01. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen: 2:1 (Samstag, 27.08.2016, 18:30; Borussia-Park)

• Ich glaube, wir sind einfach noch nicht so weit, dass wir ohne eine einzige Saisonniederlage Meister werden können; irgendwann bestimmt - jetzt noch nicht.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Gladbach hat in 12 Tagen 4 Spiele gehabt. Der Vorteil lag klar auf unserer Seite wurde aber durch amateurhaftes Verteidigen in zwei Situationen egalisiert. Muss man sich als Trainer halt überlegen, ob der Punktgewinn kurz vor Ende nicht Sieg genug ist anstatt alles nach vorne zu schmeißen. Wir sind nicht Real oder Chelsea.

Der DFB-Pokal und das Rückspiel gegen Bern war doch nur reines Showlaufen. Da lag der Vorteil eher bei Gladbach, weil die schon eingespielter waren. Und Verletzungen hatten die auch nicht zu beklagen.
    Finde aber auch, dass wir viel zu viel Risiko nach dem 1:1 gegangen sind.

• wer das Interview von RS sieht, merkt wo unsere Probleme liegen. Null Selbstkritik, alles richtig gemacht, Schuld sind die anderen :LEV9

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• wer das Interview von RS sieht, merkt wo unsere Probleme liegen. Null Selbstkritik, alles richtig gemacht, Schuld sind die anderen :LEV9

Da hat der Sky Mann aber auch die richtigen Worte gefunden.
    Funktioniert das ganze, haben wenige Teams eine Chance gegen uns...wie gegen Ende der Rückrunde.
    Aber wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir nach dem 1:1 gemauert.

• Frust ist natürlich da, keine Frage. Heute gab es für manche Leergeld und für andere Antworten.

Gladbach war schon durch drei Pflichtspiele im Wettkampfmodus. Deutlich wurde dies durch unsere kleinen Fehler in der ersten Halbzeit. Wo Gladbach schon Endspiele hatte waren wir noch am lamentieren. Baumgartlinger erkannte dies nur zu gut im Interview. Auch das er selbst nur mit Top Leistung hier Zukunft hat. Mainz ist was anderes als wir. Beide Kevins haben geschlafen und zack 0:1 weil hinten dann Unordnung durch Kramers einzigen Lichtblick im Spiel.

Auch schadet es uns Kampl auf den Aussen spielen zu lassen. Wenn Baumgartlinger und der Chilene auf der 6er spielen dann bitte auch Kampl als offensiven 6er davor als Dreieck. Damit waren wir ab Hakan Auswechslung gut unterwegs und so sind wir extrem Dominant im Zentrum. Das 1:2 passierte aus einem Abstimmungsfehler der sich aus fehlender Spielpraxis ergab durch unserer neues Zentrum und der Verletzung vom Chilenen.

Spielen wir also 4-3-2_1 werden wir Erfolg haben. Zumal entweder beide AV oder beiden AMs ins Mittelfeld sich schieben auf den Aussen je nach Offensive oder Defensive. Daher sind drei 6er mit Kampl als Offensiven Part das beste was wir machen könnten.

Dazu fehlt es an Qualität auf RV. Jedvaj ist in der Defensive grauenhaft. Das Plus warum er spielt sind seine Offensiven Überlagerung. Das reicht nicht. Das darf nicht reichen. Hier müssen wir noch was machen. Hoffentlich haben Boldt und Völler das besprochen vor der Halbzeit. Das selbe bei Hakan. Das reicht nicht um hier was zu bewegen. Da muss mehr kommen.

Gladbach war ja in letzter Zeit sehr Heimstark und deshalb war unsere Leistung mehr als gut. Deren System soll gut sein? Unsers aber schlecht?
    Die haben gekontert daheim. Und sonst? Wären unser Team eingespielter und unsere Abwehr auf Zack hätten die nix zu melden gehabt. Heute waren die aber damit genau richtig. Hätte Schmidt anders spielen sollen? Ja, nur war es das erste Spiel und hinterher ist man immer schlauer.

Das erste Spiel gegen Heimstarke Gladbacher und einem Top4 Club Auswärts mehr oder minder dominiert. Daraus lässt sich was machen wenn wir schnell daraus lernen und die Formation finden.

• Zitat

Hätte Schmidt anders spielen sollen? Ja, nur war es das erste Spiel und hinterher ist man immer schlauer.

Dass man aber nach einem nicht mehr für möglich gehaltenen 1:1 nicht Kamikaze spielt, ist für mich offensichtlicher als sonst nur was. Das muss man vorher wissen und nicht erst hinterher.

Ansonsten sagt es noch nichts über den weiteren Saisonverlauf aus. Es sind auch schon ein paar spätere Überraschungsmeister mit einer Niederlage gestartet, Beispiel Stuttgart 2007, Dortmund 2011, aber das halte ich in unserem Fall trotzdem für sehr unwahrscheinlich.

• Eine total dumme, weil unnötige Niederlage

Abseits hin oder her....die Tore haben wir uns durch individuelle Fehler selbst reingehauen

Hinzu kommt, mal wieder, eine haarsträubende Chancenverwertung

Hoffen wir mal, dass die Verletzungen nicht so schlimm sind....sah aber bei beiden übel aus

• Stimmt alles voll und ganz! Und wenn wir (obwoh das natürlich ein bisschen billig ist, weil wir mit Lenos Sahnetag auch Glück hatten) einen der beiden Pfostenschüsse reinmachen, der Schiri bei der Hand-Situation bzw. beim Ziehen nach der Ecke gegen Aranguiz (?) Elfer gibt oder den Freistoß abpfeifft, weil der Ball nicht ruht, dann reden wir hier auch ganz anders.

Bei Jedvaj und Hakan bin ich auch unschlüssig. Wendell hat mir defensiv auch nicht gut gefallen, obwohl ich den AVs wegen deren Verletzungen noch etwas Zeit geben würde. Ansonsten (leider, leider) sind wir stärker, wenn wir eine Aufstellung ohne Hakan finden.

• Dass man aber nach einem nicht mehr für möglich gehaltenen 1:1 nicht Kamikaze spielt, ist für mich offensichtlicher als sonst nur was. Das muss man vorher wissen und nicht erst hinterher.

Wir haben den ersten Spieltag, wollen maximalen Erfolg und waren eher klar Überlegen statt hinten dran.
    Das 1:2 war doch eine Abstummungssache von unseren 6ern und dazu war der Chilene gerade raus. Typisch für das erste Spiel solch eine Sache. Gladbach war doch nicht wirklich gefährlich ohne solche Fehler und wir mit dem 1:1 am Drücker.

Aus meiner Sicht war das richtig auf Sieg zu gehen.

Ein Pflichtspiel in der Liga und das beim Heimstarken Vierten mit CL Quali Final Spielen und Lauf dazu war ein schwerer Gegner und Test und wir haben Antworten. Das wir auch da stark sind und das wir noch viel stärker werden.

Was fehlt ist Wettkampf Modus, Abstimmung, Stammelf, Saison System und einfach nur Spiele. Denk mal an die Kopenhagen Spiele und dann zum BVB. Da waren wie wir Gladbach heute voll da und der BVB noch in der Vorbereitung.

Gegen 12 andere Teams hätten wir heute Auswärts gewonnen und werden das auch. Und gegen die anderen 5 spielen wir ja wh später wo wir schon voll drin im Modus sind.

Gladbach kann sich freuen aber nicht lange. Die können Konter und sonst?
    Der Zweikampf mit dem BVB ist mehr als drin wenn ich uns heute sah. Eventuell Platz 2 wenn wir lernen. Spieler und Schmidt und wir endlich einen Top RV holen.