• Experimente kann sich Bayer auf der Trainerposition nicht mehr erlauben. Der neue Trainer muss Erfolg garantieren und es gibt diese Trainer, die Erfolg garantieren! Ranieri, Veh, Schaaf, die Kovac-Brüder usw. scheiden daher aus.
    Der neue Trainer ab der kommenden Saison muss aus dem obersten Regal kommen, nur das kann der Anspruch von Bayer 04 sein. Die einzigen Kandidaten, die zu Bayer passen und Erfolg garantieren können, sind meiner Meinung nach Christoph Daum, Jürgen Klopp, Louis van Gaal, Thomas Tuchel und vielleicht mit Abstrichen noch Favre. Und wenn die Verantwortlichen im operativen Geschäft von Bayer 04 genauso viel Herz, Leidenschaft und Überzeugungskraft wie einst Rainer Calmund bei der Verpflichtung von Christoph Daum 1996 zeigen könnten, dann ist eine Verpflichtung von einem der genannten Trainer keinesfalls unrealistisch!
    Ist schon erstaunlich, wie schnell hier einige die Flinte ins Korn werfen würden, wenn es darum geht, einen wirklich großen Trainer zu verpflichten. Ganz unter dem Motto, der kommt sowieso nicht ins biedere Leverkusen, da brauchen wir erst gar nicht anzufragen. Wenn Calmund seinerzeit genauso gedacht hätte, wäre Daum 1996 nie nach Leverkusen gekommen und so wäre auch das ganze Unternehmen nie dermaßen in Schwung gekommen.

  • Der neue Trainer ab der kommenden Saison muss aus dem obersten Regal kommen, nur das kann der Anspruch von Bayer 04 sein. Die einzigen Kandidaten, die zu Bayer passen und Erfolg garantieren können, sind meiner Meinung nach Christoph Daum, Jürgen Klopp, Louis van Gaal, Thomas Tuchel und vielleicht mit Abstrichen noch Favre.


    Vor allem Daum und van Gaal garantieren zweifellos Erfolg. Ihre letzten Trainerstationen zeigen das zweifelsfrei. Klopp und Tuchel brennen vermutlich darauf aus Liverpool/Dortmund ins beschauliche Leverkusen zu kommen. Diese Art von Realismus ist mir die liebste.

  • Man sollte in der Tat realistisch bleiben. Wir werden hier mit allergrößter Wahrscheinlichkeit KEINEN Trainer aus dem "oberen Regal" verpflichten. Denn:


    Erstens spielen wir höchstens EL. Zweitens sind wir als Standort nicht übermäßig attraktiv. Drittens zahlen wir nicht wie die blöden. Viertens hat unsere GF nicht die Tendenz, hochklassige Trainerlösungen zu installieren.


    Natürlich haben wir auch gewisse Attraktoren. Die Bundesliga ist eine der 3 besten Ligen der Welt. Leverkusen hat sich in den letzten Jahren international einen Namen gemacht. Unser Kader ist jung und interessant. Und wir zahlen nicht wie die blöden, aber sicherlich auch nicht wie die Hungerleider.


    Mit diesen Argumenten könnte man schon versuchen, einen international gestandenen Mann an Land zu ziehen. Aber man wird es nicht. Klinsmann wäre vielleicht so ein Kompromiss gewesen, den ich mir hier hätte vorstellen können - also, nicht dass ich begeistert gewesen wäre, aber ich hätte mir gedacht, dass der auf die Anforderungen der GF passen könnte - aber wenn man schon an diesem Format kein Interesse hat, dann wird es sicherlich ein jüngerer Mann mit ausschließlich nationaler Erfahrung werden.


    Then again: Leute wie Schuster, Breitenreiter, Schubert wären schon jetzt auf dem Markt gewesen - hätte man die gewollt, hätte man sie auch jetzt schon holen können. Man muss also davon ausgehen, dass die GF einen Trainer ansprechen wird, der aktuell noch irgendwo unter Vertrag steht. Und da wird die Auswahl dann eigentlich schon recht klein: Nagelsmann, Streich, Schmidt oder Kovac, oder dieser David Wagner. An Favre glaube ich nicht, der ist ja aktuell bei Nizza mehr als gut versorgt.


    In dieser Auswahl wäre mein Favorit Niko Kovac. Nagelsmann ist ein Kind von Hoffenheim, Streich und Schmidt sehe ich nicht in der notwendigen Regalkategorie, und Wagner, jo, soll erst mal Erstligaerfahrung sammeln. Niko und Robert Kovac haben schon international gearbeitet und sogar eine gewisse Verbindung zum Verein. Mal schauen, wie die jetzt die Krise in Frankfurt überstehen...

  • Vor allem Daum und van Gaal garantieren zweifellos Erfolg. Ihre letzten Trainerstationen zeigen das zweifelsfrei.

    Meinst du bei Daum die Stationen Köln und Frankfurt mit dem jeweils zu dieser Zeit wirklich individuell herausragenden „Spielermaterial“? Selbstverständlich wäre Daum mit unserem Kader ein Erfolgsgarant, immer noch und ohne jeden Zweifel! Bei van Gaal sehe ich die Herausforderung, mal wieder mit jungen, talentierten Spielern zu arbeiten, anstatt mit fertigen Weltstars.

    Klopp und Tuchel brennen vermutlich darauf aus Liverpool/Dortmund ins beschauliche Leverkusen zu kommen.

    ...siehe letzter Absatz meines obereren Beitrages

  • Meinst du bei Daum die Stationen Köln und Frankfurt mit dem jeweils zu dieser Zeit wirklich individuell herausragenden „Spielermaterial“? Selbstverständlich wäre Daum mit unserem Kader ein Erfolgsgarant, immer noch und ohne jeden Zweifel! Bei van Gaal sehe ich die Herausforderung, mal wieder mit jungen, talentierten Spielern zu arbeiten, anstatt mit fertigen Weltstars.


    Daum ist doch heute nicht mehr der selbe wie damals. Seit der Koksgeschichte hat er mich nirgends mehr als Trainer überzeugt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • In dieser Auswahl wäre mein Favorit Niko Kovac. Nagelsmann ist ein Kind von Hoffenheim, Streich und Schmidt sehe ich nicht in der notwendigen Regalkategorie, und Wagner, jo, soll erst mal Erstligaerfahrung sammeln.

    Ich wundere mich über hier genannte Wunschlösungen wie die Kovac Brüder, die haben doch nun wirklich noch nichts an nachhaltig erfolgreicher Arbeit nachgewiesen. Und andere Trainerwunschkandidaten wie Hecking, Veh oder Breitenreiter sind sicherlich gute Trainer und absolute Fachleute. Bayer 04 braucht aber mehr als das. Der Klub braucht jemanden, der neben den fachlichen Qualitäten alle im und um den Verein herum wieder begeistern und Aufbruchsstimmung erzeugen kann und – ganz wichtig – wieder ein bisschen Spektakel im positiven Sinne in die mittlerweile biedere BayArena zurückbringt. Und da fallen mir eben nur Klopp, Tuchel oder Daum ein. Ich meine wir sind Bayer 04 Leverkusen, die letzten 20 Jahre zusammengefasst, die dritte, wenn nicht sogar die zweite Kraft in der Bundesliga. Wir sollten uns nicht kleiner machen, als wir sind!

  • Daum nochmal unterm Bayerkreuz - das hätte schon was! Sind das jedoch nicht nostalgische "Fan Wünsche"?
    Bzw. würde er da nicht Gefahr laufen sein eigenes Denkmal zu demontieren?


    Entweder würden die Medien darüber philosophieren ob Leverkusen nun endgültig den Verstand verloren hätte oder aber es würde permanent die Jahrhundert Saison ausgekramt und somit Druck und Unruhe erzeugt.
    Die Chance das Daum hier nochmal übernimmt dürfte unwahrscheinlicher sein, als das ein Calli hier noch mal ran darf ...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Daum nochmal unterm Bayerkreuz - das hätte schon was! Sind das jedoch nicht nostalgische "Fan Wünsche"?

    Da magst du recht haben, realistisch betrachtet. Aber wenn du ganz oben angreifen willst, brauchst du Visionen und den Mut, diese auch umzusetzen, es zumindest zu versuchen. Hast du die nicht, dann kommt bestenfalls nur Mittelmaß heraus.
    Und eines sollte hier jedem und vor allem der Bayer AG in Verbindung mit dem Gesellschafterausschuss der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH klar sein. Bayer 04, diese sogenannte Werkself funktioniert auf Dauer nur dann, wenn man regelmäßig versucht, ganz oben anzugreifen und Spektakel abliefert. Nur dann ist die Stimmung hervorragend, nur dann sind die Leute begeistert und strömen in die BayArena. Wir sind nun mal nicht der klassische Traditionsverein mit dem gigantischen Zuspruch und einer großen Fanbasis und somit zum Erfolg sozusagen verdammt.

