• Pal Dardai wäre noch so ein Name, den man in den Ring werfen könnte. Aber vermutlich wird er die Hertha niemals verlassen (ist ja meine ich schon seit über 2 Jahrzehnten dort), daher relativ unrealistisch. Aber der Thread nennt sich ja schließlich "Wunschbox" :levz1

• Also neben Klinsmann wäre für mich Daum der absolute Albtraum. Was mal gut war, muss nicht wieder gut werden. Nein: wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wieder gut werden.

Der Mann, der unseren Verein ab 1996 aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat und Bayer 04 zu einer europäischen Topadresse geformt hat und bis heute der erfolgreichste Trainer bei uns war, ist meiner Meinung nach kein Alptraum. Also ein bisschen mehr Respekt vor seiner Leistung in unserem Verein!

Der Mann trainiert seit Jahren auf drittklassigem internationalen Niveau und fast ohne Erfolg. Warum wohl?

…weil er bisher noch keine echte 2. Chance bei einem ambitionierten Verein erhalten hat.

Wir sind Stammgast in der Champions League und dort immer Anwärter aufs Achtelfinale. So viele so viel bessere Adressen gibt es nicht. Mir wäre lieb, wenn die Verantwortlichen das mal erkennen würden und Geld in die Hand nehmen würden für einen echt großen Namen.

Im Großen und Ganzen Zustimmung, nur der große Name allein nützt nichts.

• Vielleicht ist es gerade der Respekt vor Daum und vor dem, was er hier geleistet hat, der ihn mir als Albtraum erscheinen lässt?

Im Falle Roger Schmidt hab ich gerade bei Rudi Völler schon eine Art Nibelungentreue zu erkennen geglaubt. Von einer unvoreingenommenen, geschäftsmäßigen Einschätzung der sportlichen und nicht zuletzt repräsentativen Aussetzer bei Schmidt hab ich da nicht mehr viel gesehen...

Wie wäre das bei Daum? Mal angenommen, der schlägt nicht ein? Dann schleppt man den hier lange mit durch, länger als vielleicht sinnvoll ist. Allein schon, weil das sonst der Demontage eines Denkmals gleichkäme.

Wie viele Fälle wirklich erfolgreicher Rückkehrer auf die Trainerbank hat es denn in der Geschichte des Fußballs gegeben? Und wie viele, bei denen es nicht geklappt hat?

Und dass Daum bei keinem international ernstzunehmenden Verein/Verband eine Chance mehr bekommt, das liegt doch auch nicht daran, dass alle Verantwortlichen überall blind sind. Seit Daums Erfolgen sind viele Jahre vergangen, ist im Fußball viel passiert. Viel mehr als den kurzfristigen Motivator trau ich dem ehrlich gesagt nicht mehr zu.

• Deine Meinung akzeptiere ich absolut und ist sehr sachlich dargestellt. So liebe ich Diskussionen und so macht es auch Spaß, sich auszutauschen.
    Natürlich habe ich bei Daum eine andere Meinung und das trotz des Wissens um seine Vergangenheit. Ich bin fest davon überzeugt, dass unter ihm medial wie auch sportlich nach 15 Jahren hier wieder die Post abgehen würde. Nicht weil er hier mal über einen langen Zeitraum dem Verein riesen Reputation im sportlichen Sinne einbrachte. Sondern weil Daum, wie auch z. B. Klopp dieses gewisse Etwas haben. Sie haben mit ihrem Charisma die Fähigkeit, Menschen zu begeistern und für ihre Sache mitzunehmen und diese Trainer wachsen nicht auf den Bäumen. Aber nur so, natürlich neben herausragenden fachlichen Qualitäten, hole ich aus einem individuell stark besetzten Kader wie unserem, das Optimum heraus. Die Leistungsträger damals (Ballack, Kirsten, Ze Roberto usw.) wären für Daum durchs Feuer gegangen. Und als Daum im Oktober 2000 am Vorabend des Bundesligaspiels gegen Dortmund nach der Überführung in einer Nacht- und Nebelaktion außer Landes gebracht wurde und als Trainer entlassen war, hatten die Spieler am Spieltag Tränen in den Augen. Ich war damals im Lindner-Hotel dabei, als Völler über Nacht übernahm und gegen Dortmund seinen 1. Sieg feierte. Die Mannschaft spielte sich für Daum die Seele aus dem Leib, das hat sich bei mir für alle Zeit eingebrannt.
    Wer wäre denn deiner Meinung nach ein geeigneter Trainer?

