zum Adlers Einschätzung:

Zitat

"Wo steckt René Adler? Diese Frage habe ich mir wie wohl viele beim Blick auf diese kicker-Rangliste gestellt. Auf jeden Fall ist er zu Recht nicht dabei, leider. Als Außenstehender kann ich nur mutmaßen, ob ihn die verpasste WM und der Aufstieg von Manuel Neuer aus der Bahn geworfen haben. Ich wünsche René, dass er nächste Saison gut erholt wieder angreift. Das Potenzial hat er."

Im Winter war Adler übrigens noch in der "Internationalen Klasse".

@ Ansteff: Was die Noten angeht, kannst du bei jedem Medium nachgucken, welches Noten verteilt. Von unseren Spielern ist nur Vidal vorne dabei, sonst keiner. Das ist doch selbst in unserer internen Spieler-des-Jahres-Wahl so. Wer unsere Rückrunde gesehen hat, dürfte das auch nachvollziehen können.

• Man darf zusätzlich zu dem vielen Richtigen und Bedenkswerten, was hier schon geschrieben wurde, anmerken, daß es als Torwart von der Schaiße vom Dom oder von Kaiserslautern sehr viel leichter ist, Aufmerksamkeit zu erregen, weil eben auch viel mehr aufs Tor kommt.

Auch an der Einstufung des bundesligaschlechtesten Torwarts, Tim Wiese, ist ja zu erkennen, daß der kicker sich im wesentlichen für Boulevardspektakel interessiert (und z.B. noch nie das Kleinmachen und Herumgeturne Wieses aufm Rasen nach achtmaligem Abrollen geahndet hat), nicht für die Organisation einer Abwehr, Stellungsspiel, Ausstrahlung, Ruhe, Konzentration... Das ist so wenig ernstzunehmen wie Steffen Simon, wenn er übers Torwartspiel spricht oder - - über Fußball.

Man fragt sich aber schon: Was macht eigentlich Frank Lußem während dieser kicker-Ranglisten-"Konferenzen"? Urlaub?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ist ja nett, dass du eine Entschuldigung für Fehler finden willst. Aber Fehler bleiben Fehler, da ist es ziemlich egal, was ein Towart verhindern will oder nicht.

Natürlich bleiben Fehler Fehler. Was ich damit nur sagen wollte, dass Neuer mit seinem antizipierenden Spiel erst gar keine Gefahr aufkommen lässt.
    Mir ist es lieber, ein Keeper spielt mit und verhindert durch geschicktes Rauslaufen, dass überhaupt Gefahr entsteht ( hier in Form eines Kopfballes), als dass einer immer auf der Linie klebt und sich dann letzlich womöglich das Tor fängt. :levz1
    So ist halt seine risikoreiche Spielweise...

Was die Titel angeht, hab ich doch extra geschrieben, dass Casillas zu diesen "einen gehörigen Teil beigetragen hat" und nicht, dass er sie alleine gewonnen hat. Ist mir schon klar, dass er da nicht alleine auf dem Platz stand. Erinner dich aber mal ans WM-Finale, Robben läuft alleine aufs Tor zu, der Ausgang ist bekannt.

Ich will hier auf keinen Fall Casillas Qualitäten absprechen, ich schätze ihn genauso stark ein wie Neuer was Reflexe auf der Linie und 1zu1 Situationen angeht. Was die Strafraumbeherrschung angeht dürfte Neuer dennoch die Nase vorne haben.

Aber wir werden hier wohl nicht auf einen Nenner kommen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich einfach eine andere Vorstellung von Weltklasse hab.

Das ist wohl richtig :levz1 kann man jetzt auch einfach mal so stehen lassen. :LEV6

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Von unseren Spielern ist nur Vidal vorne dabei, sonst keiner. Das ist doch selbst in unserer internen Spieler-des-Jahres-Wahl so. Wer unsere Rückrunde gesehen hat, dürfte das auch nachvollziehen können.

In der wir die zweitbeste Mannschaft waren.

(Ralph W. Emerson)

• Nö. Wenn Neuer nach schwachem Ende der Saison in die Weltklasse eingestuft wird, muss Adler in dieser Rangliste in den Top 5-6 auftauchen. Nach kicker-Noten gehen sie ja offensichtlich nicht. Da sind einige dabei, die definitiv nicht vor ihm stehen dürfen. Er hat vllt nicht die beste Saison gespielt, aber katastrophal war sie auch nicht.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Nö. Wenn Neuer nach schwachem Ende der Saison in die Weltklasse eingestuft wird, muss Adler in dieser Rangliste in den Top 5-6 auftauchen. Nach kicker-Noten gehen sie ja offensichtlich nicht. Da sind einige dabei, die definitiv nicht vor ihm stehen dürfen. Er hat vllt nicht die beste Saison gespielt, aber katastrophal war sie auch nicht.

Sorry, bei allem Respekt. Aber mehr Vereinsbrille geht ja nicht. Absolut falsche Wahrnehmung hast du da wohl :wacko:

Durchschnitt. Seine Rückrunde war durchschnittlich und deshalb taucht er dort nicht auf. Genau wie Thomas Kraft, Frank Rost und Diego Benaglio.

• Hast du gut erkannt.

Danke. Ich war auch ein bißchen stolz, als ich mein gutes Erkennen bemerkte. Stark.
    Und wodurch waren wir die zweitbeste Mannschaft? Durch einen Haufen unbemerkenswerter Spieler (abgesehen von Arturo Vidal, der alles allein gerockt hat)?

(Ralph W. Emerson)

• Danke. Ich war auch ein bißchen stolz, als ich mein gutes Erkennen bemerkte. Stark.
    Und wodurch waren wir die zweitbeste Mannschaft? Durch einen Haufen unbemerkenswerter Spieler (abgesehen von Arturo Vidal, der alles allein gerockt hat)?

Durch ein starkes Kollektiv, viele Standard-Tore, eine Portion Glück und vereinzelte Einzelleistungen.

Adler hatte in der Rückrunde übrigens einen Notenschnitt von 3,26. Hier die Notenrangliste der Torhüter: http://www.kicker.de/news/fuss…r-der-saison-torwart.html

• Was ist mit Tom Starke, Tim Wiese, Ulreich, Trapp?! Die waren auch nie konstant. Adler hat seine bis dato schlechteste BuLi-Saison gespielt, keine Frage, aber nicht mal ins Blickfeld gestuft zu werden ist einfach lächerlich. Wer auch immer diese Rangliste erstellt hat, muss was gegen Adler haben. Die Hälfte der Torhüter hat nämlich genau wie er durchschnittlich gespielt.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015