• Zitat

Original von Bergischer Löwe
    (...)

Ich bin eher skeptisch, dass uns nur wegen Adler ein Fanansturm "droht". Es ist sicherlich möglich, dass sich der eine oder andere sagt, den Nationaltorhüter will ich live sehen. Wichtiger wird es mE sein, dass wir einen ordentlichen Fußball spielen.

Wenn wir so weiterspielen wie derzeit, werden sich viele sagen "So attraktiven Fußball seh ich mir gern live vor Ort an". Dass Adler der Hauptgrund ist... so weit ist mE noch nicht. Er ist auf dem Wege dahin, aber ihn nach einem Länderspiel in Sachen "Anziehungskraft" auf die gleiche Ebene zu stellen wie zB einen Völler, halte ich für verfrüht.

Aufstieg W11 Liga 1 2012

Weltmeister 2010
    Europameister 2012

Einmal editiert, zuletzt von Shady_04 ()

• Bergischer Löwe,bleib mal locker,das war das erste Ländersiel,das er gemacht hat.Es war gut,aber er hat auch schon bessere Bundesligaspiele gemacht.Am Samstag hat er für Deutschland gespielt,Du glaubst ja wohl nicht wirklich,dass jetzt viele Lev Fans werden,weil Adler hier spielt.Samstag in Frankfurt wird er von 40000 oder mehr gehasst werden,da wird keiner Rene adler brüllen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Wie gesagt, jedermanns gutes Recht, skeptisch zu sein.

Wer von euch war voriges Jahr beim Endspiel unserer U19 gegen die Bayern in der BayArena?
    Ich frag das deshalb, weil, das Chaos rund um dieses Spiel war nach meiner Überzeugung das Paradebeispiel schlechthin für den typischen Bayer 04-Fall von "Denkste".
    Frei nach dem Motto:
    Wo kommen die denn alle her?
    Was wollen die denn alle hier?

Äääääääääh, wir reden hier von einem Jugend-Fussballspiel.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Zitat

Original von ralli
    Und was hast du bezahlt?

Ungefähr 15 bis 20 Euro.
    Fahrtkosten, plus Verpflegung für 4 Personen.

Für die Tausende von weither angereisten Gästen werden alleine die Fahrtkosten bei mindestens 20 bis 30 Euro betragen haben.
    Den Ärger wegen des Chaos bekamen sie dann gratis dazu.

Sonst noch Fragen?

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Also ich glaube auch nicht an ein Fanansturm.........aber richtig ist, wenn UNSER Rene hier zu Hause gegen Lichtenstein im Kasten steht.......dann kocht das Zentralstadion....Ganz Leipzig ist stolz auf seinen Rene und seine Leistungen!!!! Aber ich kann deswegen bisher noch nicht erkennen, das es (obwohl es schon einige Bayer Fans hier gibt) einen übermässigen Anstieg von Bayer fans zu verzeichnen gibt.......mal schauen wie das wird, wenn am 3.1. der 1. Bayer 04 Fanclub in Leipzig gegründet wird......

Ein großer Bayer Fan in Leipzig......irgendwann werden wir Meister,ich weiß nur noch nicht wann genau

• Der Eintritt war frei,meinst Du wirklich,wenn die Eintrittskarte um die €10 gekostet hätte,wären soviel gekommen?

Und mach Dir nichts vor,wegen eines Rene adler werden keine Massen kommen,das Gesamtpaket ist immer entscheidend und Fussball ist immer noch ein Mannschaftssport.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von LEHolger
    Also ich glaube auch nicht an ein Fanansturm.........aber richtig ist, wenn UNSER Rene hier zu Hause gegen Lichtenstein im Kasten steht.......dann kocht das Zentralstadion....Ganz Leipzig ist stolz auf seinen Rene und seine Leistungen!!!! Aber ich kann deswegen bisher noch nicht erkennen, das es (obwohl es schon einige Bayer Fans hier gibt) einen übermässigen Anstieg von Bayer fans zu verzeichnen gibt.......mal schauen wie das wird, wenn am 3.1. der 1. Bayer 04 Fanclub in Leipzig gegründet wird......

Super Post, LEHolger.
    Schön, wie du den Jungs hier eindrucksvoll erklärst, warum sich der Fanclub in Leipzig im Januar 2009 gründet.
    Und nicht schon zu Zeiten wie 2000 oder 2002.
    Geld wird nicht geliebt.
    Menschen mit Charakter und Ausstrahlung wie René dafür um so mehr.

UNSER Rene, du sagst es.
    UNSER Rene, ihr Leipziger sagt es.
    UNSER Rene, eigentlich alle Fans der deutschen Nationalmanschaft sagen es.
    Mit Ausnahme der paar hartgesottenen Vereinsbrillen-Fanatiker, die lieber ihren Wiese, Neuer oder sonst wen zwischen den Pfosten sehen wollen.

Aber genau das geht hier nicht in die Köpfe rein, LEHolger:
    Dass das jetzt nicht mehr nur die gut 20.000 Fans in der BayArena sind, für die das UNSER Rene ist.
    Sondern dass urplötzlich Millionen anderer Menschen UNSEREN Rene für sich beanspruchen, ohne die Bayer 04-Fans erst mal zu fragen, ob die damit überhaupt einverstanden sind.

So was aber auch...

edit
    P.S.

Sorry Ralli, habe deinen letzten Post gerade erst gesehen.

Für uns waren das so summa summarum ca. 40 Euro.
    Wir hätten auch die 60 oder 70 Euro bezahlt, wenn Eintritt erhoben worden wäre.

Und die vierköpfige Familie, die z.B. aus Hannover, Würzburg oder dem Kreis Steinfurt anreiste (und das waren aus diesem 300 bis 400 Kilometer Radius verdammt viele), die hätte statt 80 bis 100 Euro (für Fahrt und Verpflegung) auch 100 oder 120 Euro hingeblättert.

Also, um deine Frage zu beantworten;
    ein ganz klares:
    Ja.

• Zitat

Original von Shady_04
    Ich bin eher skeptisch, dass uns nur wegen Adler ein Fanansturm "droht". Es ist sicherlich möglich, dass sich der eine oder andere sagt, den Nationaltorhüter will ich live sehen. Wichtiger wird es mE sein, dass wir einen ordentlichen Fußball spielen.
    Wenn wir so weiterspielen wie derzeit, werden sich viele sagen "So attraktiven Fußball seh ich mir gern live vor Ort an".

Das sehe ich auch so. Wenn sich durch unsere Nationalspieler dann so etwas wie ein "Mitnahmeffekt" ergibt, nähme ich das natürlich gerne in Kauf :levz1 Entscheidend wird aber sein, ob unser Team weiterhin attraktiven und erfolgreichen Fussball spielt (wovon ich ausgehe). Rene trägt dazu seinen wichtigen Teil bei.

• Problem ist nur, dass Rene nur noch 1 1/2 Saisons bei uns spielen wird - zumindest wenn das so weitergeht, wir sind zwar seine Heimat, aber fuer einen wie Adler ein zu kleiner Verein auf Dauer. Aber das wäre dann auch ok, mit 35 Mio Euro kann man schon ne Menge machen. :levz1

Und da muss man eins mal sagen: Völler, Holzhäuser etc. haben einen riesen Job gemacht! Junge, talentierte Spieler frueh vom Bleiben ueberzeugt, und so einen wie Adler sogar ohne Ausstiegsklausel (was man bei Helmes, Rolfes, Renato etc. leider nicht sagen kann).

Danke dafuer! :LEV2

• Zitat

Original von Schneiderlein
    Problem ist nur, dass Rene nur noch 1 1/2 Saisons bei uns spielen wird - zumindest wenn das so weitergeht, wir sind zwar seine Heimat, aber fuer einen wie Adler ein zu kleiner Verein auf Dauer. Aber das wäre dann auch ok, mit 35 Mio Euro kann man schon ne Menge machen. :levz1

Woher nimmst du dein fulminantes Insiderwissen??? :LEV9

• Zitat

Original von superoekland
    Ich will auch was von dem Stoff Bergischer Dingensbums :LEV14

Das ist der Stoff, aus dem die Träume sind. :levz1
    Das Schöne daran:
    Wir hier dürfen beruhigt träumen, während vielerorts sonst im europäischen Vereinsfußball seit wenigen Wochen Albträume die Zukunftserwartungen bestimmen.

An der Frage "Warum das denn?" merkt man, dass hier keine Millionäre posten. :D
    Und daran, wie sinnlos allenthalben (in allen Fußball-Foren die man so überfliegt) über ein bald schon auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgtes Gehaltsgefüge im europäischen Profifußball diskutiert wird.

Das Ganze gehört eigentlich eher in den Fred "Die Zukunft von Bayer 04", aber ich setze es wegen des aktuellen Zusammenhangs, der wie die Faust auf's Auge passt, mal hier rein.

Klar wie Kloßbrühe, dass das Transfersystem samt seiner damit einhergehenden Spirale eben jenes Gehaltsgefüges, so wie wir es seit Jahrzehnten kennen, gerade dabei ist, zusammenzubrechen.
    Aber kaum einer merkt es, geschweige denn will es wahrhaben.
    Für mich völlig unverständlich.

Die mittel- und langfristigen Perspektiven des Profi-Fußballs waren schon immer eine Sache für sich.
    Seit kurzem sind sie eine höchst explosive Sache, angesichts der Turbulenzen auf dem Kapitalmarkt.

Merkwürdig.
    Kapitalvernichtung in Billiardenhöhe stürzt die Welt in ein heilloses Chaos.
    Nur in der Fußball-Welt will man den Knall nicht gehört haben, und glaubt unbeeindruckt, alles könne einfach so weitergehen, wie gehabt?
    Ich glaube, mein Hamster bohnert.

Freunde, das Beispiel Lehman Brothers hab ich ganz bewusst genannt.
    Weil sich schon bald viele der "Unverantwortlichen" im europäischen Club-Fußball als ähnliche Vollpfosten erweisen werden, wie die in den Vorstandsetagen der z.Zt. betroffenen Pleite-Banken.
    So viel Geld, wie die üblichen Verdächtigen im europäischen Vereinsfußball über kurz oder lang bräuchten, um sich für alle Zukunft die Top-Stars zusammenzukaufen, kann keine Notenbank der Welt drucken.

Für mich eine ausgemachte Sache, dass viele der Vereine, die glauben trotz der größten Finanzkrise seit 1929 das Geld weiterhin in großem Stil ausgeben zu können, vor die Wand fahren werden.
    Und keine nationale Regierung wird diese kollabierenden Absturz-Pleitegeier auffangen, das ist man sicher.
    Da steht der Weltwährungsfonds davor.
    Nicht von ungefähr gewähren die Regierungen die Finanzspritzen zur Rettung der Finanzmärkte nur unter der knallharten Bedingung des rigorosen Eingriffs ins operative Geschäft, oder gar Teil-Verstaatlichung.

Die entsprechenden Richtlinien und Bestimmungen der EU in Bezug auf die Begrenzung, Steuerung und Kontrolle der Kapitalströme im europäischen Vereinsfußball werden nicht lange auf sich warten lassen.
    Man muss schon sehr realitätsentrückt sein, wenn man diese einzig logische Konsequenz nicht ins Kalkül zieht, angesichts der desaströsen finanziellen Situation.
    Oder hat etwa irgend jemand geglaubt, die Regierungen würden weltweit die durch Steuergelder zwischenfinanzierten Kapitalströme strengstens zensieren und kontrollieren, den Profi-Fußball aber aus reiner Nächstenliebe unzensiert und unkontrolliert außen vorlassen?
    Ach du liebes Lieschen...

Die Kontrolle der Finanzmärkte wird brutal ausfallen.
    Ob das den Beteiligten nun passt oder nicht: sie werden nicht danach gefragt werden.
    Wenn irgendein Vereinsboss versuchen sollte, Geldschiebereien nach altbekanntem Muster zu tarnen und zu vertuschen, und seinen Verein aus Mitteln der jetzt zugesicherten Hilfsfonds zu füttern oder gar vor dem finanziellen Kollaps zu retten, dann dreht man ihm den Geldhahn zu, verfrachtet ihn ins Kittchen und macht seinen Verein dicht.

