Champions League Gruppenphase, 1. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - ZSKA Moskau: 2:2 (Mittwoch, 14.09.2016; 20:45 Uhr, BayArena)

• Aufstellung:
    Leno - Henrichs, Tah, Toprak, Wendell - Aranguiz (Baumgartlinger), Kampl, Brandt, Mehmedi - Chicharito, Pohjanpalo

Bender sollte man definitiv nicht überbelasten, hinten würde ich eher gegen Frankfurt etwas rotieren. Volland dann da auch wieder von Beginn an

• Ich finde auch, Brandt kann man ruhig auf rechts bringen. Bei Olympia kam er gefühlt auch immer auf rechts, so kann Mehmedi links bleiben, vorne dann wahrscheinlich mit Volland und Chicharito, oder wenn es für Volland noch nicht reicht, dann mit Hakan. Dass Pohjanpalo neben Chicha auflaufen wird, halte ich für unvorstellbar. Genauso wenig wie dass Chicha auf die Bank muss :LEV14

• Leno - Jedvaj, Tah, Toprak, Henrichs - Bender, Aranguiz - Brandt, Kampl, Mehmedi - Chicharito

wenn es nicht läüft, kann mann vorne Volland, Pohjanpalo, Calhanoglu oder Kießling reinwerfen...Bellarabi schmerzt, ist aber mit diesem Kader zu verkraften.

In Frankfurt würd ich dann wieder Wendell, Dragovic, Baumgartlinger, Calhanoglu und Volland bringen.

• ZSKA kann ich am schlechtesten in dieser Gruppe einschätzen - von den Namen her würde ich sagen, Moskau ist der einfachste Gegner. Deswegen muss das erste Spiel unbedingt gewonnen werden.

• Die Stärke der Russen ist eindeutig das zentrale Mittelfeld mit Dzagoev, Wernbloom und davor Eremenko. Wenn wir die halbwegs im Griff haben ist ein Sieg locker drin. Eventuell sollte man eher über die Linke Seite der Russen gehen. Auf rechts ist Fernandes ein ziemlicher top-Außenverteidiger. Den hätte ich gerne vor 2 Jahren hier gehabt;)

Im Sturm haben die den besten Mann (Musa) abgegeben und keinen wirklichen Ersatz geholt.. der Torwart ist auch kein schlechter, aber wie Leno auch mal für grobe Patzer zu haben.

Egal wie: Sieg.

• Wenn wir in dieser Gruppe weiterkommen wollen, muss Zuhause gegen den vermeintlich schwächsten der Gruppe definitiv gewonnen werden !

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich halte folgende Aufstellung für möglich (wie immer und von einigen beharrlich ignoriert im Schmidt'schen 4-2-2-2):

Leno
    Bender, Tah, Toprak, Henrichs
    Kampl, Aranguiz
    Brandt, Mehmedi
    Calhanoglu, Chicharito

Ich denke nach der Schonung/Aklimatisierung von Aranguiz am vergangenen Wochenende, dass dieser nun zu 100 Prozent in der Startelf stehen wird. Kampl (als Rogers Lieblingsschüler und fast wichtigster Spieler) wird auch nicht auf der Bank landen. Und um nicht auf unseren Kapitän (der scheinbar gut im Saft steht) verzichten zu müssen, könnte ich mir vorstellen, dass er als RV aufgestellt wird. Die Bank sähe dann auch nicht schlecht aus (Öczan, Jedvaj, Drago, Wendell, Baumi, Volland, Danger). Ich hoffe, dass Volland im Laufe des Abends zu seinem CL-Debut kommen wird.

Hauptsache die drei Punkte bleiben zuhause :LEV3

• Ich glaube die AV bleiben. Wendell auf links dürfte gesetzt sein, da Henrichs auf rechts überzeugt hat. Denn der einzige, der für Wendell rein kommen könnte wäre eben Henrichs. Der sollte aber auf RV bleiben, da sonst dort Jedvaj spielen müsste. Spannend wird es im DM. Wie fit ist Bender? Kann er nach seiner Verletzung und seiner Krankenakte direkt wieder in der Startelf stehen? Ist ansonsten das DM Aranguiz-Kampl defensivstark genug? Offensiv hängt denke ich viel davon ab, ob Volland starten kann. Wenn ja, dann würde ich einfach Brandt auf rechts ranlassen und den formverbesserten Mehmedi auf links lassen und Volland und Chicharito vorne drin. Kann Volland nicht spielen, dann muss wahrscheinlich Hakan für ihn ran.

Das ganze sähe dann so aus:
    ----------------Leno-----------------
    Henrichs--Tah--Toprak--Wendell
    -----Kampl--Aranguiz/Bender-----
    Brandt-Volland/Hakan-Mehmedi-
    -------------Chicharito-------------

• Ich kann mir gut vorstellen, dass ein wenig mehr rotiert wird:
    Leno - Jedvaj, Dragovic, Toprak, Wendell - Aranguiz, Bender - Brandt, Kampl, Mehmedi - Chicharito

Denke, dass Jedvaj auf jeden Fall seine Chance bekommen wird, Henrichs würde ich nicht direkt so verheitzen.

Und bei unserem Angebot auf der 6 mache ich mir sowieso keine Sorgen. Calhanoglu hat für mich bisher eher wie eine Bremse im Spiel nach vorne gewirkt, denke durch Kampl kommt da zudem mehr Kreativität rein.

Souveränes 2:0 und Samstag wartet die nächste harte Nuss. :LEV3

• ZSKA hat eine Abwehr der alten Schule. Gegen diese Jungs wie die Berezutski-Brüder, Wenbloom und Ignaschewitsch wäre ein Wuselsturm á la Chicha, Brandt, Bellarabi und Volland das richtige Mittel. Jetzt sind zwei von vier K.O. bzw. gehandicapt...

Wenn unsere Hintermannschaft konzentriert und NICHT überheblich spielt, klappt zumindest die Null hinten.

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Also wenn Pohjanpalo jetzt nicht gegen Moskau in der Startelf steht weiß ich es auch nicht. Das hat er sich mehr als verdient finde ich. Roger kann sich bei ihm und niemand anderem bedanken. Auch Mehmedi fand ich gut.

Leno
    Henrichs, Tah, Ömer, Wendell
    Kampl, Aranguiz
    Brandt, Mehmedi
    Pohjanpalo, Chicharito

Abwehr so lassen, die stand bis auf das Tor eigentlich sehr gut gegen Hamburg.
    ZM: Bender bitte nicht überstrapazieren, lieber gegen Frankfurt wieder.
    Brandt und Mehmedi/Volland auf den Außen.
    Vorne Pohjanpalo und Chicharito, auch wenn dieser gegen Hamburg ganz schwach war.

• Zitat

Also wenn Pohjanpalo jetzt nicht gegen Moskau in der Startelf steht weiß ich es auch nicht

Also wenn Schmidt jetzt nicht an Pohjanpalos Jokerqualitäten festhält und ihn ohne Not in der Startelf verbrennt, dann weiß ich es auch nicht...

• Chicharito kann auch Rechtsaußen spielen ... hat er bei Real oft genug gemacht. Außerdem lässt er sich viel mehr ins Mittelfeld fallen als Joel. BigB kennt unsere Spieler wirklich ausgezeichnet.

• So wie ich das gelesen habe, ist ZSKA Villareal recht ähnlich. Haben eine starke Defensive und lauern auf Konter. Hoffentlich endet das dann nich auch wieder tödlich wie gegen Villareal, wo wir viel zu extrem vorgerückt gespielt hatten. Aber selbst gegen den HSV war das ja zum Glück nicht mehr ganz so extrem, von daher hoffe ich, dass das auch für gegen ZSKA gelten wird :LEV2