• Interessant, ich empfinde Thomas Tuchel als sehr sympathisch. Sich mit Watzke anzulegen macht in mir schon äußerst sympathisch. Tuchel ist kein Ja-Sager, das mag ich. Wie er sich nach dem Bombenattentat verhalten hat, war menschlich groß und wenn die Dortmunder meinen, den wegekeln zu müssen: her mit dem. Da würde ich keine Sekunde zögern.

Anders als viele andere Kandidaten hier hat er zumindest bewiesen, dass er in der Bundesliga und auch bei ambitionierteren Vereinen Erfolge feiern kann. Mindestens Platz 4 in der Bundesliga, Pokalfinale, Champions-League-Vierteilfinale - ich denke, das passt schon ins Anforderungsprofil. Und auch mit schwierigen Situationen (auch u.a. alles rund um Aubameyang) geht Tuchel souverän um.

Wie man hier ernsthaft stattdessen über Trainer von Huddersfield Town und Holstein Kiel diskutieren kann, ist mir echt schleierhaft. Wenn's nicht hier noch nachzulesen wär, würde das klingen, als hätte ich mir das ausgedacht.

Absolute Übereinstimmung – Bravo! :bayerapplaus

Sollten die Medienberichte wirklich stimmen und Tuchel vielleicht nach Beendigung der Saison nicht mehr Trainer beim BVB sein, dann wäre das die Chance für Bayer 04 Leverkusen. Sollte er allerdings trotz Beendigung des Vertragsverhältnisses beim BVB zur kommenden Saison nicht hier landen, ist unseren handelnden Personen nicht mehr zu helfen, dann können sie den Laden dichtmachen!

Es gibt nur ganz wenige Trainer, die Erfolg garantieren können, vorausgesetzt das „Spielermaterial“ stimmt. Ein Tuchel gehört zu diesem auserlesenen Kreis, da lege ich mich fest. Wäre Tuchel diese Saison bei uns Trainer gewesen, er hätte genau diesen Kader mindesten auf Rang 3 geführt.

Was die menschlichen Qualitäten anbetrifft, die hier einige offensichtlich bewerten können, werde ich einen Teufel tun und ihn aufgrund irgendwelcher Medienberichte beurteilen. Das, was ich beurteilen kann, sind die von mir wahrgenommenen Interviews, die mit ihm bisher geführt worden sind. Hier machte er auf mich bisher einen überaus intelligenten und rhetorisch begabten Eindruck. Nach dem Anschlag auf die Mannschaft des BVB hat er für mich durchaus menschliche Größe gezeigt.
    Sportlich ist er sowieso über jeden Zweifel erhaben.

• Tuchel werden wir niemals hier sehen, ich erinnere mich noch an seine Antrittsrede in Dortmund wo er davon geschwärmt hat wie wichtig es ihm ist einen Traditionsverein mit toller Fankultur zu trainieren. Auch wenn ich ihn nicht sonderlich sympathisch finde schätze ich ihn als einen prinzipientreuen Mann ein der zu seinem Wort steht und sein Ding durchzieht, von daher kommen Vereine wie wir, Wolfsburg und Hoffenheim wohl nicht für ihn in Frage. Seinen Umgang mit dem Bombenattentat fand ich übrigens auch sehr stark und aufgrund seiner sportlichen Fähigkeiten hätte ich ihn trotz einiger Vorbehalte gerne bei uns gesehen, er ist aber vermutlich sowieso eine Kategorie zu hoch für uns. Das uns mein Wunschtrainer Nr. 1 der aktuell in Frankreich unter Vertrag steht abgesagt hat finde ich richtig schade, war allerdings auch zu erwarten wenn man die kurzfristige Perspektive der kommenden Saison von Bayer und Nizza vergleicht. Am Ende beerbt Favre Tuchel 2018 in Dortmund und wir schauen wieder mal komplett in die Röhre, ich befürchte für diesen Sommer schon wieder das Schlimmste was die Trainerwahl angeht. Wichtig ist das wir sobald der Klassenerhalt feststeht schnellstmöglich Nägel mit Köpfen machen damit der neue Coach bei der Kaderplanung mitwirken kann, da Favre nicht realisierbar ist wäre meine nächste Alternative Christian Streich, der leider auch schon dementiert hat. Man darf gespannt sein wer es am Ende wird, die interessantesten verbleibenden Kandidaten sind dann wirklich schon Peter Bosz, David Wagner oder Jens Keller mit denen ich ebenfalls gut leben könnte.

