Aleksandar Dragovic

• Wir haben mit Baumgartlinger mittlerweile ja noch eine weitere Option für IV. Wüsste jetzt auch nicht wirklich, wo Boldt seine Rolle sonst sehen könnte.
    Ne gepflegte Ablöse in 2stelliger Millionenhöhe, und alle haben sich lieb.

• Schwierige Ausgangslage nach Leihe

Ab 1. Juli gehört Aleksandar Dragovic wieder zum Kader von Bayer 04. Doch wie gestalten sich die Perspektiven des Innenverteidigers, der eine Saison auf Leihbasis in Leicester (elf Ligaeinsätze) spielte? Manager Jonas Boldt erklärt zur Ausgangslage: "Wir haben ihn verliehen, weil er das wollte, um mehr Spielpraxis zu bekommen. Das war nicht so der Fall, aber die Spiele, die er gemacht hat, waren gut. Er hat da ein gutes Standing." So soll es bei Leicester City Bestrebungen geben, den Österreicher zu halten. Allerdings nicht zu den Konditionen, die Bayer vorschweben. Leverkusen hatte den Spieler 2016 für 17 Millionen Euro bei Dynamo Kiew losgeeist. "Es hat sich keiner von City gemeldet", sagt Boldt, der betont, dass für den Verteidiger ein Platz im Kader vorgesehen ist. "Wir planen ihn als Innenverteidiger ein, er soll um seinen Platz kämpfen." Dragovic selbst hat - wie schon vor einem Jahr - einen Wunsch: Er möchte regelmäßig spielen. Deswegen denkt der 27-Jährige an einen Wechsel. Dass sich seine Einsatzperspektive in Leverkusen in der Vorbereitung entscheidend verändert, ist unwahrscheinlich. Schließlich konkurriert er mit den Stammkräften Jonathan Tah und Sven Bender sowie Panagiotis Retsos und Tin Jedvaj. Nicht nur deswegen ist seine Ausgangslage schwierig: Zwei Jahre mit wenig Spielpraxis bedacht, dürfte dem Nationalspieler in der öffentlichen Wahrnehmung die verkorkste Saison 2016/2017 nachhängen, in der Bayer fast abstieg. Damals konnte er nur selten seine Klasse zeigen. Vielmehr sind schlechte Auftritte wie beim 2:4 gegen Atletico Madrid präsent. Und im Gegensatz zu seinen damaligen und künftigen Mitspielern hatte er nicht die Möglichkeit, diesen schlechten Eindruck in der vergangenen Saison in Leverkusen zu korrigieren. Bei einem Wechsel bliebe die Ablösefrage. Zum Dumpingpreis würde ihn Bayer, das einen (wohl teuren) Ersatz einplant, nicht abgeben wollen. Ob das allerdings wirklich dazu führt, dass sich Dragovic in Leverkusen durchbeißen muss, bleibt abzuwarten.

Kicker-Printausgabe vom 18.06.2018 / Bericht von Stephan von Nocks

• Bei normaler Form haben wir 2 Top Innenverteidiger mit Tah und Bender. Retsos und Jedvaj sind auf dieser Position durchaus bundesligatauglich - und Baumgartlinger bringt alle Eigenschaften eines Innendeckungsspielers mit, welche ihn für mehr als "nur Ersatz" auszeichnen.
    Da ist kaum Platz für Dragovic.

Eine mittlere Ablsöe- um 8 Mill. -wäre in England abrufbar. Das Geld und Lenos Ablöse sollte in einen richtig guten kreativen 8er oder 10er gesteckt werden, damit Aranguiz und/oder Havertz da nicht unser Anspruch bleibt. Ein guter LV wäre auch als Wendell-Backup ne Massnahme.

• Bin wirklich gespannt, wie er sich bei uns nun entwickelt. Es ist allen nur zu Wünschen, dass er jetzt nochmal mit neuem Trainer hier angreift.
    Vom Potential her kann er es mit unserer Stamm-IV aufnehmen.

• Das Harakiri-Pressing von Roger Schmidt war ein Kulturschock für Drago und ein System, für das er denkbar ungeeignet war. Ich denke schon, dass er in einem geordneteren System seine Klasse unter Beweis stellen könnte … wenn er denn bleibt.

• Sollte er wirklich bleiben, woran ich noch nicht glaube, wird das schon spannend. Ich halte prinzipiell recht viel von ihm, sehe ihn aber als IV Nummer 3. Er würde ja wohl gerne wechseln, und sein Anspruch ist sicher ein Stammplatz. Wenn er jetzt aber bleiben müsste, wäre es interessant zu sehen, ob er den Kampf annimmt und in die Mannschaft drängt oder ob er sich seinem Schicksal ergibt und sich durchschleppt. Aus der Verunsicherung in der Seuchensaison will ich nicht schließen, was ich für realistischer halte. Eine konstruktive Konkurrenzsituation wär auf jeden Fall wünschenswert.

• Das Harakiri-Pressing von Roger Schmidt war ein Kulturschock für Drago und ein System, für das er denkbar ungeeignet war. Ich denke schon, dass er in einem geordneteren System seine Klasse unter Beweis stellen könnte … wenn er denn bleibt.

Hier wird schon so einiges an Blödsinn zusammengeschrieben, meine Herren, meine Herren, meine Herren...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Der hat mir gegen rossbach nicht gefallen . Behaebiger Aufbau und langsam in vielen Aktionen. Wäre hinter tah, bender, baumgartlinger, jedvaj und retsos klar die Nummer 6. Kann er auch andere Positionen?

Da war Dragovic nicht der einzige. Kritik an dem Spielstil gab es ja mittlerweile von einigen Spielern. Leider haben wir deshalb auch Christoph Kramer verloren, der uns jetzt hervorragend zu Gesicht stehen würde.

• Leider haben wir deshalb auch Christoph Kramer verloren, der uns jetzt hervorragend zu Gesicht stehen würde.

Christoph „Safety-Dance“ Kramer steht nur dem Favre‘schen Konterfussball gut zu Gesicht. Den wirste aber nur bruchteilhaft unter Herrlich sehen, etwa gegen die Bayern. Ansonsten hat CK unser Aufbauspiel bei Ballbesitz immer super langsam gemacht. Er kann schnell schalten, wenn der Raum vor ihm sehr frei ist - dann spielt er den tödlichen Pass. Wenn der Gegner hinten steht, saugt er jegliche Kreativität wie schwarzes Loch aus der eigenen Mannschaft, indem er immer nur den sicheren Pass hintenrum wählt. Ich will CK nicht mehr bei uns sehen - für jeden Stadionbesucher ist der Typ ein Kraus.

Zu Dragovic: Leider glaube ich nicht, dass es für ihn hier reicht. Dazu waren seine Spiele technisch zu fahrig. Denke nicht, dass man das alleine auf Roger schieben kann.

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

Heute ist ein anderer Tag.

• Hier wird schon so einiges an Blödsinn zusammengeschrieben, meine Herren, meine Herren, meine Herren...

Wird dein Messias wieder angegangen, da klingeln bei dir direkt wieder die Alarmglocken . Du bist bestimmt derjenige gewesen der das Foto von Kampl und Schmidt auf dem Boot gemacht hat . Oder vielleicht bist du sogar Kampl selbst .

Meine Güte , was für eine Witzfigur.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Zumal der Begriff „Harakiri-Pressing“ gar nicht sooo negativ gemeint war. Das hat ja recht oft/lange funktioniert; gerade gegen nominell bessere Gegner haben wir damit gut ausgesehen. Das Problem war nur, dass keine Mannschaft der Welt das 50x pro Saison konsequent auf den Platz bringen kann, und eine Mannschaft wie der Bayer, wo budgetbedingt die Spieler 15-23 naturgemäß wesentlich schlechter sind als die 1-14, erst recht nicht. Einen Plan B hatte RS aber leider nicht.

Und es ist natürlich absolut richtig, dass a) Kramer genauso ein Opfer dieses Systems war wie Drago und wir b) Kramer heute wieder sehr, sehr gut gebrauchen könnten; aber der Zug ist halt abgefahren.