• Also in meinen Augen spricht alles für Leno und eigentlich gar nichts für Adler. Dass er schon länger im Verein ist und mehr Erfahrung hat, ist bei dieser Entscheidung nicht relevant, schließlich hält Leno derzeit wie einer, der schon ewig auf höchstem Niveau spielt. Adler hat schon für Deutschland gespielt, Leno bereits in der Champions League.

Ich möchte gar nicht so sehr auf das Thema Vertragsverlängerung eingehen. Da hat Adler sicherlich nicht alles richtig gemacht. Mir geht es eher um den sportlichen Vergleich, der meiner Auffassung nach kaum möglich ist. Adler wird beispielsweise vorgeworfen, dass er oft verletzt ist. In diesem Punkte können wir ihn zum Beispiel gar nicht mit Leno vergleichen, da Leno noch komplett "neu" ist.Kann sein, dass er in den nächsten 7 Jahren nie ausfällt, kann aber auch sein, dass er ein anfälliges Knie hat und sich in den nächsten 3 Jahren 2 Kreuzbandrisse zuzieht. Leno ist in diesem Punkt einfach eine große Unbekannte. Sportlich ist es ähnlich. Leno überzeugt mich bisher auch außerordentlich und ich möchte ihn irgendwo gerne behalten (ebenso möchte ich irgendwo gerne Adler behalten, beides geht aber nicht), aber seine Schwächen können wir bisher kaum beurteilen. Einen ersten Fehler hat er gegen Genk gemacht. Den haken wir derzeit unter "Blöd, kann mal passieren" ab, aber wenn das in einer Saison 4 Mal passiert und wir dadurch 2 Gegentore kriegen, ist das Geschrei auch groß. Nach Adlers ersten Einsätzen hat auch niemand über die Abschläge gemeckert. An diesen Abschlägen bin ich letzte Saison aber fast verzweifelt.

Die Adler-Geschichte derzeit kann man irgendwie mit einer hübschen Frau vergleichen.

Seit Jahren haben wir 'ne hübsche Frau und jetzt lernen wir eine andere hübsche Frau kennen, mit der wir aber noch nicht im Bett waren. Die neue Frau hat auch ein äußerst hübsches Gesicht, aber wir wissen halt nicht was da sonst da bei rumkommt. An der alten Frau nervt uns, dass sie oft Migräne hat und zuviel Kohle für Schmuck haben will, bei der Neuen können wir es noch nicht einschätzen, da wir sie einfach zu kurz kennen. Ihr bisheriges bescheidenes Auftreten gefällt uns aber gut.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Die Adler-Geschichte derzeit kann man irgendwie mit einer hübschen Frau vergleichen.

Seit Jahren haben wir 'ne hübsche Frau und jetzt lernen wir eine andere hübsche Frau kennen, mit der wir aber noch nicht im Bett waren. Die neue Frau hat auch ein äußerst hübsches Gesicht, aber wir wissen halt nicht was da sonst da bei rumkommt. An der alten Frau nervt uns, dass sie oft Migräne hat und zuviel Kohle für Schmuck haben will, bei der Neuen können wir es noch nicht einschätzen, da wir sie einfach zu kurz kennen. Ihr bisheriges bescheidenes Auftreten gefällt uns aber gut.

:LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14

• Die Adler-Geschichte derzeit kann man irgendwie mit einer hübschen Frau vergleichen.

Na, dann leihst du die neue Hübsche mal aus, wenn die alte Migräne hat. Dann weisst du was Sache ist. So hat's der Verein ja auch gemacht. :levz1

• Also ich habe in Adlers ersten 2 Saisons keine Schwäche erkannt und Leno hat auch erst paar Spielchen für uns gemacht. Was ist denn wenn Leno plötzlich im Formtief ist? Sofort weg und 'nen neuen jungen Torwart holen?!

Najo, Adler konnte auch in seinen Topspielzeiten einfach keine Abschläge. Das ist auch der gigantische Unterschied zum Neuer, Neuer ist ein guter Torwart und ein guter Fussballer. Adler ist nur ein guter Torwart (auch wenn er letzte Saison fast im Dauertief war).
    Aber sonst seh ich es schon auch so. Leno hat nun eine Hand voll Spiele, die gut waren. Aber ober er dies über einen längeren Zeitraum halten kann ist noch fraglich.

