Interessant, ich empfinde Thomas Tuchel als sehr sympathisch. Sich mit Watzke anzulegen macht in mir schon äußerst sympathisch. Tuchel ist kein Ja-Sager, das mag ich. Wie er sich nach dem Bombenattentat verhalten hat, war menschlich groß und wenn die Dortmunder meinen, den wegekeln zu müssen: her mit dem. Da würde ich keine Sekunde zögern.
Anders als viele andere Kandidaten hier hat er zumindest bewiesen, dass er in der Bundesliga und auch bei ambitionierteren Vereinen Erfolge feiern kann. Mindestens Platz 4 in der Bundesliga, Pokalfinale, Champions-League-Vierteilfinale - ich denke, das passt schon ins Anforderungsprofil. Und auch mit schwierigen Situationen (auch u.a. alles rund um Aubameyang) geht Tuchel souverän um.
Wie man hier ernsthaft stattdessen über Trainer von Huddersfield Town und Holstein Kiel diskutieren kann, ist mir echt schleierhaft. Wenn's nicht hier noch nachzulesen wär, würde das klingen, als hätte ich mir das ausgedacht.
Absolute Übereinstimmung – Bravo!
Sollten die Medienberichte wirklich stimmen und Tuchel vielleicht nach Beendigung der Saison nicht mehr Trainer beim BVB sein, dann wäre das die Chance für Bayer 04 Leverkusen. Sollte er allerdings trotz Beendigung des Vertragsverhältnisses beim BVB zur kommenden Saison nicht hier landen, ist unseren handelnden Personen nicht mehr zu helfen, dann können sie den Laden dichtmachen!
Es gibt nur ganz wenige Trainer, die Erfolg garantieren können, vorausgesetzt das „Spielermaterial“ stimmt. Ein Tuchel gehört zu diesem auserlesenen Kreis, da lege ich mich fest. Wäre Tuchel diese Saison bei uns Trainer gewesen, er hätte genau diesen Kader mindesten auf Rang 3 geführt.
Was die menschlichen Qualitäten anbetrifft, die hier einige offensichtlich bewerten können, werde ich einen Teufel tun und ihn aufgrund irgendwelcher Medienberichte beurteilen. Das, was ich beurteilen kann, sind die von mir wahrgenommenen Interviews, die mit ihm bisher geführt worden sind. Hier machte er auf mich bisher einen überaus intelligenten und rhetorisch begabten Eindruck. Nach dem Anschlag auf die Mannschaft des BVB hat er für mich durchaus menschliche Größe gezeigt.
Sportlich ist er sowieso über jeden Zweifel erhaben.