DFB-Pokal: 2. Runde, Sportfreunde Lotte vs Bayer 04 (Dienstag, 25. Oktober, 18.30 Uhr)

  • Wenn man mal die Pöbeleien sog. Fans hier mal außen vor lässt, bleiben doch einige Fragen offen.
    Warum lässt man sich bei einer Führung 15 Minuten vor Schluss von einem dezimierten Gegner auskontern ( mit dem sicheren Wissen, dass zur Zeit alles danebengeht,was man anpackt)?
    Haben Spieler wie Hilbert, Kruse Bundesligaformat? Dragovic oder auch Wendell (nicht in der Lage seiner Kernaufgabe nachzukommen), wie zu erwarten gewesen wäre, gehobenes Bundesligaformat ?
    Wieviel Zeit lässt man Schmidt noch, zu zeigen, dass er die Mannschaft noch erreicht?
    Verfügt Schmidt über mehr als eine einzige Spielidee?
    Fragen über Fragen und das ist längst noch nicht alles.


    Da ist mal ein Post, welches eine wirkliche Diskussionsrunde über wahrhaftige Gründe einläuten könnte. Hoffentlich ohne diejenigen, die nur nach Strohhalmen suchen, um Schmidt noch einen Tritt in den Hintern zu geben.


    Was ich denke, was in den letzten, insgesamt weniger erfolgreichen Spielen stattgefunden hat:
    1. Ziemliche Überschätzung des Kaders in Richtung Meisterschaft, gefeatured duch so Aussagen Pal Dardai und Geiferpresse a la RP,Sky...
    2. Erneut bittere Verletzungsausfälle, voran Bellarabi, dazu wieder Formkrisen:Hernandez,Toprak,Wendell,Jedvaj,Calhanoglu,Bender,Aranguiz...und sogar Kampl...
    das ist erneut so, hat das wirklich etwas mit der "belastenden" Spielweise unter Schmidt zu tun ?
    3. Vom Ruf her haben wir ja viele "stars". Vom Kopf her fielen mir einige Spieler mit Defiziten auf: Wendell,Jedvaj,Hilbert, waren nicht zu übersehen, aber auch im Sturm agieren etliche scheinbar kopflos.Voran Volland,...den Namen Hernandez (schaut ihn euch heute an) darf man hier ja kaum nennen.
    4. Deswegen: zur Zeit haben nur wenige Spieler gehobenes Bundesligaformat. Und das liegt m.e. weniger an der Taktik - denn die hat in den letzten 20 Spielen auch etliche gute Siege gebracht (ach:selbstverständlich ?) - sondern eher an wieder mehr unglücklichen Kleinigkeiten. Dazu gesellt sich natürlich die Person Schmidt, die bei den Schiris auch der Mannschaft seit dem "Dortmundspiel" keine Lobby schafft.
    Ich mag Schmidts Gradlinigkeit, aber manchmal ist ein bisschen Everybodysdarling Heynckes-Like eben erfolgreicher.
    5. Schmidt ist und bleibt ein guter Trainer - vllt. KEIN Spitzentrainer a la Heynckes,Klopp,Tuchel,Happel,...etc. Aber welcher "Supertrainer" kommt denn zum Bayer? Ausser in leichten Ansätzen Slomka seh ich weit und breit keinen unter den Lebenden ;)
    Schmidt hat EINE grundsätzliche Spielidee, die er in Details und besonderen Anforderungen variiert. Das hat er aber von Anfang mit seiner Bewerbung kundgetan. Die Bayer GF hat das so gewollt und akzeptiert. Man darf keinen Trainer (Menschen) verurteilen, wenn dieser an seiner Philosophie festhält. Deshalb sollte man folgendes in Erwägung ziehen:


    a)Bayer04 ist eine Spitzenmannschaft, die aber nicht jede Saison zwangsläufig unter den ersten 4 landet ( jaja...so auch o-Ton Völler)
    b) auch Bayer04 ist nicht von Formkrisen verschont, a la Dortmund letztens unter Klopp, Hertha Rückrunde,Wolfsburg,Schalke...
    c) Auf Dauer zahlt sich das gemeinsame Durchschreiten einer Krise aus,und mündet oft (nicht immer) in eine Steigerung.Beides bereits unter Schmidt erfolgt.