Sonst jedoch zu Adler: Er hat dem Verein viel zu verdanken und bekam vor einiger Zeit ein sehr gutes Angebot. Damals spielte er vielleicht auf Zeit oder wartete einfach mal ab was sich da ergibt. Nun ging es für ihn halt nach hinten los, dumm gelaufen. Aber selbst jetzt will Bayer ja noch mit ihm verlängern, aber ich denke er sitzt Stand heute nicht mehr am längeren Hebel.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Leno muss sich hinter Adler sicherlich nicht verstecken. Klar hat Adler DAMALS stark gehalten. Aber in letzter Zeit hat er nun mal mehr von Verletzungen, geplatzte Vertragsgespräche und "Liebesirrungen und -wirrungen gemacht... Kann gerne gehen. Hat sich halt verpokert und muss nun damit leben, dass da jemand ist der nicht minder schlechter ist als ein Herr Adler selber... Der kostet nur Geld.

• Najo, Adler konnte auch in seinen Topspielzeiten einfach keine Abschläge. Das ist auch der gigantische Unterschied zum Neuer, Neuer ist ein guter Torwart und ein guter Fussballer. Adler ist nur ein guter Torwart (auch wenn er letzte Saison fast im Dauertief war).

Ich kann mich noch an ein Interview von Schwinsteiger erinnern, wo er geschwärmt hat, dass die Abschläge von Adler meistens an den Mann kommen (aber ist schon laaaaange her).

Aber naja, Adler hat uns schon einige Punkte gerettet und man sollte auch in schwierigen Zeiten ihn nicht runter machen, sondern weiter zu ihm halten und bald wird wieder seine Zeit kommen, wo er wieder der große Rückhalt von uns wird.

• Ob er diese Ruhe ausstrahlen konnte, wird man wohl nie wissen weil wir nie einen 19-Jaehrigen Adler in der Bundesliga sehen konnten.
    Aber ich denke dass Adler mit 19 reif fuer die Bundesliga war. Er wirkte damals schon gefestigt und konstant. Die U-Spiele sagen zwar nicht viel aus, aber man konnte sehen wie talentiert der Kerl war.

Aber was Leno mit 19 vor allem in der CL(!) zeigt ist natuerlich eine Hausnummer.

• Zur Abwechslung mal ein Zitat und keine sinnlosen Schlagzeilen.
    Für mich sagt er damit: Schenkt mir das Vertrauen. Zeigt ihr mir, dass ich die klare Nummer 1 bin (und verzichtet dabei auf Leno, bzw. sagt ihm, dass er nur die 2 ist, wenn ich fit bin), dann bleibe ich gerne hier. Selbstverständlich zu einem angemessenen Preis.

Ich habe keine Zweifel, dass man sich wirtschaftlich einigen könnte, im Moment ist man aber in einer Zwickmühle, wie man als Verein handeln soll, da man nicht weiss, was Adler oder der VFB nun konkret wollen. Man will ja selbst am Ende nicht komplett leer ausgehen.
    In meinen Augen macht es die Gesamtsituation erst alles so kompliziert. Auf der einen Seite scheint es als habe man die Qual der Wahl, auf der anderen Seite muss man den anderen Parteien (VFB oder Adler) entgegenkommen/ etwas bieten.

Ich persönlich würde auf Adler setzen. Das hat diverse Gründe:
    Zum einen das sportliche - er ist sicher nicht ansatzweise so schlecht, wie er hier teilweise gemacht wird, im Gegenteil. Er wird nun mal als Nationalspieler kritischer begutachtet, als als Debütant. Zudem wird auch Leno, so begeistert wie wir gerade von ihm auch sind, irgendwann mal daneben greifen. Bisher übersieht man es gerne. Beispiele: Doppelkeks Gegentreffer aus der Halbdistanz, kann man halten/genau solche Dinger wurden Adler eben vorgeworfen (an der Stelle, ich mache Leno da keinen Vorwurf, weise nur auf die undifferenzierte Bewertung der meisten hin), auch der Fehlpass gegen Genk, wäre bei Adler anders aufgenommen worden. Das ist natürlich nichts im Vergleich zu den Dingern, die er uns gerettet hat, aber genau das solltet ihr bei Adler auch beachten. Setzt bitte mal seine groben Schnitzer in Verhätlnis zu den Aktionen, in denen er uns gerettet hat. Oder überlegt mal welche 'Patzer', für die er hier stark kritisiert wird, nicht doch eher so Aktionen , wie das Tor vom Doppelkeks gegen Leno waren -> kann man halten, sollte man als Weltklasse Mann auch, aber der Fehler liegt woanders. Mit dem Erfolg steigt auch die Erwartungshaltung, das wird auch bei Leno nicht anders sein. Allen sollte bewusst sein, dass diese Personen, insbesondere Torhüter auch keine Maschinen sind. Gerade da spielt die psychische Belastung möglichst fehlerfrei zu bleiben eine große Rolle, denn wenn der Torwart nicht mehr rettet oder es verbockt, wer kann das Gegentor dann noch verhindern? Dabei muss ich leider auf Robert Enke verweisen, der in der Tat wie eine Maschine gehalten hat, aber am Ende dem Druck nicht mehr stand halten konnte.
    So, kommen wir zum zweiten Grund: Für mich ist und bleibt Adler eine Identifikationsfigur. Er vermittelte lange den Eindruck, das Kreuz im Herzen zu tragen; ist gerade während seiner Hochphase nicht etwa gewechselt, sondern verlängerte seinen Vertrag. Dafür hat man ihm in meinen Augen zu danken: Er wollte hier bleiben, auch wenn er sicher andere(/bessere?) Optionen gehabt hat und nun sollte man ihm vertrauen, wo man selbst in Leno eine andere(/bessere?) Option hat. Außerdem werfe ich noch mal die Ballack Geschichte in die Runde, die ist in meinen Augen mit diesem, durch den Boulevard gesteuerten Prozess vergleichbar.
    Alles in allem wird sich vermutlich nahezu ganz Fußball Deutschland fragen, was sich die meisten Leute hier alles denken. Denn insgesamt wird Adler dann außerhalb Leverkusen offenbar doch stärker anerkannt als hier.

Wie an anderer Stelle erwähnt, würde ich am liebsten Leno und Adler behalten. Da man beiden allerdings eine gewisse sportliche Perspektive geben muss, wird wohl nur einer zu halten sein und in dem Falle, würde ich Adler unserem Leihspieler vorziehen.
    Als Nummer 2 haben wir dann immer noch einen Fabian Giefer, den, das haben hier offenbar einige vergessen, man eigentlich als eventuellen Adler Nachfolger auserkoren hat. Auch da bin ich davon überzeugt, dass dieser, wenn Leno nicht geholt worden wäre (und Giefer selbstverständlich fit gewesen wäre) ebenfalls nun zum Himmel gehoben worden wäre. Von seinem Bock in Mainz abgesehen, hat auch er seine Fähigkeiten schon unter Beweis gestellt.
    Natürlich habe ich nicht verdrängt, was Leno den beiden voraushat: Strafraumbeherrschung, eine ruhige Austrahlung(die ganz besonders) und auch die Spielerföffnung, doch das ist nicht, was ich einem Adler nicht auch zutraue, wenn er fit ist.

Zum Thema Abschläge: Leno hat in der Tat das Spiel eigentlch versucht schnell zu machen, was aber bei den Mitspielern am Mittwoch schwer war. Wurde dann von den anderen zur Ruhe gezwungen (ich habe da Bender gesehen, der ihm das bedeutete)
    Auch Adler hat in den ersten 2 Jahren eben seine Spieleröffnung ausgezeichnet. Damals hat er sogar die Statistiken in der Liga angeführt, was die angekommenen Abschläge angeht, aber auch das wurde hier offenbar schnell verdrängt. Aber klar, alles was danach in diesem Bereich kam, war eher katastrophal. Dennoch sollte euch klar sein, dass das alles nichts mit grundsätzlicher Unfähigkeit zu tun hat.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Da hast Du dich sehr schön und treffend mit dem Thema auseinandergesetzt....Respekt :LEV5

Der große Unsicherheitsfaktor dabei ist aber: Wird Adler zu seiner Alten Stärke aus der Anfangszeit zurückkehren können? Wird er das Potential und Level halten und ausbauen können?

Wenn wir jetzt 100% auf Adler setzen und der dann die übersteigerten Erwartungen nicht erfüllen kann...?

• In der Tat, das wissen wir nicht. Genauso wenig wie wir wissen, ob Leno auf diesem Niveau bleiben kann.

Naja, 100% auf ihn setzen ist natürlich nicht Risikofrei, aber zweigleisig will man beim Bayer vielleicht fahren, ob Adler UND Leno da aber mitmachen würden, wage ich zu bezweifeln. Und wie gesagt, 'zur Not' hätten wir noch einen Fabian Giefer.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• Das Dilemma wird sein Adler UND Leno geht nicht. Beide haben den Anspruch auf die Nummer 1. Also wird sich die GF irgendwann entscheiden müssen. Giefer ist bei mir total außen vor, genau wie Yelldell eine klassische Nummero 2.

Meine Prognose: Verkauft Stuttgart den Leno, dann wird er hier auf "halten" aufgebaut, Adler hingegen wird spielen um seinen Marktwert zu steigern.

Letztendlich, fürchte ich, entscheidet der VfB über unsere Torwartfrage.

• irgendwie ist es mir egal, wer von beiden spielt, obwohl ich innerhalb kürzester Zeit zum Leno Fan geworden bin.
    Ich wünsche mir nur, dass René hier nicht so zersemmelt wird wie Micha in der Nationalelf nach seiner unverschuldeten Verletzung.
    Und einige "Fans" tun das genauso obwohl sie das beim Micha verteufelt haben. Das kann nur traurig machen.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !