• Ranieri... :LEV18

Der Mann ist Mitte 60, hat jahrzehntelang italienische, spanische und englische Topp-Clubs trainiert, mit Underdogs wie Cagliari und Leicester sensationelle Erfolge gefeiert.
    Warum sollte einer wie er sich einen Verein wie Bayer 04 mit seinem mit-angezogener-Handbremse-Image antun?
    Ranieri kann sich guten Gewissens zu Ruhe setzen.
    Oder, wenn er weiter heiß sein sollte, auf die Angebote europäischer Topp-Clubs warten.

Letzteres trifft auf jeden Trainer der Güteklasse Ranieri zu.
    Bayer 04 würde am liebsten auch wieder einen Topp-Trainer verpflichten, aber spätestens seit Jupps Flucht vor den hiesigen Verhältnissen will kein Topp-Trainer mehr zu Bayer 04.
    So sieht das aus.

Wieso sich über diese Problematik wundern, wo sie doch hausgemacht ist?
    Wer sich als führendes Schwergewicht der deutschen DAX-Unternehmen von One-Man-Unternehmen der Software- oder Brause-Branche darüber belehren lassen muss, dass man mit einer aggressiven Vollgas-Engagement-Fußballphilosophie innerhalb weniger Jahre mehr erreichen kann, als mit einer halbherzigen Weichei-Fußballphilosophie mit 100 Jahren Tradition, der hat im deutschen Spitzenfußball nichts zu suchen, und im europäischen Fußball noch viel weniger.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Vorteil von Kirsten und Hermann : Sind beide frei und würden es wohl auch machen wollen (nur bis Saisonende). Und beide kennen den Verein.

Peter Hermann ist nicht frei, und Ulf Kirsten muss doch irgendwelche Privatfernsehformate bedienen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Kießling als Spielertrainer wäre doch auch eine Variante :D

Zusammen mit Bernd Schneider als Techniktrainer

"Ich hab gesehen, dass er zu weit vorm Tor steht und hab ihn hinten lang rein geschlagen. Hab mich zuerst für ne Flanke entschieden gehabt, hab das dann gesehen und dann hab ich kurz das Fußgelenk umgestellt und dann ist er halt hinten rein."
    M.Friedrich nach dem Spiel gg. Schlacke04

• Lustig, dass du sie nun andersherum besser machst als sie waren. Bei Heynckes hast du dir halt nur die positiven Aspekte rausgepickt und Frankfurt, Schalke und seine zweite Gladbacher Amtszeit zum Beispiel ganz verschwiegen. Die waren allesamt katastrophal. Was Dutt angeht, hast du von "nachweislich ein Team in der Bundesliga schon über längere Zeit geführt hat" geschrieben. Dutt war gerade mal eine Saison Bundesligatrainer vor seinem Wechsel zu uns. Eine längere Zeit ist das nicht. Und auf Labbadia oder Skibbe traf die Einschätzung auch nicht zu.

Skibbe war Buddy von Völler. Also so was wie eine interne Lösung. Labbadia ist in der Tat eher eine Ausnahme. Zu heynckes: Klar ist der auch in einigen Stationen gescheitert. Aber dennoch hatte er auch Stationen mit guten Erfolgen. So ist es nun mal im Trainerleben.

Letztendlich ist es Kaffeesatzleserei. Meiner Meinung nach könnte das, was ich beschrieben habe, die Auswahlkriterien für den Trainer zusammenfassen. OK, du siehst es anders. Beides ist Spekulation und wir müssen sicherlcih nicht darüber diskutieren, wer besser spekuliert - denn das bin natürlich ich! :levz1

Auch schön, wie du bei Roger Schmidt "die Zwischenrunde in der EL überstanden" schreibst, nachdem sie zweimal so kläglich in der CL-Quali gescheitert waren. Aber das passt eben zu deiner kompletten Argumentation zu Roger Schmidt in den vergangenen zweieinhalb Jahren. Durchweg positiv, alle negativen Aspekte wurden einfach ignoriert mit dem Verweis auf vergangene Erfolge. Selbst jetzt ist kein kritisches Wörtchen von dir zu ihm zu hören, nachdem er in dieser Saison mit Pauken und Trompeten abgestürzt und gescheitert ist. Das könnte Sean Spicer nicht besser machen.

Naja, dass Salzburg kläglich in der CL-Quali scheitert ist ja wohl die Regel. Das ist denen jetzt 9 mal in Serie passiert. Das kann man daher mal einfach als Fakt annehmen und nun wirklich nicht als Negativ-Sensation, wenn das auch zweimal unter Schmidt passierte. Ehrlich gesagt halte ich es für Faktenverdrehung, wenn du das tust! Dementsprechend bleibt Salzburg ja nichts anderes als die EL, in der sie sich beweisen können. Und das haben sie damals ganz gut gemacht.

Mit Spicer verglichen zu werden, finde ich ziemlich daneben. :wacko: Ganz ehrlich! Da hört der Spass auf!

• Hoffentlich klappt es, dass es Jupp bis Ende der Saison macht und dann Kovac kommt.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Den Schmidt rausschmeißen ist eine Sache, und war im Endeffekt auch die richtige. Aber mir graut es vor dem danach fast mehr, als vor dem davor. Leverkusen ist nicht so groß, dass sie sich mit Weltklassetrainer schmücken könnte. Ein Ranieri wird hier mit Sicherheit nicht aufschlagen. Wir müssen wieder entweder einen jungen (unerfahrenen) oder einen abgegriffenen vom Schlage Veh holen. Ein richtig guter ist teuer oder nicht auf dem Markt, oder passt der Tante Kaethe und dem Schaltraeger net....

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Spekulativer Artikel aus dem Exzess von gestern abend:

Im Gesellschafterausschuss ist der Name Horst Hrubesch gefallen.

Der 65-Jährige wäre prädestiniert für die Aufgabe. Er kennt nicht nur die Liga, sondern auch Bayer-Stars wie Lars Bender, Julian Brandt, Bernd Leno und Jonathan Tah aus den deutschen Juniorenteams.
    Kandidat für den Sommer

Ab Sommer soll dann ein Mann mit Perspektive folgen. Kandidat Nummer eins hierfür: David Wagner (45), der zunächst aber den englischen Zweitligisten Huddersfield Town in die Premier League führen will.

Solange könnte Hrubesch aushelfen. Erst im Januar hat der Ex-Torjäger beim DFB den Posten des Sportdirektors übernommen – ebenfalls als Interimslösung, nachdem Hansi Flick überraschend seinen Abschied verkündet hatte.

Für den Job bei Bayer würde der Verband Hrubesch wohl zwischenzeitlich freigeben. Bislang ist nach EXZESS-Informationen allerdings keine Anfrage eingegangen.

Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

• Sachlich gutes Posting und alleine schon die Tatsache wieviel merkwürdige Kandidatennamen hier aufgelistet werden, zeigt, wie schwer die Nachfolge zu besetzen ist. Der einzig direkt zur Verfügung stehende, ernsthafte Kandidat war sich längere Zeit vorher schon mit Gladbach einig und dann wird die Luft auch mehr als dünn. Nagelsmann und Schmidt (FSV) wurden ja scheinbar schon angefragt, sind mitten in der Saison aber illusorisch.

Ich bin gespannt... rechne aber mit einem "Testballon" für die restlichen Spiele und einer "langfristigen" Lösung zum Sommer.

Völler hat in meinen Augen vieles richtig gemacht und dem Trainer lange Zeit die nötige Rückendeckung gegeben. Sowas ist im Tagesgeschäft Fussball nicht selbstverständlich, denn eigentlich haben es mal wieder die Herren Fussballer verbockt und die bedienen sich weiterhin jeden Monats ihres üppigen Salärs. Gerade nach der PK in Dortmund war eigentlich klar das auch Roger die Sache hier abgehakt hat, allerdings wer verzichtet schon freiwillig gerne auf seine Abfindung?! Damit wären wir bei einem Trainer, den ich hier liebend gerne sehen würde... leider aber auch nicht die nötige Außendarstellung besitzt! Jos Luhukay... absolut loyaler Trainer, der sich nicht verbiegen lässt und in Gladbach, Augsburg und Berlin gute Arbeit geleistet hat. Dazu deutschsprachig und ein Mann, bei dem nur Leistung zählt. Als ehemaliger Offensivspieler hätte er evtl. auch das passende Spielermaterial für seine Spielvorstellung... ?!?

• Laut kicker übernimmt Tayfun Korkut bis zum Saisonende.

Oh Gott, da wäre ja nur der xxxxxxx schlimmer gewesen.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Warum nicht gleich Konrad Fünfstück? :LEV14

Der kommt dann im Sommer.
    Im Ernst, ich hoffe, dass man trotzdem dann im Sommer nach einer anderen Lösung sucht. Kurzfristig ist Korkut vielleicht keine schlechte Lösung, aber langfristig heißt das nicht, dass es auch funktionieren muss. In Gladbach lief es mit Schubert ja dann auch gut und quasi sobald man ihn dann offiziell zum Chef machte, ging es bergab.