• 01.02.2008

Bayers Torhüter über das Nationalteam und Energie

René Adler: «Das ist eine Charakterfrage»

René Adler gehört zu den ganz großen Torwart-Talenten im deutschen Fußball. Morgen spielt der 23-Jährige mit Bayer Leverkusen in Cottbus. Über diese Partie und seine persönlichen Ziele sprach die Tageszeitung 20Cent mit dem aus Leipzig stammenden Keeper.

Herr Adler, Sie sind in Leipzig aufgewachsen. Gibt es da für Cottbus einen kleinen Ostbonus in Ihrem Fußballerherzen«
    Von Leipzig bis Cottbus ist es ja ein ganz schönes Stückchen. Sicher ist es gut, dass wir mit Cottbus und Rostock zwei Ost-Teams in der Bundesliga haben. Aber ich spiele für Leverkusen – von Bonus für Cottbus will ich keinesfalls sprechen.

Wie ist Leverkusen zum Rückrundenstart drauf» In der Vorbereitung gab es recht viele Gegentore.
    Ich bewerte die Vorbereitung nicht über. Entscheidend ist die Leistung in der Bundesliga. So ein Ligaspiel ist vom Druck und von der Motivation her etwas ganz anderes. Am Samstag in Cottbus sind wir mit Sicherheit topfit.

Auch in der Abwehr« Haggui ist beim Afrika-Cup, Sinkiewicz ist verletzt . . .
    Wir haben doch vier hervorragende Innenverteidiger. Manuel Friedrich ist wieder fit und Jan-Ingwer Callsen-Bracker ist mittlerweile ein gestandener Bundesliga-Spieler. Da habe ich vollstes Vertrauen.

In der Hinrunde spielte Leverkusen zwar oft den schönsten Fußball, steht aber nur auf Platz vier. Was fehlt noch nach ganz vorn»
    Wir müssen noch die Teams schlagen, die über uns stehen. Wir sind eine junge Mannschaft und treffen in wichtigen Situationen ab und an noch die falschen Entscheidungen. Aber ich bin wirklich der Meinung, dass wir eines der spielstärksten Teams der Liga sind.

Gegen Cottbus gab es in der Hinrunde nur ein 0:0.
    Das war echt ein kurioses Spiel. Da haben wir eigentlich nur gegen Piplica gespielt. Tommi hatte wirklich einen Sahnetag erwischt – sensationell, was der gehalten hat. Nur wegen ihm hat Cottbus einen Punkt mitgenommen.

Inzwischen steht aber nicht mehr Piplica, sondern Gerry Tremmel im FCE-Tor.
    Ja. Das ist aber eine Sache, die ich nicht beurteilen kann. Der Trainer wird seine Gründe gehabt haben. Und Energie ist ja deutlich im Aufwind, also wird es eine richtige Entscheidung gewesen sein. Besonders das letzte Spiel der Cottbuser gegen Hannover war stark.

Stichwort Nationalmannschaft! Jens Lehmann spielt nicht, Timo Hildebrand wird in Spanien arg kritisiert. Wann kommt Ihr öffentlicher Angriff auf die Nummer eins«
    Der kommt definitiv nicht.

Wieso» Sie wurden immerhin von Ihren Kollegen zum besten Keeper der Hinrunde gewählt.
    Das ist eine Charakterfrage. So etwas liegt mir nicht. Außerdem bin ich gar nicht in der Position, etwas fordern zu können. Die drei Nationaltorhüter haben sich ihre Position über viele Jahre erarbeitet. Davor habe ich viel Respekt – mehr sage ich dazu nicht.

Genauso wortkarg verhalten Sie sich meist beim Thema Fußball in Leipzig. Das ist immerhin ihre Heimatstadt.
    Ja, und ich sehe für die nächsten Jahre dort keine Basis für Profifußball. Das ist echt schlimm für eine Stadt mit so viel Potenzial. Schade für diese sportbegeisterte Stadt.

Dagegen hofft Cottbus auf ein weiteres Jahr Erstliga-Fußball. Könnte das klappen?
    Na klar. Es sind noch so viele Spiele, und Cottbus kämpft sicherlich bis zum Schluss. Es wäre gut, wenn Rostock und Cottbus drinbleiben.

Mit RENÉ ADLER sprach Jan Lehmann dpa

[URL=http://www.lr-online.de/sport/LR-Sport;art1075,1922516]lausitzer rundschau[/URL]

• Zitat

Original von berbo84
    najadieses mal würde ich ihn nicht hervorheben..gerade den papa kopfball hält unser rene an nem guten tag...

aber war kein fehler nur halt kein absolut unhaltbarer

ja war schwer zu halten weil er noch aufgesetzt war..kann man halten muss man aber nicht unbedingt..beim 2. tor leider pech gehabt

aber bei der abwehr kann er einem auch nur leid tun..ich seh schwarz gegen hamburg..

• naja naja, wir wissen ja alle das der Junge echt aussergewöhnliche Fähigkeiten hat......und wir loben Ihn ja gerne, aber wenn die Abwehr auch noch so ein Hühnerhaufen ist, beim ersten Freistoß ist er "baden" gegangen! Das ding muss er wohl auf deine Kappe nehmen, denn er hatte nur "schwarze" vor sich, die er alle platt gemacht hat.......in der Situation erinnerte er mich nicht nur wegen der Art und Weise an den Kulttorhüter aus Cottbus, sondern ganz speziell auch was die Optik angeht........nichts desto trotz......wir haben den besten Keeper...... :LEV3

• Zitat

Original von chris1312
    und die beiden paraden vor den "abseitstoren", waren meines erachtens weltklasse! auch der erste schuss vor dem 2:2.
    Ich fand ihn schon sehr sehr sehr stark...!
    Weil ohne die paraden wäre es kein abseits geworden!

Wie kommst Du denn darauf? :LEV9

Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.

• das tor von skela,wenn der ball nicht gehalten geworden wäre, hätte es gezählt... weil nur skela im abseits stand, so hat der schiri es auch ausgelegt..! weil die fane erts nach dem schuss von skela hochging ;) Und ich fand das klasse wie schnell er da unten war! :)

grüsse

• Zitat

Original von B04CastroGirl
    Hatte heute wieder ganz ganz starke Paraden dabei. Vor allem wie er den Kopfball von Guerrero gehalten hat war einsame klasse. :bayerapplaus

Sehe ich auch so. Wenn wir ihn nicht hätten, würden wir vor unserem Ausgleich bereits einem höheren Rückstand hinterherzulaufen.

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

• der rené muss mit zur em als nummer 2 der hildebrand patzt auch nur und lehmann fehlt die spielpraxis aber der bonus ist noch da wenn die alle sagen der ist noch zu jung cech war auch mit 20 stammtorwart in tchechien und casillas mit21 rené die neue nummer 1 spätestens nach der em für die wm-qualli sonst ja keiner da ADLER FÜR DEUTSCHLAND

ADLER-GONZO FRIEDRICH SINKEWICZ DJAKPA-ROLFES-SCHNIX RENATO VIDAL-KIEßLING HELMES

• Dieses Gemeckere von wegen Rene muss mit zur EM ist sinnlos und überflüssig. Ob er nun zur EM fährt, oder nicht , spielen wird er sowieso nicht. Es wäre zwar ein schönes Erlebnis für ihn, schon mal dabei zu sein, allerdings kann er von mir aus auch erst nach der EM zum Team stoßen. Dann allerdings direkt mit einer Chance auf die Nr. 1 in einem offenen Konkurrenzkampf mit Enke und wer sich noch so herausspielt. Im Moment ist Rene aber am weitesten vorne. Viel Glück :LEV6

RED BLACK GENERATION

Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)