• Nochmal: Es geht nicht um die Einordnung in irgendwelche drolligen Kategorien sondern um die Relation zu den anderen Spielern aus Mannschaften, die sich in der Tabelle hinter uns anstellen mussten.


    Es geht hier aber nicht um Mannschaften, sondern um einzelne Spieler.

    Ach ja, das liebe Glück mal wieder. Das kommt ja immer, wenn einem nichts mehr einfällt... Gute Standards gehören zum Spiel und müssten dementsprechend auch zu guten Bewertungen führen. Eine gute Teamleistung setzt normalerweise immer auch gute Einzelleistungen voraus. Ebenso wie selbstredend die Einzelaktionen, die leben ja geradezu von guten individuellen Leistungen. Wie du aus dieser Aufstellung dann ableiten willst, dass die Mehrheit der Spieler nur Durchschnitt war, ist mir ein Rätsel. Eine gute Teamleistung setzt in der Regel übrigens auch einen guten Trainer voraus, der die Truppe richtig eingestellt hat. Das hast du aber vor nicht allzulanger Zeit noch komplett anders gesehen!


    Du konntest mir doch selbst keine 4 Spieler nennen, die besser als der Durchschnitt waren. Und die, die du nennen konntest, tauchen alle in der Rangliste auf. Nur eben nicht auf den vorderen Positionen.

    Und was Schalke in der Vorsaison angeht: Ich finde, die haben in Leverkusen so einige Glanzlichter gesetzt. Das war einer der stärksten Auftritte einer Gastmannschaft, die es bei uns in der Saison gab. Und von dieser Mannschaft tauchten mit Sicherheit eine Reihe von Spielern in den Ranglisten zum Saisonende weit vorne auf. Spontan fallen mir da Kuranyi, Farfan, Rafinha, Bordon, Neuer, Schmitz, Höwedes und Matip ein. Also die halbe Startelf. Eben so, wie man das bei einem Tabellenzweiten auch erwarten würde...

    http://www.kicker.de/news/fuss…icker-Rangliste-2010.html


    Da muss ich dich enttäuschen. Höwedes, Neuer, Kuranyi und Farfan sind vorne mit dabei, die anderen tauchen zum Teil überhaupt nicht auf. Die haben nicht besser abgeschnitten als wir damals.


    Und selbst wenn es so wäre, dass die Schalker Spieler damals besser eingestuft wurden, was würde das bedeuten? Dass wir Leverkusener vom kicker benachteiligt werden? Dann mal her mit deiner Verschwörungstheorie.

  • Der Grund, warum nicht mehr unserer Spieler in den Ranglisten stehen, ist schlicht und ergreifend die Unkonstanz, die 80 % des Teams an den Tag gelegt haben, über die ganze Saison. Sam beispielsweise, Hinrunde genial, Rückrunde teilweise großer Murks.


    Die Listen sind somit teilweise durchaus nachvollziehbar.


    Was trotzdem nichts an meiner festen Überzeugung ändert; wenn es um die Notenvergabe geht, dürfen beim kicker vor allem die zugedröhnten Praktikanten ran.

  • Du konntest mir doch selbst keine 4 Spieler nennen, die besser als der Durchschnitt waren.


    Wo hab ich das geschrieben? Besser als der Bundesligadurchschnitt ist unter Berücksichtigung seiner Aufgaben im taktischen System für meine Begriffe über die gesamte vergangenen Saison gesehen z.B. so ziemlich jeder Stammspieler in unserem Kader gewesen. Sonst hätten wir nicht Platz 2 erreichen können. Wären die anderen mehrheitlich besser gewesen hätten sie uns logischerweise ja auch in der Tabelle abgehängt. Aber ist auch wurscht: Über diese Noten zu diskutieren lohnt den Strom nicht, der dabei verbraucht wird.


    Es bleibt festzuhalten, dass wir deiner Meinung nach trotz mehrheitlich durchschnittlicher und unterdurchschnitlicher Leistungen der Spieler und eines inkompetenten Trainers mit seinen ja häufig von dir bemängelten taktischen Fehlentscheidungen Zweiter geworden sind. Wow! Da muss man in der kommenden Saison ja absolut Großes Erwarten, wenn die Mannschaft mit neuem Trainer, befreit von taktischem Mismanagement auch nur annähernd in Normalform spielt! Da kann es ja nicht lange dauern bis mit Dutt die nächste arme Sau durch virtuelle Dorf getrieben wird...

  • "Berücksichtung der Aufgaben im taktischen System" ist auch ein netter Euphemismus für "bringt keine Leistung" geworden oder?


    Fussball mag sich ja weiterentwickelt haben seit den 1950ern, aber es mit Sicherheit nicht annähernd so komplex und strategisch wie Schach.

  • "Berücksichtung der Aufgaben im taktischen System" ist auch ein netter Euphemismus für "bringt keine Leistung" geworden oder?


    Fussball mag sich ja weiterentwickelt haben seit den 1950ern, aber es mit Sicherheit nicht annähernd so komplex und strategisch wie Schach.


    Nette Korrelation. :D Das glaube ich aber nicht. War von mir mehr auf die Stürmer bezogen, die meiner Meinung nach in dem 4-5-1 wie wir es auf dem Platz gelebt haben, nicht in der Art und Weise aufspielen können wie es vermutlich ein Kicker-Benoter schätzt.


    Für "bringt keine Leistung" hätten wir es verdammt weit gebracht im letzten Jahr, oder? Solche Spieler können wir also mehrheitlich in der Summe der Spiele gar nicht auf dem Platz gehabt haben.

  • Der letzte Satz ist gut. Er führt mich direkt wieder zu meinem Gefühl, das ich sehr oft im Stadion hatte: "Wie zur Hölle haben wir heute hier 3 Punkte geholt????!?!??!.."

  • Der letzte Satz ist gut. Er führt mich direkt wieder zu meinem Gefühl, das ich sehr oft im Stadion hatte: "Wie zur Hölle haben wir heute hier 3 Punkte geholt????!?!??!.."


    :D
    Ich hoffe nur, dass im Verlauf der kommenden Saison nicht die Erkenntnis reift, dass den Unterschied letztendlich ein erfahrener Trainer ausgemacht hat, der nun nicht mehr mit dabei ist. Wir werden es sehen...

  • :D
    Ich hoffe nur, dass im Verlauf der kommenden Saison nicht die Erkenntnis reift, dass den Unterschied letztendlich ein erfahrener Trainer ausgemacht hat, der nun nicht mehr mit dabei ist. Wir werden es sehen...


    Und wie erklärst du dir dann den Erfolg von Dortmund und Mainz ? Wir werden es ja sehen wie es läuft.
    Aber ich glaube wir werden Heynckes nicht vermissen. :LEV3

  • Wo hab ich das geschrieben? Besser als der Bundesligadurchschnitt ist unter Berücksichtigung seiner Aufgaben im taktischen System für meine Begriffe über die gesamte vergangenen Saison gesehen z.B. so ziemlich jeder Stammspieler in unserem Kader gewesen. Sonst hätten wir nicht Platz 2 erreichen können. Wären die anderen mehrheitlich besser gewesen hätten sie uns logischerweise ja auch in der Tabelle abgehängt. Aber ist auch wurscht: Über diese Noten zu diskutieren lohnt den Strom nicht, der dabei verbraucht wird.


    Und wer sollte nun deiner Meinung nach wo in einer solchen Rangliste auftauchen? Du drehst und wendest dich und schaffst es irgendwie immer wieder, mir diese Frage nicht zu beantworten. Du könntest Politiker werden.


    Wie einer meiner Vorposter aber richtigerweise schrieb, fehlte den meisten unserer Spieler einfach die Konstanz. Die hat eigentlich nur Arturo Vidal an den Tag gelegt, die anderen hatte doch starke Leistungsschwankungen und tauchen daher nicht in diesen Listen auf.


    Zur Ergänzung noch: Im heutigen kicker wird Renato Augusto bei "Mittelfeld offensiv" im Blickfeld geführt und Arturo Vidal auf Platz 1 in der "internationalen Klasse", noch vor Nuri Sahin. Simon Rolfes landet im Blickfeld. Michael Ballack ist in keiner Liste zu finden, als Begründung wird die fehlende Konstanz genannt.


  • Und wer sollte nun deiner Meinung nach wo in einer solchen Rangliste auftauchen? Du drehst und wendest dich und schaffst es irgendwie immer wieder, mir diese Frage nicht zu beantworten.


    Politiker? Nicht persönlich werden, hier...
    Und wer wo in der Liste auftauchen sollte, hängt ja ganz von den anderen Jungs ab, die da stehen. Stehen nur 3 Namen auf der Liste, finde ich es akzeptabel, dass da u.U. auch mal keiner vom Tabellenzweiten aus Leverkusen drauf steht. Ist es jedoch, wie bei den Keepern so, dass die Keeper der halben Liga aufgeführt werden, Adler jedoch nicht, halte ich das für falsch.


    Ich lese den Kicker nicht mehr und habe daher nur begrenzten Einblick in die aktuellen Listen: Daher ein Kommentar zur Kategorie Aussenbahn offensiv, die ich gerrade defuden habe. Da tauscht Castro auf 7 auf. Ich denke, dass ist OK. Ob man Harnik unbedingt vor ihm platzieren muss, halte ich für fragich, aber da soll's nicht drauf ankommen. Damit zählt Casto für mich zu den überdurchschnittlichen BL-Spielern auf dieser Position. Peszko und Stindl jedoch in der Liste aufzunehmen und Renato Augusto, der ja fast den gleichen Notenschnitt hat und zwar einige Aussetzer, aber eben auch einige wirklich sehr gute Spiele geliefert hat, halte ich für falsch. Und auch Sam liegt vom Notenschnitt vollkommen im grünen Bereich. Er war zwar schwankend, aber hatte dabei eben auch mehr geniale Momente als die beiden genannten. Da würde ich im Zweifel immer auch berücksichtigen, dass das Leverkusener MF sehr über die Saison sehr torgefährlich und effektiv war und das muss dann eben auch mit den Leistungen der Spieler im offensiveren MF zusammenhängen. Also gehören die Spieler dann im Zweifel eben auch mit drauf auf die Liste (und sie repräsentieren für mich damit auch ein überdurchschnittliches BL-Nievau).

  • Wie ich bereits oben erwähnte, steht Renato Augusto beim offensiven Mittelfeld im Blickfeld und taucht deshalb nicht auf der Außenbahn auf. Sams Rückrunde war ziemlich bescheiden, da überrascht es wirklich nicht, dass er dort nicht auftaucht. Außerdem hat er einen Notenschnitt von 3,41. Das ist Durchschnitt.


    Wie ich aber deinen Beiträgen und den kicker-Ranglisten entnehmen kann, liegt ihr mit euren Einschätzungen gar nicht so weit auseinander. Bis auf den Fall Rene Adler. Ansonsten taucht ja fast in jeder Liste ein Leverkusener auf, nur eben nicht ganz vorne. Abgesehen von Arturo Vidal.

  • Wie ich bereits oben erwähnte, steht Renato Augusto beim offensiven Mittelfeld im Blickfeld und taucht deshalb nicht auf der Außenbahn auf. Sams Rückrunde war ziemlich bescheiden, da überrascht es wirklich nicht, dass er dort nicht auftaucht. Außerdem hat er einen Notenschnitt von 3,41. Das ist Durchschnitt.


    Peszko hat einen Schnitt von 3,65 und ist gelistet. Obwohl es wohl auch Durchschnitt ist. Und Stindl kommt in der Rückrunde auf 3,52. War also auch nicht besser ist als Sam (zumindest nach Kicker-Kriterien) und er steht trotzdem in deren Liste...

  • Peszko hat einen Schnitt von 3,65 und ist gelistet. Obwohl es wohl auch Durchschnitt ist. Und Stindl kommt in der Rückrunde auf 3,52. War also auch nicht besser ist als Sam (zumindest nach Kicker-Kriterien) und er steht trotzdem in deren Liste...

    Beide haben mehr Scorerpunkte gesammelt und eine aufsteigende Tendenz gezeigt. Sam hat sich auf dem absteigenden Ast befunden.


    Aber wie gesagt, insgesamt liegen der kicker und du gar nicht so weit auseinander. Da trennen euch nur Kleinigkeiten.


  • Unter der Dusche aber kommt es zu unverhofften Begegnungen.


    Glaub ich nicht. So einer wie der Adler hängt doch gewiss jede freie Minute vor, während und nach dem Training mit seinen Beratern ab und eruiert Strategien zur Optimierung des persönlichen Einkommens. Für Duschen bleibt da keine Zeit. :levz1