Freue mich für Bernd Leno.
Als zweitbester Torhüter der Bundesliga und bester der internationalen Klasse eingestuft zu werden, ist wahrlich aller Ehren wert.
Auch wenn die Einstufung von Manuel Neuer als Nr.1 der Bundesliga-Torhüter für mich in Ordnung ist:
Den Qualitätssprung, der ihn um eine ganze (Welt-)Klasse besser machen soll als die anderen, sehe ich nach dieser Saison und insbesondere nach dieser EM nicht.
Zu einem Weltklasse-Torhüter gehören für mich durchgängige Weltklasse-Leistungen gerade bei den großen Turnieren.
Vor allem, und deshalb absolut vorrangig zu werten, die Leistungen in den alles entscheidenden Finalrunden-Spielen.
Ich teile die Einschätzung von Olli Kahn, und der kann es schließlich beurteilen wie kein anderer:
Auch für mich ist Neuer wegen seines kapitalen Fehlgriffs im Halbfinale gegen Frankreich mit-, wenn nicht hauptverantwortlich für das vorentscheidende zweite Gegentor.
Und damit für einen Rückstand, der sich als nicht mehr aufholbar erweisen sollte, und letztendlich das Halbfinal-Aus bedeutete.
Mag krass klingen, ist aber so.
Sehe Neuer daher nicht auf einem Niveau mit Rui Patricio und Gianluigi Buffon, welche für mich als einzige Torhüter der EM 2016 mit Weltklasse-Leistungen überzeugen konnten.
N.B.
Auch Hugo Lloris ist für mich als EM-Keeper besser als Neuer zu bewerten, trotz des finalentscheidenden Gegentores.
Außerdem gibt es noch mehrere EM-Keeper, deren Leistungsniveau ebenbürtig mit jenem von Neuer gewesen ist.