• Pal Dardai wäre noch so ein Name, den man in den Ring werfen könnte. Aber vermutlich wird er die Hertha niemals verlassen (ist ja meine ich schon seit über 2 Jahrzehnten dort), daher relativ unrealistisch. Aber der Thread nennt sich ja schließlich "Wunschbox" :levz1

Breitenreiter, Kovac, Dárdai, in welchen Kategorien wird hier eigentlich teilweise gedacht?

• Vergesst Daum doch einfach, der wird hier nie wieder Trainer, das würde der Gesellschafterausschuss niemals zulassen. Davor muss wirklich niemand Angst haben und davon zu träumen lohnt nicht.

• Stöger ist ein guter Trainer. Ein Fachmann mit ausgewogenen Taktiken und dem Blick fürs Machbare. Das wäre keine schlechte Lösung, es bleibt aber absolut unrealistisch.

Kovac ist ein brauchbarer Trainer - ebenfalls sehr bodenständig.Ein Arbeiter, der Lec kennt, und wenn s in Frankfurt weiter bergab gehen sollte, gar nicht so unwahrscheinlich. Die werden aber bei der SGE aber nicht so blöd sein, und auch bei Platz 10 mit ihm weitermachen...

Alle anderen, Veh , Breitenreiters und co. sind doch eher Notlösungen.

• A

Kim-Jong Un.

Da ich mal in Nordkorea war , kann ich ausnahmsweise eine Beitrg von Dir nicht wertschätzen. Was widerlicheres als dieses System kann sich kein normalsterblicher vorstellen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Du hast natürlich recht. Ich gebe zu, dass ich nach Topraks Elfmeter keine frühlingsduftenden Gefühle für unsere Mannschaft empfinden konnte. Inzwischen habe ich mich wieder dergestalt beruhigt, dass ich auf meine alte Empfehlung: Ewald Lienen zurückkomme.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Du hast natürlich recht. Ich gebe zu, dass ich nach Topraks Elfmeter keine frühlingsduftenden Gefühle für unsere Mannschaft empfinden konnte. Inzwischen habe ich mich wieder dergestalt beruhigt, dass ich auf meine alte Empfehlung: Ewald Lienen zurückkomme.

Da wird sich der Ewald Lienen aber freuen höher als der dicke Nordkoreaner eingestuft zu werden.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Ist ja off topic aber Kommunismus ist das in Nordkorea nicht. Aber auch Ewald wird es nicht werden,obwohl ich ihn nicht schlecht finden würde.

Liebe die ein Leben hält

• Das Stöger den FC verlässt und dafür zu uns kommt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, es sei denn ihn packt der Ehrgeiz Roger zu zeigen das er mit dem gleichen Verein bzw. nahezu gleicher Mannschaft mehr drauf hat. Ansonsten werden hier schon abenteuerliche Namen diskutiert, Martin Schmidt und die Gebrüder Kovac hatten bisher auch nirgends dauerhaft Erfolg und würden bei uns vermutlich untergehen. Nagelsmann wird nicht zu bekommen sein, dazu ist äußerst fraglich ob er in dem Alter bereits bei einem anderen Verein funktioniert. Wir brauchen einen erfahrenen Mann der bzgl. Spielsystem flexibel ist, d.h. Favre oder eine internationale Lösung.

• [...]Ansonsten werden hier schon abenteuerliche Namen diskutiert [...] Wir brauchen einen erfahrenen Mann der bzgl. Spielsystem flexibel ist, d.h. Favre oder eine internationale Lösung.

Favre oder eine internationale Lösung ist genauso abenteuerlich.

Ich bin ganz klar der Meinung, dass es völlig egal ist, ob der Trainer schon international etwas gerissen hat oder nicht, wie viele Jahre Erfahrung er im Trainergeschäft hat, ist mE auch nicht so wichtig.
    Wir brauchen einen Trainer, der diesen Verein prägt, über viele Jahre entwickeln kann und uns so auch international einen Namen machen kann.
    So wie bei Klopp/Dortmund oder Simeone/Atletico. Waren diese Trainer vorher international bekannt oder besonders erfahren?

Bei Lewandowski (den kannte vorher außerhalb von Leverkusen auch keiner) hatten wir einen Trainer, bei dem ich das Gefühl hatte, dass er bei uns eine Ära prägen könnte. Leider ist es soweit nicht gekommen.

Diese Suche ist aber auch nicht einfach. Hier gehört eine Menge Glück dazu.