• Durch ein starkes Kollektiv, viele Standard-Tore, eine Portion Glück und vereinzelte Einzelleistungen.

Adler hatte in der Rückrunde übrigens einen Notenschnitt von 3,26. Hier die Notenrangliste der Torhüter: http://www.kicker.de/news/fuss…r-der-saison-torwart.html

Ne ist klar... So gewinnt man vllt mal ein Spiel, aber sicher keine Saison. Was für ein Blödsinn. München hat so über Jahre hinweg Meisterschaften gewonnen. Die haben auch nicht immer jedes Spiel dominiert, sonder oft effizient gespielt und teilweise auch das Glück erzwungen. Manchmal argumentierst du nicht schlecht, aber dann schreibst du leider auch viel zu viele Posts wie diesen. 34 Spiele Glück... Klar.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• München hat so über Jahre hinweg Meisterschaften gewonnen. Die haben auch nicht immer jedes Spiel dominiert, sonder oft effizient gespielt und teilweise auch das Glück erzwungen.

Stimmt. Entsprechend ist die Rangliste ausgefallen. Ein Münchner Torwart fehlt hier übrigens komplett. Bei den Innenverteidigern taucht nur Luiz Gustavo auf.

• Die waren in der Rückrunde besser. Das sieht jeder ohne Bayer-Brille.

BigB, ohne Eifer und Zorn, einfach nur, weil es mich interessiert und ich in der Tat fasziniert bin von diesem Thema, laß Dir also gern Zeit mit einer Antwort, falls Du magst:

was ist an Tim Wiese gut? was ist gut an einem Torwart, dem beim Herauslaufen jegliches Gefühl für Timing, Raum und den Gegner fehlt, der schon am Boden liegt, bevor der Stürmer überhaupt nur mit dem Fuß gezuckt hat, dem das Spiel für die Galerie mehr bedeutet als der Erfolg seiner Mannschaft (wie ganz beispielhaft an der Rückrundenniederlage gegen Bayern zu erkennen war, wofür er - auch so ein Kuriosum - mit einer 4,5 die schmeichelhafteste kicker-Note der Saison bekommen hat)? Was ist an dem gut?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Die waren in der Rückrunde besser. Das sieht jeder ohne Bayer-Brille.

Ohne Bayer-Brille sieht man deiner Meinung ja auch, dass hier diese Saison alles falsch gelaufen ist, man nur Glück hatte, und Gott sei Dank alle anderen zu blöd waren, weshalb man gar nicht anders konnte, als Zweiter zu werden.

Die genannten Hüter hatten alle ihre Momente, aber das hat sogar Rene hingekriegt. Unter dem Strich waren sie in der Rückrunde auch nur Durchschnitt. Positiv(er als Adler) hervorgetan haben sich für mich Baumann, Neuer natürlich, Ziegler, Weidenfeller (wobei er es definitiv noch am einfachsten hatte) und Rensing. Adler im Gegensatz zum Rest abzustufen ist für mich nicht ok.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Stimmt. Entsprechend ist die Rangliste ausgefallen. Ein Münchner Torwart fehlt hier übrigens komplett. Bei den Innenverteidigern taucht nur Luiz Gustavo auf.

Was hat das bitte mit Kicker-Ranglisten zu tun, dass die Bayern mit dieser Spielweise schon Meisterschaften geholt haben?

Von mir aus könnte kein Spieler von uns in dieser Rangliste auftauchen, solange wir die Schale haben würden. Ich habe nicht von den Münchnern dieser Saison geredet.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• @ Tucho1978: Tim Wiese hat eine bessere Rückrunde gespielt als Rene Adler. Das ist es, was in dieser Rangliste zählt. Dass er deutlich weniger als ein Adler drauf hat, ist klar. Besser war er dennoch.

@ Alex: Von mir aus auch. Wollte dir nur deutlich machen, wieso unsere Spieler in diesen Ranglisten nicht vorne mit dabei sind. Und zwar in keiner Rangliste irgendeiner Fachzeitung bzw. Fachportal. Abgesehen von Vidal.

Und wenn die genannten Hüter unterm Strich genau wie Adler nur Durchschnitt waren, hätten sie auch entsprechend schlechte Durchschnittsnoten. Haben sie aber nicht.

• @ Tucho1978: Tim Wiese hat eine bessere Rückrunde gespielt als Rene Adler. Das ist es, was in dieser Rangliste zählt.

Darum habe ich ja auch als Beispiel für Wieses mangelhaftes Vermögen ein Rückrundenspiel angeführt.

(Ralph W. Emerson)

• Freiburgs Torhüter halte ich für eine echte Alternative!

Wiese ist besser als hier oft dargestellt, aber er macht immer wieder die gleichen Fehler (Aussetzer)
    Für mich ist Wiese beim Bayer keine echte Option!

• Freiburgs Torhüter halte ich für eine echte Alternative!

Wiese ist besser als hier oft dargestellt, aber er macht immer wieder die gleichen Fehler (Aussetzer)
    Für mich ist Wiese beim Bayer keine echte Option!

ist er doch wohl für niemanden!!!

(Ralph W. Emerson)

• Ehm. Neuer wollte zu Bayern und nicht zu ManUtd. Da obiges von dir Spekulation ist ( nämlich, dass ManUnited Neuer nicht wollte), spekuliere ich: ManUnited wollte Neuer; aber Neuer wollte nicht ins Ausland sondern nach München !

Kann sein, aber ich glaube nicht daran, weil es der dümmste aller Wege aus Schalke war... nur noch zu übertrumpfen indem man direkt zum BVB geht. IMHO war und ist Bayern Notfallplan B... meiner Meinung nach geht es Neuer nur um Titel, regelmässige CL Teilnahme auf Augenhöhe und die Festigung des N11 Stammplatzes. Und da ich davon ausgehe das ManUnited nicht so scharf auf Neuer war und man ihn als einen unter Vielen gesehen hat (der auch noch gut Geld gekostet hat) blieb wohl nur noch die Bayern... aber okay, sehr spekulativ von mir...

Cu.

• Kann sein, aber ich glaube nicht daran, weil es der dümmste aller Wege aus Schalke war... nur noch zu übertrumpfen indem man direkt zum BVB geht. IMHO war und ist Bayern Notfallplan B... meiner Meinung nach geht es Neuer nur um Titel, regelmässige CL Teilnahme auf Augenhöhe und die Festigung des N11 Stammplatzes. Und da ich davon ausgehe das ManUnited nicht so scharf auf Neuer war und man ihn als einen unter Vielen gesehen hat (der auch noch gut Geld gekostet hat) blieb wohl nur noch die Bayern... aber okay, sehr spekulativ von mir...

Cu.

Mit diesem Vertrag hat Neuer für alle Zeiten ausgesorgt!
    Alles andere ist erstmal Nice to Have

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Wow, wieder ein typischer BigB... ja du bringst Farbe in die Diskussion :D

Schonmal so eine Sitzung mitgemacht? Okay, die speziellen Kickersitzungen kenn ich nicht, aber wenn die so ablaufen wie die Dinger bei uns in der Firma, ja dann... :LEV14 Was glaubst du denn wie die lieben Redakteure abstimmen... jeder seine Meinung und dann pro Spieler 5 Stunden heisse Diskussionen mit dem Messer geführt? Ja ne ist klar... da wird der Weg des geringsten Widerstandes gegangen, man weiss ungefähr wie der Cheffe es gerne hätte. Ab und an, wenn man bei einen oder anderen eine besondere Beziehung hat (Symphatiewerte) wird dann schonmal ein Einspruch eingelegt, aber bei allen 18-24 TW? Und dann so weiter für Abwehr/Mittelfeld/Sturm etc.pp. ? Ja ne is klar, wie ich schon anmerkte :D Da wird mit der Strömung geschwommen...

Und Uli Stein, naja, wer lang genug sucht wird schon jemanden finden der einen passenden Kommentar ablässt, zur Not einen von der Bild :LEV14
    Aber gut, einer muss ja die lieben Kollegen vom Kicker verteidigen.

Cu.

• Schonmal so eine Sitzung mitgemacht?

Ja. Nicht beim kicker, aber einer vergleichbaren Redaktion.

Und Uli Stein, naja, wer lang genug sucht wird schon jemanden finden der einen passenden Kommentar ablässt, zur Not einen von der Bild :LEV14
    Aber gut, einer muss ja die lieben Kollegen vom Kicker verteidigen.

Eigentlich ist es müßig mit jemandem darüber zu diskutieren, der null Ahnung von der Materie hat. Aber ich versuche es dennoch mal. Der kicker hat bei jeder dieser Ranglisten eine Experten-Meinung drin. Sehr oft kritisieren diese Experten die Einteilungen des kicker. Jürgen Kohler zum Beispiel hatte diese Woche an der Innenverteidiger-Rangliste ein paar Dinge auszusetzen. Bei den Torhütern war das Uli Stein und ich habe nur seine Meinung zu René Adler zitiert.

Cu.

Ja, leider.

• Wenn Neuer nicht nach dem Motto von George Best geht, der meinte:

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verpraßt."

dann hat er jetzt schon ausgesorgt.

Cu.

• Und wenn die genannten Hüter unterm Strich genau wie Adler nur Durchschnitt waren, hätten sie auch entsprechend schlechte Durchschnittsnoten. Haben sie aber nicht.

Diese Logik beisst sich irgendwie in den Schwanz, denn du unterstellst, dass die Noten absolut objektiv sind. Das trifft aber mit Sicherheit nicht zu, denn die Noten sind subjektive Einstufung eines Redakteurs. Da spielt was auch immer mit rein. Der bzw. die, die die Adler-Noten verbrochen haben, setzten vermutlich ein etwas anderes Mass an, als die, die z.B. Rensing bewerteten. Wie komme ich darauf? Um das zu unterstreichen, möchte ich noch mal auf die 7 zu 0 Spieler der Rückrunde kommen, in denen Adler im Schnitt die Benotung erhalten hat, die Rensing (oder auch Neuer) im Schnitt für alle Spiele hatten. Daraus kann man dann ja ableiten, dass ein Torhüter, der nicht nur 7 Spieler keinen reinbekommt, sondern sogar alle 17 der Rückrunde genauso gut oder schlecht spielt (weil er genauso benotet wurde) wie einer, der im gleichen Zeitraum 29 Buden bekommen hat (Rensings Rückrundenbilanz). Das erscheint nicht wirklich objektiv! Und genauso "objektiv" wie diese Noten ist dann eben auch die Rangliste, die auf deren Basis erstellt wird. Das ist mir zu eindimensional. Um noch mal bei Rensing zu bleiben: Jemand, der im Schnitt fast 2 Gegentore pro Spiel bekommt, kann aus meiner Sicht nicht als "internationale Klasse" eingestuft werden und damit genau so gut gesehen werden, wie einer, dessen Gegentorquote irgendwo bei 0,6 pro Spiel liegt (Weidenfeller).

@ Ansteff: Was die Noten angeht, kannst du bei jedem Medium nachgucken, welches Noten verteilt. Von unseren Spielern ist nur Vidal vorne dabei, sonst keiner. Das ist doch selbst in unserer internen Spieler-des-Jahres-Wahl so. Wer unsere Rückrunde gesehen hat, dürfte das auch nachvollziehen können.

Was ein weiterer Beweis dafür ist, dass diese Noten absolut nicht dazu taugen, Leistungen wirklich zu bewerten. Man wird nicht Zweiter mit durchschnittlichem bis unterdurchscnittlichem Personal! Vor allem nicht, wenn der Trainer ein totaler ldiot ist (was wir ja hier fast täglich von dir erzählt bekamen). Fragt sich also, was die Journaille da wirklich bewertet. Erfolgreiches und effektives Spielen ja ganz offensichtlich nicht. Vielleicht das Aussehen der Spielerfrauen?

• @ Ansteff: Ist klar. Alle ahnungslos außer dir. Ob Sportjournalist oder ehemaliger Fußballspieler, scheinbar hat niemand in diesem Land mehr Ahnung von Fußball. Außer dir natürlich. Das ist schon eine beeindruckende Arroganz, die du hier an den Tag legst.

Deine Rechnung mit den Gegentoren zeigt mir aber, dass dann doch eher die Fachpresse die Leistungen besser einschätzen kann.

• @ Ansteff: Ist klar. Alle ahnungslos außer dir. Ob Sportjournalist oder ehemaliger Fußballspieler, scheinbar hat niemand in diesem Land mehr Ahnung von Fußball. Außer dir natürlich.

Nett, dass du das immerhin schon mal anerkennst. Es besteht noch Hoffnung :D

Deine Rechnung mit den Gegentoren zeigt mir aber, dass dann doch eher die Fachpresse die Leistungen besser einschätzen kann.

...oder doch nicht? Worin besteht da dein Problem?

• Das Problem besteht darin, dass für dich eine schwache Abwehr automatisch einen schwachen Torhüter bedeutet. Aber das ist nun mal Quark. Da kann der Keeper noch so gut sein, wenn die Leute vor ihm versagen und ihm die Gegenspieler die Bälle um die Ohren schießen, dann gehen eben auch welche rein.

Wir haben 22 Tore mehr als Dortmund kassiert. Demnach müsste Weidenfeller ja Weltklasse sein.

• Wir haben 22 Tore mehr als Dortmund kassiert. Demnach müsste Weidenfeller ja Weltklasse sein.

Weidenfeller hat in der Tat teilweise Weltklasse-Paraden gezeigt...

:LEV18

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez