• Jetzt wo Roger weg ist, sollten wir alle hoffen, dass Simeone mit Atletico die CL gewinnt und er seine Arbeit in Madrid dann als vollendet ansieht und sich sagt, dass er jetzt mal in Deutschland aktiv werden will.

  • Die Interimslösung ist ja jetzt bekannt. Mal schauen...



    Ich sag ja sonst nie was hier... aber wenn ich da gewisse Namen höre graut es mir...
    Im Sommer muss ein erfahrener TOP-Trainer her, der schonmal Spitzenteams trainiert hat und auch internationale Erfahrung hat.
    Schmidt von Mainz: Toller Typ - aber Leverkusen ist eine andere Hausnummer als Mainz
    Favre: Spannende Philosophie aber meist nur über 1-2 Saisions erfolgreich, danach jeweils Totalabsturz (aber noch am ehesten ein akzeptabler Kandidat)
    Armin Veh: bitte nicht
    Klinsi: bitte bitte nicht
    Lothar: dann bin ich sofort kein Fan von Leverkusen mehr, ausser grosses Maul kann der als Trainers nichts
    Jens Keller: was kann denn der vorweisen?
    Streich: Auch toller Typ, aber der ist gut für ein Team das mal für eine kleine Überraschung sorgen will, aber kein Team dass ernsthaft oben mitspielen will
    Nagelsmann: halte ich für zu unerfahren, es muss ein Trainer sein der über mehrere Stationen gezeigt hat dass er es kann


    Ich glaube es müsste jemand internationales sein... Ranieri ist spannend, Wenger auch aber wohl keine Chance, ... ein Typ Hitzfeld oder Klopp (von Tuchel halte ich persönlich seit Dortmund nicht mehr soviel - wirkt zu verbissen und arrogant)
    Aber da muss sich Völler jetzt wirklich nach der Decke strecken... Wir brauchen vor allem jemanden der Winner-Mentalität hat und die auch übertragen kann.


    Von den oben genannten fände ich nur Favre und Nagelsmann (sehr grosses Risiko) einigermassen akzeptabel. Aber da würd ich wohl vorher noch bei Hasenhüttl anklopfen.


    Schmidt war eine spannende Trainerwahl, ich fand ihn eigentlich super, endlich jemand der auch mal 1-2 Krisen überstanden hat, schade dass zum schluss wirklich nicht mehr ging...

  • Verabschiedet euch mal von dem Gedanken, dass irgendwelche international erfahrenen Top-Trainer nach Leverkusen gelotst werden. Hat Rudi nicht heute in der PK nochmal soetwas in der Richtung gesagt, dass auf junge Trainer mit eigener Spielphilosopie gesetzt wird?

  • Passt zwar nicht zu 100% hierhin aber eins fällt auf:


    der "neue Besen kehren gut" Effekt nutzt sich doch bei einigen Vereinen sehr schnell wieder ab, beispielsweise die Kovac-Brüder in FFM oder Andre Schubert in Gladbach um nur 2 Beispiele hervorzuheben. Wirkliche knallharte Konstanz gibt es heutzutage scheinbar garnicht mehr?!? Von daher fühle ich mich heutzutage umso mehr denn je an die Aussage eines Wolfgang Holzhäuser erinnert, das Trainer temporäre Erscheinungen sind. :LEV19

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Trainer sind aber auch arme Schweine. Die haben es doch nie komplett selbst in der Hand. Egal wie gut deine Arbeit ist - wenn da so ein überbezahlter 22jähriger den Ball nicht reindrückt, verlierst du ein Spiel und wirst halt gefeuert. Macht er das Ding, bist du der King und hast eine ganz tolle Spielfillosofieh. - Gut, das ist natürlich etwas überspitzt. Aber Fußball ist ein Mannschaftsspiel, und zwar nicht nur auf`m Platz. Der Trainer als exponierte Einzelfigur ist es nicht immer schuld, muss aber im Zweifelsfall halt irgendwann weg. Denn er symbolisiert ja auch eine sportliche Gesamtsituation.


    Von da her ist es sehr, sehr selten, dass ein Trainer ganz ohne Rückschläge seinen Weg gehen kann. Wer macht das denn international? Mourinho. Guardiola. Klopp (noch). Simeone momentan. Wenger (aber auch nur, weil bei Arsenal keiner mehr weiß, wie man eigentlich einen Trainer entlässt). - So gut wie jeder andere Trainer, selbst in der oberen Gewichtsklasse, wird gelegentlich auch mal gefeuert.


    Manchmal ist ein Trainer auch ganz klar überfordert. Wenn er die Mannschaft offensichtlich nicht führen kann, wenn er offensichtlich keinen taktischen Zugriff bekommt, wenn er eventuell sogar durch sein Verhalten Teil des Problems wird und nicht mehr Teil der Lösung ist. Schmidt hat da leider schon vieles falsch gemacht, seine Entlassung ist sicher richtig und kommt de facto sogar zu spät.


    Aber wer sagt dir, welcher Trainer es besser machen kann? Denn wie gesagt: ALLE, die du auf dem Markt bekommen kannst, wurden entweder woanders schon mal gefeuert oder haben noch nie woanders trainiert (Hyypiä). Was machen sie also bei dir besser als früher? Haben sie gelernt, haben sie vielleicht mit deinen Spielern eine bessere Chemie?


    Oder bei dir nur mehr Glück?


    Von da her würde ich bei der Trainersuche jetzt mal als Fan die Füße still halten. Das ist ein höllisch schwieriges Geschäft, der Markt für die guten Leute ist klein, und selbst die Wundertüten musst du erst mal bekommen - zumal, wenn du, was uns ja drohen könnte, nicht international spielst und vielleicht wichtige Spieler verlierst. - Und letztendlich wird es eben auch Glückssache sein, ob zB ein Schuster oder Breitenreiter oder Schubert hier funktionieren würde. Oder ob ein erfahrener Mann wie Veh, Ranieri, van Gaal (ich fantasiere...) hier erfolgreich arbeiten könnte.


    Man kann, denke ich, vorhersagen, dass unsere GF eher zum jungen als zum alten Trainer neigt (warum auch immer). Man wird also ein Stück weit wieder auf ein Experiment gespannt sein dürfen. Ich persönlich würde mir nur wünschen, dass hier keine verbrauchte Nase wie Veh oder Schaaf aufschlägt, oder dass Mittelklasseleute wie Mainzschmidt oder Skripnik angesprochen werden. Auch von völlig unbeleckten Leuten wie Nagelsmann - oder Streich - die bislang nur in einem Mikrokosmos funktioniert haben, halte ich nicht so viel.


    Ich persönlich wünsche mir entweder einen etablierten Fachmann mit internationalem Flair (denn das ist doch auch unser sportliches Ziel?) - aber wie unterscheidest du einen solchen Mann von einer "verbrauchten Nase" (siehe oben) - oder einen wirklich spannenden Newcomer mit einer innovativen Spielidee - aber wie unterscheidet man einen solchen Typen von "Mittelklasse" und "Unbeleckten"? Und wo gibt es gerade eine solche Person im deutschsprachigen Raum?


    In summa: ich denke, in der Trainerfrage ist momentan absolut alles offen. Wir kriegen bestimmt viele Gerüchte zu hören, denn die GF wird sicherlich ein paar Leute ansprechen. Offensichtliche Top-Kandidaten gibt es, denke ich, nicht, und es sind noch lange nicht alle Variablen für die Suche geklärt. Es würde mich sehr wundern, wenn wir hier vor Saisonende schon einen neuen Namen hätten, oder auch nur eine Tendenz.


    Das wird sich ziehen. Bestimmt. Es sei denn, Korkut gewinnt hier alle Spiele...


  • :bayerapplaus :bayerapplaus

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Da kommt ein guter Freund von Roger Schmidt um die Ecke und hier werden eifrig Wünsche geäußert. Glaubt ihr im Ernst, dass Völler einen Trainer auf Augenhöhe verpflichten würde? Korkut kann doch nur ja und amen sagen, in der Hoffnung, dass der Vertrag verlängert wird. Gladbach hatte das letzte Saison mit Schubert, wir haben das jetzt mit Korkut. Ob das in unserem Falle schlecht ist, weiß ich nicht - aber ob es gut ist, weiß ich auch nicht.
    Ich habe keine Wünsche mehr. Die Wahl jetzt war ja leicht, wie RV sagte.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Ich gebe dir recht. Veh, Klinsmann, der Lodda oder Jens Keller? Nein Danke. Das kann nur in die Hose gehen.
    Hasenhüttl oder Nagelsmann sind mir zu unerfahren. Mit den Trainern marke jung und ambitioniert haben wir fast nur negative erfahrungen gemacht. Wenn es ein junger sein soll würde mir Kovac am besten gefallen. Der macht einen guten Job in Frankfurt. Auch wenn die jetzt abbauen, das liegt aber eher an der Mannschaft. Kovac hätte natürlich auch etwas Bayer im Blut und stammt noch aus der "goldenen" Zeit.
    Ranierei? Ja letzte Saison durch die Decke gegangen. Ich hab keine Ahnung ob der je was anderes als Trainer erreicht hat. Diese Saison war dann wieder Alttag und Abstiegsnot. Am besten gefällt mir Vavre. Der ist mit Nizza gerade 3ter in Frankreich. Punktgleich mit dem großen PSG und 3 Punkte von der Spitze weg. Ich gebe dir recht. Sein Zauber hält oft nur 2-3 Jahre. Aber er ist der Trainer der dann sagt, ne ich bin jetzt nicht mehr der richtige ich gehe. Und sitzt nicht noch 20 Spieltage auf der Bank. Das hat er in Berlin und Gladbach so gemacht.
    Am Ende müßen wir eh warten was da kommt. Vielleicht überrascht Tayfun uns alle und wir werden noch Meister :D Ein kleiner Witz am Ende mußte noch sein ;)


    Schönen Gruß
    daft
    :LEV3

  • Wie hier einige Träumen... Unfassbar :LEV14


    Hier wird NIEMALS ein Ausländischer Trainer aufschlagen. Schon garkeiner mit Erfahrung.



    Das passt auch leider nicht zu unserer Vereinsphilosophie, was ich auch sehr schade finde.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Kovac kam kurz vor Ende der letzten Saison und hat das Unmögliche noch möglich gemacht, den Klassenerhalt. Dann geht die Saison los, die gewinnen gegen uns und sind auf Wolke 7. Flow. Seit der Niederlage in der Rückrunde gegen uns siehst du bei der Eintracht, dass es auf einmal auf Nebenkriegsschauplätze geht: Foulspiel, Tretertruppe ... Die Unzufriedenheit wächst. Es ist die erste (!) Krise, die Nico da meistern muss. Schaun wir mal, wie er das macht ... Meiner Meinung nach fährt er mit der Taktik "offensiv gegen alle widrigen äußeren Umstände" wie zuletzt in seinen Interviews gehört, keine gute Linie.
    Bis Nico das Niveau hat, nach dem wir suchen, braucht es noch.


    Nagelsmann ... hat eine völlig verunsicherte Mannschaft übernommen, trifft den Ton bei den jungen Spielern ziemlich gut (wurden ja alle auch im Jugendbereich ausgebildet, wo Nagelsmann herkam). Wie das bei ihm weitergeht, muss man abwarten. Aktuell: Nägelkauend in der Halbzeitpause auf der Bank sitzen - da muss er arbeiten. Hoffenheim ist erfolgreich - warten wir die erste Krise ab.

    Aktuell: Einen guten Job macht immer der, der mit seinem Team erfolgreich ist. Dem ist aber objektiv NICHT so: Wer in Krisensituationen die Ruhe bewahrt und souverän bleibt. Sch.idt ist toll gestartet, mit geilen Spielen. Sein Bild, das er nach außen trug, dass zu 2 Sperren geführt hat, zeugte nicht von Souveränität und war nicht okay. Daher hab ich irgendwann keinen Bock mehr auf das gehabt, was da ablief. Dann kamen all die Grottenspiele - kein guter Job.


    Wir brauchen einen Trainer, der Völler Paroli bieten kann. Arsene Wenger als Völler-Ersatz? Arsene Wenger als Trainer im Sommer? So in der Kategorie würde ich mir etwas wünschen... Sammer in einer Funktion bei uns ... ein Traum.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Neben dem wüsten Geschimpfe gegenüber verflossenen Trainern und der vorverurteilenden Kritik an der aktuellenTrainerverpflichtung weisen diese Seiten ein weiteres Spezifikum (sicher auch bei anderen Vereinen) auf. Ein völlige Träumerei und gnadenlose Realitätsblindheit gegenüber den Möglichkeiten eines Werksclubs Leverkusen (!). Wenn ich hier Namen wie Ranieri, Hasenhüttl (will aus Leipzig weg in die Metropole Leverkusen!!!), Wenger (aus London direkt nach Leverkusen) oder (phantastisch!) Simeone höre, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Selbst ein Typ wie Nagelsmann wird bald schon nicht mehr zu bekommen sein. Dortmund und die Bayern werden da in Bälde schon mit den Hufen scharren. Jetzt mal auf dem Teppich bleiben. Vielleicht wäre er jetzt noch zu kriegen. Ich finde ihn zwar nicht besonders sympathisch, aber darum gehts ja nicht.

  • Neben dem wüsten Geschimpfe gegenüber verflossenen Trainern und der vorverurteilenden Kritik an der aktuellenTrainerverpflichtung weisen diese Seiten ein weiteres Spezifikum (sicher auch bei anderen Vereinen) auf. Ein völlige Träumerei und gnadenlose Realitätsblindheit gegenüber den Möglichkeiten eines Werksclubs Leverkusen (!). Wenn ich hier Namen wie Ranieri, Hasenhüttl (will aus Leipzig weg in die Metropole Leverkusen!!!), Wenger (aus London direkt nach Leverkusen) oder (phantastisch!) Simeone höre, kann ich mir nur an den Kopf fassen. Selbst ein Typ wie Nagelsmann wird bald schon nicht mehr zu bekommen sein. Dortmund und die Bayern werden da in Bälde schon mit den Hufen scharren. Jetzt mal auf dem Teppich bleiben. Vielleicht wäre er jetzt noch zu kriegen. Ich finde ihn zwar nicht besonders sympathisch, aber darum gehts ja nicht.


    Sicher ist Leverkusen nicht der Nabel der Welt. Aber wir sollten uns als 15. der UEFA Klubrangliste nicht kleiner machen, als wir sind. Da sollte sich wenn von Real bis Porto alle mit einem guten Trainer versorgt sind, schon ein vernünftiger Coach finden lassen müssen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen


  • Sicher ist Leverkusen nicht der Nabel der Welt. Aber wir sollten uns als 15. der UEFA Klubrangliste nicht kleiner machen, als wir sind. Da sollte sich wenn von Real bis Porto alle mit einem guten Trainer versorgt sind, schon ein vernünftiger Coach finden lassen müssen.


    Würde ich so unterschreiben. Doch Wenger oder Simeone gehören nicht in unsere Kategorie.

  • Zitat

    Wenger oder Simeone


    Die AG/GmbH wäre wohl auch gar nicht bereit, Trainer dieser nachhaltigen Gütekategorie hier zu installieren/zu bezahlen.


    Heynckes Einstieg seinerzeit bleibt für mich bis heute ein gew. Mysterium. Normalerweise haben in Lev. neben Häuptling Silberlocke keine namhaften Größen einen Anspruch auf Bleiberecht.

  • Ewald Lienen. Ganz im Ernst. Ein toller Typ, versteht was von der Sache, ist autoritär und menschenfreundlich, leidenschaftlich und klug, ist stark von Heynckes geprägt und sagt: "Am liebsten würde ich vorm Spiel jedem einzelnen Fan die Hand schütteln." Bei uns könnte er das.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)