Dasselbe passiert mit den Mafia-Geldern, gleich ob die aus Italien, Russland oder Rumänien kommen.
    Die Pappenheimer an den Schalthebeln der europäischen Fußball-Millionen wissen das, haben die Hosen bereits gestrichen voll, und fragen bestimmt schon bei den Ex-Bossen des zwangsliquidierten AC Parma nach, wie sich das so lebt hinter Gittern.

Vereinsfußball mit halbdunklen und illegalen Methoden subventionieren und schmieren, so wie in den vergangenen 40 Jahren gehabt:
    Schluss mit lustig.
    Aus.
    Ende.
    Fini.
    Die Preistreiber im europäischen Club-Fußball werden entweder zurückstecken, oder aber verrecken.
    Und das ist gut so.

Angesichts dieser Situation gibt es im kommenden Jahrzehnt kaum einen Verein in Europa, der seinen Profis mit der gleichen Gewissheit wie Bayer 04 zusichern kann, das vereinbarte Gehalt auf Jahre hinaus an jedem Monats-Ersten pünktlich zu überweisen.
    Hier wird nicht getrickst, geschludert und geschoben.
    Hier wird betriebswirtschaftlich blitzsaubere, anständige und grundsolide Arbeit geleistet.

Im Jahre 2004 sehr zu unserem Leidwesen, als gewisse fragwürdige Methoden von der betriebsinternen Revision schonungslos aufgedeckt wurden, was die allseits bekannte Mega-Krise nach sich zog.
    Es wird doch wohl niemand ernsthaft erwartet haben, dass der namensgebende Sponsor Bayer AG diesen Vertrauensbruch im Zusammenhang mit Sponsorengeldern schulterzuckend hinnimmt?
    War doch klar, dass die Fußball GmbH vom Konzern auf den Prüfstand gestellt wurde, zu beweisen, ob es in Zukunft überhaupt noch eine Vertrauensbasis für ein weiteres Sponsoring gibt.
    Wem das nicht klar war:
    Wo lebt der eigentlich?
    Neapel, Sizilien?

Deshalb hier noch mal explizit.
    Die Sysiphusarbeit, welche Holzi und sein Team in den Jahren 2004 bis 2008 geleistet haben, um die GmbH zu sanieren und das Vertrauen der Bayer AG zurückzugewinnen, kann man mit keinem Geld der Welt bezahlen.
    Es gibt kaum Worte, mit denen man diese Leistung gebührend anerkennen könnte.

Wegen dieser vorzüglichen Arbeit, und nur deretwegen, ist diese kritische Phase nun ausgestanden.
    Das Vertrauen der Bayer AG in die Fußball GmbH ist wiedergewonnen, und das Pendel schlägt in die andere Richtung.
    Und die Bayer AG hat es verdient, dass wir ihr dieses Vertrauen zurückzahlen.
    Niemand erwartet blinde Unterwürfigkeit oder Kniefälle.
    Aber Vertrauen darf schon sein.
    Sicherheit, Zuverlässigkeit, Planbarkeit, dafür steht Bayer 04.
    Wo gibt es das in den nächsten Jahren noch:
    Wer hier bis 2015 oder 2018 unterschreibt, der weiß auch, dass er sein Geld bekommen wird.

Bei von dubiosen ausländischen Baronen gepushten Vereinen weiß das keiner.
    Bei Monopoly-Vereinen wie in England noch weniger.
    Und bei den Kamikaze-Kandidaten aus Italien oder Spanien schon gar nicht.
    Denn wer wollte schon dahinterschauen, wie viele windige Kandidaten Marke Lehman Brothers es unter allen diesen Vögeln gibt.

Wer seine Zukunft als Profi-Fußballer heute glaubt, auf das Fundament eines englischen, spanischen oder italienischen Vereines bauen zu können, dessen "Chancen" finanziell abzustürzen sind so groß wie nie zuvor in der Geschichte des bezahlten Fußballs.
    Und das muss, wie so vieles andere auch, erst einmal in die Köpfe hinein.

Wird der Blick langsam klarer, warum Bayer 04 für jeden Profi, der sich um seine sichere Zukunft Gedanken macht, mittel- und langfristig eine der besten Adressen in Europa ist?