    Die Minus-Punkte eines Schmidt sind sein mittlerweile Negativ-ImaGE bei den Medien und Schiris. Dazu eine unbestreitbare physische Belastung der Spieler durch sein System. Es ist Fakt,das unter dem Strich mehr gerackert werden muss...
    Das geht besser, bzws die Spieler ziehen mehr mit, wenn Erfolge am Ende zu Buche stehen. Ich würde z.z. empfehlen, kleine Brötchen zu backen, und die Defensive durch eine zurückgezogenere Spielart zu stärken.


    Hier eine Weltuntergangsstimmung zu generieren, ist total deplatziert.

  • Wenigstens gegen einen vorbildlich kämpfenden und sympathisch/mutig nach vorne spielenden Gegner rausgeflogen (bei aller zugegebenen Härte).


    Auf sowas muss man sich aber einstellen, wenn man gegen einen Gegner spielt, dessen Etat niedriger ist als ein Jahresgehalt eines Kevin Vollands.


    Für mich ist das der absolute Tiefpunkt in der Ära Schmidt. Das war heute nichts, rein gar nichts. Wir sind gegen einen Drittligisten rausgefolgen, der auch noch 40 Minuten in Unterzahl gespielt hat. Die besseren Chancen hatten die Lotter insgesamt auch. Und obwohl die Lotter in den letzten 20 Minuten platt waren, kassieren wir noch den Ausgleich und können keine eigenen Torchancen kreieren. Das einzige positive war, dass ein Teil der Spieler nach Spielende wenigstens zu den Fans zum Gespräch gekommen sind.

  • Der Mann hat sein 2. Spiel bei uns gemacht und dies unter denkbar ungünstigen Umständen. Natürlich kann man hingehen und die Ablöse von 18 Millionen anführen.
    Aber er wurde als Ersatz für Toprak (der bisher quasi jedes Spiel bestritt) für die Zeit nach ihm geholt. Da würde ich doch eher sagen, dass man ihm Zeit geben und auch ein wenig Verständnis für seine jetzige Situation mitbringen sollte.



    Der gute Mann ist aber mit 25 Jahren dem Talentstatus entwachsen. Zudem mehrfacher Nationalspieler. Da kann ich erwarten, dass der sich nicht von nem 3, Liga Spieler vorführn lässt wie ein Schuljunge. Das war ein blamabler Auftrit. Bislang habe ich ein unauffälliges Spiel von ihm gesehen, der Rest war zum Vergessen.
    Wenn ich sowas schon höre - der brauch erstmal Zeit. Da krieg ich das kalte Kotzen. Das ist der 2. teuerste Transfer unser Vereinsgeschichte.

  • Der gute Mann ist aber mit 25 Jahren dem Talentstatus entwachsen. Zudem mehrfacher Nationalspieler. Da kann ich erwarten, dass der sich nicht von nem 3, Liga Spieler vorführn lässt wie ein Schuljunge. Das war ein blamabler Auftrit. Bislang habe ich ein unauffälliges Spiel von ihm gesehen, der Rest war zum Vergessen.
    Wenn ich sowas schon höre - der brauch erstmal Zeit. Da krieg ich das kalte Kotzen. Das ist der 2. teuerste Transfer unser Vereinsgeschichte.


    Ähm, wenn man es so betrachtet, hat sich unsere ganze Mannschaft heute von einem 3. Ligisten vorführen lassen ;)
    Den Auftritt unserer Elf kann man, bis auf ein paar wenige Ausnahmen generell als zum Vergessen ansehen. Was war mit Hilbert, der weitaus mehr Erfahrung aufweist?
    Was war mit Chicharito in der Offensive?

  • Auf sowas muss man sich aber einstellen, wenn man gegen einen Gegner spielt, dessen Etat niedriger ist als ein Jahresgehalt eines Kevin Vollands.


    Für mich ist das der absolute Tiefpunkt in der Ära Schmidt. Das war heute nichts, rein gar nichts. Wir sind gegen einen Drittligisten rausgefolgen, der auch noch 40 Minuten in Unterzahl gespielt hat. Die besseren Chancen hatten die Lotter insgesamt auch. Und obwohl die Lotter in den letzten 20 Minuten platt waren, kassieren wir noch den Ausgleich und können keine eigenen Torchancen kreieren. Das einzige positive war, dass ein Teil der Spieler nach Spielende wenigstens zu den Fans zum Gespräch gekommen sind.


    Yep. Komprimierte Beiträge mit substanzieller/n Aussage/n gefallen mir weitaus besser als die euphemistischen Kuschler oder die Endlos-Schwadronierer mit dem Oberlehrer-Zeigefinger. Für den Dünnschiss, der heute in Lotte abgeliefert wurde, dürfte es ne Menge Gründe geben. Ich lass das aber erstmal sacken.

  • Wer 100 CL Spiele in der Statistik hat, wer Top 3 der Bundesliga ist, wer alleine bei den Spielern so hohe Erfahrungswerte hat, National, International und auch so viele Nationalspieler dabei hat muss solch einen Gegner in Unterzahl auch sich tot laufen lassen, muss den Gegner kontrollieren und das ganze peinlich aber sicher nach Hause bringen. Aber das gestern war alles andere, das ist nun 2 Jahre und paar Monate Schmidt Fußball.


    Hier ist so viel kaputt. Kießling sagt es ist die schlimmste und schwerste Krise seid dem er hier bei uns ist. Was darf Schmidt noch bitte alles zerstören?
    Wenn Völler nicht diesen Trainer entlassen will muss es halt ein anderer tun. Das gestern darf keine Fortsetzung finden!


    Die haben uns in Unterzahl mit Verlängerung nach zweimaliger Führung geschlagen. Das darf einfach in Runde 2 nicht passieren wo du selbst voll im Wettkampfmodus bist. Das geht einfach nicht an!

  • Jetzt muss man mal fair sein, wir waren ja auch geschwächt - 3 Österreicher in der Mannschaft. :D


    Aber Spaß beiseite, das war wieder ein Auftritt, den man bei uns immer wieder mal sieht. Ohne Leidenschaft, ohne Einsatz, ohne Willen zum Siegen. Als ich nach Ende der regulären Spielzeit die Gesichter der Spieler gesehen hab, war schon klar, dass das nix mehr wird. 11M-Schießen hätte man sich ersparen können, spannend war es aber ja schon.

  • Also ich habe die Nacht richtig schlecht geschlaften.
    Das es kein leichtes Spiel wird war mir schon vorher bewusst - das ist ja nichts neues, dass Pokalspiele gegen unterklassige Teams hart umkämpft sind und das man sich da auch mal einen Konter einfangen kann.
    Aber spätestens in Überzahl muss das Ding gewonnen werden.


    Ebenso fassungslos macht mich, dass man sich allenernstes über den schlechten Platz und die harte Gangart beschwert. Das ist doch bei solchen Gegnern eher die Regel als die Ausnahme.
    Welcher Drittligist hat schon einen Rasen wo der Platzwart von Old Trafford ins schwärmen gerät? Ist ja schließlich auch ein finanzieller Aspekt.


    Jeder mit Herzblut leidet aktuell, da fällt es mir schwer zu glauben, dass es dem Rudi heute anders ergeht.
    Wir haben uns blamiert und das nicht etwa aus heiterem Himmel heraus im Moment gibt es wenig Hinweise welche Hoffnung auf Besserung für die nächsten Spiele bringen.
    Es ist an der Zeit zu handeln, wenn nicht vom Trainer, dann von der sportlichen Leistung - so kann es doch nicht weiter gehen, wir sind gerade dabei die komplette Saison in den Sack zu hauen.


    Und wenn Rudi sagt "die nächsten Buli und CL Spiele machen wir Wiedergutmachung" werde ich nur noch sauer. Was will man denn wieder gut machen? Will man jetzt die CL gewinnen und Meister werden? Wenn dies passiert, DANN spricht in der Tat niemand mehr von Lotte.
    Aber das ist doch gerade in der aktuellen Situation völlig uneralistisch. Der DFB Pokal ist unsere größte Chance auf einen Titel und ein spannendes Endspiel. Ein Ausscheiden gegen einen Drittligisten kann man da nicht durch ein Buli und ein CL Spiel wieder gut machen ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Wo ist eigentlich Tucho ?


    Lotte wurde ein regulärer Treffer nicht anerkannt. Was war da los ? :LEV9

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Die Niederlage gehört zu den Top 10 in den über 100 Jahren Bayer-Fussball.

    Zunächst. Es war ein Unentschieden.
    Und zu den Top 10? Zum einen kann ich es nicht verstehen, warum man immer jeden Mist in irgendwelche Toplisten packen muss. Kannst ja gerne eine Liste der Top 10 Niederlagen zusammenstellen und an RTL schicken. Ich bin mir sogar sicher, dass das Ausscheiden von gestern nicht dabei sein wird. Da gab es deutlich schlimmere Niederlagen.


    Mich ärgert das Ausscheiden auch. Aber man kann es auch positiv sehen. So erhalten wir uns nicht lange an dem Glauben fest, dieses Jahr doch noch einen Titel gewinnen zu können.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Mit einem Tag Abstand war das gestern die bitterste Niederlage in über 20-Jahren Fan-Dasein, weil ich von Anfang an damit gerechnet und Geld auf ein Weiterkommen von Lotte gesetzt habe und mich nicht mal mehr über das Ausscheiden aufregen kann. Während ich nach anderen schlimmen Niederlagen wie in Unterhaching heulend auf der Couch gelegen oder mich nach dem Pokalfinale gegen Bremen hemmungslos zugesoffen habe kann ich über so viel Unfähigkeit mittlerweile selbst nur noch müde lächeln. Wenn sich unser Rudi, den ich sonst immer in Schutz nehme, nach diesem Spiel vor die Presse stellt und sagt wir haben uns dämlich angestellt und sonst ist mehr oder weniger alles OK sollte ich mich eigentlich tierisch aufregen, aber da ist nur noch Resignation. Wir lassen jedes Jahr verlauten das wir den DFB Pokal gewinnen wollen und schaffen es dann als CL Teilnehmer gegen einen Drittligisten auszuscheiden, der 40 Minuten lang einen Mann weniger auf dem Platz hat. Das war das größte spielerische Armutszeugnis was ich jemals erlebt habe, man hat zu keinem Zeitpunkt gesehen das wir ein Mann mehr sind und wir hatten in dieser Zeit 2 ganze Torchancen. Die Leistung war komplett indiskutabel und setzt dem Wirken von Roger Schmidt die Krone auf, der einfach komplett gescheitert ist. 8 CL Spiele ohne Sieg und 10 Punkte aus 8 Bundesligaspielen sprechen eine mehr als eindeutige Sprache, bei eigenem Ballbesitz haben wir nach 2 1/2 Jahren unter seiner Leitung nicht mal mehr das Niveau eines Zweitligisten. Bei anderen Vereinen würde man zumindest das Versagen im Pokal mal in der Öffentlichkeit ansprechen um sich nicht komplett lächerlich zu machen, aber bei uns geht es einfach immer weiter und weiter. Eventuell schaffe ich es in den nächsten Wochen mich seelisch und moralisch vom Profifußball zu verabschieden und das ganze nur nebenher zu verfolgen, aktuell bin ich jedenfalls auf einem guten Weg...

  • Mit einem Tag Abstand war das gestern die bitterste Niederlage in über 20-Jahren Fan-Dasein, weil ich von Anfang an damit gerechnet und Geld auf ein Weiterkommen von Lotte gesetzt habe und mich nicht mal mehr über das Ausscheiden aufregen kann. Während ich nach anderen schlimmen Niederlagen wie in Unterhaching heulend auf der Couch gelegen oder mich nach dem Pokalfinale gegen Bremen hemmungslos zugesoffen habe kann ich über so viel Unfähigkeit mittlerweile selbst nur noch müde lächeln. Wenn sich unser Rudi, den ich sonst immer in Schutz nehme, nach diesem Spiel vor die Presse stellt und sagt wir haben uns dämlich angestellt und sonst ist mehr oder weniger alles OK sollte ich mich eigentlich tierisch aufregen, aber da ist nur noch Resignation. Wir lassen jedes Jahr verlauten das wir den DFB Pokal gewinnen wollen und schaffen es dann als CL Teilnehmer gegen einen Drittligisten auszuscheiden, der 40 Minuten lang einen Mann weniger auf dem Platz hat. Das war das größte spielerische Armutszeugnis was ich jemals erlebt habe, man hat zu keinem Zeitpunkt gesehen das wir ein Mann mehr sind und wir hatten in dieser Zeit 2 ganze Torchancen. Die Leistung war komplett indiskutabel und setzt dem Wirken von Roger Schmidt die Krone auf, der einfach komplett gescheitert ist. 8 CL Spiele ohne Sieg und 10 Punkte aus 8 Bundesligaspielen sprechen eine mehr als eindeutige Sprache, bei eigenem Ballbesitz haben wir nach 2 1/2 Jahren unter seiner Leitung nicht mal mehr das Niveau eines Zweitligisten. Bei anderen Vereinen würde man zumindest das Versagen im Pokal mal in der Öffentlichkeit ansprechen um sich nicht komplett lächerlich zu machen, aber bei uns geht es einfach immer weiter und weiter. Eventuell schaffe ich es in den nächsten Wochen mich seelisch und moralisch vom Profifußball zu verabschieden und das ganze nur nebenher zu verfolgen, aktuell bin ich jedenfalls auf einem guten Weg...




    Für mich einer der besten Beiträge in der letzten längeren Zeit hier im Forum. Spricht auch meinen Gedankengang wieder,


    :LEV5 :LEV6 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • @m1chL...wahre Worte in deinem Beitrag und gut auf den Punkt gebracht, auch mir war klar das wir in Lotte verkacken und bin nicht hingefahren, ich hab mir sogar trotz Sky das Spiel noch nichtmal angeschaut sondern war selber zum Sport. Und hätte ich mir da die Beine gebrochen so hätte das noch mehr Mehrwert gehabt, als unserem Stümperverein zuzuschauen. Ich glaube, ab der 108 min hab ich dann die Glotze angemacht, um das Versagen live mitzubekommen und diese 12 min haben gereicht, weil sie waren unterirdisch. UNTERIRDISCH!!!! Das unsere hochbezahlten Stars dann noch wie im Elfmeterschiessen verkacken ist ja bekannt. Was für Stümper....

  • Zitat

    Mit einem Tag Abstand war das gestern die bitterste Niederlage in über 20-Jahren Fan-Dasein, weil ich von Anfang an damit gerechnet und Geld auf ein Weiterkommen von Lotte gesetzt habe und mich nicht mal mehr über das Ausscheiden aufregen kann. Während ich nach anderen schlimmen Niederlagen wie in Unterhaching heulend auf der Couch gelegen oder mich nach dem Pokalfinale gegen Bremen hemmungslos zugesoffen habe kann ich über so viel Unfähigkeit mittlerweile selbst nur noch müde lächeln. Wenn sich unser Rudi, den ich sonst immer in Schutz nehme, nach diesem Spiel vor die Presse stellt und sagt wir haben uns dämlich angestellt und sonst ist mehr oder weniger alles OK sollte ich mich eigentlich tierisch aufregen, aber da ist nur noch Resignation. Wir lassen jedes Jahr verlauten das wir den DFB Pokal gewinnen wollen und schaffen es dann als CL Teilnehmer gegen einen Drittligisten auszuscheiden, der 40 Minuten lang einen Mann weniger auf dem Platz hat. Das war das größte spielerische Armutszeugnis was ich jemals erlebt habe, man hat zu keinem Zeitpunkt gesehen das wir ein Mann mehr sind und wir hatten in dieser Zeit 2 ganze Torchancen. Die Leistung war komplett indiskutabel und setzt dem Wirken von Roger Schmidt die Krone auf, der einfach komplett gescheitert ist. 8 CL Spiele ohne Sieg und 10 Punkte aus 8 Bundesligaspielen sprechen eine mehr als eindeutige Sprache, bei eigenem Ballbesitz haben wir nach 2 1/2 Jahren unter seiner Leitung nicht mal mehr das Niveau eines Zweitligisten. Bei anderen Vereinen würde man zumindest das Versagen im Pokal mal in der Öffentlichkeit ansprechen um sich nicht komplett lächerlich zu machen, aber bei uns geht es einfach immer weiter und weiter. Eventuell schaffe ich es in den nächsten Wochen mich seelisch und moralisch vom Profifußball zu verabschieden und das ganze nur nebenher zu verfolgen, aktuell bin ich jedenfalls auf einem guten Weg...


    Ich habe hier lange nach einem Beitrag gesucht, den ich zu 100 % unterschreiben kann. Hier ist er.