• Deswegen auch nicht genannt. Ich denke, dass kein Trainer mit Verein seinen Verein im Winter verlässt. AVB verdient da sowieso mindestens 10 Mio € im Jahr.

Hab versucht nur Trainerkandidaten zu nehmen die tatsächlich möglich sein könnten, da sie ohne Verein sind.

• Wir sind mehrmals baden gegangen mit Trainerlehrlingen. Das sollten wir doch spätestens jetzt gelernt haben. Das wird nirgendswo was.

Das ist ja nun Quatsch. Jeder gute Trainer hat schließlich irgendwo mal angefangen und war auch erfolgreich. Und Roger Schmidt war kein Trainerlehrling, Andre Schubert genauso wenig. Wir alle hier waren damals von Sascha Lewandowski begeistert, für den es bekanntermaßen die erste Profistation als Trainer war.

Es geht hier nicht um jung oder alt, erfahren oder unerfahren, sondern um gut oder schlecht. Und nach Schmidt ist mir jeder Trainer recht, der wenigstens ein wenig Flexibiliät zeigt. Ob das jetzt ein Hecking oder ein junger Trainer ist, den wir alle noch gar nicht kennen, ist mir dabei herzlich egal.

• Meiner Meinung nach sind nur die letzten zwei Kanditaten sinnvoll.

Wir sind mehrmals baden gegangen mit Trainerlehrlingen. Das sollten wir doch spätestens jetzt gelernt haben. Das wird nirgendswo was. Nagelsmann hin Nagelsmann her. Es gibt moch ne Rückrunde zu spielen. Am 34. Spieltag wird abgerechnet. Schubert in Gladbach ist doch das Gleiche. Das geht alle mal ne Zeit gut, nur diese Trainer schaffen es nicht eine Mannschaft Konstant auf hohem Niveau zu halten.

so ist es....bitte keinen Azubi.....wir brauchen einen gestanden Mann.....das wird aber davon abhängig sein, was mit der Silberlocke passiert....der holt niemanden der ihm ggf. mal Kontra gibt...

• Das ist ja nun Quatsch. Jeder gute Trainer hat schließlich irgendwo mal angefangen und war auch erfolgreich. Und Roger Schmidt war kein Trainerlehrling, Andre Schubert genauso wenig. Wir alle hier waren damals von Sascha Lewandowski begeistert, für den es bekanntermaßen die erste Profistation als Trainer war.

Es geht hier nicht um jung oder alt, erfahren oder unerfahren, sondern um gut oder schlecht. Und nach Schmidt ist mir jeder Trainer recht, der wenigstens ein wenig Flexibiliät zeigt. Ob das jetzt ein Hecking oder ein junger Trainer ist, den wir alle noch gar nicht kennen, ist mir dabei herzlich egal.

Mit Don Jupp ist es besser gelaufen. Das ist auch die Erfahrung gewesen. Klar muss jeder mal anfangen. Aber das Risiko ist viel höher bei eienm Neuling. Was hat Schmidt trainiert. Paderborn ein Zweitligist, Salzburg eine Mannschaft aus ner Operettenliga. Da kannst nicht eine Mannschaft für Ernst nehmen. Bei uns sind die Ansprüche höher.

• Mit Don Jupp ist es besser gelaufen. Das ist auch die Erfahrung gewesen.

Deswegen war Berti Vogts auch so erfolgreich bei uns. Und deswegen hat Toppmöller wohl auch so lange durchgehalten. Das ist doch albern. Guck dir an, wo Jupp Heynckes schon überall gefeuert wurde, weil es nicht lief. Oder all die anderen erfahrenen Trainer. Wenn du einen erfahrenen Trainer suchst, der immer erfolgreich war, kannst du entweder lange suchen oder den kompletten Kaderwert in den Trainer investieren. Auch Christoph Daum war nach seiner Zeit bei uns nie mehr so erfolgreich.

Klar muss jeder mal anfangen. Aber das Risiko ist viel höher bei eienm Neuling. Was hat Schmidt trainiert. Paderborn ein Zweitligist, Salzburg eine Mannschaft aus ner Operettenliga. Da kannst nicht eine Mannschaft für Ernst nehmen. Bei uns sind die Ansprüche höher.

Nein, das Risiko ist nicht höher. Die sind unverbraucht und in den meisten Fällen lernfähig und -willig.

Am Ende hängt alles davon ab, ob es ein guter Trainer ist oder nicht. Die Erfahrung ist egal, ob nun als Trainer oder Spieler. Guck dir einen Pep Guardiola an. Der hatte auch kaum Erfahrung, als er Barcelonas erste Mannschaft übernommen hat.

Mir ist ein junger und motivierter Trainer allemal lieber als einer wie Heynckes, der nach ein oder zwei Jahren in Rente geht oder sich spontan doch noch überlegt, die Bayern zu übernehmen. Da ist keine Identifikation und Leidenschaft. Heynckes hat hier eine Wohlfühlatmosphäre generiert, mit der er aber nicht erfolgreicher war als Roger Schmidt. An Titeln sind wir auch mit Heynckes meilenweit vorbei.

• Heynckes... wenn ich nur an die Art zu spielen denke wird mir schlecht.
    Das war so hundsmiserabel anzuschauen, das will ich nie wieder in einem Heimspiel sehen.
    OK, zur Zeit sieht das was wir da angeboten bekommen auch nicht besser aus, aber unter Don Jupp war das doch absolut Normal. Punktetechnisch besser aber Ansehnlicher ? Never.

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Heynckes steht mit Sicherheit nicht zur Debatte, aber wer sowas schreibt hat den Fussball nie geliebt :LEV18

Aber mal ernsthaft, was wir unter Heynckes gespielt haben, war taktisch und spielerisch Lichtjahre besser als die Schmidtsche Systemabstinenz.

• Heynckes steht mit Sicherheit nicht zur Debatte, aber wer sowas schreibt hat den Fussball nie geliebt :LEV18

Aber mal ernsthaft, was wir unter Heynckes gespielt haben, war taktisch und spielerisch Lichtjahre besser als die Schmidtsche Systemabstinenz.

Aber sowas von!

Ich erinnere mich an ein Heimspiel gegen Nürnberg, wo es nach 30 min. 3:0 stand und die Sache war gegessen.

Wann gab es dies das letzte Mal unter Roger Schmidt ? Wahrscheinlich noch nie.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Aber sowas von!

Ich erinnere mich an ein Heimspiel gegen Nürnberg, wo es nach 30 min. 3:0 stand und die Sache war gegessen.

Wann gab es dies das letzte Mal unter Roger Schmidt ? Wahrscheinlich noch nie.

Dabei stehen wir doch für so einen super Offensivfußball, der international für Aufsehen sorgt :D :D

Wenn ich dran danke.. gegen Freiburg zu Hause null Torschüsse in HZ1, gegen Ingolstadt 1-9 Torschüsse in HZ1.. das ist schon super.

• Ich erinnere mich an 3-4 Heimspiele in Folge in denen wir die Gegner Reihenweise 4:0 abgeschossen haben ... Da war Kroos noch da.

Jep, genau die Zeit meinte ich auch. :LEV6

http://www.fussballdaten.de/bu…0/8/leverkusen-nuernberg/
    http://www.fussballdaten.de/bu…/12/leverkusen-frankfurt/
    http://www.fussballdaten.de/bu…/leverkusen-vfbstuttgart/

3 / 4 Heimspiele sind so ausgegangen. Und hier wollen die Leute ernsthaft erzählen der Fußball unter Heynckes war genauso grottig wie unter Schmidt. :LEV14

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

Taktisch : Ja, seh ich auch so.
    Spielerisch : Vielleicht trügt mich ja meine Erinnerung , aber ich meine das unter Don Juppp extremst defensiv gespielt wurde. Das dabei deutlich mehr Punkte und auch Tore rausgekommen sind stelle ich ja nicht in Abrede, aber schön geht für mich völlig anders.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das das was wir im Moment angeboten bekommen aber auch nicht viel mit Fußball zu tun hat... :LEV16

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Lustig wie hier nur "erfahrene" Trainer gefordert werden, wo doch damals Lewandowski als DER Heilsbringer bezeichnet wurde.

Unter dem Lehrling/Einsteiger/Novizen Lewandowski haben wir super Fußball gespielt, waren taktisch Flexibel und sein Umgang mit den Medien und die PK's waren richtig stark.

Man kann halt nicht immer son Glück haben einen Lewandowski/Nagelsmann/Tuchel/M.Schmidt o.ä. zu erhalten. Da trifft man vielleicht 1/10.

Ich wäre für Slomka. Er hat in soliden Vereinen gezeigt was er kann (Schalke/Hannover). Hat diese sehr gut trainiert und war äußerst erfolgreich dort. Seine Zeit in Hamburg zähle ich nicht mit. Das ist Hamburg. Einzige Kritikpunkt: Ist vielleicht etwas verbraucht. Sein Ansatz Fußball zu spielen ist allerdings für uns ein Guter!

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Die Zeit unter Heynckes mit heute zu vergleichen ist doch albern. Das ist fast 7 Jahre her, im Fußball eine Ewigkeit. Damals gab es noch nicht diese Überbayern, die Pressing-Invasion und bei uns den Mittwoch-Samstag Rythmus. Klatschen haben wir uns auch gegen den BVB abgeholt oder gegen die Ziegen. Zum Ende hin wurde unser Fußball immer unansehnlicher. Auf Ergebnis gespielt.

Der Express schrieb gestern, dass es aktuell keinen Trainer gebe, der den hohen Anforderungen der GF gerecht wird. Auch Hecking angeblich nicht. Ich hoffe, der Kelch geht an uns vorbei.

Egal wer hier Trainer wird, es geht immer um dieses verwässerte Minimalziel Euroleague. Und so lange das die primären Ziele von Bayer bleiben, sind Trainerwechsel bei uns nur Maßnahmen um die arroganten Jungstars bei Laune zu halten.

• Ich hab mir mal,deine fundierte Liste vorgeknöpft ( subjektiv kommentiert!), und die oben sind bei mir übrig geblieben.
    Sind nicht wenige Interessante Kandidaten dabei!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Die Zeit unter Heynckes mit heute zu vergleichen ist doch albern. Das ist fast 7 Jahre her, im Fußball eine Ewigkeit. Damals gab es noch nicht diese Überbayern, die Pressing-Invasion und bei uns den Mittwoch-Samstag Rythmus. Klatschen haben wir uns auch gegen den BVB abgeholt oder gegen die Ziegen. Zum Ende hin wurde unser Fußball immer unansehnlicher. Auf Ergebnis gespielt.

Der Express schrieb gestern, dass es aktuell keinen Trainer gebe, der den hohen Anforderungen der GF gerecht wird. Auch Hecking angeblich nicht. Ich hoffe, der Kelch geht an uns vorbei.

Egal wer hier Trainer wird, es geht immer um dieses verwässerte Minimalziel Euroleague. Und so lange das die primären Ziele von Bayer bleiben, sind Trainerwechsel bei uns nur Maßnahmen um die arroganten Jungstars bei Laune zu halten.

Die Überbayern spielen dabei keine Rolle. Die können natürlich nicht unser Maß sein. Wir haben damals aber auch international gespielt. Wir hatten auch da unter der Woche Spiele. Vieleicht haben wir defensiver gespielt, aber für Schönspielen gibt es keine Punkte.
    Es kann doch nicht sein, dass man führt und dann noch froh sein muss nicht verloren zu habe. Das hat es unter Heynkes nicht gegeben.

Schmidt schafft es nicht, das System so anzupassen, dass wie erfolg haben.

