01. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen: 2:1 (Samstag, 27.08.2016, 18:30; Borussia-Park)

• Leidenschaftliches Spiel von uns grosser Willen bei den Temperaturen gezeigt. Unverdient wenngleich gladbach größere Chancen insbesondere in der ersten Halbzeit hatte. Böse versuchte Tritte der gladbacher und glücklicher Sieg. Zweimal Aluminium dazu ein leichtes abseitstor hoffentlich keine verletzten

• Saison 3 startet genauso wie 1 und 2 unter RS, absolutes Pressing auf Kosten der Defensiv-Stabilität. Er ändert die Philosophie immer erst dann, wenn er dazu gezwungen wird, nach dem Motto 'jetzt habe ich noch mehr meiner Wunschspieler, ich versuchs einfach nochmal'

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Harmlose Offensive zum Größten Teil und hinten anfällig - wie in der Hinrunde der letzten Saison. Sieg von Gladbach geht in Ordnung, auch wenn es etwas unglücklich war zwecks Abseitstor...aufgrund der starken Konkurrenz muss da ne deutliche Steigerung her...

• Leider muss ich mich immer wieder fragen, was ein Spitzen-Trainer aus dieser Mannschaft rausholen könnte. RS ist und bleibt stur und lernt nicht aus Fehlern. Er erinnert mich mittlerweile stark an Jogi Löw.

Absolut richtig. Der Typ ist unglaublich. Das geahnte wurde Realität: er lernt nicht und lässt wieder dummen sturen blinden Kamikatzefussball spielen. Ich hab einfach null Bock mehr und das nach einem Spiel. Mit diesem Kader einfach erbärmlich was er draus mach. Ich habe es nicht für möglich gehalten dass er so dumm ist.

• wer das Interview von Schubert sieht, erkennt den Unterschied. Taktisch hervorragend, nicht stur auf das Wunschsystem pochen.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ich hoffe ja mal das diese Saison aus Fehlern nicht erst in der mitte der Rückrunde gelernt wird. Dann wird das ne gute saison.
    Nicht in topbesetzung bei einer starken gladbacher mannschaft zu verlieren, die sich schon im wettkampfmodus befindet ist keine schande.

• Ich glaube hier herrscht eine Erwartungshaltung, die es sonst nur bei den Bayern gibt. Was habt ihr erwartet??? Das wir die mit 3:0 abfertigen? Gladbach ist ein Gegner auf Augenhöhe. Wir waren NICHT die schlechtere Mannschaft. Mind. gleichwertig mit wiedermal schlechter Chancenverwertung. Alter falter... Echt traurig.

Allerdings waren beide Tore wieder mal sau dämlich. Beim 2.Tor mache ich Jedvaj übrigens gar keinen Vorwurf. Wahrscheinlich ist er nur der Sündenbock für euch. Vielmehr regt mich das mit Kampl und Baumgartlinger auf. Die Spielübersicht komplett verloren.

• zwei mal ist er gescheitert mit dem Offensivspektakel 4-2-2-2. RS Motto : 'alle guten Dinge sind 3'
    Müssen wir ernsthaft wieder x Spiele am Stück verlieren bis RS auf defensive Stabilität und ein 4-2-3-1 setzt?

• Beide Tore durch komplette Dummheit kassiert. Beim 2:1 sind da 3 Leverkusener am Ball und behindern sich gegenseitig und Hazard kann den Ball nehmen und durch die viel zu hoch stehende Viererkette durchstecken. Man hat die Tore wirklich nur aufgrund uns selbst kassiert. Gladbach hat einfach nur diese sich bietenden Möglichkeiten genutzt, viel erarbeiten mussten sie sich gar nicht...

P.S. wir ziehen diese engen hauchzarten Schiri-Entscheidungen auch iwie magisch an oder? 1. Bundesligaspiel und gleich mehrere strittige Szenen (Christensens Hand, der vllt nicht ganz ruhende Ball, das vllt im Strafraum stattgefunden Foul von uns, das vllt Abseits von Stindl).

• Ich glaube hier herrscht eine Erwartungshaltung, die es sonst nur bei den Bayern gibt. Was habt ihr erwartet??? Das wir die mit 3:0 abfertigen? Gladbach ist ein Gegner auf Augenhöhe. Wir waren NICHT die schlechtere Mannschaft. Mind. gleichwertig mit wiedermal schlechter Chancenverwertung. Alter falter... Echt traurig.

Allerdings waren beide Tore wieder mal sau dämlich. Beim 2.Tor mache ich Jedvaj übrigens gar keinen Vorwurf. Wahrscheinlich ist er nur der Sündenbock für euch. Vielmehr regt mich das mit Kampl und Baumgartlinger auf. Die Spielübersicht komplett verloren.

Richtig. Gladbach hat uns geschlagen ohne eine Weltklasse-Leistung abzuliefern. Es war ein gutes bis mäßiges Spiel von Gladbach, Note 2 bis 3. Trotzdem hat es gereicht uns zu schlagen. Taktische Raffinesse und ein flexibles System lassen grüßen.

• Meine Fresse, einfach mal einen tausender auf Gladbach gegen uns setzen. Egal was die Presse an positiven Sachen im Vorfeld ueber uns schreibt. Fast schon mit Ansage versemmeln wir solche Spiele. Ein bissle Abseits, ein paar zweifelhafte Entscheidungen, ein bissle Pech und der Fisch ist geputzt...

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Was für eine Enttäuschung... beide Tore als Geschenk verpackt. Das allerschlimmste aber ist, dass mir das alles so unheimlich bekannt vorkommt. Ich wäre mit einem Remis nach dem Spielstand vollkommen zufrieden gewesen. Aber das wurde sehr leichtfertig aufs Spiel gesetzt.
    Gladbach hatte zu dem Zeitpunkt aus dem Spiel NICHTS mehr gebracht. Die hätten das Remis auch mitgenommen. Jetzt mit einer Niederlage zu starten ist zwar nicht das Ende, aber es lässt mich nicht nur daran zweifeln ganz oben (Platz 1-2) anzugreifen, sondern ich halte es für ausgeschlossen! Einfach nur schade... denn die Ansätze waren zum Teil herausragend. Auch über das Tor von Joel hab ich mich riesig gefreut. Dennoch: Ansätze bringen keine Punkte. Bin komplett bedient... :LEV16

• Was habt ihr erwartet???

Gladbach hat in 12 Tagen 4 Spiele gehabt. Der Vorteil lag klar auf unserer Seite wurde aber durch amateurhaftes Verteidigen in zwei Situationen egalisiert. Muss man sich als Trainer halt überlegen, ob der Punktgewinn kurz vor Ende nicht Sieg genug ist anstatt alles nach vorne zu schmeißen. Wir sind nicht Real oder Chelsea.

• Lächerlich wie wenig sich hier manche im Griff haben. Hauptsache alles und jeden beleidigen, Schiedsrichter, eigene Spieler, eigenen Trainer, andere Forenmitglieder. Vielleicht erstmal ein bisschen beruhigen.