  • Da magst du recht haben, realistisch betrachtet. Aber wenn du ganz oben angreifen willst, brauchst du Visionen und den Mut, diese auch umzusetzen, es zumindest zu versuchen. Hast du die nicht, dann kommt bestenfalls nur Mittelmaß heraus.
    Und eines sollte hier jedem und vor allem der Bayer AG in Verbindung mit dem Gesellschafterausschuss der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH klar sein. Bayer 04, diese sogenannte Werkself funktioniert auf Dauer nur dann, wenn man regelmäßig versucht, ganz oben anzugreifen und Spektakel abliefert. Nur dann ist die Stimmung hervorragend, nur dann sind die Leute begeistert und strömen in die BayArena. Wir sind nun mal nicht der klassische Traditionsverein mit dem gigantischen Zuspruch und einer großen Fanbasis und somit zum Erfolg sozusagen verdammt.


    korrekt! :bayerapplaus


  • Du musst bitte genau lesen.


    Schade sagte... Sie hatten ihn nicht auf dem Zettel 8-]


    Junge, ich nehme hier jede kleine Meldung, die sich gegen eine Verpflichtung von Klinsmann ausspricht, zum Anlass, von einem Dementi auszugehen.


    Übrigens hieß die Schlagzeile im Ksta genau das, was ich geschrieben habe.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Daum? Wir brauchen Leute mit einer großen Zukunft und nicht mit einer großen Vergangenheit. Bitte kein Vintage.

    Wie bereits mehrfach geschrieben, ein Fachmann allein reicht nicht aus. Das Zauberwort beim neuen Trainer muss heißen: CHARISMA!
    Daum einfach mal so ablehnen und als alte Kamelle abtun unter dem Motto, der bringst doch nicht mehr, ist das Eine. Aber wo ist deiner Meinung nach der Trainer, der eine große Zukunft vor sich hat und Erfolg garantiert? Jetzt aber „Butter bei die Fische“!

  • Also neben Klinsmann wäre für mich Daum der absolute Albtraum. Was mal gut war, muss nicht wieder gut werden. Nein: wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wieder gut werden.


    Der Mann trainiert seit Jahren auf drittklassigem internationalen Niveau und fast ohne Erfolg. Warum wohl?


    Wir sind Stammgast in der Champions League und dort immer Anwärter aufs Achtelfinale. So viele so viel bessere Adressen gibt es nicht. Mir wäre lieb, wenn die Verantwortlichen das mal erkennen würden und Geld in die Hand nehmen würden für einen echt großen Namen.


    Einen Transfer wie den von Bailey einfach mal sein lassen und stattdessen einen Mann mit Plan UND Format an die Line stellen.

  • Also neben Klinsmann wäre für mich Daum der absolute Albtraum. Was mal gut war, muss nicht wieder gut werden. Nein: wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wieder gut werden.
    Der Mann trainiert seit Jahren auf drittklassigem internationalen Niveau und fast ohne Erfolg. Warum wohl? Wir sind Stammgast in der Champions League und dort immer Anwärter aufs Achtelfinale. So viele so viel bessere Adressen gibt es nicht. Mir wäre lieb, wenn die Verantwortlichen das mal erkennen würden und Geld in die Hand nehmen würden für einen echt großen Namen. Einen Transfer wie den von Bailey einfach mal sein lassen und stattdessen einen Mann mit Plan UND Format an die Line stellen.


    Gebe dir in allen Punkten recht.


    Ist hier aber nicht erwünscht, weil alles schablonenartig jung, talentiert, innovativ, ene, mene, muh sein muss. Wiederverkaufswert, Außendarstellung, etc. Gut und erfolgreich, aber immer auch ohne Zählbares. Jede Trainerperiode darf sich ein vielversprechendes Talent unter Besten Bedingungen ausprobieren. Man verschließt die Augen davor, dass gerade der Erfahrenste und Älteste in der jüngeren Vergangenheit hier das Meiste aus der Mannschaft rauszuholen wusste.