Damals im ersten Spiel gegen Dortmund, klar hat mir das gefallen, als wir die weg geputzt haben. Da hat auch jeder noch gedacht, das ist es !!. Aber es ist immer schlechter geworden. Letztes Jahr hatten wir Glück, dass die vor uns extremst geschwächelt haben zum Schluss hin. Sonst hätten wir die Saison auch schon da abgeschlossen wo wir heute stehen.

Egal wie es heute abend ausgeht, denke ich muss ein Schnitt her, Schnitt her, Schmidt weg !!!

• In Frankfurt war er nicht so erfolglos, er hat da attratktiven Fußball spielen lassen, insgesamt mit einem passablen Resultat (im soliden MIttelfeld, ohne jegliche Abstiegsgefahr), in Hannover dagegen war das gar nichts, und ich halte ihn auch inzwischen für zu verbraucht. Für seine Art Fußball wäre unser Kader nicht ungeeignet, aber er legt einfach zu wenig Wert auf Defensive.

• Erstmal muss Schmidt weg. Das ist allerdings zu bezweifeln. Ich glaube nicht wirklich dran.. Rudi hat sich wirklich in diesen sehr guten Trainer verbissen.

Da wir hier in der Wunschbox sind:

Im Sommer bitte Nagelsmann. Der wirkt im Gegensatz zu unserem Schmidt nicht nur sympathisch sondern scheint auch taktisch begabt zu sein.
    Das wäre der einzige ''Lehrling'' den ich hier sehen möchte.

Ansonsten wirklich bitte jemand mit Erfahrung, jedoch niemand a la Slomka der Schaaf...

Hecking halte ich für einen guten Trainer, sympathisch trifft auf die Augenbraue jedoch genau so wenig zu wie auf Schmidt.

Wenn du die Leute dort am Haberlandstadion, die da so ihre Arbeit machen, mal fragst, bekommen die heute noch Tränen der Trauer über den Abschied vom Jupp zu sehen. Da war, das vorhanden was Fußball-Welt eigentlich ausmacht, vorhanden. Klima stimmte, Vorbild stimmte, und Ergebnissuche war angesagt mit dem steten Versuch etwas zu verbessern.

Weiter. Wo ist der Backup, die Backups im Verein für so einen verantwortungsvollen Posten eines Vorturners. Einen hatte wir ja mal vor langer Zeit . Tot. Und jetzt. Arbeit die Mutter auch so bei der Generierung von Nachwuchs-Führungskräften ? Na dann gute Nacht..:-)

• Wenn du die Leute dort am Haberlandstadion, die da so ihre Arbeit machen, mal fragst, bekommen die heute noch Tränen der Trauer über den Abschied vom Jupp zu sehen. Da war, das vorhanden was Fußball-Welt eigentlich ausmacht, vorhanden. Klima stimmte, Vorbild stimmte, und Ergebnissuche war angesagt mit dem steten Versuch etwas zu verbessern.

Weiter. Wo ist der Backup, die Backups im Verein für so einen verantwortungsvollen Posten eines Vorturners. Einen hatte wir ja mal vor langer Zeit . Tot. Und jetzt. Arbeit die Mutter auch so bei der Generierung von Nachwuchs-Führungskräften ? Na dann gute Nacht..:-)

Wenn du die Leute dort am Haberlandstadion, die da so ihre Arbeit machen, mal fragst, bekommen die heute noch Tränen der Trauer über den Abschied vom Jupp zu sehen. Da war, das vorhanden was Fußball-Welt eigentlich ausmacht, vorhanden. Klima stimmte, Vorbild stimmte, und Ergebnissuche war angesagt mit dem steten Versuch etwas zu verbessern.

Ich denke man muss vorsichtig sein, Lewandowski hat keiner von uns über eine ganze Saison gesehen als Chef. Ein paar Spiele lang die Mannschaft zu motivieren ist denke ich mal nicht das Ding. Weiterhin ist die Frage was ist in der 2. Saison und in der 3. Saison ? Erreicht er da die Mannschaft auch noch ?