• Französische Medien berichten, dass Favre uns abgesagt hat und mit Dortmund verhandelt. Aber ich hoffe und glaube einfach mal, auch ohne Dortmunds Interesse hätte Favre uns abgesagt. Denke nicht dass er das Projekt Nizza einfach nach einer Saison für uns beendet, die nicht mal international dabei sind. Dortmund wäre da das viel größere Ziel. Aber was wenn Tuchel mit seinem Friedensangebot durch kommt? Aber Favre bei Dortmund würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Tuchel verfügbar ist. Aber auch bei ihm gilt wohl, er dürfte attraktivere Ziele haben. Mit Keller und Bosz könnte und müsste ich ohnehin wohl leben, Favre und Tuchel sind für uns zu dem aktuellen Zeitpunkt ein zu großes Kaliber. Unsere Trainerproblematik hat echt zu einem ungünstigen Zeitpunkt begonnen. Im Winter gabs nicht viel und im Sommer ist es auch schwierig. In der Zwischenzeit waren Favre und Tuchel für uns wohl realistisch, aktuell leider wohl kaum.

• er ist aber vermutlich sowieso eine Kategorie zu hoch für uns.

Man darf gespannt sein wer es am Ende wird, die interessantesten verbleibenden Kandidaten sind dann wirklich schon Peter Bosz, David Wagner oder Jens Keller mit denen ich ebenfalls gut leben könnte.

Mit Keller und Bosz könnte und müsste ich ohnehin wohl leben, Favre und Tuchel sind für uns zu dem aktuellen Zeitpunkt ein zu großes Kaliber.

Seit unserer Bundesligazugehörigkeit, also die letzten 40! Jahre zusammengefasst, sind wir die Nummer drei der Liga! Die letzten 20 Jahre zusammengefasst sind wir sogar das zweitbeste Team der Liga! Wir haben die Bayer AG im Rücken, sind deshalb, natürlich auch nicht zuletzt wegen der jüngsten sportlichen Erfolge, wirtschaftlich besser aufgestellt, als viele andere Vereine. Wir werden deshalb, Klassenerhalt vorausgesetzt, zur kommenden Saison auch wieder einen Spitzenkader haben, der aufgrund der fehlenden englischen Wochen natürlich nicht mehr ganz so breit aufgestellt sein wird. Und dann lese ich hier von nicht wenigen Usern solche oder ähnliche Kommentare oder Namen von Trainern, die nun wirklich unter unserer Würde sind.
    Ist das Anspruchsdenken bei den Fans in dieser wirklich schlechten Saison schon so weit gesunken? Zur kommenden Saison brauchen wir dem Kader entsprechend endlich einen Trainer, der dem Kader auf Augenhöhe begegnet und von dem man weiß, dass er die vorhandenen PS optimal auf die Straße bringt.

Kovac, Keller, Wagner, Hecking usw. – ich fasse es nicht!

• Glaubt doch wohl niemand hier, dass Figuren wie Schade, Sprink und Konsorten einen Trainer wie Tuchel holen würden?
    Der Mann hat eine eigene Meinung und sagt sie auch. Passt also gar nicht.

genau das ist der Punkt... :bayerapplaus ...solche Trainer sind hier fehl am Platz!

• Glaubt doch wohl niemand hier, dass Figuren wie Schade, Sprink und Konsorten einen Trainer wie Tuchel holen würden?
    Der Mann hat eine eigene Meinung und sagt sie auch. Passt also gar nicht.

Was war dann mit R.Schmidt? Der ist doch genauso ein Typ wie Tuchel

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich bin ja nun kein Schadefreund, aber wenn ich hier lese das unangepasste Typen mit eigener Meinung nicht gefragt sind tut man der GF Unrecht. Wie bereits angemerkt wollte man Tuchel schon mal holen und Schmidt war ja auch nicht gerade anschmiegsam. Ich glaube, das man einen erfolgreichen Trainer haben will. Ob der blonde Locken hat oder nur ein Bein ist völlig nebensächlich. Es gibt letztlich nicht die absolute Garantie. Auch ein erfahrener Trainer kann scheitern, ein No Name kann das Ding wuppen.
    Und was soll Tuchel denn beim Antritt in Dortmund sagen ? Das er es blöde findet einen "Traditionsverein" zu trainieren aber eben nun mal leider da gelandet ist ? Sollte er hier wirklich landen (woran ich nicht glaube) würde er sicher auch was nettes über die Arbeit hier sagen.
    Einige tun so als ob unsere GF versagen will , als ob Völler gerne scheitern möchte.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

Einmal editiert, zuletzt von Fan aus Rösrath ()

• Französische Medien berichten, dass Favre uns abgesagt hat und mit Dortmund verhandelt. Aber ich hoffe und glaube einfach mal, auch ohne Dortmunds Interesse hätte Favre uns abgesagt. Denke nicht dass er das Projekt Nizza einfach nach einer Saison für uns beendet, die nicht mal international dabei sind. Dortmund wäre da das viel größere Ziel. Aber was wenn Tuchel mit seinem Friedensangebot durch kommt? Aber Favre bei Dortmund würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Tuchel verfügbar ist. Aber auch bei ihm gilt wohl, er dürfte attraktivere Ziele haben. Mit Keller und Bosz könnte und müsste ich ohnehin wohl leben, Favre und Tuchel sind für uns zu dem aktuellen Zeitpunkt ein zu großes Kaliber. Unsere Trainerproblematik hat echt zu einem ungünstigen Zeitpunkt begonnen. Im Winter gabs nicht viel und im Sommer ist es auch schwierig. In der Zwischenzeit waren Favre und Tuchel für uns wohl realistisch, aktuell leider wohl kaum.

Mir ist eben erstmal aufgefallen das Nizza und somit Lucien Favre die Teilnahme an der Gruppenphase im Europapokal ja noch nicht mal sicher hat. :levz1 :levz1
    Nizza ist zwar schon sicher auf Platz 3 in der Liga und somit an der Champions League Qualifikation teil.
    Aber der 3. in Frankreich muss ja bereits in der 3. Qualifikationsrunde der Champions League antreten.
    Mal gesetzt den Fall Nizza fliegt in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League raus, und vergeigt dann anschließend auch noch die Playoff-Begegnung zur Europa League Gruppenphase - dann wird es nix mit der Europapokalteilnahme für Favre und Nizza. :D

Lange Rede und (nicht ganz ernstgemeinter Sinn :LEV8 :( Wir lassen die Spieler den Sommer über alleine trainieren und warten ab, bis Nizza und Favre Ende August die Qualifikation zur CL/EL vergeigt hat. Dann kann man Favre evtl. leichter überzeugen nach Leverkusen zu wechseln... :LEV8 :LEV8 :LEV8

• Mir ist eben erstmal aufgefallen das Nizza und somit Lucien Favre die Teilnahme an der Gruppenphase im Europapokal ja noch nicht mal sicher hat. :levz1 :levz1
    Nizza ist zwar schon sicher auf Platz 3 in der Liga und somit an der Champions League Qualifikation teil.
    Aber der 3. in Frankreich muss ja bereits in der 3. Qualifikationsrunde der Champions League antreten.
    Mal gesetzt den Fall Nizza fliegt in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League raus, und vergeigt dann anschließend auch noch die Playoff-Begegnung zur Europa League Gruppenphase - dann wird es nix mit der Europapokalteilnahme für Favre und Nizza. :D

Lange Rede und (nicht ganz ernstgemeinter Sinn :LEV8 :( Wir lassen die Spieler den Sommer über alleine trainieren und warten ab, bis Nizza und Favre Ende August die Qualifikation zur CL/EL vergeigt hat. Dann kann man Favre evtl. leichter überzeugen nach Leverkusen zu wechseln... :LEV8 :LEV8 :LEV8

Geistger Dünnschiss. Der Trainer muss feststehen, wegen Kaderplanung, Vorbereitung usw.

Wir kriegen sowas vom Niveau Slaven Bilic. Das ist realistisch für uns.

• Favre zu Leverkusen ist leider Quatsch. Selbst wenn Nizza sich nicht für die CL qualifizieren sollte, wird er sich sicherlich nicht um seinen verdienten Lohn, das internationale Geschäft bringen lassen. EL oder CL im schönen Nizza ist sicherlich reizvoller als ein Neuaufbau bei einem chaotischen Bundesliga-Verein, bei dem weder der Einsatzwille der Mannschaft, geschweige denn, des Publikums gesichert zu sein scheint.
    Tuchel ist genauso unrealistisch. Selbst wenn Tuchel nicht in Dortmund bleiben sollte, wird er aus verschiedenen Vereinen mit internationalem Format auswählen können. Wenn nicht direkt zu Saisonbeginn, dann spätestens, wenn bei den Top-Clubs erste Köpfe gerollt sind. Warum sollte sich Tuchel für eine graue Maus entscheiden, die wir leider vorerst sind, bis wir das Gegenteil nächste Saison beweisen können.

• Favre geht nach Dortmund und Tuchel kommt nicht zu uns. In den Gefilden fischen wir nicht, vor allem finanziell.

Für uns dann die interne 1B Lösung, die Unbekannte in der Rechnung. Irgendwo schon erfolgreich gewesen, aber noch unbefleckt. Mal sehen, wer derjenige ist, den keiner auf dem Zettel hat...

• Favre geht nach Dortmund und Tuchel kommt nicht zu uns. In den Gefilden fischen wir nicht, vor allem finanziell.

Für uns dann die interne 1B Lösung, die Unbekannte in der Rechnung. Irgendwo schon erfolgreich gewesen, aber noch unbefleckt. Mal sehen, wer derjenige ist, den keiner auf dem Zettel hat...

so wird es leider kommen...

• so wird es leider kommen...

Gegen eine Lösung ala Nageslmann hätte ich nichts. Den kannte man auch nur in Hoffenheim.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung